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Eine Phase-1-Studie zu SHR2554 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären reifen lymphoiden Neoplasmen

29. September 2024 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.

Eine Phase-1-Studie zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von SHR2554 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären reifen lymphoiden Neoplasmen

Dies ist eine multizentrische, einarmige, unverblindete Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie der Phase 1 mit dem Enhancer des Hemmers SHR2554 des Zeste-Homologs 2 (EZH2).

Diese Studie wird in Teil I die Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufige Antitumoraktivität von SHR2554 bei Teilnehmern mit rezidivierenden oder refraktären reifen lymphatischen Neoplasmen bewerten, und die Wirksamkeit bei PTCL-Patienten wird in Teil II untersucht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

272

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Cancer Hospital, Peking University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 bis 70 Jahre alt (Erwachsener, Senior)
  2. Teil I: Histologisch oder zytologisch bestätigte reife lymphoide Neoplasmen; Teil II: Periphere T-Zell-Lymphome
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  4. Hat eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen;
  5. Resistenz gegenüber einer Standardtherapie oder keine Standardtherapie verfügbar,Indikationen für eine Behandlung haben;
  6. Haben Sie eine messbare Krankheit (Lymphom-Teilnehmer), beliebige Knoten/Knotenmassen> 1,5 cm im längsten Durchmesser (LDi) oder extralymphatische Krankheitsherde > 1,0 cm bei Teilnehmern an LDi, multiplem Myelom (MM) oder Waldenström-Makroglobulinämie (WM), Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl oder Bence-Jones-Protein ≥ 0,2 g/24 h). (Dosisexpansionsstudie muss genügen)
  7. Hat ausreichend Tumorgewebe (Objektträger oder Blöcke) zur Verfügung, um den EZH2-Mutationsstatus und das Expressionsniveau zu testen. (Dosisexpansionsstudie muss genügen)
  8. Teilnehmer des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) haben immunhistochemische Testergebnisse des Zellursprungs (Keimzentrum B-Zell-ähnlich (GCB) oder nicht-GCB) sowie Myelozytomatose-Onkogen (MYC), B-Zell-Lymphom/Leukämie 2 ( BCL2) und B-Zell-Lymphom 6 (BCL6) oder stellen Sie ausreichend Tumorgewebe zum Testen zur Verfügung. (Dosisexpansionsstudie muss genügen)
  9. Bei ausreichender Knochenmarkfunktion;
  10. Bei ausreichender Nieren- und Leberfunktion;
  11. Gerinnungsfunktionsindex: PT ≤ 1,5 × ULN, APTT ≤ 1,5 × ULN;
  12. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sollten 7 Tage vor der ersten Dosis von SHR2554 durch einen Test auf humanes Choriongonadotropin (hCG) als negativ nachgewiesen werden. Sie müssen bereit und in der Lage sein, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung/Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft ab dem Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis mindestens 30 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments zu verhindern. Männliche Probanden mit WOCBP-Partner sollten eine chirurgische Sterilisation erhalten oder der Anwendung einer hochwirksamen Methode zur Geburtenkontrolle/Empfängnisverhütung zustimmen, um eine Schwangerschaft zu verhindern;
  13. Alle behandlungsbedingten klinisch signifikanten Toxizitäten sind auf ≤ Grad 1 gemäß CTCAE Version 4.03 abgeklungen oder behandlungsbedingte Toxizitäten, die von Ärzten bewertet wurden, sind zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht klinisch signifikant.
  14. Teilnehmer, der eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie erteilt hat und in der Lage ist, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Exposition gegenüber anderen Inhibitoren von EZH2.
  2. FL 3b oder (potentiell) transformiertes FL
  3. Teilnehmer mit einer Präsenz einer Zentralnerveninvasion
  4. Autotransplantation innerhalb von 60 Tagen oder Allotransplantation innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; Graft-versus-Host-Disease (GVHD) >1 Grad oder Verwendung von GVHD-Kontrollarzneimitteln, die in dieser Studie nicht zugelassen sind;
  5. Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.;
  6. Antitumormittel innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, Zieltherapie und andere klinische Forschung) Verwendung von Chinese Herbal innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments Verwendung von Glucocorticoiden Anti-Tumor innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (entspricht Prednison > 20 mg/Tag)
  7. Hat eine bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus (HBV-DNA ≥ 2 × 10 ^ 3 IE / ml, HCV-RNA ≥ 10 ^ 3 IE / ml) und eine Leberfunktionsstörung und benötigt die Intervention einer Antivirustherapie;
  8. Immungeschwächt (d. h. mit angeborener Immunschwäche), einschließlich Probanden mit bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder mit bekannter aktiver Infektion mit Tuberkelbazillus;
