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Muskeleigenschaft, Ausrichtung und Gelenkbelastung bei Menschen mit Kniearthrose

24. August 2021 aktualisiert von: The Hong Kong Polytechnic University

Externe Tibiatorsion und passive Muskelsteifheit des Quadrizeps als zwei wichtige Faktoren der Gelenkbelastung beim Gehen bei Menschen mit Kniearthrose

Kniearthrose (KOA) ist eine häufige chronisch schmerzhafte Erkrankung des Bewegungsapparates bei älteren Erwachsenen. Sie stellt das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen, da sie nicht geheilt werden kann. Das Verständnis von Faktoren, die mit dem Fortschreiten der Krankheit bei KOA verbunden sind, sollte die Entwicklung neuer Präventions-/Rehabilitationsstrategien unterstützen. Diese Studie untersucht Faktoren wie Muskeleigenschaften, Ausrichtung der unteren Extremitäten und Gelenkbelastung bei Patienten mit Kniearthrose vor und nach einem sechswöchigen Trainingsprogramm.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Mary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 50-80
  2. mit röntgenologischer tibiofemoraler Gelenk-OA im medialen Kompartiment, definiert als Kellgren- und Lawrence-Grad = 2 bis 3
  3. an den meisten Tagen des Monats mediale Knieschmerzen haben
  4. eine durchschnittliche Schmerzbewertung von mindestens 2 auf einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala in der vergangenen Woche beim Gehen zu haben

Ausschlusskriterien:

  1. Osteophyten im lateralen tibiofemoralen Kompartiment sind größer als auf der medialen Seite.
  2. sich innerhalb der letzten 3 Monate einer intraartikulären Kortikosteroidinjektion oder einer Knieoperation an einem der Knie unterzogen haben
  3. mit einer systemischen arthritischen Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis)
  4. in der Vergangenheit einen Kniegelenkersatz oder eine hohe Tibiaosteotomie hatten
  5. andere Muskel-, Gelenk- oder neurologische Erkrankungen haben, die die Funktion der unteren Extremitäten beeinflussen
  6. nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen
  7. Rücken-, Hüft-, Knöchel- oder Fußschmerzen > 3 auf der numerischen Bewertungsskala haben
  8. mit einem Body-Mass-Index (BMI) >36 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
Sechswöchiges Training mit Dehnung, Kräftigung, Ausdauer und Gangmodifikation
Umfassendes Bewegungsprogramm mit Kräftigung, Dehnung, Gangmodifikation etc.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des externen Knieadduktionsmoments, wie durch das visuelle Bewegungsanalysesystem bewertet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und eine Woche nach der Intervention
Externes Kniemoment in der Frontalebene während der frühen Standphase des Gehens
Zu Studienbeginn und eine Woche nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schmerzschwere-Scores, bewertet anhand des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und eine Woche nach der Intervention
Schmerzintensität gemessen anhand der Schmerz-Subskala Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS). Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 100. Die höheren Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Zu Studienbeginn und eine Woche nach der Intervention
Tibiatorsion, beurteilt durch Röntgenbildgebung
Zeitfenster: An der Grundlinie
Der Winkel zwischen Tibia und Femur in der Querebene
An der Grundlinie
Veränderung des Elastizitätsmoduls des Quadrizeps nach Beurteilung durch Ultraschall-Elastographie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und eine Woche nach der Intervention
Elastizitätsmodul durch Ultraschall-Elastographie
Zu Studienbeginn und eine Woche nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Siu Ngor Fu, PhD, The Hong Kong Polytechnic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSEARS20170406003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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