- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03642262
Mucinex® ER 600 mg Zweischichttablette im Vergleich zu Guaifenesin mit sofortiger Freisetzung (IR) 200 mg alle 4 Stunden
18. März 2019 aktualisiert von: Reckitt Benckiser Inc.
Eine offene randomisierte 2-Wege-Crossover-Bioäquivalenzstudie der Phase I mit einer Einzeldosis zum Vergleich einer Mucinex® Retard-600-mg-Zweischichttablette mit einer Guaifenesin-Referenztablette mit sofortiger Freisetzung (eingenommen als 200 mg alle 4 Stunden [q4h] x 3 Dosen) bei normalen gesunden Freiwilligen
Demonstrieren Sie die Bioäquivalenz von Guaifenesin in Mucinex® Retardtabletten (ER) 600 mg bei normalen gesunden Probanden im Vergleich zu dem vermarkteten Referenzprodukt Guaifenesin mit 200 mg Tablette und sofortiger Freisetzung
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung wurde eingeholt (d.h. über die Art der Studie informiert werden und vor jedem Studienverfahren schriftlich zustimmen). Kann die Einverständniserklärung lesen, verstehen und unterschreiben, nachdem die Art der Studie erklärt wurde.
- Alter: 18 bis einschließlich 55 Jahre.
- Geschlecht: Männlich oder weiblich.
- Status: Gesunde Probanden.
- BMI: ≥18,0 und ≤28,0 kg/m2.
- Keine klinisch signifikanten Befunde bei Vitalzeichenmessungen beim Screening.
- Keine klinisch signifikanten abnormalen Laborwerte beim Screening.
- Keine klinisch signifikanten Befunde aus einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening.
- Haben Sie keine signifikanten Krankheiten oder klinisch relevanten medizinischen Zustand nach Meinung des Prüfarztes.
Männer, die an dieser Studie teilnehmen, sind bereit:
- vom Beginn der Arzneimittelgabe bis 90 Tage nach Studienende abstinent bleiben [keinen Geschlechtsverkehr haben] oder
- zwei wirksame Methoden der Empfängnisverhütung (Kondom, Diaphragma, Gebärmutterhalskappe, Vaginalschwamm, Spermizid, Spirale, Tubenligatur, Vasektomie oder hormonelle Verhütungsmittel) vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zu 90 Tagen anwenden (bzw nach Ende des Studiums.
Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, sind:
- unfähig, Kinder zu bekommen (z. B. postmenopausal, Hysterektomie);
- Abstinenzbereitschaft [kein Geschlechtsverkehr] von 21 Tagen vor der Medikamentenverabreichung bis 30 Tage nach Studienende; oder
- bereit, zwei wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden [Kondom, Diaphragma, Portiokappe, Vaginalschwamm, Spermizid, nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IUP) (für 3 Monate), Tubenligatur, Partner hat Vasektomie, hormonelle Verhütungsmittel für 3 Monate vor der Arzneimittelverabreichung] von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung bis 30 Tage nach dem Ende der Studie.
- Keine klinisch signifikanten Befunde bei einer körperlichen Untersuchung haben.
Ausschlusskriterien:
Probanden, auf die eine der folgenden Bedingungen zutrifft, müssen ausgeschlossen werden:
- Mitarbeiter von Pharma Medica Research Inc. (PMRI) oder Reckitt Benckiser.
- Partner oder Verwandter ersten Grades eines Ermittlers bei PMRI.
- Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen Zustands.
- Bekanntes oder vermutetes Karzinom.
- Vorhandensein einer Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten Magen-Darm-Erkrankung oder Vorgeschichte von Malabsorption innerhalb des letzten Jahres.
- Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein von Galactose- oder Fructose-Intoleranz, Sucrase-Isomaltase-Insuffizienz, Lactase-Insuffizienz, Galactosämie oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom.
