- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03642535
Photodynamische Therapie mit Aminolävulinsäure zur Behandlung und Vorbeugung von aktinischer Keratose im Gesicht
Photodynamische Therapie mit Aminolävulinsäure zur Behandlung und Vorbeugung von aktinischer Keratose im Gesicht: Eine langfristige (3 Jahre) Nachbeobachtung einer prospektiven, randomisierten, multizentrischen klinischen Studie
Hintergrund Aktinische Keratosen (AKs) werden oft separat behandelt, Läsion für Läsion. In den letzten Jahren wurden AKs jedoch als Feldkrankheit beschrieben und nicht auf einzelne klinisch offensichtliche Läsionen beschränkt. Die Behandlung sollte daher auf einen Bereich mit Feldveränderungen abzielen, der die subklinischen AKs behandeln und das Risiko der Entwicklung weiterer AKs, Zweittumoren und lokaler Rezidive verringern kann.
Ziele Die Forscher versuchten zu untersuchen, ob die Feld-ALA-PDT bei aktinischer Gesichtskeratose bei Patienten mit klinischen Anzeichen einer Feldkanzerisierung im Vergleich zu einem Läsionsbereich, der dieselbe ALA-PDT erhielt, neue AKs verhindern würde.
Methoden Achtzig Patienten, bei denen zuvor AKs im Gesicht diagnostiziert worden waren, wurden randomisiert auf zwei Gruppen verteilt. 10% Aminolävulinsäure (ALA)-PDT für die Feldbehandlung war bei einer Gruppe und für einen Läsionsbereich (Vehicle Control Cream wurde auf den Nicht-Läsionsbereich aufgetragen) war bei der anderen Gruppe. Während der nächsten 5-jährigen Nachbeobachtungszeit wurden die Patienten klinisch auf neue AKs untersucht.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jingan
-
Shanghai, Jingan, China, 200443
- Rekrutierung
- Shanghai Dermatology Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostizierte AK (OLSEN-Klassifizierungsgrad I, II, III), Alter > 18 Jahre (Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungendaten zur Anwendung von topischer Aminolävulinsäure bei Patienten < 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder davon ausgeschlossen lernen);
- Alle Patienten sind aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage und zögern, sich einer Operation zu unterziehen, und haben sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt und die Fähigkeit, zu verstehen, und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Die Patente sind bereit, für die Behandlung zu zahlen, und erklärten sich bereit, ein Foto der Hautläsionen zu machen.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die innerhalb von 12 Wochen eine ALA-PDT und andere Studien hatten, die diese Studie beeinflussen;
- Es gibt andere Gesichtserkrankungen, die die Wirksamkeitsbewertung beeinflussen können, wie z. B. andere Lichtdermatosen;
- Phototoxische oder Photosensibilisatoren innerhalb von 8 Wochen einnehmen;
- Klinischer und/oder pathologischer Nachweis, dass der Tumor in andere Organe oder Gewebe eingedrungen ist;
- Schwer immungeschwächte Personen;
- Narbenkonstitution;
- Es ist bekannt, dass Patienten Lichtempfindlichkeit der Haut, Porphyrie oder Allergien gegen ALA, Licht oder Lidocain haben;
- Personen, die an schweren inneren Krankheiten, psychischen und psychischen Erkrankungen, Infektionskrankheiten oder schwangeren oder stillenden Frauen leiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: ALA für alle Gesichtsgruppen
Schuppen und Krusten wurden vorsichtig durch Kürettage entfernt, und die zu behandelnden Läsionen wurden sorgfältig abgeschabt, um Blutungen zu vermeiden.
Unmittelbar danach wurde eine 1 mm dicke Schicht von 10 % ALA auf die gesamte Fläche aufgetragen.
Der Bereich wurde 3 h lang mit einem Okklusivverband bedeckt, danach wurde die restliche Creme mit Kochsalzgaze entfernt und die rote Fluoreszenz von Porphyrinen mit einer Wood-Lampe sichtbar gemacht.
Der Behandlungsbereich (alle Gesichter) wurde dann separat mit roten Leuchtdiodenlampen mit einer Spitzenemission bei 630 nm und einer Gesamtlichtdosis von 100 J/cm² beleuchtet.
Die Behandlung erfolgt einmal pro Woche für insgesamt 3 Mal.
Die Patienten werden dann 3 Jahre nach ihrer Behandlung in der Klinik nachuntersucht, um die Anzahl der aktinischen Keratosen zählen zu lassen.
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In der Behandlungsgruppe für alle Gesichter wurde eine 1 mm dicke Schicht von 10 % ALA auf das ganze Gesicht aufgetragen; In der AK-Läsionsbehandlungsgruppe wurde eine 1 mm dicke Schicht aus 10 % ALA auf die Läsion und 5 mm umgebendes gesundes Gewebe aufgetragen.
Und Vehikelkontrollcreme wurde auf den Nicht-Läsionsbereich aufgetragen.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: ALA für AK-Läsionsgruppe
Schuppen und Krusten wurden vorsichtig durch Kürettage entfernt, und die zu behandelnden Läsionen wurden sorgfältig abgeschabt, um Blutungen zu vermeiden.
Dann wurde eine 1 mm dicke Schicht aus 10 % ALA auf die Läsion und 5 mm umgebendes gesundes Gewebe aufgetragen.
Vehikelkontrollcreme wurde auf den Nicht-Läsionsbereich aufgetragen.
Der gesamte Bereich wurde 3 h lang mit einem Okklusivverband bedeckt, wonach die restliche Creme mit Kochsalzgaze entfernt wurde und die rote Fluoreszenz der Porphyrine mit einer Wood-Lampe sichtbar gemacht wurde.
