- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04884191
Phase-2-Studie: Eine offene, randomisierte Phase-2-Dosisfindungsstudie zu Pacritinib bei Patienten mit primärer Myelofibrose, Post-Polycythemia-vera-Myelofibrose oder post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose, die zuvor mit Ruxolitinib behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Hopital Sud
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Lille Cedex, Frankreich, 59037
- Centre Hospitalier Regional Universitaire de Lille - Hopital Claude Huriez
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU de Nîmes - Hopital Universitaire Caremeau
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Saint-Louis
-
Pessac, Frankreich, 33604
- CHU Hopitaux de Bordeaux - Hôpital Haut-Lévêque
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon-Sud
-
Toulouse Cedex, Frankreich, 31059
- Centre Hospitalier Universitaire de Toulouse- Hopital Purpan
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-
Firenze, Italien, 50134
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi
-
Meldola, Italien, 47014
- Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori
-
Monza, Italien, 20900
- ASST Monza - Ospedale San Gerardo
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-
Daegu, Korea, Republik von, 42415
- Yeungnam University Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 06591
- The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
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Lund, Schweden, 22185
- Skane University Hospital Lund
-
Örebro, Schweden, 70185
- Örebro university hospital
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-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic de Barcelona
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon Y Cajal
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Clinica Universidad de Navarra
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-
-
Budapest, Ungarn, 1083
- SE AOK I. sx. Belgyogyaszati Klinika
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- Debreceni Egyetem Klinikai Kozpont
-
Kaposvár, Ungarn, 7400
- Somogy Megyei Kaposi Mor Oktato Korhaz
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-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Hospital
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Cancer Institute
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale School of Medicine
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- Medical Faculty Associates, Inc.
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Florida Cancer Specialists & Research Institute
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Florida Cancer Specialists & Research Institute
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Florida Cancer Specialists & Research Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago Medical Center
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21229
- Saint Agnes Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine in St. Louis
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Hospital
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio School of Medicine
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah School of Medicine
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson West of Scotland Cancer Center
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust - Guy's Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 2ES
- Barts Health NHS Trust - The Royal London Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Imperial College Healthcare NHS Trust - Hammersmith Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Oxford University Hospitals NHS Trust - Churchill Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PMF, PPV-MF oder PET-MF (wie von Tefferi und Vardiman 2008 definiert)
- DIPSS Intermediate-1, Intermediate-2 oder High-Risk (Passamonti et al 2010)
Vorherige Behandlung mit Ruxolitinib ohne Nutzen oder Unverträglichkeit gemäß mindestens einer der folgenden Definitionen:
- Behandlung über ≥ 3 Monate mit unzureichendem Ansprechen auf die Wirksamkeit, definiert als < 10 % SVR durch MRT oder < 30 % Abnahme der Milzlänge gegenüber dem Ausgangswert durch körperliche Untersuchung oder Wiederwachstum auf diese Parameter nach anfänglichem Ansprechen; und/oder
- Behandlung für ≥28 Tage, die durch eines der beiden kompliziert ist
ich. Entwicklung eines Transfusionsbedarfs für rote Blutkörperchen (RBC) (mindestens 2 Einheiten/Monat für 2 Monate) ii. National Cancer Institute (NCI) CTCAE-Grad ≥3 UE von Thrombozytopenie, Anämie, Hämatom und/oder Blutung während der Behandlung mit einer Dosis von < 20 mg BID
- Tastbare Splenomegalie ≥ 5 cm unterhalb des unteren Rippenbogens (LCM) in der Mittelklavikularlinie, beurteilt durch körperliche Untersuchung
- TSS von ≥ 10 auf dem MPN-SAF TSS 2.0 oder Patienten mit einem einzelnen Symptom-Score von ≥ 5 oder 2 Symptomen von ≥ 3, einschließlich nur der Symptome von Schmerzen im linken oberen Quadranten, Knochenschmerzen, Juckreiz oder Nachtschweiß
- Alter ≥18 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
- Periphere Blastenzahl von < 10 % während des Screening-Zeitraums
- Absolute Neutrophilenzahl von >500/μl
- Angemessene Leber- und Nierenfunktion, definiert durch Lebertransaminasen (Aspartat-Aminotransferase [AST]/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT] und Alanin-Aminotransferase [ALT]/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]), ≤ 3 × die Obergrenze des Normalwerts (ULN) (AST/ALT ≤ 5 × ULN, wenn die Transaminaseerhöhung mit MF zusammenhängt), direktes Bilirubin ≤ 4 × ULN und Kreatinin ≤ 2,5 mg/dl
- Angemessene Gerinnungsfunktion, definiert durch Prothrombinzeit (PT)/International Normalized Ratio (INR), partielle Thromboplastinzeit (PTT) oder Thrombinzeit (TT) von ≤1,5 × ULN
- Linksventrikuläre kardiale Ejektionsfraktion von ≥45 % durch Echokardiogramm oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan
- Wenn fruchtbar, bereit, während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