- Vorhandensein einer Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation (verschreibungspflichtig und/oder rezeptfrei) mit systemischer Absorption erfordert.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkohol- oder behandlungsbedürftiger Arzneimittelabhängigkeit innerhalb der letzten zwei Jahre oder übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 10 Einheiten pro Woche) Hinweis: Eine Einheit ist definiert als 5 Unzen Wein, 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen Spirituosen
- Positives Testergebnis für humanes Choriongonadotropin (hCG) im Serum, das auf Schwangerschaft (nur Frauen), HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper hindeutet.
- Positives Testergebnis für Missbrauchsdrogen im Urin (Cannabinoide, Opiate, Amphetamine, Kokain, Phencyclidin, trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Methadon und Benzodiazepine) oder Cotinin im Urin.
- Schwierigkeiten beim Fasten oder beim Verzehr von Standardmahlzeiten.
- Frauen, die stillen.
- Verträgt keine Venenpunktion.
- Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels.
- Auf einer speziellen Diät innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung (z. B. Flüssigkeit, Protein, Rohkost, Lebensmitteldiät).
Spende oder Verlust von Vollblut (einschließlich klinischer Studien):
- ≥50 ml und ≤499 ml innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung
- ≥500 ml innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
- Frauen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels mit der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel begonnen oder ihre Methode oder Marke der hormonalen Empfängnisverhütung geändert haben.
- Hatten innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels eine Tätowierung oder ein Körperpiercing.
- Verwendung von Arzneimitteln der Klasse der Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) innerhalb von 30 Tagen vor der Arzneimittelverabreichung.
- Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit, Intoleranz oder idiosynkratischer Reaktion auf Guaifenesin oder andere Arzneimittel mit ähnlicher Aktivität.
- Zuvor in dieser Studie eingeschrieben.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
- Nach Ansicht des Ermittlers nicht in der Lage, die Studienanforderungen vollständig zu erfüllen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung A: Mucinex® ER 600 mg
Mucinex® ER 600 mg Doppelschicht-Einzeldosistablette zum Einnehmen unter nüchternen Bedingungen.
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Mucinex® 600 mg ER-Doppelschichttablette als Einzeldosis
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Behandlung B: Guaifenesin 200 mg
Guaifenesin 200 mg Tablette mit sofortiger Freisetzung (IR) dreimal (nach 0, 4 und 8 Stunden) oral unter nüchternen Bedingungen.
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Mucinex® 600 mg ER-Doppelschichttablette als Einzeldosis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Guaifenesin
Zeitfenster: 0 (Vordosis) 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 4,75, 5, 5,5, 6, 7, 8, 8,5, 8,75, 9, 9,5 , 10, 11, 12, 14, 16, 20 und 24 Stunden
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Maximal gemessene Analytkonzentration über den Probenahmezeitraum.
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0 (Vordosis) 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 4,75, 5, 5,5, 6, 7, 8, 8,5, 8,75, 9, 9,5 , 10, 11, 12, 14, 16, 20 und 24 Stunden
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUCt) von Guaifenesin
Zeitfenster: 0 (Vordosis) 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 4,75, 5, 5,5, 6, 7, 8, 8,5, 8,75, 9, 9,5 , 10, 11, 12, 14, 16, 20 und 24 Stunden
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Die Fläche unter der Analytkonzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (0) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Analytkonzentration (t), berechnet nach der linearen Trapezmethode.
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0 (Vordosis) 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 4,75, 5, 5,5, 6, 7, 8, 8,5, 8,75, 9, 9,5 , 10, 11, 12, 14, 16, 20 und 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Guaifenesin
Zeitfenster: 0 (Vordosis) 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 4,75, 5, 5,5, 6, 7, 8, 8,5, 8,75, 9, 9,5 , 10, 11, 12, 14, 16, 20 und 24 Stunden
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Zeitpunkt der maximal gemessenen Analytkonzentration über den Probenahmezeitraum.
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0 (Vordosis) 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 4,75, 5, 5,5, 6, 7, 8, 8,5, 8,75, 9, 9,5 , 10, 11, 12, 14, 16, 20 und 24 Stunden
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Fläche unter Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis Unendlich (AUCinf) von Guaifenesin
Zeitfenster: 0 (Vordosis) 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 4,75, 5, 5,5, 6, 7, 8, 8,5, 8,75, 9, 9,5 , 10, 11, 12, 14, 16, 20 und 24 Stunden
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AUCinf = AUCt + Cp/Kel, wobei Cp die vorhergesagte Analytkonzentration zum Zeitpunkt der letzten messbaren Analytkonzentration ist.
