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Bewertung von Biomarkern der COPD-Exazerbation

4. Juli 2022 aktualisiert von: Daniela Gompelmann, Heidelberg University
Serum-Amlyoid A (SAA) erwies sich als Biomarker für die Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AE-COPD). Es scheint, dass SAA chronische Entzündungen durch Bindung an den ALX/PFR2-Rezeptor auslöst. Im Gegensatz dazu scheint Lipoxin A4 die Entzündungsprozesse zu hemmen, indem es an den ALX/PFR2-Rezeptor bindet. Eine kleine Studie hat bereits ein Ungleichgewicht zwischen SAA und Lipoxin A4 bei AE-COPD gezeigt. Diese Studie bewertet den SAA-Spiegel und das SAA/Lipoxin A4-Verhältnis bei Patienten mit stabiler COPD und AE-COPD.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Patientenrekrutierung und Datenerfassung soll prospektiv erfolgen. Es ist geplant, 40 Patienten mit stabiler COPD und 40 Patienten mit AE-COPD aufzunehmen. Allen Patienten wird eine Blutentnahme einschließlich SAA und Lipoxin A4 unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit COPD GOLD 3-4 bestätigt durch Anamnese und Lungenfunktionstest (stabile COPD und COPD-Exazerbation)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit COPD GOLD 3-4 bestätigt durch Anamnese und Lungenfunktionstest
  • Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben

Ausschlusskriterien:

  • andere Gründe für eine Verschlechterung der Symptome (Husten, Atemnot): z. Pneumothorax, Lungenentzündung, Lungenembolie, Myokardinfarkt.
  • bösartige Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patient mit stabiler COPD
Bewertung von Serum-Amlyoid A, Lipoxin A4, CRP und Fibrinogen
Patient mit COPD-Exazerbation
Auswertung von Serum-Amlyoid A, Lipoxin A4, CRP und Fibrinogen zu Beginn und am Ende der COPD-Exazerbation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SAA
Zeitfenster: Zeit der Exazerbation/Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 3 Tage
SAA-Spiegel bei stabiler COPD und COPD-Exazerbation
Zeit der Exazerbation/Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 3 Tage
SAA/Lipoxin A4-Verhältnis
Zeitfenster: Zeit der Exazerbation/Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 3 Tage
SAA/Lipoxin A4-Quotient bei stabiler COPD und COPD-Exazerbation
Zeit der Exazerbation/Krankenhausaufenthalt, durchschnittlich 3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniela Gompelmann, MD, Thoraxklinik University of Heidelberg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Protocol DG2.0-08.05.2018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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