- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03639038
Tuberkulose-Diagnose durch Durchflusszytometrie
16. November 2018 aktualisiert von: Stewart Reid, University of Alabama at Birmingham
Reagenz-Evaluierungsplan: Tuberkulose-Diagnose durch Durchflusszytometrie (Projekt Orion)
Tuberkulose und HIV sind nach wie vor große Probleme der öffentlichen Gesundheit in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen wie Sambia.
Sambia gehört zu den 30 Ländern mit der höchsten Belastung weltweit.
Die Haupttreiber von TB in der afrikanischen Region ist die HIV-Epidemie.
Unzureichende Tuberkulose-Diagnoseinstrumente und das Versäumnis, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung einzuleiten, sind die größten Hindernisse für die Bekämpfung von Tuberkulose in Sambia und weltweit.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt Orion konzentriert sich auf die Nutzung der Durchflusszytometrie-Technologie zum Screening und zur Diagnose von Tuberkulose. Im Rahmen dieses Projekts werden zwei Assays getestet:
- Aktivierter TB-Test zur Unterscheidung einer latenten und aktiven TB-Infektion anhand von Blutproben und
- Direkter TB-Assay (DTA) zum schnellen Nachweis und DST von Mycobacterium tuberculosis (Mtb) anhand von Sputumproben.)
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lusaka, Sambia, 10102
- Center for Infectious Disease Research in Zambia (CIDRZ)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Teilnehmer werden nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ in den TB-Kliniken in den Kliniken des MOH-Distrikts in Lusaka ausgewählt.
Zu den Teilnehmern gehören sowohl bestätigte TB-Patienten als auch mutmaßliche TB-Patienten.
Alle Teilnehmer sollten vor der Einschreibung keine Anti-TB-Behandlung (ATT) begonnen haben oder weniger als fünf Tage nach Behandlungsbeginn vergangen sein.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mutmaßliche TB-Patienten (Patienten, die für diagnostische Tests auf Tuberkulose empfohlen werden und nicht auf ATT stehen)
- Patienten mit multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB)
- Pädiatrische Patienten (< 15 Jahre alt)
- Patienten mit Verdacht auf extrapulmonale Tuberkulose
- Patienten mit TB/HIV-Koinfektion
Ausschlusskriterien:
- Unfähig/nicht willens, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Blutuntersuchungsphase - 1
TB-positiv / HIV-positiv: 65 Teilnehmer
|
Blutuntersuchungsphase - 2
TB-positiv / HIV-negativ: 65 Teilnehmer
|
Blutuntersuchungsphase - 3
TB positiv und negativ Kinder: 30 Teilnehmer
|
Blutuntersuchungsphase - 4
TB-negativ/HIV-positiv: 50 Teilnehmer
|
Blutuntersuchungsphase - 5
Gesunde Kontrollen: 30 Teilnehmer
|
Sputum-Sammelphase - 1
TB positiv: Xpert Rif sensitive: 100 Teilnehmer
|
Sputum-Sammelphase - 2
TB-positiv: Xpert Rif-resistent: 20
|
Sputum-Sammelphase - 3
TB Negativ: Andere Brust: unbekannte Nummer
|
Sputum-Sammelphase - 4
TB-Negativ: Abstrich negativ/Xpert negativ: 20
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ATB-Assay zur Differenzierung einer latenten und aktiven TB-Infektion anhand von Blutproben
Zeitfenster: Die Laufzeit dieses Projektes beträgt 9 Monate.
|
Bewertung des klinischen Nutzens der Testreagenzien im Vergleich zum diagnostischen Goldstandard: Kultur und Xpert MTB/Rif zusammen mit der klinischen (empirischen) Diagnose
|
Die Laufzeit dieses Projektes beträgt 9 Monate.
|
DTB-Assay zum schnellen Nachweis und zum Testen der Arzneimittelempfindlichkeit von Mtb unter Verwendung von Sputumproben
Zeitfenster: Die Laufzeit dieses Projektes beträgt 9 Monate.
|
Bewertung des klinischen Nutzens der Testreagenzien im Vergleich zum diagnostischen Goldstandard: Kultur und Xpert MTB/Rif zusammen mit der klinischen (empirischen) Diagnose
|
Die Laufzeit dieses Projektes beträgt 9 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Monde Muyoyeta, MD, PhD, Center for Infectious Disease Research in Zambia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
30. September 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. April 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
20. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300001699
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tuberkulose
-
François SpertiniUniversity of OxfordAbgeschlossenTuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis, Schutz vorSchweiz
-
Serum Institute of India Pvt. Ltd.Vakzine Projekt Management GmbHAktiv, nicht rekrutierendMycobacterium Tuberculosis-InfektionGabun, Kenia, Südafrika, Tansania, Uganda
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenKnochen- und osteoartikuläre Infektion aufgrund von MDR M. Tuberculosis-StämmenFrankreich
-
Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); WalimuRekrutierungTuberkulose, Lungen | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionUganda
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten