- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02584777
Eine nicht kontrollierte, offene Phase-II-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Pacritinib bei Myelofibrose
3. Mai 2021 aktualisiert von: Baxalta now part of Shire
Eine prospektive, nicht kontrollierte, offene Phase-II-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Pacritinib bei asiatischen Probanden mit primärer Myelofibrose, Post-Polycythaemia-vera-Myelofibrose oder Post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose
Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Pacritinib bei asiatischen Patienten mit Myelofibrose (MF), die primäre MF (PMF), Post-Polycythaemia vera MF (PPV-MF) oder postessentielle Thrombozythämie umfasst MF (PET-MF).
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intermediate-1, Intermediate-2 oder PMF, PPV-MF oder PET-MF mit hohem Risiko, basierend auf den Kriterien des Dynamic International Prognostic Scoring System (DIPSS).
- Tastbare Splenomegalie ≥5 cm unterhalb des LCM in der Mittelklavikularlinie durch körperliche Untersuchung
- TSS ≥13 auf dem MPN-SAF TSS 2.0, ohne die Inaktivitätsfrage, basierend auf einer einzigen Bewertung während des Screening-Besuchs
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings (oder Mindestalter der gesetzlichen Einwilligung gemäß den örtlichen Vorschriften, wenn das Mindestalter > 18 Jahre beträgt)
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 3
- Anzahl der peripheren Explosionen <10 %
- Absolute Neutrophilenzahl >500/μl
- Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die von Blutplättchen- oder Erythrozytentransfusionen abhängig sind
- Angemessene Leber- und Nierenfunktion, definiert durch Lebertransaminasen (AST/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SOOT] und Alanin-Aminotransferase [ALT]/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) ≤3 × Obergrenze des Normalwerts ([ULN], AST/ALT ≤5 × ULN, wenn die Transaminaseerhöhung mit MF zusammenhängt), direktes Bilirubin ≤4 × ULN und Kreatinin ≤2,5 mg/dl
- Mindestens 6 Monate nach vorheriger Milzbestrahlung
- Mindestens 12 Monate nach vorheriger 32P-Therapie
- Mindestens 1 Woche seit vorheriger Behandlung (letzte Dosis) mit einem starken CYP3A4-Hemmer oder -Induktor
- Mindestens 4 Wochen seit jeder experimentellen Behandlung für PMF, PPV-MF oder PET-MF
- Mindestens 2 Wochen seit einer Behandlung für PMF, PPV-MF oder PET-MF
- Wenn sie fruchtbar sind, müssen sowohl Männer als auch Frauen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.
- In der Lage, Symptombewertungen mit einem von Patienten gemeldeten Ergebnisinstrument zu verstehen und bereit zu sein, diese durchzuführen und die Behandlungs- und Studienverfahren des Protokolls einzuhalten
- In der Lage sein, das Einwilligungsformular (ICF) zu verstehen und zu unterschreiben
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Jeder GI- oder Stoffwechselzustand, der die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen könnte
- Lebenserwartung <6 Monate
- Vorbehandlung mit einem JAK2-Hemmer
- Abgeschlossene ASCT oder sind berechtigt und bereit, ASCT abzuschließen
- Geschichte der Splenektomie oder Planung einer Splenektomie
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine anhaltende aktive Infektion, oder psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
- Andere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, außer kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, organbegrenztem oder behandeltem nicht metastasiertem Prostatakrebs mit negativem prostataspezifischem Antigen, In-situ-Brustkarzinom nach vollständiger Operation Resektion oder oberflächliches Übergangszell-Blasenkarzinom
- Entzündliche oder chronisch funktionelle Darmerkrankung, wie Morbus Crohn, entzündliche Darmerkrankung, chronischer Durchfall oder Verstopfung
- Klinisch symptomatische und unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung
- Anamnese einer der folgenden Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Pacritinib-Dosis: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz
- Stauungsinsuffizienz der Klassen II, III oder IV der New York Heart Association
- Teilnehmer mit NCI CTCAE (Version 4.03) Grad 2 Herzrhythmusstörungen können mit Zustimmung des medizinischen Monitors für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, wenn die Arrhythmien stabil und asymptomatisch sind und die Sicherheit der Teilnehmer wahrscheinlich nicht beeinträchtigen. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie anhaltende Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE-Grad ≥ 3, QTc-Verlängerung > 450 ms oder andere Bedingungen haben, die das Risiko für eine Verlängerung des QT-Intervalls erhöhen (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie [definiert als Serumkalium <3,0 mEq/ L, das persistiert und korrekturresistent ist] oder Familienanamnese des Long-QT-Intervall-Syndroms)
