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Eine nicht kontrollierte, offene Phase-II-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Pacritinib bei Myelofibrose

3. Mai 2021 aktualisiert von: Baxalta now part of Shire

Eine prospektive, nicht kontrollierte, offene Phase-II-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Pacritinib bei asiatischen Probanden mit primärer Myelofibrose, Post-Polycythaemia-vera-Myelofibrose oder Post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose

Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Pacritinib bei asiatischen Patienten mit Myelofibrose (MF), die primäre MF (PMF), Post-Polycythaemia vera MF (PPV-MF) oder postessentielle Thrombozythämie umfasst MF (PET-MF).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Intermediate-1, Intermediate-2 oder PMF, PPV-MF oder PET-MF mit hohem Risiko, basierend auf den Kriterien des Dynamic International Prognostic Scoring System (DIPSS).
  2. Tastbare Splenomegalie ≥5 cm unterhalb des LCM in der Mittelklavikularlinie durch körperliche Untersuchung
  3. TSS ≥13 auf dem MPN-SAF TSS 2.0, ohne die Inaktivitätsfrage, basierend auf einer einzigen Bewertung während des Screening-Besuchs
  4. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings (oder Mindestalter der gesetzlichen Einwilligung gemäß den örtlichen Vorschriften, wenn das Mindestalter > 18 Jahre beträgt)
  5. ECOG-Leistungsstatus 0 bis 3
  6. Anzahl der peripheren Explosionen <10 %
  7. Absolute Neutrophilenzahl >500/μl
  8. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die von Blutplättchen- oder Erythrozytentransfusionen abhängig sind
  9. Angemessene Leber- und Nierenfunktion, definiert durch Lebertransaminasen (AST/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SOOT] und Alanin-Aminotransferase [ALT]/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) ≤3 × Obergrenze des Normalwerts ([ULN], AST/ALT ≤5 × ULN, wenn die Transaminaseerhöhung mit MF zusammenhängt), direktes Bilirubin ≤4 × ULN und Kreatinin ≤2,5 mg/dl
  10. Mindestens 6 Monate nach vorheriger Milzbestrahlung
  11. Mindestens 12 Monate nach vorheriger 32P-Therapie
  12. Mindestens 1 Woche seit vorheriger Behandlung (letzte Dosis) mit einem starken CYP3A4-Hemmer oder -Induktor
  13. Mindestens 4 Wochen seit jeder experimentellen Behandlung für PMF, PPV-MF oder PET-MF
  14. Mindestens 2 Wochen seit einer Behandlung für PMF, PPV-MF oder PET-MF
  15. Wenn sie fruchtbar sind, müssen sowohl Männer als auch Frauen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.
  16. In der Lage, Symptombewertungen mit einem von Patienten gemeldeten Ergebnisinstrument zu verstehen und bereit zu sein, diese durchzuführen und die Behandlungs- und Studienverfahren des Protokolls einzuhalten
  17. In der Lage sein, das Einwilligungsformular (ICF) zu verstehen und zu unterschreiben
  18. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder GI- oder Stoffwechselzustand, der die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen könnte
  2. Lebenserwartung <6 Monate
  3. Vorbehandlung mit einem JAK2-Hemmer
  4. Abgeschlossene ASCT oder sind berechtigt und bereit, ASCT abzuschließen
  5. Geschichte der Splenektomie oder Planung einer Splenektomie
  6. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine anhaltende aktive Infektion, oder psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
  7. Andere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, außer kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, organbegrenztem oder behandeltem nicht metastasiertem Prostatakrebs mit negativem prostataspezifischem Antigen, In-situ-Brustkarzinom nach vollständiger Operation Resektion oder oberflächliches Übergangszell-Blasenkarzinom
  8. Entzündliche oder chronisch funktionelle Darmerkrankung, wie Morbus Crohn, entzündliche Darmerkrankung, chronischer Durchfall oder Verstopfung
  9. Klinisch symptomatische und unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung
  10. Anamnese einer der folgenden Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Pacritinib-Dosis: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz
  11. Stauungsinsuffizienz der Klassen II, III oder IV der New York Heart Association
