- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03646253
Analyse von Vierfragmentfrakturen des proximalen Humerus: das Interesse von 2D- und 3D-Bildern und der Inter- und Intra-Beobachter-Reproduzierbarkeit (REPROD-HUMERUS)
Frakturen des proximalen Humerus kommen immer häufiger vor, wobei sich die Zahl zwischen den 1970er und 2000er Jahren verdreifachte. Unter diesen Frakturen stellen Frakturen der Tuberositas und auch des anatomischen Halses eine therapeutische Herausforderung dar. Für diese Art von Fraktur (Neer-Vierfragment-Fraktur) muss der Grad der Verschiebung der Fraktur verstanden werden, um eine geeignete Behandlung anbieten und die Risiken ihrer Entwicklung einschätzen zu können. Tatsächlich besteht bei diesem Frakturtyp das Risiko einer Humeruskopfischämie, die bei der Therapie von erheblicher Bedeutung sein wird.
Die üblichen Klassifikationen wie die AO- oder die Neer-Klassifikation haben ihre Grenzen hinsichtlich der Reproduzierbarkeit gezeigt und sind für die prognostische Beurteilung dieser vierfragmentierten Frakturen des proximalen Humerus nicht geeignet. Die von Hertel im Jahr 2004 beschriebenen Röntgenparameter scheinen hingegen weitaus relevanter für den klinischen Alltag zu sein.
Der Einsatz des Scanners zur Verbesserung der Reproduzierbarkeit der Klassifizierung dieser proximalen Humerusfrakturen ist immer noch umstritten. Bei komplexen Frakturen ist der Scanner die Regel zur Steuerung der Therapiestrategie, obwohl die Reproduzierbarkeit der verschiedenen Beurteilungskriterien nie untersucht wurde.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Reims, Frankreich
- Damien JOLLY
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proximale Humerusfraktur
- Standard-Röntgenaufnahmen, ein 2D-Scan mit axialen, sagittalen und koronalen Schnitten sowie hochauflösende 3D-Rekonstruktionen, die in Notfallsituationen durchgeführt wurden, als der Patient in der Pflegeeinrichtung ankam
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit proximaler Humerusfraktur
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reproduzierbarkeit zwischen Bewertern hinsichtlich der Verschiebung des Humeruskopfes in der Frontalebene für 3D-Rekonstruktionen
Zeitfenster: Tag 0
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Die Verschiebung des Oberarmkopfes in der Frontalebene wird als „nicht verschoben“, „Varus“ oder „Valgus“ bewertet. Bewertung der Reproduzierbarkeit zwischen Bewertern für die Verschiebung des Humeruskopfes auf der Frontalebene mithilfe des Kappa-Koeffizienten von Cohen. Ein Kappa-Koeffizient zwischen 0,00 und 0,20 bedeutet eine sehr schlechte Übereinstimmung, zwischen 0,21 und 0,40 eine schlechte Übereinstimmung, zwischen 0,41 und 0,60 eine mäßige Übereinstimmung, zwischen 0,61 und 0,80 eine zufriedenstellende Übereinstimmung und zwischen 0,81 und 1,00 eine ausgezeichnete Übereinstimmung. |
Tag 0
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Reproduzierbarkeit zwischen Bewertern hinsichtlich der Verschiebung des Humeruskopfes in der Sagittalebene für 3D-Rekonstruktionen
Zeitfenster: Tag 0
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Die Verschiebung des Oberarmkopfes in der Sagittalebene wird als „nicht verschoben“, „Winkel mehr als 20 Grad“ oder „Winkel weniger als 20 Grad“ bewertet. Bewertung der Interrater-Reproduzierbarkeit für die Verschiebung des Humeruskopfes auf der Sagittalebene unter Verwendung des Kappa-Koeffizienten von Cohen. Ein Kappa-Koeffizient zwischen 0,00 und 0,20 bedeutet eine sehr schlechte Übereinstimmung, zwischen 0,21 und 0,40 eine schlechte Übereinstimmung, zwischen 0,41 und 0,60 eine mäßige Übereinstimmung, zwischen 0,61 und 0,80 eine zufriedenstellende Übereinstimmung und zwischen 0,81 und 1,00 eine ausgezeichnete Übereinstimmung. |
Tag 0
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Reproduzierbarkeit zwischen Bewertern der Humeruskopfspaltung für 3D-Rekonstruktionen
Zeitfenster: Tag 0
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Humeruskopfspaltung, bewertet nach „Anwesenheit“ oder „Abwesenheit“.
Bewertung der Reproduzierbarkeit zwischen Bewertern für eine Humeruskopfspaltung mithilfe des Kappa-Koeffizienten von Cohen.
Ein Kappa-Koeffizient zwischen 0,00 und 0,20 bedeutet eine sehr schlechte Übereinstimmung, zwischen 0,21 und 0,40 eine schlechte Übereinstimmung, zwischen 0,41 und 0,60 eine mäßige Übereinstimmung, zwischen 0,61 und 0,80 eine zufriedenstellende Übereinstimmung und zwischen 0,81 und 1,00 eine ausgezeichnete Übereinstimmung.