- Bereitschaft, sich während der Studie häufigen MRT- oder CT-Untersuchungen zu unterziehen und diese zu tolerieren
- Kann Symptombewertungen mit einem PRO-Instrument verstehen und ist bereit, diese durchzuführen
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung <6 Monate
- Abgeschlossene allogene Stammzelltransplantation (allo-SCT) oder sind für eine allo-SCT geeignet und bereit, diese durchzuführen
- Geschichte der Splenektomie oder Planung einer Splenektomie
- Milzbestrahlung innerhalb der letzten 6 Monate
- Zuvor mit Pacritinib behandelt
- Patienten, die hoch dosiertes Ruxolitinib (mehr als 10 mg BID oder 20 mg QD) erhalten und eine Reduzierung von Ruxolitinib auf 10 mg BID oder weniger vor der ersten Pacritinib-Dosis nicht vertragen
- Behandlung mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, außer bei Aspirin-Dosierungen von ≤ 100 mg pro Tag, innerhalb der letzten 2 Wochen
- Behandlung mit einem starken CYP3A4-Hemmer oder einem starken Cytochrom-P450-Induktor innerhalb der letzten 2 Wochen
- Behandlung mit Medikamenten, die das QTc-Intervall innerhalb der letzten 2 Wochen verlängern können
- Behandlung mit einer experimentellen Therapie innerhalb der letzten 28 Tage
- Signifikante kürzlich aufgetretene Blutungen, definiert als NCI CTCAE-Grad ≥ 2 innerhalb der letzten 3 Monate, es sei denn, sie wurden durch ein auslösendes Ereignis ausgelöst (z. B. Operation, Trauma oder Verletzung)
- Jede Vorgeschichte von CTCAE-Grad ≥ 2 Herzerkrankungen ohne Rhythmusstörung innerhalb der letzten 6 Monate. Patienten mit asymptomatischen Herzerkrankungen vom Grad 2 ohne Rhythmusstörungen können mit Zustimmung des medizinischen Monitors für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, wenn sie stabil sind und die Patientensicherheit unwahrscheinlich ist.
- Stauungsinsuffizienz der Klassen II, III oder IV der New York Heart Association
- Jede Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen des CTCAE-Grades ≥ 2 innerhalb der letzten 6 Monate. Patienten mit Nicht-QTc-CTCAE-Grad-2-Herzrhythmusstörungen können mit Zustimmung des medizinischen Monitors für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, wenn die Rhythmusstörungen stabil und asymptomatisch sind und die Patientensicherheit wahrscheinlich nicht beeinträchtigen.
- QTc-Verlängerung > 450 ms, basierend auf dem Mittelwert von dreifachen EKGs oder anderen Faktoren, die das Risiko einer QT-Intervall-Verlängerung erhöhen (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie [definiert als Serumkalium < 3,0 mÄq/l, das anhaltend und korrekturresistent ist], Familie langes QT-Intervall-Syndrom in der Vorgeschichte oder gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern können)
- Jeder aktive Magen-Darm- oder Stoffwechselzustand, der die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen könnte
- Aktive oder unkontrollierte entzündliche oder chronisch funktionelle Darmerkrankung wie Morbus Crohn, entzündliche Darmerkrankung, chronischer Durchfall oder Verstopfung
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, organbegrenztem oder behandeltem nichtmetastasiertem Prostatakrebs mit negativem prostataspezifischem Antigen, in situ-Brustkarzinom nach vollständiger chirurgischer Resektion , oder oberflächliches Übergangszell-Blasenkarzinom
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
- Bekannte Seropositivität für Human Immunodeficiency Virus
- Bekannte aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Virusinfektion
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere interventionelle Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pacritinib 100 mg einmal täglich
|
Pacritinib
|
|
Experimental: Pacritinib 100 mg zweimal täglich
|
Pacritinib
|
|
Experimental: Pacritinib 200 mg zweimal täglich
|
Pacritinib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen auf Milzvolumenreduktion (≥ 35 %)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
|
Anzahl der Patienten, die eine Milzvolumenreduktion (SVR) von ≥ 35 % erreichten, gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT, bevorzugt) oder Computertomographie (CT).
|
Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
|
|
Prozentuale Veränderung des Milzvolumens
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
|
|
Gesamtsymptom-Score-Analyse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
|
Anteil der Patienten mit ≥ 50 % Reduktion des Gesamtsymptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem validierten PRO-Instrument MPN-SAF TSS 2.0
|
Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
|
|
Bewertung des globalen Eindrucks des Patienten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
|
Anzahl der Patienten mit Verbesserung der PGIA.
Der Patientenfragebogen zur Bewertung des globalen Eindrucks wurde am Ende von Woche 12 und Ende von Woche 24 ausgefüllt.
Die Ergebnisse wurden bei jedem Besuch nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
|
Von der Baseline bis zu den Wochen 12 und 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung der Milzlänge
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur 24. Woche
|
Reduktionsrate der Milzlänge gegenüber dem Ausgangswert
|
Von der Baseline bis zur 24. Woche
|
|
Häufigkeit von Erythrozyten- oder Thrombozytentransfusionen
Zeitfenster: In Woche 24
|
Anzahl der Patienten
|
In Woche 24
|
|
Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group
Zeitfenster: In den Wochen 4, 12, 24 und 30 Tage nach dem Besuch am Ende der Behandlung
|
0 = Voll aktiv, kann alle Leistungen vor der Erkrankung uneingeschränkt weiterführen
|
In den Wochen 4, 12, 24 und 30 Tage nach dem Besuch am Ende der Behandlung
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Randomisierung bis 30 Tage nach dem Besuch am Ende der Behandlung
|
Randomisierung bis 30 Tage nach dem Besuch am Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Primäre Myelofibrose
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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