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Phase-2-Studie: Eine offene, randomisierte Phase-2-Dosisfindungsstudie zu Pacritinib bei Patienten mit primärer Myelofibrose, Post-Polycythemia-vera-Myelofibrose oder post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose, die zuvor mit Ruxolitinib behandelt wurden

5. Mai 2022 aktualisiert von: CTI BioPharma
Dies war eine unverblindete, randomisierte Dosisfindungsstudie bei Patienten mit primärer oder sekundärer MF (Dynamic International Prognostic Scoring System [DIPSS]-Risiko-Score von Intermediate-1 bis High-Risk), die zuvor mit Ruxolitinib behandelt wurden. Die Studie war darauf ausgelegt, eine Entscheidung zur Dosierungsauswahl von Pacritinib mit der Bewertung von 3 Dosierungen zu unterstützen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80054
        • CHU Hopital Sud
      • Lille Cedex, Frankreich, 59037
        • Centre Hospitalier Regional Universitaire de Lille - Hopital Claude Huriez
      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • CHU de Nîmes - Hopital Universitaire Caremeau
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hôpital Saint-Louis
      • Pessac, Frankreich, 33604
        • CHU Hopitaux de Bordeaux - Hôpital Haut-Lévêque
      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
        • Centre Hospitalier Lyon-Sud
      • Toulouse Cedex, Frankreich, 31059
        • Centre Hospitalier Universitaire de Toulouse- Hopital Purpan
      • Firenze, Italien, 50134
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi
      • Meldola, Italien, 47014
        • Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori
      • Monza, Italien, 20900
        • ASST Monza - Ospedale San Gerardo
      • Daegu, Korea, Republik von, 42415
        • Yeungnam University Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 06591
        • The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Samsung Medical Center
      • Lund, Schweden, 22185
        • Skane University Hospital Lund
      • Örebro, Schweden, 70185
        • Örebro university hospital
      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clínic de Barcelona
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramon Y Cajal
      • Pamplona, Spanien, 31008
        • Clinica Universidad de Navarra
      • Budapest, Ungarn, 1083
        • SE AOK I. sx. Belgyogyaszati Klinika
      • Debrecen, Ungarn, 4032
        • Debreceni Egyetem Klinikai Kozpont
      • Kaposvár, Ungarn, 7400
        • Somogy Megyei Kaposi Mor Oktato Korhaz
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Hospital
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Norris Comprehensive Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Cancer Institute
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale School of Medicine
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • Medical Faculty Associates, Inc.
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Florida Cancer Specialists & Research Institute
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
        • Florida Cancer Specialists & Research Institute
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
        • Florida Cancer Specialists & Research Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • The University of Chicago Medical Center
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Cancer Center
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21229
        • Saint Agnes Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine in St. Louis
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical College
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Hospital
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio School of Medicine
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah School of Medicine
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • Beatson West of Scotland Cancer Center
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust - Guy's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, E1 2ES
        • Barts Health NHS Trust - The Royal London Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • Imperial College Healthcare NHS Trust - Hammersmith Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Oxford University Hospitals NHS Trust - Churchill Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. PMF, PPV-MF oder PET-MF (wie von Tefferi und Vardiman 2008 definiert)
  2. DIPSS Intermediate-1, Intermediate-2 oder High-Risk (Passamonti et al 2010)
  3. Vorherige Behandlung mit Ruxolitinib ohne Nutzen oder Unverträglichkeit gemäß mindestens einer der folgenden Definitionen:

    1. Behandlung über ≥ 3 Monate mit unzureichendem Ansprechen auf die Wirksamkeit, definiert als < 10 % SVR durch MRT oder < 30 % Abnahme der Milzlänge gegenüber dem Ausgangswert durch körperliche Untersuchung oder Wiederwachstum auf diese Parameter nach anfänglichem Ansprechen; und/oder
    2. Behandlung für ≥28 Tage, die durch eines der beiden kompliziert ist

    ich. Entwicklung eines Transfusionsbedarfs für rote Blutkörperchen (RBC) (mindestens 2 Einheiten/Monat für 2 Monate) ii. National Cancer Institute (NCI) CTCAE-Grad ≥3 UE von Thrombozytopenie, Anämie, Hämatom und/oder Blutung während der Behandlung mit einer Dosis von < 20 mg BID