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Tag 0
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Reproduzierbarkeit zwischen Bewertern hinsichtlich der Kalkarzerkleinerung für 3D-Rekonstruktionen
Zeitfenster: Tag 0
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Die Kalkarzerkleinerung wird in „Anwesenheit“ oder „Abwesenheit“ bewertet.
Bewertung der Reproduzierbarkeit zwischen Bewertern für die Kalkarzerkleinerung mithilfe des Kappa-Koeffizienten von Cohen.
Ein Kappa-Koeffizient zwischen 0,00 und 0,20 bedeutet eine sehr schlechte Übereinstimmung, zwischen 0,21 und 0,40 eine schlechte Übereinstimmung, zwischen 0,41 und 0,60 eine mäßige Übereinstimmung, zwischen 0,61 und 0,80 eine zufriedenstellende Übereinstimmung und zwischen 0,81 und 1,00 eine ausgezeichnete Übereinstimmung.
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Tag 0
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Reproduzierbarkeit zwischen Bewertern des medialen Scharniers für 3D-Rekonstruktionen
Zeitfenster: Tag 0
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Mediales Scharnier wird in „Anwesenheit“ oder „Abwesenheit“ bewertet.
Bewertung der Reproduzierbarkeit zwischen Bewertern für das mediale Scharnier mithilfe des Kappa-Koeffizienten von Cohen.
Ein Kappa-Koeffizient zwischen 0,00 und 0,20 bedeutet eine sehr schlechte Übereinstimmung, zwischen 0,21 und 0,40 eine schlechte Übereinstimmung, zwischen 0,41 und 0,60 eine mäßige Übereinstimmung, zwischen 0,61 und 0,80 eine zufriedenstellende Übereinstimmung und zwischen 0,81 und 1,00 eine ausgezeichnete Übereinstimmung.
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Tag 0
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Reproduzierbarkeit zwischen Bewertern hinsichtlich der Länge der metaphysären Ausdehnung für 3D-Rekonstruktionen
Zeitfenster: Tag 0
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Länge der metaphysären Ausdehnung, bewertet mit „weniger als 8 mm“ oder „mehr als 8 mm“. Bewertung der Reproduzierbarkeit zwischen Bewertern für die Länge der metaphysären Ausdehnung mithilfe des Kappa-Koeffizienten von Cohen. Ein Kappa-Koeffizient zwischen 0,00 und 0,20 bedeutet eine sehr schlechte Übereinstimmung, zwischen 0,21 und 0,40 eine schlechte Übereinstimmung, zwischen 0,41 und 0,60 eine mäßige Übereinstimmung, zwischen 0,61 und 0,80 eine zufriedenstellende Übereinstimmung und zwischen 0,81 und 1,00 eine ausgezeichnete Übereinstimmung. |
Tag 0
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Reproduzierbarkeit zwischen Bewertern hinsichtlich der Verschiebung des Tuberculum majus für 3D-Rekonstruktionen
Zeitfenster: Tag 0
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Die Verschiebung des Tuberculum majus wird mit „nicht verschoben“, „mehr als 5 mm“ oder „weniger als 5 mm“ bewertet. Bewertung der Reproduzierbarkeit zwischen Bewertern für die Verschiebung des Tuberculum majus mithilfe des Kappa-Koeffizienten von Cohen. Ein Kappa-Koeffizient zwischen 0,00 und 0,20 bedeutet eine sehr schlechte Übereinstimmung, zwischen 0,21 und 0,40 eine schlechte Übereinstimmung, zwischen 0,41 und 0,60 eine mäßige Übereinstimmung, zwischen 0,61 und 0,80 eine zufriedenstellende Übereinstimmung und zwischen 0,81 und 1,00 eine ausgezeichnete Übereinstimmung. |
Tag 0
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Reproduzierbarkeit zwischen Bewertern hinsichtlich der Verschiebung des Tuberculum minus für 3D-Rekonstruktionen
Zeitfenster: Tag 0
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Die Verschiebung des Tuberculum minus wird mit „nicht verschoben“, „mehr als 5 mm“ oder „weniger als 5 mm“ bewertet. Bewertung der Reproduzierbarkeit zwischen Bewertern für die Verschiebung des Tuberculum minus mithilfe des Kappa-Koeffizienten von Cohen. Ein Kappa-Koeffizient zwischen 0,00 und 0,20 bedeutet eine sehr schlechte Übereinstimmung, zwischen 0,21 und 0,40 eine schlechte Übereinstimmung, zwischen 0,41 und 0,60 eine mäßige Übereinstimmung, zwischen 0,61 und 0,80 eine zufriedenstellende Übereinstimmung und zwischen 0,81 und 1,00 eine ausgezeichnete Übereinstimmung. |
Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2017Ao005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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