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0 (Vordosis) 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 4,75, 5, 5,5, 6, 7, 8, 8,5, 8,75, 9, 9,5 , 10, 11, 12, 14, 16, 20 und 24 Stunden
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|
Konstante der terminalen Eliminationsrate (Kel) von Guaifenesin
Zeitfenster: 0 (Vordosis) 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 4,75, 5, 5,5, 6, 7, 8, 8,5, 8,75, 9, 9,5 , 10, 11, 12, 14, 16, 20 und 24 Stunden
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Konstante der Eliminationsrate, berechnet aus der Steigung des Endabschnitts des Plasmaprofils, berechnet durch Regression nach der Methode der kleinsten Quadrate von log (Konzentration) gegen die Zeit
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0 (Vordosis) 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 4,75, 5, 5,5, 6, 7, 8, 8,5, 8,75, 9, 9,5 , 10, 11, 12, 14, 16, 20 und 24 Stunden
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (T½) von Guaifenesin
Zeitfenster: 0 (Vordosis) 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 4,75, 5, 5,5, 6, 7, 8, 8,5, 8,75, 9, 9,5 , 10, 11, 12, 14, 16, 20 und 24 Stunden
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Terminale Eliminationshalbwertszeit, berechnet nach folgender Gleichung: T½ = In(2)/Kel.
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0 (Vordosis) 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 4,75, 5, 5,5, 6, 7, 8, 8,5, 8,75, 9, 9,5 , 10, 11, 12, 14, 16, 20 und 24 Stunden
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Relative Bioverfügbarkeit (RF) von Guaifenesin
Zeitfenster: 0 (Vordosis) 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 4,75, 5, 5,5, 6, 7, 8, 8,5, 8,75, 9, 9,5 , 10, 11, 12, 14, 16, 20 und 24 Stunden
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RF wird gemessen durch (AUCinf ER / AUCinf IR) x (ER-Dosis / IR-Dosis)
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0 (Vordosis) 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 4,75, 5, 5,5, 6, 7, 8, 8,5, 8,75, 9, 9,5 , 10, 11, 12, 14, 16, 20 und 24 Stunden
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Anzahl der von den Teilnehmern erlebten unerwünschten Ereignisse (AEs).
Zeitfenster: Bis Periode 2 (8,3 Tage/200 Stunden)
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Intensitätsbestimmung Mild=AE schränkt normale Aktivitäten nicht ein; Subjekt kann leichtes Unbehagen verspüren Mäßig = AE führt zu einer gewissen Einschränkung gewöhnlicher Aktivitäten; Subjekt kann erhebliches Unbehagen verspüren Schwer = AE führt zu einer Unfähigkeit, gewöhnliche Aktivitäten auszuführen; Patient kann unerträgliche Beschwerden oder Schmerzen verspüren Nicht bewertbar/Nicht klassifizierbar = Unzureichende Informationen, um eine Bewertung vornehmen zu können Bedingt / Nicht klassifiziert = Unzureichende Informationen, um derzeit eine Bewertung vorzunehmen (Kausalität hängt von zusätzlichen Informationen ab) Unrelated = Keine Möglichkeit, dass das UE verursacht wurde Studienmedikament unwahrscheinlich = geringe, aber unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeit, dass das UE durch das Studienmedikament verursacht wurde, aber die Abwägung der Beurteilung ist, dass es höchstwahrscheinlich nicht auf das Studienmedikament zurückzuführen ist möglich = begründeter Verdacht, dass das UE durch das Studienmedikament verursacht wurde wahrscheinlich =Wahrscheinlich wurde das UE durch das Studienmedikament verursacht Sicher=Das UE wurde definitiv durch das Studienmedikament verursacht Investigational Medicinal Product (IMP)
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Bis Periode 2 (8,3 Tage/200 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. August 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-MUC-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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