- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03614507
Automatisierung der Sauerstoffflusstitration bei spontan atmenden Säuglingen
Automatische Titration des Sauerstoffflusses bei spontan atmenden Säuglingen unter einem Jahr während einer ersten Bronchiolitis-Episode
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit des FreeO2-Geräts bei der Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer während einer ersten Episode einer hypoxämischen Bronchiolitis bei Säuglingen unter 1 Jahr.
Die FreeO2Bronchio-Studie ist eine multizentrische, prospektive, kontrollierte, randomisierte, offene Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49993
- Angers, University Hospital
-
Brest, Frankreich, 29609
- Brest, University Hospital
-
Créteil, Frankreich, 94000
- CHI Créteil
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85000
- La-Roche-Sur-Yon, Departmental Hospital Center
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Limoges, University Hospital
-
Lorient, Frankreich, 56322
- GHBS Lorient
-
Marseille, Frankreich, 13285
- Marseille, University Hospital
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes, University Hospital
-
Nice, Frankreich, 06200
- Lenval, University Hospital
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Rennes, University hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge ab einem Alter von 1 Monat und unter 1 Jahr, die eine erste Bronchiolitis-Episode aufweisen und eine Sauerstofftherapie benötigen
- Einverständniserklärung der Eltern (eine schriftliche Einverständniserklärung wird von den Eltern oder gesetzlichen Vertretern der Patienten eingeholt)
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit eines Sauerstoffflusses von mehr als 3 l/min, um SpO2 über 92 % zu halten
- Patienten mit Schweregradkriterien gemäß den Richtlinien der französischen Nationalen Gesundheitsbehörde (HAS) von 2019 und für die es angezeigt ist, SpO2 über 94 % zu halten
Kriterien der Schwere, die von vornherein eine andere Technik der assistierten Beatmung rechtfertigen:
- Polypnoe: Atemfrequenz (FR) > 80 c/min.
- Bewusstsein mit Glasgow-Score (GSC) <oder = 12. Hämodynamische Instabilität (mittlerer arterieller Druck (MAP) <- 2 SD für Alter oder Verwendung von Vasopressoren).
- Herz- oder Atemstillstand.
- PCO2 > 55 mm Hg und pH < 7,20, wenn Blutgas durchgeführt wird
- Notwendigkeit einer dringenden Operation
- Kontraindikation für das FreeO2-Gerät, wie im Benutzerhandbuch beschrieben
- Fehlende Einverständniserklärung der Eltern
- Frühgeburt mit einem Gestationsalter bei der Geburt unter 36 Wochen
- Schwere Komorbiditäten (zystische Fibrose, Immunschwäche, angeborene Herzfehler, neuromuskuläre Erkrankungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FreeO2-Gruppe
Automatische Sauerstoffflusstitration
|
Automatische Anpassung der Sauerstoffflusstitration durch das FreeO2-Gerät.
Der Monitor ermöglicht die kontinuierliche Überwachung und Aufzeichnung von SpO2 und Herzfrequenz
|
Aktiver Komparator: Manuelle Gruppe
Manuelle Sauerstoffflusstitration
|
Manuelle Sauerstoff-Flow-Titration, durchgeführt durch den für den Patienten zuständigen Gesundheitsdienstleister (Krankenschwester, Arzt).
Für diese Gruppe überwacht und zeichnet das FreeO2-Gerät nur SpO2 und Herzfrequenz auf.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthalts in Stunden seit Aufnahme in die Notaufnahme.
Zeitfenster: 30 Tage max
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts in Stunden seit Aufnahme in der Notaufnahme wird zwischen den beiden Gruppen verglichen.
|
30 Tage max
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 7 Tagen und 30 Tagen nach der Entlassung wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: 30 Tage max
|
30 Tage max
|
Anzahl der Patienten, die eine assistierte Beatmung benötigen (invasiv oder nichtinvasiv)
Zeitfenster: 30 Tage max
|
30 Tage max
|
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 3 Tagen nach der Krankenhausaufnahme auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Zeitfenster: 30 Tage max
|
30 Tage max
|
Dauer der enteralen Ernährung (Stunden)
Zeitfenster: 30 Tage max
|
30 Tage max
|
Dauer der intravenösen Flüssigkeitszufuhr (Stunden)
Zeitfenster: 30 Tage max
|
30 Tage max
|
Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage max
|
30 Tage max
|
Zeit, die im Bereich starker Entsättigung (SpO2 < 92 %) und im Bereich der Hyperoxie (SpO2 > 98 %) verbracht wird.
Zeitfenster: 30 Tage max
|
30 Tage max
|
Anzahl der Patienten, die eine beheizbare befeuchtete High-Flow-Nasenkanüle (HFNNC) benötigen
Zeitfenster: 30 Tage max
|
30 Tage max
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Michel ROUE, Dr, CHU de Brest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FreeO2Bronchio (29BRC18.0091)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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