  9. Hat eine aktive Infektion oder hat eine Temperatur > 38,5 °C aus unbekannten Gründen (Untersucher entscheiden über die Aufnahme von Teilnehmern mit Fieber, das zu Tumoren beigetragen hat)
  10. Hat eine kardiovaskuläre Beeinträchtigung, einschließlich einer Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz größer als New York Heart Association (NYHA) Klasse II, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 1 Jahr vor der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments; oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern;
  11. anormales EKG mit klinischer Bedeutung:wie Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) (männlich > 450 ms, weiblich > 470 ms)
  12. Anamnese eines zerebrovaskulären Unfalls oder einer transienten ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten;
  13. Hat innerhalb von 2 Jahren eine andere Malignität als die in der Studie untersuchten Malignome - AUSNAHME: Ein Proband mit einer Vorgeschichte eines vollständig resezierten Basalzellkarzinoms der Haut, eines Plattenepithelkarzinoms der Haut, eines In-situ-Zervixkarzinoms oder eines anderen In-situ-Karzinoms und hatte einen Rückfall -Kostenlos für 5 Jahre;
  14. Hat eine schwere akute/chronische Krankheit oder psychische Krankheit, wie z. B. Selbstmordabsicht oder Handlung in den letzten 1 Jahr; oder es liegen anormale Zustände vor, die das Risiko der Anwendung oder Handhabung des Studienmedikaments erhöhen oder die Bewertung der Studienergebnisse oder das Urteil des Prüfers beeinflussen;
  15. Mit der Studie in direktem Zusammenhang stehende Mitarbeiter von Institutsstandorten oder deren Angehörige, Untergebene. Mitarbeiter des Sponsor-Pharmaunternehmens, die in direktem Zusammenhang mit der Studie stehen;
  16. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  17. Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, oder eine unkontrollierte gastrointestinale Erkrankung (z. B. aktive Gastroenteritis, chronischer Durchfall, bekannte Divertikulose, Gastrektomie oder Magenband in der Vorgeschichte), die die Bioverfügbarkeit des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten. gastroösophageale Refluxkrankheit, die mit Protonenpumpenhemmern behandelt wird, ist förderfähig (sollte keine Arzneimittelwechselwirkung vorliegen);
  18. Anwendung bekannter mittlerer oder starker CYP3A4- oder CYP3A5-Induktoren/-Inhibitoren oder P-gp-Inhibitoren.
  19. Jede andere schwere Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Probanden an dieser Studie verbundene Risiko erheblich erhöht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit SHR2554 behandelte Gruppe
Teil I: behandelt mit jeweils erhöhten Dosen des EZH2-Inhibitors SHR2554; Teil II: behandelt mit jeweils fester Dosis (RP2D) SHR2554
SHR2554 ist ein selektiver niedermolekularer Inhibitor der Histon-Lysin-Methyltransferase EZH2.
Andere Namen:
  • EZH2-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs) [Sicherheit und Verträglichkeit]) (Teil I)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ca. 6 Monate
Die Inzidenz und der Schweregrad behandlungsbedingter UE werden erfasst und die Sicherheit und Verträglichkeit von SHR2554 bewertet.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich ca. 6 Monate
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) (Teil I)
Zeitfenster: 30 Tage seit dem Datum der ersten Dosis
Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) und/oder maximal tolerierte Dosis (MTD) wird entsprechend dem Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von eskalierten Dosen von SHR2554 festgelegt.
30 Tage seit dem Datum der ersten Dosis
Objektive Ansprechrate (ORR) (Teil II)
Zeitfenster: 60 Tage seit dem Datum der ersten Dosis
bewertet durch unabhängiges Radiologie-Prüfungskomitee (IRC)
60 Tage seit dem Datum der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenzeit (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 der Einzeldosis
Pharmakokinetisches Profil einer Einzeldosis SHR2554 und seines Metaboliten (Plasma): Zeit bis zum Erreichen des Peaks (Tmax) der Plasmakonzentration
Tag 1 und Tag 2 der Einzeldosis
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 der Einzeldosis
Pharmakokinetikprofil einer Einzeldosis SHR2554 und seines Metaboliten (Plasma): Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Tag 1 und Tag 2 der Einzeldosis
Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 der Einzeldosis
Pharmakokinetisches Profil einer Einzeldosis SHR2554 und seines Metaboliten (Plasma): Halbwertszeit (T1/2)
Tag 1 und Tag 2 der Einzeldosis
Clearance/Bioverfügbarkeit (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 der Einzeldosis
Pharmakokinetisches Profil einer Einzeldosis SHR2554 und seines Metaboliten (Plasma): Clearance/Bioverfügbarkeit (CL/F)
Tag 1 und Tag 2 der Einzeldosis
Scheinbares Verteilungsvolumen/Bioverfügbarkeit (Vd/F)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 der Einzeldosis
Pharmakokinetisches Profil einer Einzeldosis SHR2554 und seines Metaboliten (Plasma): Scheinbares Verteilungsvolumen/Bioverfügbarkeit (Vd/F)
