Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchen Sie Absorption, Metabolismus, Ausscheidung und Massenbilanz von Pacritinib

14. Juni 2016 aktualisiert von: CTI BioPharma

Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Untersuchung der Absorption, des Metabolismus, der Ausscheidung und des Massengleichgewichts von [14C] Pacritinib nach einer oralen Einzeldosis bei gesunden männlichen Probanden

Diese Studie ist eine Open-Label-Studie zu Resorption, Metabolismus, Ausscheidung und Massenbilanz von 400 mg [14C]Pacritinib (enthält 100 μCi Radioaktivität), das 6 gesunden männlichen Probanden nach mindestens 10-stündigem Fasten oral als Einzeldosis verabreicht wurde (ohne Wasser) an Tag 1.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie soll die Resorption, den Metabolismus, die Ausscheidung sowie die Sicherheit/Verträglichkeit von Pacritinib nach Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis an gesunde männliche Probanden untersuchen. Die Pacritinib-Dosis wird mit einer [14C]-markierten Form verabreicht, um den Nachweis und die Quantifizierung von dosisabhängigem Material unabhängig von einer möglichen Biotransformation zu ermöglichen. Das Studiendesign ermöglicht den Nachweis potenzieller humanspezifischer Metaboliten, die in der Tierart nicht nachgewiesen wurden. Die Probanden sind vom Zeitpunkt des Check-in bis zum 14. Tag nach der Dosisgabe am klinischen Standort eingesperrt, können jedoch zwischen dem 10. und 13. Tag nach der Dosisgabe aus dem klinischen Standort entlassen werden, wenn die Entlassungskriterien der Studie erfüllt sind (d. h. Abschluss einer ausreichenden Radioaktivitätsausscheidung). Alle verbleibenden Probanden werden am 14. Tag nach der Verabreichung aus dem klinischen Zentrum entlassen, unabhängig von den Entlassungskriterien der Studie. Die in dieser Studie gewonnenen Daten werden für die weitere klinische Entwicklung des Wirkstoffs verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • QPS Netherlands B.V.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher-Männer zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich)
  • EKG innerhalb normaler Grenzen (gemäß den von QPS Netherlands BV verwendeten Kriterien, einschließlich QTc-Intervall (weniger als oder gleich 450 m/s)
  • Normale Vitalzeichenmessungen [definiert als Blutdruck (BP) zwischen 90–140 mmHg systolisch und 50–90 mmHg diastolisch, Ruhepuls (HF) zwischen 40–100 Schlägen/min, Temperatur (T) kleiner oder gleich 37,6 Grad C])
  • Body-Mass-Index von 19,0-29,0 kg/m2 inklusive
  • Negative Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus innerhalb von 1 Jahr vor Tag 1
  • Negative Tests auf Drogen- und Alkoholtests beim Screening und Check-in
  • Negatives Hepatitis-Panel einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen HBsAg], Hepatitis-C-Antikörper [anti-HCV] und negativer Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV)
  • Kein klinischer Laborwert außerhalb des normalen Referenzbereichs, es sei denn, der Prüfarzt hat ihn in Absprache mit dem Sponsor als klinisch nicht signifikant erachtet
  • Fruchtbare männliche Probanden und fruchtbare weibliche Sexualpartner männlicher Probanden stimmen zu, während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen hochwirksame Methoden anwenden (definiert als solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr führen). Als hochwirksame Verhütungsmethoden gelten Intrauterinpessaren und hormonelle Verhütungsmittel (Antibabypillen, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verzögerter Freisetzung). Männliche Probanden müssen für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der EOS-Bewertung ein Kondom mit Spermizidpaste verwenden. Wenn Abstinenz als Methode der Empfängnisverhütung eingesetzt wird, ist nur echte Abstinenz akzeptabel, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der betroffenen Person übereinstimmt. Periodische Abstinenz (Kalender-, Ovulations-, symptothermale und Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
  • Vereinbarung, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach Studienende kein Sperma zu spenden
  • Bereitschaft zur Einhaltung des Protokolls, einschließlich Einschränkungen bei Ernährung, körperlicher Aktivität und Konsum von Alkohol, Medikamenten und anderen Drogen während der Studie
  • Verständnis und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer genehmigten Einverständniserklärung für die Studie
  • Mindestens ein Stuhlgang pro Tag

