- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03609541
Bewertung von Biomarkern der COPD-Exazerbation
4. Juli 2022 aktualisiert von: Daniela Gompelmann, Heidelberg University
Serum-Amlyoid A (SAA) erwies sich als Biomarker für die Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AE-COPD).
Es scheint, dass SAA chronische Entzündungen durch Bindung an den ALX/PFR2-Rezeptor auslöst.
Im Gegensatz dazu scheint Lipoxin A4 die Entzündungsprozesse zu hemmen, indem es an den ALX/PFR2-Rezeptor bindet.
Eine kleine Studie hat bereits ein Ungleichgewicht zwischen SAA und Lipoxin A4 bei AE-COPD gezeigt.
Diese Studie bewertet den SAA-Spiegel und das SAA/Lipoxin A4-Verhältnis bei Patienten mit stabiler COPD und AE-COPD.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Patientenrekrutierung und Datenerfassung soll prospektiv erfolgen.
Es ist geplant, 40 Patienten mit stabiler COPD und 40 Patienten mit AE-COPD aufzunehmen.
Allen Patienten wird eine Blutentnahme einschließlich SAA und Lipoxin A4 unterzogen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Daniela Gompelmann, MD
- Telefonnummer: 004962213968087
- E-Mail: daniela.gompelmann@med.uni-heidelberg.de
Studienorte
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-
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Heidelberg, Deutschland, 69126
- Rekrutierung
- Thoraxklinik Heidelberg
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Kontakt:
- Daniela Gompelmann, MD
- Telefonnummer: +49(0)62213968087
- E-Mail: daniela.gompelmann@thoraxklinik-heidelberg.de
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Hauptermittler:
- Daniela Gompelmann, MD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit COPD GOLD 3-4 bestätigt durch Anamnese und Lungenfunktionstest (stabile COPD und COPD-Exazerbation)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit COPD GOLD 3-4 bestätigt durch Anamnese und Lungenfunktionstest
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- andere Gründe für eine Verschlechterung der Symptome (Husten, Atemnot): z. Pneumothorax, Lungenentzündung, Lungenembolie, Myokardinfarkt.
- bösartige Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patient mit stabiler COPD
Bewertung von Serum-Amlyoid A, Lipoxin A4, CRP und Fibrinogen
|
Patient mit COPD-Exazerbation
Auswertung von Serum-Amlyoid A, Lipoxin A4, CRP und Fibrinogen zu Beginn und am Ende der COPD-Exazerbation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SAA
Zeitfenster: Zeit der Exazerbation/Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 3 Tage
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SAA-Spiegel bei stabiler COPD und COPD-Exazerbation
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Zeit der Exazerbation/Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 3 Tage
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SAA/Lipoxin A4-Verhältnis
Zeitfenster: Zeit der Exazerbation/Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 3 Tage
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SAA/Lipoxin A4-Quotient bei stabiler COPD und COPD-Exazerbation
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Zeit der Exazerbation/Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniela Gompelmann, MD, Thoraxklinik University of Heidelberg
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol DG2.0-08.05.2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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