Tag 1 und Tag 2 der Einzeldosis
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 2 der Einzeldosis
Pharmakokinetikprofil einer Einzeldosis SHR2554 und seines Metaboliten (Plasma): Fläche unter der Kurve (AUC)
Tag 1 und Tag 2 der Einzeldosis
Fläche unter der Kurve, stationärer Zustand (AUCss)
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 von Zyklus 4 (28 Tage/Zyklus)
Pharmakokinetisches Profil der kontinuierlichen Verabreichung von SHR2554 und seines Metaboliten (Plasma): Fläche unter der Kurve, Steady State (AUCss)
Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 von Zyklus 4 (28 Tage/Zyklus)
Maximale Plasmakonzentration, Steady State (Cmax,ss)
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 von Zyklus 4 (28 Tage/Zyklus)
Pharmakokinetisches Profil der kontinuierlichen Verabreichung von SHR2554 und seines Metaboliten (Plasma): Maximale Plasmakonzentration, Steady State (Cmax,ss)
Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 von Zyklus 4 (28 Tage/Zyklus)
Zeit bis zum Spitzenwert, stationärer Zustand (Tmax,ss)
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 von Zyklus 4 (28 Tage/Zyklus)
Pharmakokinetisches Profil der kontinuierlichen Verabreichung von SHR2554 und seines Metaboliten (Plasma): Zeit bis zum Peak, Steady State (Tmax,ss)
Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 von Zyklus 4 (28 Tage/Zyklus)
Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 von Zyklus 4 (28 Tage/Zyklus)
Pharmakokinetisches Profil der kontinuierlichen Verabreichung von SHR2554 und seines Metaboliten (Plasma): Halbwertszeit (T1/2)
Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 von Zyklus 4 (28 Tage/Zyklus)
Scheinbares Verteilungsvolumen, Steady State/Bioverfügbarkeit (Vss/F)
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 von Zyklus 4 (28 Tage/Zyklus)
Pharmakokinetisches Profil der kontinuierlichen Verabreichung von SHR2554 und seines Metaboliten (Plasma): Scheinbares Verteilungsvolumen, Steady State/Bioverfügbarkeit (Vss/F)
Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 von Zyklus 4 (28 Tage/Zyklus)
Clearance/Bioverfügbarkeit (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 von Zyklus 4 (28 Tage/Zyklus)
Pharmakokinetisches Profil der kontinuierlichen Verabreichung von SHR2554 und seines Metaboliten (Plasma): Clearance/Bioverfügbarkeit (CL/F)
Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 von Zyklus 4 (28 Tage/Zyklus)
Akkumulationsindex (Rac)
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 von Zyklus 4 (28 Tage/Zyklus)
Pharmakokinetisches Profil der kontinuierlichen Verabreichung von SHR2554 und seines Metaboliten (Plasma): Akkumulationsindex (Rac)
Tag 1 von Zyklus 1 bis Tag 1 von Zyklus 4 (28 Tage/Zyklus)
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich etwa 6 Monate
Bewerten Sie die Ansprechrate von Probanden auf die Behandlung von SHR2554
alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich etwa 6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich etwa 6 Monate
Bewerten Sie den Überlebenszustand der Probanden nach der Behandlung mit SHR2554
alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich etwa 6 Monate
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich etwa 6 Monate
Bewerten Sie die Dauer des vollständigen/partiellen Ansprechens nach der Behandlung mit SHR2554
alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich etwa 6 Monate
Reaktionszeit (TTR) (nur Teil II)
Zeitfenster: 60 Tage seit dem Datum der ersten Dosis
Bewerten Sie die Zeit bis zum ersten Ansprechen der Probanden auf die Behandlung mit SHR2554
60 Tage seit dem Datum der ersten Dosis
OS (Gesamtüberleben) (nur Teil II)
Zeitfenster: 2 Jahre seit dem Datum der ersten Dosis
Bewerten Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit SHR2554 behandelt wurden
2 Jahre seit dem Datum der ersten Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung eskalierter Dosen von SHR2554 auf das Niveau der Trimethylierung von Histon H3 Lysin 27 (H3K27me3) (Teil I – explorative Endpunkte)
Zeitfenster: Tag 1 der Einzeldosis bis Tag 1 des kontinuierlichen Medikationszyklus 2
Analysieren Sie den H3K27me3-Spiegel in den peripheren mononukleären Blutzellen der Probanden vor und nach der Behandlung mit eskalierten Dosen von SHR2554.
Tag 1 der Einzeldosis bis Tag 1 des kontinuierlichen Medikationszyklus 2
EZH2-Genmutation (Teil I – explorative Endpunkte)
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis
Bewerten Sie die bekannte Mutation des EZH2-Gens in Tumorzellen oder -geweben, analysieren Sie die Beziehung zwischen Wirksamkeit und EZH2-Mutation
innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis
EZH2-Expressionsniveau (Teil I – explorative Endpunkte)
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis
Bewerten Sie das EZH2-Expressionsniveau in Tumorgeweben, analysieren Sie die Beziehung zwischen Wirksamkeit und EZH2-Expressionsniveau
innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

14. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SHR2554

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