- Erythropoetisches Mittel innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Pacritinib
- Thrombopoetische Mittel innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Pacritinib
- Bekannte Seropositivität für Human Immunodeficiency Virus oder Syphilis oder bekannte aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Virusinfektion
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung an einer anderen klinischen Studie mit einem IP oder Prüfgerät teilgenommen oder soll im Verlauf dieser Studie an einer anderen klinischen Studie mit einem IP oder Prüfgerät teilnehmen
- Der Teilnehmer ist ein Familienmitglied oder Mitarbeiter des Ermittlers
- Bei Frauen ist die Teilnehmerin zum Zeitpunkt der Anmeldung schwanger oder stillt. Auch wenn das Stillen beendet werden kann, sollte die Teilnehmerin nicht in die Studie aufgenommen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Pacritinib
Orale Verabreichung
|
QD (einmal täglich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer, die eine Verringerung des Milzvolumens um ≥ 35 % erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Gemessen durch MRT oder CT-Scan
|
Baseline bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit ≥50 % Reduktion des Gesamtsymptom-Scores (TSS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Gemessen anhand des Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form (MPN-SAF) TSS 2.0
|
Baseline bis Woche 24
|
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl zu Studienbeginn < 100.000/μl, die eine Verringerung des Milzvolumens um ≥ 35 % erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Gemessen durch MRT oder CT-Scan
|
Baseline bis Woche 24
|
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl zu Studienbeginn < 100.000/μl, die eine Verringerung des Gesamtsymptom-Scores (TSS) um ≥50 % erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
|
|
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl zu Studienbeginn < 50.000/μl, die eine Verringerung des Milzvolumens um ≥ 35 % erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Gemessen durch MRT oder CT-Scan
|
Baseline bis Woche 24
|
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl zu Studienbeginn < 50.000/μl, die eine Verringerung des Gesamtsymptom-Scores (TSS) um ≥ 50 % erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Baseline bis Woche 24
|
|
|
Klinisch signifikante unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer von ca. 5 Jahren
|
Während der gesamten Studiendauer von ca. 5 Jahren
|
|
|
Klinisch signifikante Veränderungen der Laborergebnisse
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer von ca. 5 Jahren
|
Während der gesamten Studiendauer von ca. 5 Jahren
|
|
|
Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer von ca. 5 Jahren
|
Während der gesamten Studiendauer von ca. 5 Jahren
|
|
|
Klinisch signifikante Veränderungen in Elektrokardiogrammen (EKGs)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer von ca. 5 Jahren
|
Während der gesamten Studiendauer von ca. 5 Jahren
|
|
|
Pharmakokinetischer Parameter (PK) von Pacritinib: maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
|
Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
|
|
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Pharmakokinetischer (PK) Parameter von Pacritinib: Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
|
Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
|
|
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Pharmakokinetischer Parameter (PK) von Pacritinib: beobachtete Mindestkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
|
Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
|
|
|
Pharmakokinetischer Parameter (PK) von Pacritinib: Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
|
Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
|
|
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Pharmakokinetischer Parameter (PK) von Pacritinib: Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
|
Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
|
|
|
Pharmakodynamischer Parameter: Maximal beobachteter Effekt (Emax)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
|
Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
|
|
|
Pharmakodynamischer Parameter: Zeitpunkt der maximal beobachteten Wirkung (tEmax)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
|
Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
|
|
|
Pharmakodynamischer Parameter: Fläche unter der Effektkurve (AUEC)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
|
Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. November 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
23. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 381401
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