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rTMS für die kognitive Rehabilitation nach SHT

8. Februar 2021 aktualisiert von: George Gitchel, Hunter Holmes Mcguire Veteran Affairs Medical Center

Gezielte transkranielle Magnetstimulation zur kognitiven Rehabilitation nach traumatischer Hirnverletzung

Eine neuartige und vielversprechende Therapie für kognitive Dysfunktion ist die nicht-invasive Hirnstimulation, von der die transkranielle Magnetstimulation (TMS) eine Form ist. TMS ist derzeit von der FDA für den Einsatz bei Depressionen und Migräne zugelassen. Es wird derzeit für den Einsatz bei einer Reihe anderer neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen untersucht. Zusätzlich zu seinem Potenzial, affektive Symptome zu verbessern, haben neuere Forschungen gezeigt, dass TMS, das auf ausgewählte kortikale Regionen abzielt, auch die Kognition verbessern kann. In Studien zur TMS-Therapie bei psychiatrischen Erkrankungen haben mehrere Studien Vorteile für die kognitive Funktion neben der Verbesserung der Symptome gezeigt. Bei gesunden Personen verbesserte eine Stimulationsreihe des Parietalbereichs objektive Lern- und Gedächtnismessungen. Bei Personen mit TBI gab es Fallberichte, die eine Verbesserung der kognitiven Funktion und postkonkussiver Symptome belegen; Es gibt jedoch noch keine kontrollierten Studien zu TMS bei SHT-bedingter kognitiver Dysfunktion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probanden mit einer Vorgeschichte von TBI werden in dieses doppelblinde, scheinkontrollierte Crossover mit Washout-Studiendesign rekrutiert. Die Studie umfasst eine Woche (5 aufeinanderfolgende Tage) Behandlung, eine 7-tägige Pause, gefolgt von einer zweiten Woche rTMS-Behandlung. Die motorische Schwelle bestimmt das Stimulationsniveau, und es erfolgt eine aktive rTMS-Stimulation des rechten DLPFC. Die Probanden werden für ihre Zeit bezahlt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
        • Hunter Holmes McGuire Veterans Affairs Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ein oder mehrere leichte bis mittelschwere SHT*;
  2. mindestens ein Jahr, aber nicht mehr als 20 Jahre nach der schlimmsten Verletzung;
  3. Fähigkeit, kognitive und neurophysiologische Tests durchzuführen;
  4. verfügbar für die Dauer des Studiums;
  5. zwischen 18 und 65 Jahren;
  6. leichte oder stärkere kognitive Symptome auf der TBI-QOL Cognition General Concerns-Skala

Ausschlusskriterien:

  1. schweres oder durchdringendes SHT;
  2. Vorgeschichte einer psychotischen oder manischen Krankheit;
  3. Geschichte der intrakraniellen Chirurgie;
  4. Geschichte des Schädelbruchs;
  5. Vorgeschichte von Anfällen in der Kandidatin oder in der Familie der Kandidatin
  6. eisenmetallische Implantate oder implantierbare medizinische Geräte;
  7. Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Krampfschwelle senken;
  8. Schwangerschaft.
  9. Vorgeschichte von Multipler Sklerose, Schlaganfall, Hirntumor, Epilepsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktives TMS
Die Probanden erhalten rTMS über den rechten DLPFC in 2-Sekunden-Bursts bei 10 Hz, gefolgt von einer 19-Sekunden-Pause für insgesamt 20 Minuten. Die Stimulatorintensität wird am ersten Tag auf 80 % der motorischen Schwelle und für den Rest der Intervention auf 100 % der motorischen Schwelle eingestellt. Dieses Paradigma wird für 5 aufeinanderfolgende Tage fortgesetzt.
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) verwendet eine magnetische Drahtspule, um kleine Bereiche des Gehirns nicht-invasiv und schmerzlos durch den Schädel zu aktivieren.
Schein-Komparator: Schein-TMS
Identisch mit dem aktiven Arm, aber die Stimulatorintensität ist auf 30 % der motorischen Schwelle reduziert, und die Stimulatorspule ist tangential zum Schädel ausgerichtet, um den Luftraum über dem Kopf anstelle des kortikalen Gewebes zu „stimulieren“.
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) verwendet eine magnetische Drahtspule, um kleine Bereiche des Gehirns nicht-invasiv und schmerzlos durch den Schädel zu aktivieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufgabe zur akustischen Zielerkennung
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Probanden hören sich eine Reihe von Geräuschen an und achten auf bestimmte Geräusche.
10 Minuten
Ruffs 2 und 7 selektiver Aufmerksamkeitstest
Zeitfenster: ~5 Minuten
Die Probanden müssen unter anderen Ablenkern visuell nach den Zahlen 2 und 7 suchen.
~5 Minuten
DKEFS Sprachgewandtheit
Zeitfenster: 10 Minuten
ein Maß für den internen Such- und Auswahlprozess, erfordert die Erstellung mehrerer Artikellisten.
10 Minuten
Kalifornischer verbaler Lerntest II
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Probanden müssen eine unbekannte Wortliste lernen und sich daran erinnern.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG
Zeitfenster: 10 Minuten
Ruhezustands-Leistungsspektren des EEG werden zur Analyse gesammelt.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur repetitive transkranielle Magnetstimulation

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
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