- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03644329
Auswirkung der Manipulation von Krafttrainingsvariablen bei postmenopausalen Brustkrebsüberlebenden.
21. August 2018 aktualisiert von: Fábio Lera Orsatti, Universidade Federal do Triangulo Mineiro
Auswirkung der variablen Manipulation des Krafttrainings (Intensität und Volumen) auf die Körperzusammensetzung, Ermüdbarkeit und Funktionsfähigkeit bei postmenopausalen Brustkrebsüberlebenden.
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der variablen Manipulation des Krafttrainings (Intensität und Volumen) auf die Körperzusammensetzung, Ermüdbarkeit und Funktionsfähigkeit bei postmenopausalen Brustkrebsüberlebenden zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Brustkrebs (Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie) führt bei postmenopausalen Brustkrebsüberlebenden zu Nebenwirkungen wie Muskelmasse- und Kraftverlust, Zunahme der Fettmasse, Müdigkeit und Behinderung sowie einer verminderten Lebensqualität.
Das Krafttraining gilt als nicht-pharmakologische Intervention bei postmenopausalen Brustkrebsüberlebenden.
Es ist jedoch unklar, ob die Manipulation von Trainingsvariablen (Intensität und Volumen) die Auswirkungen des Krafttrainings auf die Körperzusammensetzung, Ermüdbarkeit und Funktionsfähigkeit bei Brustkrebsüberlebenden nach der Menopause maximiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
MG - Minas Gerais
-
Uberaba, MG - Minas Gerais, Brasilien, 38061-500
- Rekrutierung
- Post-degree program in physical education
-
Kontakt:
- Fabio L Orsatti, PhD
- Telefonnummer: +55 34 3700-6634
- E-Mail: fabiorsatti@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Überlebende von Brustkrebs nach der Menopause;
- Mindestens sechs Monate vor der Studie keine beaufsichtigte oder unbeaufsichtigte körperliche Betätigung.
Ausschlusskriterien:
- Alkoholiker;
- Kein kontrollierter Blutdruck und Glukose;
- Vorhandensein von Myopathien, Arthropathien und Neuropathien;
- Vorliegen von Muskel-, thromboembolischen und gastrointestinalen Störungen, Infektionskrankheiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontrollgruppe, CT
Im CT führt die postmenopausale Brustkrebsüberlebende keine körperliche Betätigung durch.
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Die Freiwilligen werden die Eingriffe nicht durchführen.
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Experimental: Widerstandstraining mit geringerer Belastung (LL)
Im LL werden die postmenopausalen Brustkrebsüberlebenden einem 12-wöchigen Krafttraining mit geringer Belastung (d. h. drei Sätzen mit 30 % des Maximums einer Wiederholung) unterzogen.
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Die Freiwilligen absolvieren das Widerstandstraining 12 Wochen lang dreimal pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen, drei Sätze mit 30 % des 1RM und Wiederholungen bis oder nahe dem Muskelversagen in jedem Satz und 1,5 Minuten Pause zwischen Sätzen und Übungen.
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Experimental: Widerstandstraining mit höherer Belastung (HL)
Im HL absolvieren die postmenopausalen Brustkrebsüberlebenden ein 12-wöchiges Krafttraining mit hohen Belastungen (d. h. drei Sätze mit 80 % einer maximalen Wiederholung).
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Die Freiwilligen absolvieren das Widerstandstraining 12 Wochen lang dreimal pro Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen, drei Sätze mit 80 % des 1RM und Wiederholungen bis oder nahe dem Muskelversagen in jedem Satz und 1,5 Minuten Pause zwischen Sätzen und Übungen.
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Experimental: Krafttraining mit höherem Volumen (HV)
Im HV werden die Brustkrebsüberlebenden nach der Menopause einem 12-wöchigen Krafttraining mit hohem Volumen (d. h. sechs Sätzen mit 80 % einer maximalen Wiederholung) unterzogen.
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Die Freiwilligen absolvieren das Widerstandstraining dreimal pro Woche für 12 Wochen an nicht aufeinanderfolgenden Tagen, sechs Sätze mit 80 % des 1RM und Wiederholungen bis oder nahe am Versagen in jedem Satz und 1,5 Minuten Pause zwischen Sätzen und Übungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Ermüdbarkeit
Zeitfenster: vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Die Ermüdbarkeit wird durch 60 maximale freiwillige isometrische Kontraktionen (3 s Kontraktion, 2 s Ruhe) in Kniestreckern bei 70 Grad bewertet
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vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vier-Meter-Gehtest
Zeitfenster: vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Die Freiwilligen werden 4 Meter laufen.