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen radioaktiven klinischen Studie innerhalb der letzten 12 Monate
  • Aktive Teilnahme an einer experimentellen Therapiestudie oder die innerhalb von 90 Tagen nach Tag 1 eine experimentelle Therapie erhalten haben
  • Verwendung anderer verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 21 Tagen nach Tag 1, sofern nicht vom Sponsor genehmigt
  • Verwendung von rezeptfreien (OTC) Medikamenten oder nicht verschreibungspflichtigen Präparaten (einschließlich Vitaminen, Mineralstoffen und phytotherapeutischen/kräuter-/pflanzlichen Präparaten), von denen bekannt ist, dass sie arzneimittelmetabolisierende Enzyme, einschließlich CYP450-Enzyme, innerhalb der 7 Tage vor Tag 1 induzieren ( außer spermizide/Barriere-Kontrazeptiva und Paracetamol)
  • Konsum von alkoholischen Getränken innerhalb von 72 Stunden vor dem Check-in (Tag -1)
  • Verzehr von Grapefruit und Grapefruit-haltigen Produkten innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1
  • Konsum von xanthinhaltigen Getränken wie Kaffee, einschließlich koffeinhaltiger Energiegetränke oder Tee innerhalb von 2 Tagen nach Tag 1
  • Klinisch signifikanter abnormaler körperlicher Befund beim Screening
  • Jede schwere akute oder chronische Erkrankung, psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung der Studienbehandlung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann (z. B. gastrointestinale chirurgische Vorgeschichte (außer Appendektomie). ), Ileus oder obstruktive Uropathie)
  • Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen innerhalb von 7 Tagen nach Tag 1
  • Geschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (TdP) (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, definiert als Serumkalium < 3,0 mmol/l, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese)
  • Jede Krankheit während der 4 Wochen vor Tag 1, es sei denn, der Hauptprüfarzt hat sie als NCS eingestuft
  • Jegliche schwere allergische Reaktion in der Vorgeschichte (einschließlich Medikamente, Lebensmittel, Insektenstiche, Umweltallergene)
  • Bekannte Anamnese oder Vorhandensein von Nahrungsmittelallergien oder Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen
  • Alle chirurgischen Eingriffe innerhalb von 72 Stunden nach Tag 1
  • Blutabnahmen von mehr als 400 ml während der Durchführung einer klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1
  • Schlechter peripherer venöser Zugang
  • Blutspende 30 Tage vor Screening bis Studienende
  • Beschäftigung in einer Position, die die betroffene Person einer Strahlenexposition aussetzt oder eine Überwachung des Ausmaßes der Strahlenexposition der betroffenen Person erfordert (z. Radiologie Techniker)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersucht: [14C] Pacritinib
Alle eingeschriebenen Probanden werden am Tag vor der Arzneimittelverabreichung untersucht. Nach mindestens 10-stündigem Fasten (ohne Wasser) erhält jeder Proband eine orale Dosis von 400 mg [14C] Pacritinib (enthält 100 μCi Radioaktivität).
400 mg [14C]Pacritinib (mit 100 μCi Radioaktivität), oral verabreicht als Einzeldosis nach mindestens 10-stündigem Fasten (ohne Wasser) an Tag 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Einnahme danach alle 24 Stunden bis Tag 10, nicht später als Tag 14
Die PK-Parameter für [14C]-Pacritinib werden durch nicht-kompartimentelle Analyse der Plasmakonzentrations-Zeit-Profile abgeleitet und die PK-Parameter für die Metaboliten werden, sofern angemessen, basierend auf den Ergebnissen der quantitativen Profilerstellung, die an ausgewähltem Plasma durchgeführt wurde, berechnet gepoolte Urinproben von einzelnen Probanden
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Einnahme danach alle 24 Stunden bis Tag 10, nicht später als Tag 14
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Einnahme danach alle 24 Stunden bis Tag 10, nicht später als Tag 14
Die PK-Parameter für [14C]-Pacritinib werden durch nicht-kompartimentelle Analyse der Plasmakonzentrations-Zeit-Profile abgeleitet und die PK-Parameter für die Metaboliten werden, sofern angemessen, basierend auf den Ergebnissen der quantitativen Profilerstellung, die an ausgewähltem Plasma durchgeführt wurde, berechnet gepoolte Urinproben von einzelnen Probanden
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Einnahme danach alle 24 Stunden bis Tag 10, nicht später als Tag 14
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten gemessenen Konzentration über der Bestimmungsgrenze (AUC0-t)
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Einnahme danach alle 24 Stunden bis Tag 10, nicht später als Tag 14
Die PK-Parameter für [14C]-Pacritinib werden durch nicht-kompartimentelle Analyse der Plasmakonzentrations-Zeit-Profile abgeleitet und die PK-Parameter für die Metaboliten werden, sofern angemessen, basierend auf den Ergebnissen der quantitativen Profilerstellung, die an ausgewähltem Plasma durchgeführt wurde, berechnet gepoolte Urinproben von einzelnen Probanden
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Einnahme danach alle 24 Stunden bis Tag 10, nicht später als Tag 14
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 48 Stunden (AUC0-48h)
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Einnahme danach alle 24 Stunden bis Tag 10, nicht später als Tag 14
Die PK-Parameter für [14C]-Pacritinib werden durch nicht-kompartimentelle Analyse der Plasmakonzentrations-Zeit-Profile abgeleitet und die PK-Parameter für die Metaboliten werden, sofern angemessen, basierend auf den Ergebnissen der quantitativen Profilerstellung, die an ausgewähltem Plasma durchgeführt wurde, berechnet gepoolte Urinproben von einzelnen Probanden
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Einnahme danach alle 24 Stunden bis Tag 10, nicht später als Tag 14
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Einnahme danach alle 24 Stunden bis Tag 10, nicht später als Tag 14
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Einnahme danach alle 24 Stunden bis Tag 10, nicht später als Tag 14
0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Einnahme danach alle 24 Stunden bis Tag 10, nicht später als Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), Vitalfunktionen, LE, klinische Laborwerte und EKGs
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 42
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von 400 mg [14C] Pacritinib bei gesunden Probanden
Tag 1 bis Tag 42

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Khalid A Elaziz, MBBS, MD, QPS Netherlands BV

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PAC102

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pacritinib

Abonnieren