- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03633110
Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Antitumoraktivität des adjuvantierten Impfstoffs GEN-009
Eine Phase-1/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Antitumoraktivität des adjuvantierten Impfstoffs GEN-009 bei erwachsenen Patienten mit ausgewählten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- John Wayne Cancer Institute - Providence Saint John's Health Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado, Anschutz Cancer Pavilion
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center - Herbert Irving Pavilion
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- The Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
Diagnose von 1 der folgenden Tumorarten:
- Melanom (kutan).
- NSCLC.
- SCCHN (oral, oropharyngeal, hypopharyngeal oder laryngeal).
- Urothelkarzinom.
- Nierenzellkarzinom (nur Teil B).
- Verstehen Sie die Studie, seien Sie bereit, alle Studienverfahren einzuhalten und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
- Ausreichendes Tumorgewebe vorhanden
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Schwangerschaftstest negativ (Frauen im gebärfähigen Alter)
- Stimmen Sie der Verwendung von Verhütungsmitteln während der Studie bis mindestens 90 Tage nach der letzten GEN-009-Dosis zu
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
Teil A-spezifische Aufnahme:
- Die Behandlung ihrer Krankheit mit kurativer Absicht abgeschlossen haben oder abschließen werden
- Habe keine Anzeichen einer Krankheit
Teil B-spezifische Aufnahme:
Erhalten oder beginnen eine Behandlung mit Nivolumab oder Pembrolizumab pro Krankheit, wie unten aufgeführt:
- NSCLC: Patienten mit metastasiertem NSCLC ohne Plattenepithel, die mit einer Erstlinientherapie mit Pembrolizumab in Kombination mit Pemetrexed und Platin-Chemotherapie beginnen, oder Patienten mit metastasiertem Plattenepithel-NSCLC, die mit einer Erstlinientherapie mit Pembrolizumab in Kombination mit Carboplatin und entweder Paclitaxel oder nab-Paclitaxel beginnen
- SCCHN: Patienten, die mit Pembrolizumab mit rezidivierendem oder metastasiertem SCCHN mit Krankheitsprogression unter oder nach einer platinbasierten Therapie beginnen oder mit Pembrolizumab in der Erstlinientherapie bei rezidivierendem oder metastasiertem SCCHN beginnen, wenn die Tumore PD-L1 mit einem kombinierten positiven Score (CPS) ≥ 1 exprimieren.
- Hautmelanom: Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Hautmelanom, die mit einer Nivolumab-Monotherapie oder Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab beginnen.
Urothelkarzinom: Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom, die mit Pembrolizumab beginnen und die:
- Sie sind nicht für eine cisplatinhaltige Chemotherapie geeignet und der Tumor ist PD-L1-positiv mit CPS ≥ 10 oder sie sind nicht für eine platinhaltige Chemotherapie geeignet, ODER
- Fortschreiten der Krankheit während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie oder innerhalb von 12 Monaten nach neoadjuvanter oder adjuvanter Behandlung mit platinhaltiger Chemotherapie.
Nierenzellkarzinom:
- Patienten mit fortgeschrittenem RCC, die zuvor eine antiangiogene Therapie erhalten haben und mit einer Nivolumab-Monotherapie beginnen, ODER
- Unbehandelte Patienten mit RCC mit mittlerem oder niedrigem Risiko, basierend auf dem IMDC-Score, die mit Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab beginnen.