Der Behandlungsbereich (alle Gesichter) wurde dann separat mit roten Leuchtdiodenlampen mit einer Spitzenemission bei 630 nm und einer Gesamtlichtdosis von 100 J/cm² beleuchtet.
Die Behandlung erfolgt einmal pro Woche für insgesamt 3 Mal.
Die Patienten werden dann 3 Jahre nach ihrer Behandlung in der Klinik nachuntersucht, um die Anzahl der aktinischen Keratosen zählen zu lassen.
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In der Behandlungsgruppe für alle Gesichter wurde eine 1 mm dicke Schicht von 10 % ALA auf das ganze Gesicht aufgetragen; In der AK-Läsionsbehandlungsgruppe wurde eine 1 mm dicke Schicht aus 10 % ALA auf die Läsion und 5 mm umgebendes gesundes Gewebe aufgetragen.
Und Vehikelkontrollcreme wurde auf den Nicht-Läsionsbereich aufgetragen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl neuer aktinischer Keratosen
Zeitfenster: 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 30, 36 Monate nach der Behandlung
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Als primäres Ergebnis wird die Veränderung der Anzahl aktinischer Keratosen bei jeder Nachuntersuchung gemessen
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1, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 30, 36 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Clearance-Rate von aktinischen Keratosen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
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Als zweites Ergebnis wird die Änderungsrate der Läsionsbeseitigung von aktinischen Keratosen einen Monat nach der Behandlung gemessen
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1 Monat nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walker JL, Siegel JA, Sachar M, Pomerantz H, Chen SC, Swetter SM, Dellavalle RP, Stricklin GP, Qureshi AA, DiGiovanna JJ, Weinstock MA. 5-Fluorouracil for Actinic Keratosis Treatment and Chemoprevention: A Randomized Controlled Trial. J Invest Dermatol. 2017 Jun;137(6):1367-1370. doi: 10.1016/j.jid.2016.12.029. No abstract available.
- Pomerantz H, Hogan D, Eilers D, Swetter SM, Chen SC, Jacob SE, Warshaw EM, Stricklin G, Dellavalle RP, Sidhu-Malik N, Konnikov N, Werth VP, Keri J, Lew R, Weinstock MA; Veterans Affairs Keratinocyte Carcinoma Chemoprevention (VAKCC) Trial Group. Long-term Efficacy of Topical Fluorouracil Cream, 5%, for Treating Actinic Keratosis: A Randomized Clinical Trial. JAMA Dermatol. 2015 Sep;151(9):952-60. doi: 10.1001/jamadermatol.2015.0502.
- Perl M, Goldenberg G. Field therapy in the treatment of actinic keratosis. Cutis. 2014 Apr;93(4):172-3. No abstract available.
- Stockfleth E, Gupta G, Peris K, Aractingi S, Dakovic R, Alomar A. Reduction in lesions from Lmax: a new concept for assessing efficacy of field-directed therapy for actinic keratosis. Results with imiquimod 3.75%. Eur J Dermatol. 2014 Jan-Feb;24(1):23-7. doi: 10.1684/ejd.2014.2265.
- Neittaanmaki-Perttu N, Gronroos M, Tani T, Polonen I, Ranki A, Saksela O, Snellman E. Detecting field cancerization using a hyperspectral imaging system. Lasers Surg Med. 2013 Sep;45(7):410-7. doi: 10.1002/lsm.22160.
- Gupta G, Stockfleth E, Peris K, Aractingi S, Alomar A, Dakovic R, Dirschka T. Long-term sustained lesion clearance from Lmax with imiquimod 3.75%, a new field-directed treatment for actinic keratosis. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2015 Sep;29(9):1840-2. doi: 10.1111/jdv.12697. Epub 2014 Aug 29.
- Pellacani G, Peris K, Guillen C, Clonier F, Larsson T, Venkata R, Puig S. A randomized trial comparing simultaneous vs. sequential field treatment of actinic keratosis with ingenol mebutate on two separate areas of the head and body. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2015 Nov;29(11):2192-8. doi: 10.1111/jdv.13211. Epub 2015 Aug 24.
- Reinhold U, Dirschka T, Ostendorf R, Aschoff R, Berking C, Philipp-Dormston WG, Hahn S, Lau K, Jager A, Schmitz B, Lubbert H, Szeimies RM. A randomized, double-blind, phase III, multicentre study to evaluate the safety and efficacy of BF-200 ALA (Ameluz((R)) ) vs. placebo in the field-directed treatment of mild-to-moderate actinic keratosis with photodynamic therapy (PDT) when using the BF-RhodoLED((R)) lamp. Br J Dermatol. 2016 Oct;175(4):696-705. doi: 10.1111/bjd.14498. Epub 2016 Jun 25.
- Szeimies RM, Torezan L, Niwa A, Valente N, Unger P, Kohl E, Schreml S, Babilas P, Karrer S, Festa-Neto C. Clinical, histopathological and immunohistochemical assessment of human skin field cancerization before and after photodynamic therapy. Br J Dermatol. 2012 Jul;167(1):150-9. doi: 10.1111/j.1365-2133.2012.10887.x. Epub 2012 Jun 1.
- Eibenschutz L, Silipo V, De Simone P, Buccini PL, Ferrari A, Carbone A, Catricala C. A 9-month, randomized, assessor-blinded, parallel-group study to evaluate clinical effects of film-forming medical devices containing photolyase and sun filters in the treatment of field cancerization compared with sunscreen in patients after successful photodynamic therapy for actinic keratosis. Br J Dermatol. 2016 Dec;175(6):1391-1393. doi: 10.1111/bjd.14721. Epub 2016 Oct 18. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2017-014
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Klinische Studien zur Aktinische Keratose
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Yale UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Juvenile...AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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