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Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Unterbrechung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​durch ExAblate zur Behandlung von Gliomen

19. Januar 2024 aktualisiert von: InSightec

Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Blut-Hirn-Schrankenstörung von ExAblate zur Behandlung von hochgradigem Gliom bei Patienten, die sich einer Standard-Chemotherapie unterziehen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit einer Störung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​bei erwachsenen Patienten mit einer ersten Präsentation eines Glioblastoms (GBM) nach einer maximal sicheren chirurgischen Resektion und Standard-Chemobestrahlung mit Temozolomid (TMZ) Protokoll und bereit für die Wartungsphase des Stupp-Protokolls mit TMZ.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, monozentrische, einarmige Studie zur Feststellung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der BHS-Unterbrechung entlang der Peripherie der Tumorresektionskavität unter Verwendung des ExAblate Neuro Model 4000 Typ 2 (220 kHz)-Systems und des DEFINITY-Ultraschallkontrasts Patienten mit GBM. Erwachsene Patienten mit einer Erstdiagnose von GBM, die sich einer maximal sicheren chirurgischen Resektion unterzogen und die Anfangsphase der gleichzeitigen Chemo-Strahlentherapie sicher abgeschlossen haben, werden für diese Studie rekrutiert. Zwanzig Patienten werden bis zu 6 Behandlungen mit FUS gleichzeitig mit ihren Standard-TMZ-Zyklen unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau.
  2. Alter zwischen 18 und 80 Jahren, einschließlich.
  3. In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben.
  4. Malignes Gliom (GBM) Grad IV, bestätigt durch Beurteilung chirurgischer Proben durch einen staatlich geprüften Neuropathologen.
  5. Maximal sichere chirurgische Resektion und abgeschlossene gleichzeitige Strahlentherapie + orale TMZ ohne Komplikationen und als geeignet für die Erhaltungsphase der TMZ-Behandlung erachtet.
  6. Karnofsky-Bewertung 70-100.
  7. ASA-Score 1-3.
  8. Kann während des ExAblate MRgFUS-Verfahrens kommunizieren.
  9. Teilnahme an allen Studienbesuchen möglich (d. h. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit den folgenden Bildgebungsmerkmalen:

    ich. Nachweis einer kürzlichen intrakraniellen Blutung.

  2. Der Beschallungsweg zum Tumor umfasst:

    ich. Ausgedehnte Kopfhautnarben, ii. Klammern oder andere metallische Gegenstände, die in den Schädel oder das Gehirn implantiert werden (Gehirnimplantate).

  3. Das Subjekt zeigt Symptome und Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie und Papillenödem).
  4. Patienten, die steigende Dosen von Kortikosteroiden benötigen.
  5. Patient, der eine Therapie mit Bevacizumab (Avastin) erhält.
  6. Patienten, die sich gleichzeitig anderen Therapien unterziehen, wie z. B. Chemotherapie-Wafern, Immuntoxine, die durch konvektionsverstärkte Verabreichung verabreicht werden, regional verabreichte Gen- und Virustherapien, Immuntherapien und fokale Bestrahlung mit Brachytherapie, stereotaktische Radiochirurgie und interstitielle Laser-Thermotherapie.
  7. Herzerkrankungen oder instabile Hämodynamik, einschließlich:

    ich. Dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Einschreibung. ii. Instabile Angina auf Medikamente. iii. Herzinsuffizienz. iv. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion

  8. Schwere Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikation).
  9. Antikoagulanzientherapie oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Blutungsrisiko innerhalb der Auswaschphase vor der Behandlung erhöhen.
  10. Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung, Koagulopathie oder mit einer Vorgeschichte spontaner Tumorblutungen.
  11. Dokumentierter Hirninfarkt innerhalb der letzten 12 Monate.
  12. TIA in den letzten 1 Monat.
  13. Zerebrale oder systemische Vaskulopathie.
  14. Insulinabhängiger Diabetes mellitus, der nicht gut kontrolliert ist oder der nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließt.
  15. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Gadolinium-DTPA.
  16. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber DEFINITY-Ultraschallkontrastmittel oder Perflutren.
  17. Kontraindikationen für MRT wie nicht MRT-kompatible implantierte Geräte.
  18. Große Objekte passen nicht bequem in den MRT-Scanner.
  19. Schwierigkeiten, bis zu 4 Stunden in der MRT-Einheit in Rückenlage und ruhig zu liegen, oder Klaustrophobie.
  20. Unbehandelte, unkontrollierte Schlafapnoe.
  21. Positiver Schwangerschaftstest (für Frauen vor der Menopause).
  22. Bekannte lebensbedrohliche systemische Erkrankung.
  23. Schwer eingeschränkte Nierenfunktion.
  24. Herz-Shunt.
  25. Vorherige vollständige Chemotherapie.
  26. Allergie gegen Eier oder Eiprodukte.
  27. Probanden mit Anzeichen einer kranialen oder systemischen Infektion.
  28. Personen mit chronischen Lungenerkrankungen.
  29. Personen mit einer Vorgeschichte von Arzneimittelallergien, Asthma oder Heuschnupfen und multiplen Allergien, insbesondere Personen mit einer Vorgeschichte von Anaphylaxie.
  30. Probanden mit Anzeichen einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus/Trägerstatus.
  31. Leberschädigung, wie durch Leberfunktionstests angezeigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fokussierter Ultraschall (FUS) Störung der BHS
Das Exablate-System Modell 4000 Typ 2 ist als Instrument zur Induzierung einer lokalisierten und vorübergehenden Unterbrechung der Blut-Hirn-Schranke bei Patienten mit Glioblastom vorgesehen, die sich einer Standard-Chemotherapie unterziehen.
FUS BBB Unterbrechung beinhaltet die Anwendung von akustischer Energie bei niedrigen Frequenzen von über 1000 einzelnen Wandlern in unterschiedliche Körperziele
Andere Namen:
  • Exabliere Neuro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräte- und verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während der gesamten Studie, ungefähr 12 Monate.
Die Anzahl und der Schweregrad der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät und dem BBB-Störungsverfahren werden gemäß CTCAE bewertet und klassifiziert
Während der gesamten Studie, ungefähr 12 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Durchführbarkeit einer wiederholten Störung der BHS wird durch die Bewertung der kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie (MR) nach dem Eingriff bewertet
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem FUS BBB Disruptionsverfahren
Die Wiederholbarkeit der BHS-Unterbrechung wird bei jedem der 6 Eingriffe (zusammenfallend mit einer Standard-Chemotherapie) bewertet und durch Beurteilung der kontrastverstärkten MR-Bildgebung nach dem Eingriff bewertet.
Unmittelbar nach jedem FUS BBB Disruptionsverfahren
Wirksamkeit der BBB-Störung in der behandelten Tumorregion
Zeitfenster: bei jedem neuroonkologischen Standardbehandlungs-Folgebesuch bis zum Todesdatum jedweder Ursache, bewertet bis zu 48 Monaten
Die Wirksamkeit wird auf der Grundlage der MRT-Eigenschaften der mit FUS behandelten Tumorregion bewertet, wie sie anhand der modifizierten Response Assessment in Neuro-Oncology Criteria (RANO) bewertet werden, um den GBM-Status festzustellen
bei jedem neuroonkologischen Standardbehandlungs-Folgebesuch bis zum Todesdatum jedweder Ursache, bewertet bis zu 48 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nir Lipsman, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Fokussierter Ultraschall (FUS) Störung der BHS

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