Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pacritinib bei rezidivierten/refraktären lymphoproliferativen Erkrankungen

20. Januar 2021 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Phase Ib, Open Label, Einzelzentrumsstudie zu Pacritinib bei rezidivierenden/refraktären lymphoproliferativen Erkrankungen

Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Pacritinib bei Patienten mit rezidivierenden/refraktären lymphoproliferativen Erkrankungen bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Rogel Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer der folgenden:

    1. Rezidivierendes/refraktäres kutanes (Stadium IIb-IV nach ISCL/EORTC-Staging-Kriterien) oder peripheres T-Zell-Lymphom mit Progression nach der letzten Therapielinie und refraktär/unverträglich oder kontraindiziert gegenüber allen etablierten Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten ( einschließlich Brentuximab Vedotin für Patienten mit anaplastischen großzelligen Lymphomen) ODER
    2. Chronische lymphatische Leukämie (CLL), Milz-Marginalzonen-Lymphom (SMZL), Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM)/lymphoplasmatisches Lymphom (LPL) oder Mantelzell-Lymphom (MCL) mit Krankheitsprogression unter Ibrutinib oder Absetzen von Ibrutinib aufgrund von Toxizität/Unverträglichkeit. Darüber hinaus sollten die Patienten gegenüber allen etablierten Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten ODER eine Kontraindikation haben, refraktär/intolerant sein oder eine Kontraindikation haben
    3. Jede lymphoproliferative Erkrankung, bei der mindestens 2 vorherige Therapien fehlgeschlagen sind und die gegenüber allen etablierten Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten, refraktär/intolerant sind oder eine Kontraindikation haben und bei denen Mutationsanalysen oder Sequenzierungsstudien in einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt wurden, die eine Mutation oder ein Gen nachweisen Fusion mit MyD88, JAK2, JAK3, TYK2 oder IRAK1, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie „aktivieren“ (Gain-of-Function).
  • Alter ≥ 18 zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • ECOG ≤ 2 (Bewertungssystem der Eastern Cooperative Oncology Group, das zur Quantifizierung des allgemeinen Wohlbefindens und der Aktivitäten des täglichen Lebens verwendet wird; die Werte reichen von 0 bis 5, wobei 0 für vollkommene Gesundheit und 5 für den Tod steht.)
  • Angemessene Organ- und Markfunktion wie im Protokoll definiert
  • Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, ohne Tabletten zu zerkleinern, aufzulösen oder zu kauen.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes bedarf der Patient einer sofortigen Behandlung.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Patient in der Lage, mit dem Prüfarzt und dem Studienteam zufriedenstellend zu kommunizieren, uneingeschränkt an der Studie teilzunehmen und alle Anforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder eine gleichzeitige, klinisch signifikante Krankheit, ein medizinischer Zustand oder eine Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinflussen könnten
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, während der Teilnahme an der Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (sexuelle Abstinenz ist zulässig), es sei denn, es wurde eine erfolgreiche Vasektomie, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Postmenopause für mindestens 2 Jahre dokumentiert
  • Unkontrollierte aktuelle Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Laufende oder aktive Infektionen, die intravenöse antimikrobielle Mittel erfordern; symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, definiert als NYHA Klasse II, III oder IV (Anhang II); instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie; instabile Herzrhythmusstörungen; Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; mäßige bis schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B oder C); psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Bekannte HIV-Infektion
  • Bekanntes positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hep-C-Virus
  • Kürzlich (innerhalb von 21 Tagen nach Therapiebeginn, Tag 1) größere Operation
  • Seit der letzten Strahlentherapie oder Chemotherapie sind weniger als 14 Tage vergangen oder der Patient hat sich nicht von allen klinisch signifikanten behandlungsbedingten Toxizitäten erholt; weniger als 90 Tage sind seit dem Datum der autologen Stammzelltransplantation vergangen und der Patient hat sich nicht auf eine Toxizität von ≤ Grad 1 im Zusammenhang mit diesem Verfahren erholt
  • Anwendung systemischer Steroide (oral, inhaliert, nasal, topisch) in einer Dosis von weniger als 10 mg/Tag Prednison
  • Vorbehandlung mit Pacritinib
  • Unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) oder autoimmune Thrombozytopenie (ITP). Coombs-Positivität ohne Hämolyse ist kein Ausschluss.
  • Erfordert eine Antikoagulation mit Heparin, Warfarin oder einem gleichwertigen Vit-K-Antagonisten
  • Anamnestische signifikante Blutungen (≥Grad 2 nach CTCAE) Anamnese oder Komplikationen (einschließlich Blutungen, die während der Behandlung mit Ibrutinib aufgetreten sein können)
  • Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion auf mit Pacritinib verwandte Verbindungen
  • Behandlung mit starken CYP450-Induktoren und starken CYP3A4-Inhibitoren, für die keine Alternative verfügbar ist; Behandlung mit starken CYP450-Induktoren oder starken CYP3A4-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen nach Therapiebeginn, Tag 1
  • Gleichzeitige Verabreichung von QTc-Verlängerungsmitteln; signifikante QTc-Verlängerer müssen innerhalb von 5 Halbwertszeiten ab Tag 1 abgesetzt werden.
  • Jede gastrointestinale oder metabolische Erkrankung, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pacritinib
200 mg zweimal täglich (mit möglicher Dosisreduktion auf 100 mg zweimal täglich)
Die Patienten erhalten eine kontinuierliche Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, der Toxizität oder bis eine andere Bedingung für einen Behandlungsabbruch erfüllt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Mit 28 Tagen
Rate der dosislimitierenden Toxizität (DLT) während des 1. Zyklus (28 Tage) von Pacritinib.
Mit 28 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre

