- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03635684
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem Paracetamol (APAPSubQ)
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem Acetaminophen in der Geriatrie und Palliativmedizin
Die subkutane Perfusion ist eine zu wenig genutzte Technik, deren Wirksamkeit nachgewiesen wurde.
Eine Reihe von Arzneimitteln verschiedener therapeutischer Klassen, einschließlich Morphin, haben einen guten Grad an wissenschaftlicher Evidenz für die Verwendung auf diesem Weg.
Die subkutane Paracetamol-Injektion wird in einigen medizinischen Zentren, hauptsächlich in Europa, eingesetzt, obwohl es keine eindeutigen Beweise für ihre Wirksamkeit gibt.
Diese Studie zielt darauf ab, den Grad der Wirksamkeit von subkutanen Paracetamol-Infusionen bei Schmerzen oder Fieber in der Geriatrie und Palliativmedizin zu quantifizieren und ihre Sicherheit zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die subkutane Perfusion ist eine zu wenig genutzte Technik, deren Wirksamkeit nachgewiesen wurde. Es wird hauptsächlich in der Palliativmedizin und Geriatrie eingesetzt, wenn kein venöser Zugang zur Verfügung steht. Es ist eine einfache und bequeme Technik, die es ermöglicht, gelöste Stoffe und / oder Medikamente kontinuierlich oder diskontinuierlich in das Unterhautgewebe zu verabreichen.
Eine Reihe von Arzneimitteln verschiedener therapeutischer Klassen, einschließlich Morphin, haben einen guten Grad an wissenschaftlicher Evidenz für die Verwendung auf diesem Weg.
Die subkutane Paracetamol-Injektion wird in einigen medizinischen Zentren, hauptsächlich in Europa, eingesetzt, obwohl es keine eindeutigen Beweise für ihre Wirksamkeit gibt. Es wird manchmal beschuldigt, Schmerzen an der Injektionsstelle zu verursachen; es scheint, dass dies nicht der Fall ist, wenn es langsam über 20 Minuten bis 30 Minuten infundiert wird. Es liegen keine Berichte über schwerwiegende lokale Wirkungen vor.
Das beratende Palliativpflegeteam des Hôtel-Dieu de France (HDF) hat seit Januar 2014 wiederholt subkutane Paracetamol-Infusionen ohne Nebenwirkungen angewendet.
Diese Studie zielt darauf ab, den Grad der Wirksamkeit von subkutanen Paracetamol-Infusionen bei Schmerzen oder Fieber in der Geriatrie und Palliativmedizin zu quantifizieren und ihre Sicherheit zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- Hotel-Dieu de France
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die vom Beratungsteam für Palliativpflege behandelt wurden, Patienten, die in die Palliativstation aufgenommen wurden, oder geriatrische Patienten (Patienten ab 65 Jahren) in teilnehmenden Zentren im Libanon
- Vorhandensein von Schmerzen oder Fieber, die die Verabreichung von Paracetamol erforderlich machen
- Fehlen eines intravenösen Zugangs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: SC Paracetamol
Palliativmedizin oder geriatrische Patienten, die Acetaminophen subkutan zur Linderung von Schmerzen oder Fieber erhalten
|
Subkutane Infusion von Paracetamol über 20 bis 30 Minuten mit Bewertung von:
zum Zeitpunkt der Infusion, nach 30 Minuten, 60 Minuten und 180 Minuten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schmerzwerte der numerischen Bewertungsskala für wache und kooperative Patienten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Dieses Ergebnis misst die Abnahme der Schmerzwerte zwischen t0 (unmittelbar vor der Verabreichung von Paracetamol) und t60 Minuten unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala bei wachen und kooperativen Patienten, wobei 10/10 der schlimmste vorstellbare Schmerz und 0/10 überhaupt kein Schmerz ist. Ein minimaler klinisch wichtiger Unterschied (MCID) von 2/10 wird festgelegt, um die Wirksamkeit zu definieren. |
60 Minuten
|
|
Änderung der Algoplus-Schmerzskala für Patienten mit verbalen Kommunikationsschwierigkeiten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Dieses Ergebnis misst die Abnahme der Schmerzwerte zwischen t0 (unmittelbar vor der Verabreichung von Paracetamol) und t60 Minuten unter Verwendung der Algoplus-Skala, einer Verhaltensbewertungsskala für akute Schmerzen bei Patienten mit verbalen Kommunikationsschwierigkeiten. Eine Punktzahl von 2 oder höher diagnostiziert Schmerzen mit 87 % Sensitivität und 80 % Spezifität. Die Skala bewertet Mimik, Aussehen, Beschwerden, Körperhaltung und atypische Verhaltensweisen von Patienten mit verbalen Kommunikationsschwierigkeiten. Jeder mit „Ja“ markierte Punkt wird mit einem Punkt bewertet und die Summe aller Punkte ergibt eine Gesamtpunktzahl von 5. Die Wirksamkeit ist definiert als eine Abnahme des Scores auf weniger als 2/5. |
60 Minuten
|
|
Änderung der Temperaturmessung
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Abnahme der Temperaturmessung.