  4. Tastbare Splenomegalie ≥ 5 cm unterhalb des unteren Rippenbogens (LCM) in der Mittelklavikularlinie, beurteilt durch körperliche Untersuchung
  5. TSS von ≥ 10 auf dem MPN-SAF TSS 2.0 oder Patienten mit einem einzelnen Symptom-Score von ≥ 5 oder 2 Symptomen von ≥ 3, einschließlich nur der Symptome von Schmerzen im linken oberen Quadranten, Knochenschmerzen, Juckreiz oder Nachtschweiß
  6. Alter ≥18 Jahre alt
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
  8. Periphere Blastenzahl von < 10 % während des Screening-Zeitraums
  9. Absolute Neutrophilenzahl von >500/μl
  10. Angemessene Leber- und Nierenfunktion, definiert durch Lebertransaminasen (Aspartat-Aminotransferase [AST]/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT] und Alanin-Aminotransferase [ALT]/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]), ≤ 3 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) (AST/ALT ≤ 5 × ULN, wenn die Transaminaseerhöhung mit MF zusammenhängt), direktes Bilirubin ≤ 4 × ULN und Kreatinin ≤ 2,5 mg/dl
  11. Angemessene Gerinnungsfunktion, definiert durch Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR), partielle Thromboplastinzeit (PTT) oder Thrombinzeit (TT) von ≤1,5 ​​× ULN
  12. Linksventrikuläre kardiale Ejektionsfraktion von ≥45 % durch Echokardiogramm oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan
  13. Wenn fruchtbar, bereit, während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
  14. Bereitschaft, sich während der Studie häufigen MRT- oder CT-Untersuchungen zu unterziehen und diese zu tolerieren
  15. Kann Symptombewertungen mit einem PRO-Instrument verstehen und ist bereit, diese durchzuführen
  16. Bereitstellung einer informierten Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  1. Lebenserwartung <6 Monate
  2. Abgeschlossene allogene Stammzelltransplantation (allo-SCT) oder sind für eine allo-SCT geeignet und bereit, diese durchzuführen
  3. Geschichte der Splenektomie oder Planung einer Splenektomie
  4. Milzbestrahlung innerhalb der letzten 6 Monate
  5. Zuvor mit Pacritinib behandelt
  6. Patienten, die hoch dosiertes Ruxolitinib (mehr als 10 mg BID oder 20 mg QD) erhalten und eine Reduzierung von Ruxolitinib auf 10 mg BID oder weniger vor der ersten Pacritinib-Dosis nicht vertragen
  7. Behandlung mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, außer bei Aspirin-Dosierungen von ≤ 100 mg pro Tag, innerhalb der letzten 2 Wochen
  8. Behandlung mit einem starken CYP3A4-Hemmer oder einem starken Cytochrom-P450-Induktor innerhalb der letzten 2 Wochen
  9. Behandlung mit Medikamenten, die das QTc-Intervall innerhalb der letzten 2 Wochen verlängern können
  10. Behandlung mit einer experimentellen Therapie innerhalb der letzten 28 Tage
  11. Signifikante kürzlich aufgetretene Blutungen, definiert als NCI CTCAE-Grad ≥ 2 innerhalb der letzten 3 Monate, es sei denn, sie wurden durch ein auslösendes Ereignis ausgelöst (z. B. Operation, Trauma oder Verletzung)
  12. Jede Vorgeschichte von CTCAE-Grad ≥ 2 Herzerkrankungen ohne Rhythmusstörung innerhalb der letzten 6 Monate. Patienten mit asymptomatischen Herzerkrankungen vom Grad 2 ohne Rhythmusstörungen können mit Zustimmung des medizinischen Monitors für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, wenn sie stabil sind und die Patientensicherheit unwahrscheinlich ist.
  13. Stauungsinsuffizienz der Klassen II, III oder IV der New York Heart Association
  14. Jede Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen des CTCAE-Grades ≥ 2 innerhalb der letzten 6 Monate. Patienten mit Nicht-QTc-CTCAE-Grad-2-Herzrhythmusstörungen können mit Zustimmung des medizinischen Monitors für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, wenn die Rhythmusstörungen stabil und asymptomatisch sind und die Patientensicherheit wahrscheinlich nicht beeinträchtigen.
  15. QTc-Verlängerung > 450 ms, basierend auf dem Mittelwert von dreifachen EKGs oder anderen Faktoren, die das Risiko einer QT-Intervall-Verlängerung erhöhen (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie [definiert als Serumkalium < 3,0 mÄq/l, das anhaltend und korrekturresistent ist], Familie langes QT-Intervall-Syndrom in der Vorgeschichte oder gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern können)
  16. Jeder aktive Magen-Darm- oder Stoffwechselzustand, der die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen könnte
  17. Aktive oder unkontrollierte entzündliche oder chronisch funktionelle Darmerkrankung wie Morbus Crohn, entzündliche Darmerkrankung, chronischer Durchfall oder Verstopfung
  18. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, organbegrenztem oder behandeltem nichtmetastasiertem Prostatakrebs mit negativem prostataspezifischem Antigen, in situ-Brustkarzinom nach vollständiger chirurgischer Resektion , oder oberflächliches Übergangszell-Blasenkarzinom
  19. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
  20. Bekannte Seropositivität für Human Immunodeficiency Virus
  21. Bekannte aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Virusinfektion
  22. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  23. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere interventionelle Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pacritinib 100 mg einmal täglich
Pacritinib
Experimental: Pacritinib 100 mg zweimal täglich
Pacritinib
Experimental: Pacritinib 200 mg zweimal täglich
Pacritinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf Milzvolumenreduktion (≥ 35 %)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
Anzahl der Patienten, die eine Milzvolumenreduktion (SVR) von ≥ 35 % erreichten, gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT, bevorzugt) oder Computertomographie (CT).
Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
Prozentuale Veränderung des Milzvolumens
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
Gesamtsymptom-Score-Analyse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
Anteil der Patienten mit ≥ 50 % Reduktion des Gesamtsymptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem validierten PRO-Instrument MPN-SAF TSS 2.0
Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
Bewertung des globalen Eindrucks des Patienten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
Anzahl der Patienten mit Verbesserung der PGIA. Der Patientenfragebogen zur Bewertung des globalen Eindrucks wurde am Ende von Woche 12 und Ende von Woche 24 ausgefüllt. Die Ergebnisse wurden bei jedem Besuch nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Milzlänge
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur 24. Woche
Reduktionsrate der Milzlänge gegenüber dem Ausgangswert
Von der Baseline bis zur 24. Woche
Häufigkeit von Erythrozyten- oder Thrombozytentransfusionen
Zeitfenster: In Woche 24
Anzahl der Patienten
In Woche 24
Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group
Zeitfenster: In den Wochen 4, 12, 24 und 30 Tage nach dem Besuch am Ende der Behandlung

0 = Voll aktiv, kann alle Leistungen vor der Erkrankung uneingeschränkt weiterführen

  1. = Eingeschränkt in körperlich anstrengender Tätigkeit, aber gehfähig und in der Lage, leichte oder sitzende Arbeiten auszuführen, z. B. Leichtbauarbeiten, Büroarbeiten
  2. = Gehfähig und in der Lage, sich selbst zu versorgen, aber nicht in der Lage, irgendwelche Arbeitstätigkeiten auszuführen; aufstehen und etwa mehr als 50 % der Wachstunden
  3. = nur eingeschränkt zu Selbstpflege fähig; mehr als 50 % der Wachzeit ans Bett oder einen Stuhl gefesselt
  4. = Vollständig deaktiviert; kann keine Selbstfürsorge betreiben; völlig an Bett oder Stuhl gebunden
  5. = Tot
In den Wochen 4, 12, 24 und 30 Tage nach dem Besuch am Ende der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Randomisierung bis 30 Tage nach dem Besuch am Ende der Behandlung
Randomisierung bis 30 Tage nach dem Besuch am Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Myelofibrose

Klinische Studien zur Pacritinib

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