- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03601819
Pacritinib bei rezidivierten/refraktären lymphoproliferativen Erkrankungen
Phase Ib, Open Label, Einzelzentrumsstudie zu Pacritinib bei rezidivierenden/refraktären lymphoproliferativen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Rogel Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer der folgenden:
- Rezidivierendes/refraktäres kutanes (Stadium IIb-IV nach ISCL/EORTC-Staging-Kriterien) oder peripheres T-Zell-Lymphom mit Progression nach der letzten Therapielinie und refraktär/unverträglich oder kontraindiziert gegenüber allen etablierten Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten ( einschließlich Brentuximab Vedotin für Patienten mit anaplastischen großzelligen Lymphomen) ODER
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL), Milz-Marginalzonen-Lymphom (SMZL), Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM)/lymphoplasmatisches Lymphom (LPL) oder Mantelzell-Lymphom (MCL) mit Krankheitsprogression unter Ibrutinib oder Absetzen von Ibrutinib aufgrund von Toxizität/Unverträglichkeit. Darüber hinaus sollten die Patienten gegenüber allen etablierten Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten ODER eine Kontraindikation haben, refraktär/intolerant sein oder eine Kontraindikation haben
- Jede lymphoproliferative Erkrankung, bei der mindestens 2 vorherige Therapien fehlgeschlagen sind und die gegenüber allen etablierten Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten, refraktär/intolerant sind oder eine Kontraindikation haben und bei denen Mutationsanalysen oder Sequenzierungsstudien in einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt wurden, die eine Mutation oder ein Gen nachweisen Fusion mit MyD88, JAK2, JAK3, TYK2 oder IRAK1, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie „aktivieren“ (Gain-of-Function).
- Alter ≥ 18 zum Zeitpunkt der Einschreibung
- ECOG ≤ 2 (Bewertungssystem der Eastern Cooperative Oncology Group, das zur Quantifizierung des allgemeinen Wohlbefindens und der Aktivitäten des täglichen Lebens verwendet wird; die Werte reichen von 0 bis 5, wobei 0 für vollkommene Gesundheit und 5 für den Tod steht.)
- Angemessene Organ- und Markfunktion wie im Protokoll definiert
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, ohne Tabletten zu zerkleinern, aufzulösen oder zu kauen.
- Nach Ansicht des Prüfarztes bedarf der Patient einer sofortigen Behandlung.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Patient in der Lage, mit dem Prüfarzt und dem Studienteam zufriedenstellend zu kommunizieren, uneingeschränkt an der Studie teilzunehmen und alle Anforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder eine gleichzeitige, klinisch signifikante Krankheit, ein medizinischer Zustand oder eine Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinflussen könnten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, während der Teilnahme an der Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (sexuelle Abstinenz ist zulässig), es sei denn, es wurde eine erfolgreiche Vasektomie, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Postmenopause für mindestens 2 Jahre dokumentiert
- Unkontrollierte aktuelle Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Laufende oder aktive Infektionen, die intravenöse antimikrobielle Mittel erfordern; symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, definiert als NYHA Klasse II, III oder IV (Anhang II); instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie; instabile Herzrhythmusstörungen; Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; mäßige bis schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B oder C); psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Bekannte HIV-Infektion
- Bekanntes positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hep-C-Virus
- Kürzlich (innerhalb von 21 Tagen nach Therapiebeginn, Tag 1) größere Operation
- Seit der letzten Strahlentherapie oder Chemotherapie sind weniger als 14 Tage vergangen oder der Patient hat sich nicht von allen klinisch signifikanten behandlungsbedingten Toxizitäten erholt; weniger als 90 Tage sind seit dem Datum der autologen Stammzelltransplantation vergangen und der Patient hat sich nicht auf eine Toxizität von ≤ Grad 1 im Zusammenhang mit diesem Verfahren erholt
- Anwendung systemischer Steroide (oral, inhaliert, nasal, topisch) in einer Dosis von weniger als 10 mg/Tag Prednison
- Vorbehandlung mit Pacritinib
- Unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie (AIHA) oder autoimmune Thrombozytopenie (ITP). Coombs-Positivität ohne Hämolyse ist kein Ausschluss.
