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Dosisfindung von einmal wöchentlich subkutan verabreichtem PB-119 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

21. Januar 2020 aktualisiert von: PegBio Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Paralleldosis-Kohortenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwölf einmal wöchentlichen subkutanen Dosen von PB-119 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), die nicht gesund sind. kontrolliert durch Metformin-Monotherapie

Eine multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwölf einmal wöchentlichen subkutanen Dosen von PB-119 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), die durch eine Metformin-Monotherapie nicht gut kontrolliert werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Paralleldosis-Kohorten-Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit verschiedener Dosen von PB-119 bei Patienten mit T2DM, die durch Metformin-Monotherapie nicht gut kontrolliert werden. Die Eignung der Patienten wird über einen Screening-Zeitraum von 2 Wochen vor einer 4-wöchigen Einlaufphase und einer 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase beurteilt. Eine Phase 2, multizentrisch, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, parallel Dosiskohortenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwölf einmal wöchentlichen subkutanen Dosen von PB-119 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), die durch eine Metformin-Monotherapie nicht gut kontrolliert werden können. Die geeigneten Patienten werden randomisiert einer von drei Dosiskohorten zugeteilt (A , B oder C). Anschließend wird jeder Patient innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert und erhält 1) aktives Medikament oder Placebo im Verhältnis aktives Medikament:Placebo von 3:1 und 2) Ausschluss aus oder Aufnahme in die Untergruppe der pharmakokinetischen (PK)-Blutprobenentnahme im Verhältnis 3:1 :inklusive Verhältnis

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

214

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Pharmacology of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen T2DM gemäß den T2DM-Diagnosekriterien der American Diabetes Association aus dem Jahr 2018 diagnostiziert wurde, haben vor dem Screening mindestens 3 Monate lang Änderungen an ihrem Lebensstil vorgenommen (z. B. Ernährung und Bewegung) und vor dem Screening mindestens 3 Monate lang Metformin eingenommen eine stabile Dosierung für mindestens 8 Wochen (stabile Dosierung ist definiert als Metformin-Dosierung ≥ 1500 mg/Tag oder maximal verträgliche Dosis).
  2. Männer und/oder Frauen im Alter zwischen ≥18 und ≤70 Jahren beim Screening
  3. HbA1c ≥7,5 % und ≤11 % beim Screening und in Woche -1, Besuch 3.1;
  4. FPG ≥126 und ≤240 mg/dL (≥7,0 und ≤13,3 mmol/L) beim Screening und in Woche -1, Besuch 3.1;
  5. Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 und ≤40,0 kg/m2 beim Screening, unter Einbeziehung von Patienten mit BMIs am unteren Ende des Bereichs, die in die Studie aufgenommen wurden, um Vergleiche über den gesamten BMI-Bereich hinweg zu ermöglichen;

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder aktuelle Diagnose von:

    1. Diabetes mellitus Typ 1, Diabetes, der durch eine Verletzung der Bauchspeicheldrüse oder durch andere Krankheiten (wie Akromegalie oder Cushing-Syndrom) verursacht wird;
    2. Akute Diabetes-Komplikation, wie Ketoazidose oder hyperosmolares Koma;
    3. Diagnose einer proliferativen Retinopathie;
    4. 3 Fälle schwerer Hypoglykämie (Ereignisse, bei denen der Patient die Hilfe einer anderen Person benötigte, um aktiv Kohlenhydrate, Glucagon oder andere Wiederbelebungsmaßnahmen zu verabreichen; Episoden können mit einer ausreichenden Neuroglykopenie verbunden sein, um einen Anfall oder ein Koma auszulösen) in den 6 Monaten vor dem Screening ;
    5. Erhebliche Gefäßerkrankung;
  2. Aktuelle/laufende Diagnose eines bösartigen Tumors jeglicher Art oder Anzeichen eines Wiederauftretens in den 6 Monaten vor dem Screening (Patienten, die seit ≥6 Monaten stabil sind oder bei denen Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut entfernt wurden und bei denen keine Anzeichen eines Wiederauftretens vorliegen). nicht ausgeschlossen werden). Patienten mit einer Krankengeschichte einer anderen Krebsart in den letzten 5 Jahren vor dem Screening werden ausgeschlossen;
  3. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening aufgetreten sind (z. B. Herzinfarkt, Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall);

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PB-119 100 μg
PB-119 100 μg subkutan (SC) einmal wöchentlich (QW) + Metformin oral (p.o.) Glucophage® (stabile Dosierung)
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Experimental: PB-119 150 μg
PB-119 150 μg SC QW + Metformin oral (p.o.) Glucophage® (stabile Dosierung)
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Experimental: PB-119 200 μg
PB-119 200 μg SC QW + Metformin oral (p.o.) Glucophage® (stabile Dosierung)
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Placebo-Komparator: PB-119 Placebo
PB-119 Placebo SC QW + Metformin oral (p.o.) Glucophage® (stabile Dosierung)
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt
Jeder Patient wird anschließend innerhalb der vorgesehenen Kohorte randomisiert dem Wirkstoff oder Placebo zugeteilt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Veränderung des HbA1c-Wertes gegenüber dem Ausgangswert wird zwischen den Behandlungen verglichen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis Woche 12)
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis Woche 12)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosewerts gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis Woche 12)
Vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (bis Woche 12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)

Klinische Studien zur PB-119 150 μg+ Glucophage®

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