- Krankheitsbeurteilung durch CT oder MRT
- Haben Sie mindestens 1 Läsion, die nach RECIST 1.1 messbar ist
- Stimmen Sie einer Tumorbiopsie 50 Tage nach der ersten GEN-009-Impfung zu
- Teilnehmer mit Hypothyreose müssen eine Schilddrüsenersatzbehandlung erhalten
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Erhalten eines Lebendimpfstoffs ≤ 28 Tage oder eines Nichtlebendimpfstoffs ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis von GEN-009
- Akute oder chronische Hauterkrankungen, die die Injektion beeinträchtigen würden
- Erhalten von immunsuppressiven Therapien oder systemischen Kortikosteroiden. Hinweis: Die Anwendung von topischen Kortikosteroiden oder inhalativen Kortikosteroiden ist zulässig
- Allergie gegen das Impfadjuvans Hiltonol (Poly-ICLC)
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- HIV-positiv
- Anamnese eines klinisch signifikanten Herzleidens
- Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose
- Hatte innerhalb von 5 Jahren eine klinisch aktive immunvermittelte Erkrankung
- Erhielt eine vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Hat eine primäre Immunschwäche
- Erhielt eine vorherige Transplantation eines soliden Organs
- Hat eine bösartige Erkrankung, die nicht zu den in dieser Studie behandelten Tumorarten gehört
- Patientin, die schwanger ist, stillt oder plant, schwanger zu werden, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis ≥ 90 Tage nach der letzten Dosis von GEN-009
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des PI den Patienten für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen würde
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Leukapherese eine zytotoxische Chemotherapie erhalten
Teil A-spezifische Ausschlusskriterien:
- Hat mehr als 2 adjuvante oder neoadjuvante Therapien (außer chirurgischen Exzisionen) mit kurativer Absicht vor der ersten GEN-009-Impfung erhalten oder benötigt
- Hat sich von einer klinisch signifikanten Toxizität im Zusammenhang mit einem früheren Verfahren oder einer Krebstherapie nicht erholt oder stabilisiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Teil A
Die Teilnehmer an Teil A haben keine Anzeichen einer Krankheit, wenn sie mit der Behandlung mit dem adjuvantierten Impfstoff GEN-009 beginnen, und haben die Behandlung mit kurativer Absicht für ihre Krankheit abgeschlossen (z. B. chirurgische Resektion, neoadjuvante und/oder adjuvante Chemotherapie und/oder Strahlentherapie). Teil A besteht aus ungefähr 9 Teilnehmern. |
Der adjuvantierte Impfstoff GEN-009 besteht aus dem Arzneimittelprodukt GEN-009, gemischt mit Hiltonol (Poly-ICLC, Adjuvans) und wird durch subkutane Injektion verabreicht.
|
|
EXPERIMENTAL: Teil B
Teilnehmer an Teil B haben fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore und erhalten den adjuvantierten Impfstoff GEN-009 in Kombination mit einer Therapie mit PD-1-Inhibitoren (Nivolumab oder Pembrolizumab). Teil B besteht aus bis zu 90 Teilnehmern. |
Der adjuvantierte Impfstoff GEN-009 besteht aus dem Arzneimittelprodukt GEN-009, gemischt mit Hiltonol (Poly-ICLC, Adjuvans) und wird durch subkutane Injektion verabreicht.
Nivolumab ist ein PD-1-Checkpoint-Inhibitor, der von der FDA zur Behandlung der Tumorarten in dieser Studie zugelassen wurde.
Andere Namen:
Pembrolizumab ist ein PD-1-Checkpoint-Inhibitor, der von der FDA zur Behandlung der Tumorarten in dieser Studie zugelassen wurde.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1,5 Jahre nach der ersten GEN-009-Impfung
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den NC Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 eingestuft
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1,5 Jahre nach der ersten GEN-009-Impfung
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|
T-Zell-Antworten auf GEN-009-Adjuvans-Impfstoff
Zeitfenster: 1,5 Jahre nach der ersten GEN-009-Impfung
|
Immunogenität basierend auf T-Zell-Antworten auf GEN-009
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1,5 Jahre nach der ersten GEN-009-Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antitumoraktivität von GEN-009 in Teil B
Zeitfenster: 48 Wochen nach der ersten GEN-009-Impfung
|
Bewertung basierend auf RECIST v1.1 (und ggf. immunbezogenem RECIST [irRECIST])
|
48 Wochen nach der ersten GEN-009-Impfung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Langzeitergebnisse der Teilnehmer von Teil A
Zeitfenster: 1,5 Jahre nach der ersten GEN-009-Impfung
|
Wiederauftreten der Krankheit
|
1,5 Jahre nach der ersten GEN-009-Impfung
|
|
Zusätzliche zelluläre Reaktionen nach Impfung mit GEN-009
Zeitfenster: 1 Jahr nach der ersten GEN-009-Impfung
|
Zytokinsekretion
|
1 Jahr nach der ersten GEN-009-Impfung
|
|
Phänotyp zirkulierender Immunzellen nach Impfung mit GEN-009
Zeitfenster: 1 Jahr nach der ersten GEN-009-Impfung
|
Gemessen durch Durchflusszytometrie
|
1 Jahr nach der ersten GEN-009-Impfung
|
|
Tumorinfiltrierende T-Zellen nach Impfung mit GEN-009
Zeitfenster: 1 Jahr nach der ersten GEN-009-Impfung
|
Wird in Tumorbiopsien untersucht
|
1 Jahr nach der ersten GEN-009-Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Arthur P. DeCillis, MD
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Nierentumoren
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Karzinom, Plattenepithel
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Melanom
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- GEN-009-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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