Zur Bestimmung der Ganggeschwindigkeit (m/s) wird die Zeit berechnet.
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vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Fette Masse
Zeitfenster: vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Die Fettmasse (kg) wird mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scanning (iDXA; GE Healthcare-Luna, Madison, WI; Software Encore Version 14.10) bestimmt.
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vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Muskelkraft
Zeitfenster: vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Die Muskelkraft wird durch einen Wiederholungsmaximumtest (1RM) bewertet.
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vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Die Freiwilligen gehen 6 Minuten zu Fuß.
Die Distanz (Meter) wird nach Abschluss des Tests aufgezeichnet.
Der 6MWT wird drinnen auf einem ebenen Boden auf einem Sportplatz durchgeführt.
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vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Den Freiwilligen wird empfohlen, von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zum Stuhl zurückzukehren und sich zu setzen.
Die Zeit (Sekunden) wird aufgezeichnet.
Der Test wird drinnen auf einem ebenen Boden auf einem Sportplatz durchgeführt.
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vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Fünfmaliger Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Die Freiwilligen stehen für fünf Wiederholungen so schnell wie möglich von einem Stuhl auf und kehren in die Sitzposition zurück.
Die Zeit wird aufgezeichnet (Sekunden).
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vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Muskelmasse
Zeitfenster: vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Die Muskelmasse (kg) wird mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scanning (iDXA; GE Healthcare-Luna, Madison, WI; Software Encore Version 14.10) beurteilt.
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vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Die Freiwilligen werden 10 Meter laufen.
Die Ganggeschwindigkeit wird ausgewertet (m/s).
Der Test wird drinnen auf einem ebenen Boden auf einem Sportplatz durchgeführt.
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vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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400-Meter-Gehtest
Zeitfenster: vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Die Freiwilligen werden 400 Meter laufen.
Die Ganggeschwindigkeit wird ausgewertet (m/s).
Der Test wird drinnen auf einem ebenen Boden auf einem Sportplatz durchgeführt.
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vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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900-Meter-Gehtest
Zeitfenster: vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Die Freiwilligen werden 900 Meter laufen.
Die Ganggeschwindigkeit wird ausgewertet (m/s).
Der Test wird drinnen auf einem ebenen Boden auf einem Sportplatz durchgeführt.
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vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate of Force Development (RFD)
Zeitfenster: vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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RFD wird durch eine schnelle maximale isometrische freiwillige Kontraktion der einseitigen Kniestreckungskraftimpulse des rechten Beins gemessen.
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vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Elektromyographie
Zeitfenster: vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Quadrizeps-Elektromyographie
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vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Die Kurzform des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) wird verwendet, um das Ausmaß (die aufgewendete Zeit) der körperlichen Aktivitäten während des Tages zu messen.
Der Fragebogen erfasst die Aktivität in vier Intensitätsstufen: 1) Aktivität mit hoher Intensität wie Aerobic, 2) Aktivität mit mittlerer Intensität wie Freizeitradfahren, 3) Gehen und 4) Sitzen.
Der Grad der körperlichen Aktivität wird durch die Summe der vier Intensitätsstufen quantifiziert.
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vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Die 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) wird verwendet, um die allgemeinen Aspekte der Lebensqualität in den folgenden Bereichen zu messen: Funktionsfähigkeit, körperliche Einschränkungen, Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Aspekte, emotionale Einschränkungen und psychische Gesundheit .
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vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Selbstbericht über Müdigkeit
Zeitfenster: vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Das kurze Ermüdungsinventar wird zur Messung der selbstberichteten Ermüdung verwendet.
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vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Zytokine
Zeitfenster: vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Blutproben (16 ml) werden zwischen 7:30 und 9:00 Uhr nach einer Fastennacht (10–12 Stunden) entnommen.
Die Blutproben (venös) werden mit einem Trockenröhrchen mit Gelseparator oder EDTA (vakuumversiegeltes System; Vacutainer, England) entnommen.
Die Probe wird 10 Minuten lang (3.000 U/min) zentrifugiert und die Proben werden getrennt und für die zukünftige Analyse gelagert (-80 °C).
Die Blutindikatoren werden gemessen (Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay-Methode) mit Touch-Geräten und Forschungs- und Entwicklungskits (USA).
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vor und nach der Intervention (d. h. 12 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Mai 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
10. November 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
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Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE: 82691818.0.0000.5154
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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