- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03617094
Frühe perkutane Vertebroplastie versus konservative Standardbehandlung bei thorakolumbalen Wirbelfrakturen (AGIL11)
Frühe perkutane Vertebroplastie versus konservative Standardbehandlung bei thorakolumbalen Wirbelfrakturen. Monozentrische, prospektive, randomisierte und verglichene klinische Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Durchführung einer frühen Vertebroplastie im Vergleich zur konservativen Standardbehandlung (Korsett) zu bewerten, um Restverformungen zu vermeiden, die bei Komplikationen von Wirbelfrakturen auftreten können, die medizinisch mit einem Korsett behandelt werden.
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, prospektive und offene Parallelgruppenstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden 58 Patienten mit einer Wirbelfraktur aufgenommen, die nicht älter als 10 Tage (maximal 15 Tage alt) sind. Die Behandlung wird zufällig in 2 Gruppen eingeteilt: Frühe perkutane Vertebroplastie (EPV-Gruppe) oder konservative Standardbehandlung (Korsett, CT-Gruppe). Die Patienten werden 3 Monate nach der Behandlung nachbeobachtet. Sie werden im Universitätskrankenhaus Grenoble-Alpes die Standardversorgung für einen Wirbelbruch erhalten.
Bewertete Kriterien: Entwicklung der vertebralen Kyphose, Schmerzen, Wirksamkeit und Qualität des Vertebroplastieverfahrens, Verträglichkeit und Einhaltung der Standardbehandlung, Sicherheit, körperliche Leistungsfähigkeit, Lebensqualität, Autonomie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- University Hospital, Grenoble
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 50 Jahre
- Frakturlokalisation: Wirbel von T8 bis L5
- Kürzliche Fraktur (< 10 Tage, maximal 15 Tage)
- CT-Scan, der eine Fraktur der oberen Endplatte und der vorderen Kortikalis des Wirbelkörpers vom Typ A1 gemäß der Magerl-Klassifikation UND einer vertebralen Kyphosedeformation < 30° zeigt
- Patient, der dem französischen Sozialversicherungssystem oder einem gleichwertigen System angeschlossen ist
- Patient, der die Einverständniserklärung unterschrieben hat
Ausschlusskriterien:
- Fraktur auf mehreren Ebenen
- Wiederholte Fraktur auf gleicher Höhe
- Andere periphere Frakturen
- Kontraindikation für perkutanen Eingriff
- Kontraindikation für ein Vertebroplastie-Verfahren (Pathologie mit Risiko einer Dekompensation, Koagulationsprobleme, Deformation, die vom Chirurgen als durch ein Vertebroplastie-Verfahren nicht zugänglich angesehen wird, Vorhandensein einer infizierten Stelle)
- Kontraindikation für Anästhesie
- Allergie gegen Methylmethacrylat (MMA) bekannt
- Unmöglichkeit, den Beginn der Behandlung (Einleitung der Behandlung oder Durchführung einer Vertebroplastie-Geste) innerhalb einer Frist von maximal 15 Tagen nach der Fraktur zu planen
- Body-Mass-Index (BMI) > 31,5
- Fortschreitende lokale Infektion
- Fortschreitender lokaler Krebs
- Patient mit kognitiver Störung und Verhaltensstörung, die die Behandlung stören könnte
- Nicht kooperativer Patient
- Patient, der während der 3 Monate der Studie nicht im Krankenhaus von Grenoble nachbeobachtet werden kann
- Patient, der von den Artikeln L1121-5, L1121-6, L1121-8 des französischen Gesundheitsgesetzbuches betroffen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frühe perkutane Vertebroplastie (EPV)
Chirurgisches Verfahren der perkutanen Vertebroplastie.
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Die Behandlung besteht aus einer perkutanen Acryl-Knochenzementinjektion mit einem Trokar unter Endoskopkontrolle und Vollnarkose.
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Aktiver Komparator: Konservative Standardbehandlung (CT)
Thorakolumbales Korsett.
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Die Behandlung besteht aus der Verwendung eines maßgeschneiderten thorakolumbalen Korsetts mit 3 Punkten, das 3 Monate lang getragen wird: Tag und Nacht während der ersten 6 Wochen der Behandlung und dann nur den Tag für die nächsten 6 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der vertebralen Kyphose zwischen der Frakturdiagnose und nach 3 Monaten Behandlung in beiden Gruppen
Zeitfenster: Diagnose und nach 3 Monaten Behandlung
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Unterschied im Kyphotwinkel, gemessen bei der Frakturdiagnose und nach 3 Monaten Behandlung
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Diagnose und nach 3 Monaten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Schmerzentwicklung zwischen der Frakturdiagnose und nach 3 Monaten Behandlung in den beiden Gruppen
Zeitfenster: Diagnose nach 24 Stunden, 45 Tagen und 3 Monaten Behandlung
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Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala (Punktzahl von 0 bis 10) bewertet.