  12. Teilnehmer mit NCI CTCAE (Version 4.03) Grad 2 Herzrhythmusstörungen können mit Zustimmung des medizinischen Monitors für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, wenn die Arrhythmien stabil und asymptomatisch sind und die Sicherheit der Teilnehmer wahrscheinlich nicht beeinträchtigen. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie anhaltende Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE-Grad ≥ 3, QTc-Verlängerung > 450 ms oder andere Bedingungen haben, die das Risiko für eine Verlängerung des QT-Intervalls erhöhen (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie [definiert als Serumkalium <3,0 mEq/ L, das persistiert und korrekturresistent ist] oder Familienanamnese des Long-QT-Intervall-Syndroms)
  13. Erythropoetisches Mittel innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Pacritinib
  14. Thrombopoetische Mittel innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Pacritinib
  15. Bekannte Seropositivität für Human Immunodeficiency Virus oder Syphilis oder bekannte aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Virusinfektion
  16. Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung an einer anderen klinischen Studie mit einem IP oder Prüfgerät teilgenommen oder soll im Verlauf dieser Studie an einer anderen klinischen Studie mit einem IP oder Prüfgerät teilnehmen
  17. Der Teilnehmer ist ein Familienmitglied oder Mitarbeiter des Ermittlers
  18. Bei Frauen ist die Teilnehmerin zum Zeitpunkt der Anmeldung schwanger oder stillt. Auch wenn das Stillen beendet werden kann, sollte die Teilnehmerin nicht in die Studie aufgenommen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pacritinib
Orale Verabreichung
QD (einmal täglich)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die eine Verringerung des Milzvolumens um ≥ 35 % erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Gemessen durch MRT oder CT-Scan
Baseline bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit ≥50 % Reduktion des Gesamtsymptom-Scores (TSS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Gemessen anhand des Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form (MPN-SAF) TSS 2.0
Baseline bis Woche 24
Anteil der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl zu Studienbeginn < 100.000/μl, die eine Verringerung des Milzvolumens um ≥ 35 % erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Gemessen durch MRT oder CT-Scan
Baseline bis Woche 24
Anteil der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl zu Studienbeginn < 100.000/μl, die eine Verringerung des Gesamtsymptom-Scores (TSS) um ≥50 % erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Baseline bis Woche 24
Anteil der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl zu Studienbeginn < 50.000/μl, die eine Verringerung des Milzvolumens um ≥ 35 % erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Gemessen durch MRT oder CT-Scan
Baseline bis Woche 24
Anteil der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl zu Studienbeginn < 50.000/μl, die eine Verringerung des Gesamtsymptom-Scores (TSS) um ≥ 50 % erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Baseline bis Woche 24
Klinisch signifikante unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer von ca. 5 Jahren
Während der gesamten Studiendauer von ca. 5 Jahren
Klinisch signifikante Veränderungen der Laborergebnisse
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer von ca. 5 Jahren
Während der gesamten Studiendauer von ca. 5 Jahren
Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer von ca. 5 Jahren
Während der gesamten Studiendauer von ca. 5 Jahren
Klinisch signifikante Veränderungen in Elektrokardiogrammen (EKGs)
Zeitfenster: Während der gesamten Studiendauer von ca. 5 Jahren
Während der gesamten Studiendauer von ca. 5 Jahren
Pharmakokinetischer Parameter (PK) von Pacritinib: maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
Pharmakokinetischer (PK) Parameter von Pacritinib: Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
Pharmakokinetischer Parameter (PK) von Pacritinib: beobachtete Mindestkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
Pharmakokinetischer Parameter (PK) von Pacritinib: Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
Pharmakokinetischer Parameter (PK) von Pacritinib: Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
Pharmakodynamischer Parameter: Maximal beobachteter Effekt (Emax)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
Pharmakodynamischer Parameter: Zeitpunkt der maximal beobachteten Wirkung (tEmax)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
Pharmakodynamischer Parameter: Fläche unter der Effektkurve (AUEC)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24
Grundlinie; Wochen 3, 12 & 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. November 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Myelofibrose

Klinische Studien zur Pacritinib

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