Ein minimaler klinisch wichtiger Unterschied (MCID) von 0,5 Grad Celsius wird festgelegt, um die Wirksamkeit zu definieren.
|
60 Minuten
|
|
Auftreten von lokalen Nebenwirkungen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Perfusion, nach 30 Minuten, 60 Minuten und 180 Minuten und einen Tag nach Entfernung der Linie
|
Jede lokale Nebenwirkung wird gemeldet, einschließlich:
|
zum Zeitpunkt der Perfusion, nach 30 Minuten, 60 Minuten und 180 Minuten und einen Tag nach Entfernung der Linie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühe Wirkung auf Schmerzen bei wachen und kooperativen Patienten
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Um zu beurteilen, ob eine frühe Wirkung auf den Schmerz messbar ist, misst dieses Ergebnis die Schmerzwerte bei t30 Minuten unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala bei wachen und kooperativen Patienten, wobei 10/10 der schlimmste vorstellbare Schmerz und 0/10 überhaupt kein Schmerz ist.
|
30 Minuten
|
|
Anhaltende Wirkung auf Schmerzen bei wachen und kooperativen Patienten
Zeitfenster: 180 Minuten
|
Um zu beurteilen, ob die Wirkung auf den Schmerz über die Zeit anhält, misst dieses Ergebnis die Schmerzwerte bei t180 Minuten unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala bei wachen und kooperativen Patienten, wobei 10/10 der schlimmste vorstellbare Schmerz und 0/10 überhaupt kein Schmerz ist .
|
180 Minuten
|
|
Frühe Wirkung auf Schmerzen bei Patienten mit verbalen Kommunikationsschwierigkeiten
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Um zu beurteilen, ob eine frühe Wirkung auf den Schmerz messbar ist, misst dieser Endpunkt die Schmerzwerte bei t60 Minuten und t180 Minuten unter Verwendung der Algoplus-Skala, einer Verhaltensbewertungsskala für akute Schmerzen bei Patienten mit verbalen Kommunikationsschwierigkeiten. Eine Punktzahl von 2 oder höher diagnostiziert Schmerzen mit 87 % Sensitivität und 80 % Spezifität. Die Skala bewertet Mimik, Aussehen, Beschwerden, Körperhaltung und atypische Verhaltensweisen von Patienten mit verbalen Kommunikationsschwierigkeiten. Jeder mit „Ja“ markierte Punkt wird mit einem Punkt bewertet und die Summe aller Punkte ergibt eine Gesamtpunktzahl von 5. |
30 Minuten
|
|
Anhaltende Wirkung auf Schmerzen bei Patienten mit verbalen Kommunikationsschwierigkeiten
Zeitfenster: 180 Minuten
|
Um zu beurteilen, ob die Wirkung auf den Schmerz über die Zeit anhält, misst dieser Endpunkt die Schmerzwerte bei t180 Minuten unter Verwendung der Algoplus-Skala, einer Verhaltensbewertungsskala für akute Schmerzen bei Patienten mit verbalen Kommunikationsschwierigkeiten. Eine Punktzahl von 2 oder höher diagnostiziert Schmerzen mit 87 % Sensitivität und 80 % Spezifität. Die Skala bewertet Mimik, Aussehen, Beschwerden, Körperhaltung und atypische Verhaltensweisen von Patienten mit verbalen Kommunikationsschwierigkeiten. Jeder mit „Ja“ markierte Punkt wird mit einem Punkt bewertet und die Summe aller Punkte ergibt eine Gesamtpunktzahl von 5. |
180 Minuten
|
|
Frühe Wirkung auf Fieber
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Um zu beurteilen, ob eine frühe Wirkung auf das Fieber messbar ist, wird die Temperatur bei t30 Minuten gemessen.
|
30 Minuten
|
|
Anhaltende Wirkung auf Fieber
Zeitfenster: 180 Minuten
|
Um zu beurteilen, ob die Wirkung auf das Fieber im Laufe der Zeit anhält, wird die Temperatur bei t180 Minuten gemessen
|
180 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joe El Khoury, MD, Hotel-Dieu de France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APAPSC2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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