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Diagnose nach 24 Stunden, 45 Tagen und 3 Monaten Behandlung
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Bewertung der Wirksamkeit eines frühen Vertebroplastieverfahrens (EPV-Arm) – Kyphotischer Winkel
Zeitfenster: Diagnose, unmittelbar postoperativ, nach 45 Tagen und 3 Monaten Behandlung
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Kyphotischer Winkel (KA)
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Diagnose, unmittelbar postoperativ, nach 45 Tagen und 3 Monaten Behandlung
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Bewertung der Wirksamkeit eines frühen Vertebroplastie-Verfahrens (EPV-Arm) – Anteriore Wirbelhöhe
Zeitfenster: Diagnose, unmittelbar postoperativ, nach 45 Tagen und 3 Monaten Behandlung
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Vordere Wirbelhöhe (HA)
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Diagnose, unmittelbar postoperativ, nach 45 Tagen und 3 Monaten Behandlung
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Bewertung der Wirksamkeit des frühen Vertebroplastie-Verfahrens (EPV-Arm) – Vertebral Compression Ratio
Zeitfenster: Diagnose, unmittelbar postoperativ, nach 45 Tagen und 3 Monaten Behandlung
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Wirbelkompressionsverhältnis (AP)
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Diagnose, unmittelbar postoperativ, nach 45 Tagen und 3 Monaten Behandlung
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Bewertung der Wirksamkeit eines frühen Vertebroplastieverfahrens (EPV-Arm) – Regionaler kyphotischer Winkel
Zeitfenster: Diagnose, unmittelbar postoperativ, nach 45 Tagen und 3 Monaten Behandlung
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Regionaler kyphotischer Winkel (RA)
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Diagnose, unmittelbar postoperativ, nach 45 Tagen und 3 Monaten Behandlung
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Qualität des frühen Vertebroplastieverfahrens (EPV-Arm), bewertet als Qualität der Zementfüllung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der OP
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Bewertung der Qualität der Zementfüllung als schlecht / akzeptabel / befriedigend, gemäß der in L.Garnier und Kol., 2012 beschriebenen Methode.
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Unmittelbar nach der OP
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Die Verträglichkeit der Korsettbehandlung (CT-Arm) wurde anhand der Anzahl der thorakolumbalen Korsettanpassungen während der Behandlung beurteilt
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der thorakolumbalen Korsettanpassungen, die während der Nachsorge (3 Monate) durchgeführt wurden
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3 Monate
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Bewertung der Einhaltung der Korsettbehandlung (CT-Arm)
Zeitfenster: 3 Monate
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Täglicher Beobachtungsbericht zum Tragen des thorakolumbalen Korsetts während der Nachsorge (3 Monate)
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3 Monate
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Vergleich der unerwünschten Ereignisse während der Studie zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl unerwünschter Ereignisse (Klassifizierung: leicht, leicht, schwer)
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3 Monate
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Vergleich der körperlichen Leistungsentwicklung zwischen 24 Stunden und 3 Monaten nach der Behandlung zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 24 Stunden und 3 Monate nach der Behandlung
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Die körperliche Leistungsfähigkeit wird mit dem Short Physical Performance Battery Test (SPPB, Punktzahl von 0 bis 12) bewertet.
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24 Stunden und 3 Monate nach der Behandlung
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Vergleich der Entwicklung der Autonomie der Patienten unter Verwendung des ADL-Fragebogens (vor und nach Wirbelfraktur und 3 Monate nach der Behandlung) zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Diagnose (vor / nach Fraktur) und 3 Monate nach der Behandlung
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ADL-Fragebogenpunktzahl (Aktivitäten des täglichen Lebens).
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Diagnose (vor / nach Fraktur) und 3 Monate nach der Behandlung
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Vergleich der Entwicklung der Autonomie der Patienten unter Verwendung des IADL-Fragebogens (vor und nach Wirbelfraktur und 3 Monate nach der Behandlung) zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Diagnose (vor / nach Fraktur) und 3 Monate nach der Behandlung
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IADL (Instrumental ADL)-Fragebogen-Score
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Diagnose (vor / nach Fraktur) und 3 Monate nach der Behandlung
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Vergleich der Entwicklung der Lebensqualität anhand des SF-36-Fragebogen-Scores (vor und nach Wirbelfraktur und 3 Monate nach Behandlung) zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Diagnose (vor / nach Fraktur) und 3 Monate nach der Behandlung
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Punktzahl des Fragebogens SF-36 (Short Form-36 Health Survey).
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Diagnose (vor / nach Fraktur) und 3 Monate nach der Behandlung
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Vergleich der Entwicklung der Lebensqualität unter Verwendung des QUALEFFO-Fragebogens (vor und nach Wirbelfraktur und 3 Monate nach der Behandlung) zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Diagnose (vor / nach Fraktur) und 3 Monate nach der Behandlung
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QUALEFFO (Quality of Life Questionnaire der European Foundation for Osteoporose) Fragebogen-Score
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Diagnose (vor / nach Fraktur) und 3 Monate nach der Behandlung
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Vergleich der Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mehdi Boudissa, MD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC17.276
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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