Gesamtansprechrate (ORR), definiert als bestes Ansprechen auf die Krankheit, das vom ersten Tag der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer neuen antineoplastischen Therapie aufgezeichnet wurde.

Das Ansprechen von Patienten mit NHL oder kleinem lymphozytären Lymphom erfolgt gemäß dem überarbeiteten Lugano-Klassifizierungssystem für das Staging des Non-Hodgkin-Lymphoms. Das Ansprechen von Patienten mit CLL wird gemäß den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia bewertet, mit der Ausnahme, dass die Lymphozytose nicht das einzige Kriterium für das Fortschreiten der Krankheit sein wird. Das Ansprechen auf CTCL wird mit dem modifizierten Severity Weighted Assessment Tool, dem Ansprechen in Blut, Knoten, Eingeweiden und dem globalen zusammengesetzten Bewertungssystem bewertet.

Bis zu 2 Jahre
Der Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erfahren
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Ansprechen von Patienten mit NHL oder kleinem lymphozytären Lymphom erfolgt gemäß dem überarbeiteten Lugano-Klassifizierungssystem für das Staging des Non-Hodgkin-Lymphoms. Das Ansprechen von Patienten mit CLL wird gemäß den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia bewertet, mit der Ausnahme, dass die Lymphozytose nicht das einzige Kriterium für das Fortschreiten der Krankheit sein wird. Das Ansprechen auf CTCL wird mit dem modifizierten Severity Weighted Assessment Tool, dem Ansprechen in Blut, Knoten, Eingeweiden und dem globalen zusammengesetzten Bewertungssystem bewertet.
Bis zu 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre

DOR, definiert als Zeit von der dokumentierten Remission bis zum Zeitpunkt des Todes, Rückfalls oder Beginn einer alternativen antineoplastischen Behandlung.

Das Ansprechen von Patienten mit NHL oder kleinem lymphozytären Lymphom erfolgt gemäß dem überarbeiteten Lugano-Klassifizierungssystem für das Staging des Non-Hodgkin-Lymphoms. Das Ansprechen von Patienten mit CLL wird gemäß den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia bewertet, mit der Ausnahme, dass die Lymphozytose nicht das einzige Kriterium für das Fortschreiten der Krankheit sein wird. Das Ansprechen auf CTCL wird mit dem modifizierten Severity Weighted Assessment Tool, dem Ansprechen in Blut, Knoten, Eingeweiden und dem globalen zusammengesetzten Bewertungssystem bewertet.

Bis zu 2 Jahre
Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Zeit bis zur nächsten Behandlung, definiert als Zeit von der ersten Pacritinib-Dosis bis zum Beginn einer alternativen antineoplastischen Therapie
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphoproliferative Erkrankungen

Klinische Studien zur Pacritinib

3
Abonnieren