- Erfordert eine Antikoagulation mit Heparin, Warfarin oder einem gleichwertigen Vit-K-Antagonisten
- Anamnestische signifikante Blutungen (≥Grad 2 nach CTCAE) Anamnese oder Komplikationen (einschließlich Blutungen, die während der Behandlung mit Ibrutinib aufgetreten sein können)
- Überempfindlichkeit oder allergische Reaktion auf mit Pacritinib verwandte Verbindungen
- Behandlung mit starken CYP450-Induktoren und starken CYP3A4-Inhibitoren, für die keine Alternative verfügbar ist; Behandlung mit starken CYP450-Induktoren oder starken CYP3A4-Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen nach Therapiebeginn, Tag 1
- Gleichzeitige Verabreichung von QTc-Verlängerungsmitteln; signifikante QTc-Verlängerer müssen innerhalb von 5 Halbwertszeiten ab Tag 1 abgesetzt werden.
- Jede gastrointestinale oder metabolische Erkrankung, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Pacritinib
200 mg zweimal täglich (mit möglicher Dosisreduktion auf 100 mg zweimal täglich)
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Die Patienten erhalten eine kontinuierliche Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, der Toxizität oder bis eine andere Bedingung für einen Behandlungsabbruch erfüllt ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Mit 28 Tagen
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Rate der dosislimitierenden Toxizität (DLT) während des 1. Zyklus (28 Tage) von Pacritinib.
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Mit 28 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Gesamtansprechrate (ORR), definiert als bestes Ansprechen auf die Krankheit, das vom ersten Tag der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer neuen antineoplastischen Therapie aufgezeichnet wurde. Das Ansprechen von Patienten mit NHL oder kleinem lymphozytären Lymphom erfolgt gemäß dem überarbeiteten Lugano-Klassifizierungssystem für das Staging des Non-Hodgkin-Lymphoms. Das Ansprechen von Patienten mit CLL wird gemäß den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia bewertet, mit der Ausnahme, dass die Lymphozytose nicht das einzige Kriterium für das Fortschreiten der Krankheit sein wird. Das Ansprechen auf CTCL wird mit dem modifizierten Severity Weighted Assessment Tool, dem Ansprechen in Blut, Knoten, Eingeweiden und dem globalen zusammengesetzten Bewertungssystem bewertet. |
Bis zu 2 Jahre
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Der Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erfahren
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das Ansprechen von Patienten mit NHL oder kleinem lymphozytären Lymphom erfolgt gemäß dem überarbeiteten Lugano-Klassifizierungssystem für das Staging des Non-Hodgkin-Lymphoms.
Das Ansprechen von Patienten mit CLL wird gemäß den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia bewertet, mit der Ausnahme, dass die Lymphozytose nicht das einzige Kriterium für das Fortschreiten der Krankheit sein wird.
Das Ansprechen auf CTCL wird mit dem modifizierten Severity Weighted Assessment Tool, dem Ansprechen in Blut, Knoten, Eingeweiden und dem globalen zusammengesetzten Bewertungssystem bewertet.
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Bis zu 2 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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DOR, definiert als Zeit von der dokumentierten Remission bis zum Zeitpunkt des Todes, Rückfalls oder Beginn einer alternativen antineoplastischen Behandlung. Das Ansprechen von Patienten mit NHL oder kleinem lymphozytären Lymphom erfolgt gemäß dem überarbeiteten Lugano-Klassifizierungssystem für das Staging des Non-Hodgkin-Lymphoms. Das Ansprechen von Patienten mit CLL wird gemäß den Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia bewertet, mit der Ausnahme, dass die Lymphozytose nicht das einzige Kriterium für das Fortschreiten der Krankheit sein wird. Das Ansprechen auf CTCL wird mit dem modifizierten Severity Weighted Assessment Tool, dem Ansprechen in Blut, Knoten, Eingeweiden und dem globalen zusammengesetzten Bewertungssystem bewertet. |
Bis zu 2 Jahre
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Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Zeit bis zur nächsten Behandlung, definiert als Zeit von der ersten Pacritinib-Dosis bis zum Beginn einer alternativen antineoplastischen Therapie
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Lymphoproliferative Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2018.048
- HUM00144759 (ANDERE: University of Michigan)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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