- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03636191
Die Wirkung eines Probiotikums auf Infektionen der oberen Atemwege (PIP-U)
9. Juli 2020 aktualisiert von: Chr Hansen
Die Wirkung von Lactobacillus Rhamnosus (LGG®) auf die Abwehr von Krankheitserregern in den oberen Atemwegen bei gesunden Kindern – eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 16-wöchiger Intervention.
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiarmige Parallelgruppenstudie mit gesunden Kindern im Alter von 2-6 Jahren.
Die Studie untersucht die Wirkung der täglichen Einnahme eines Probiotikums auf Infektionen der oberen Atemwege (URTI) während einer 16-wöchigen Intervention.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
619
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- CPS Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 6 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2-6 Jahren, beide einschließlich, zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Kein URTI zum Zeitpunkt der Aufnahme, wie von einem Hausarzt beurteilt
- Besuch der Kita mit mindestens 10 Kindern oder der Grundschule mit mindestens 10 Kindern in der Klasse für mindestens 20 Stunden pro Woche
- Im Allgemeinen gesund, wie von einem Hausarzt festgestellt
- Guardian stimmt der Teilnahme an der Studie und der Einhaltung aller Verfahren zu
Ausschlusskriterien:
- Alle bekannten begleitenden chronischen Infektionen, chronischen Systemerkrankungen, Autoimmunerkrankungen (z. Asthma), Immunschwäche, Stoffwechselerkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen einschließlich Atemwegsallergien und Mukoviszidose, angeborene Herzfehler.
- Verdacht auf oder Challenge-bestätigte Nahrungsmittelallergie
- Verwendung von verschriebenen immunsuppressiven Medikamenten bei der Einschreibung
- Verwendung von oralen oder intravenösen Antibiotika im 1 Monat vor der Randomisierung
- Nicht bereit, Prä-/Pro-/Synbiotika während der Studie auszuschließen
- Einnahme von Echinacea, hochdosierten Vitaminen oder Zink vier Wochen vor und während des Studienzeitraums.
- Sprachliche Einschränkungen bei Interviews oder Fragebögen
- Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 2 Monaten
- Planung umfangreicher Reisen (für > 1 Monat) während der Studiendauer
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
|
Experimental: Probiotisch
|
Laktobazillen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz von URTI
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Inzidenz von URTI, gemessen als Anzahl der URTI-Episoden, die von einem Hausarzt gemäß den vordefinierten, klar definierten Kriterien diagnostiziert wurden, angepasst an die Stichprobengröße.
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz von URTI mit Krankheitserregern
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Inzidenz von URTI, gemessen als Anzahl von URTI-Episoden, die von einem Hausarzt gemäß den vordefinierten, genau definierten Kriterien diagnostiziert wurden, für die ein Erreger in Nasenabstrichen identifiziert wurde, angepasst an die Stichprobengröße.
|
16 Wochen
|
|
Die Anzahl der Tage mit URTI-Symptomen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Anzahl der Tage mit URTI-Symptomen für URTIs, die von einem Hausarzt diagnostiziert wurden, angepasst an die Stichprobengröße.
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16 Wochen
|
|
Die Anzahl der Tage mit einer Temperatur ≥ 38 °C
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Anzahl der Tage mit einer Temperatur ≥ 38 °C während einer URTI-Episode, die von einem Hausarzt diagnostiziert wurde, angepasst an die Stichprobengröße.
|
16 Wochen
|
|
WURSS-K-Score
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der Bereich unter der Kurve für die tägliche Wisconsin Upper Respiratory Symptom Survey for Kids (WURSS-K)-Punktzahl (Bereich: nicht krank – sehr krank) während einer URTI-Episode, die von einem Hausarzt diagnostiziert wurde, angepasst an die Stichprobengröße.
|
16 Wochen
|
|
Die Anzahl der Probanden mit einer oder mehreren URTI-Episoden
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Anzahl der Probanden mit einer oder mehreren URTI-Episoden, die von einem Hausarzt diagnostiziert wurden, angepasst an die Stichprobengröße.
|
16 Wochen
|
|
Die Anzahl der Abwesenheitstage von Kita oder Grundschule
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Anzahl der Abwesenheitstage von Kita oder Grundschule während einer hausärztlich diagnostizierten URTI, adjustiert um die Stichprobengröße.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gordon Crawford, DRCOG, CPS Research
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. April 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HND-IM-030
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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