- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04113044
Gehen Sie schnell fit, Erholungsverlauf mit PROMIS®, Verknüpfung von PROMIS®
Clinical Priority Program (CPP) Messung der klinischen Ergebnisse der Frakturbehandlung:
Prospektive Daten werden bei etwa 3500 Patienten (700 pro 5 Verletzungsgruppen) erhoben.
Die Patienten werden bis zu 1 Jahr nach der Behandlung gemäß dem Standard (Routine) nachuntersucht.
Die Datenerhebung umfasst die zugrunde liegende Krankheit, Behandlungsdetails, vom Patienten gemeldete Ergebnisse (PROs), erwartete oder verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse (d. h. Komplikationen) und radiologische Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im Einzelnen umfasst diese Beobachtungsstudie folgende Teilprojekte:
I) Gewichtsbelastung und Gangbeobachtung für eine vollständig individualisierte Behandlung und Nachsorge nach Operationen und Traumata
Ziele:
Analyse des Zusammenhangs zwischen automatisierten, sensorbasierten Patientenaktivitäts- und Belastungsdaten und klinischen (Patient Reported Outcomes [PROs]) und radiologischen Ergebnissen während der Frakturheilung.
II) Erholungsverlauf mit PROMIS®: Definition des Erholungsverlaufs mit PROMIS® zur Optimierung der Entscheidungsfindung und der Ergebnisse nach Extremitätenfrakturen
Ziele:
- Um die Faktoren zu identifizieren, die das längerfristige Ausmaß von Einschränkungen nach Extremitätenfrakturen vorhersagen (unter Verwendung von PROMs)
- Bewertung des minimalen klinisch relevanten Unterschieds (MCID) und des wesentlichen klinischen Nutzens (SCB) in PROM-Scores
- Wiederherstellungspfade von PROMs zu definieren, d. h. Reichweite, normative Grenzen und Bewertungsschwellenwerte
III) Verknüpfung von PROMIS®: Verknüpfung von PROMIS-Maßnahmen mit Legacy-Maßnahmen in einer orthopädischen Patientenpopulation
Ziele:
- Verwalten und sammeln Sie Antworten auf PROMIS PF/UE und PAIN INT und die vier orthopädischen Nachlassmaßnahmen in derselben Gruppe von orthopädischen Traumapatienten.
- Wenden Sie die Methoden der Item-Response-Theory (IRT)-Verknüpfung an, um eine gemeinsame standardisierte Metrik zu etablieren.
- Entwickeln Sie Gleichungen für die Umrechnung eines PROMIS PF/UE- und PAIN INT-Scores in jedes der angegebenen Altmaße und umgekehrt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC) Charite - Universitätsmedizin Berlin
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Freiburg im Breisgau, Deutschland, 79106
- University Hospital Freiburg
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Homburg, Deutschland, 66421
- Saarland University Hospital Department of Trauma, Hand and Reconstructive Surgery
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Murnau am Staffelsee, Deutschland, 82418
- Institut für Biomechanik Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie BG Klinik Tübingen
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Bogotá, Kolumbien, 110121
- Fundacion Santa Fe de Bogota
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Groningen, Niederlande, 9700
- University Medical Center Groningen
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Zwolle, Niederlande, 8000
- Isala Clinics
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Department of Orthopaedics
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami, Jackson Memorial Hospital Ryder Trauma Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Harvard Orthopaedic Trauma Initiative
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
- The Value Institute / Department of Surgery and Peri-operative Care. Dell Medical School, University of Texas at Austin
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London, Vereinigtes Königreich, E14DG
- Barts Health Nhs Trust
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX39DU
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Univ.-Klinik für Orthopädie und Traumatologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
Diagnose einer isolierten Verletzung
- Hüftfraktur
- Tibiaschaftfraktur (mit und ohne zugehörige Fibulafraktur)
- Knöchel-/Pilonfraktur
- Fraktur des proximalen Humerus
- Fraktur des distalen Radius
- Englisch, Deutsch oder Spanisch sprechend
Einwilligung nach Aufklärung eingeholt, d.h.:
- Fähigkeit, den Inhalt der Patienteninformation/ICF zu verstehen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an der klinischen Prüfung gemäß Clinical Investigation Plan (CIP)
- Unterschriebene und datierte EC/IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 14 Tage vom Tag der Verletzung bis zum Tag der Operation / Tag der konservativen Behandlungsentscheidung
- Patienten mit mehreren Frakturen
- Pathologische Frakturen aufgrund von Krebs
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (d.h. Freizeitdrogen, Alkohol), die eine zuverlässige Beurteilung ausschließen würden
- Schwangerschaft oder Frauen, die planen, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine unabhängige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, es sei denn, es gibt definierte und IRB/IEC-genehmigte Verfahren für die Einwilligung solcher anfälliger Patienten
- Gefangene
- Teilnahme an einer anderen Medizinprodukte- oder Arzneimittelstudie innerhalb des Vormonats, die die Ergebnisse der vorliegenden Studie beeinflussen könnte
- Patienten, die das erwartete Follow-up (FU) wahrscheinlich nicht erreichen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Go Fit Fast: Radiologische Messungen, Patientenbezogene Ergebnisse (PROs: PROMIS, HOOS, KOOS), Belastungs-/Aktivitätsmusteranalyse
Zeitfenster: von der prätherapeutischen Beurteilung bis 12 Monate nach der Behandlung (chirurgisch oder nicht-chirurgisch)
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von der prätherapeutischen Beurteilung bis 12 Monate nach der Behandlung (chirurgisch oder nicht-chirurgisch)
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Recovery Trajectories PROMIS/Linking PROMIS: PROs: PROMIS, HOOS, KOOS, QuickDASH, FAAM
Zeitfenster: von der Behandlungsvorbereitungsbewertung bis 12 Monate nach der Behandlung (chirurgisch oder nicht-chirurgisch)
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PROs, die körperliche Einschränkungen messen:
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von der Behandlungsvorbereitungsbewertung bis 12 Monate nach der Behandlung (chirurgisch oder nicht-chirurgisch)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PROMIS-Schmerzinterferenz
Zeitfenster: ab der Behandlungsbewertung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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PROMIS Pain Interference (8 Fragen) bewertet die Auswirkungen von Schmerzen auf alltägliche Aktivitäten, einschließlich sozialer, kognitiver, emotionaler, körperlicher und Freizeitaspekte.
Die höhere Punktzahl steht für ein höheres Schmerzniveau
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ab der Behandlungsbewertung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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PROMIS-Depression
Zeitfenster: ab der Behandlungsbewertung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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PROMIS Depression bewertet negative Stimmung (Traurigkeit, Schuldgefühle), Ansichten über sich selbst (Wertlosigkeit, Selbstkritik) und verminderte positive Affekte und Engagement (Interessenverlust) innerhalb der Vorwoche.
Die höhere Punktzahl steht für ein höheres Depressionsniveau
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ab der Behandlungsbewertung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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PROMIS Angst
Zeitfenster: ab der Behandlungsbewertung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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PROMIS Anxiety bewertet das Ausmaß der Angst durch die Messung von Angstaspekten (z.
Ängstlichkeit, Panikgefühle), ängstliches Elend (z.
Sorge, Furcht), Übererregung (z.
Anspannung, Nervosität, Unruhe) und einige somatische Symptome im Zusammenhang mit Erregung (z.
Schwindel).
Die höhere Punktzahl steht für das höhere Angstniveau
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ab der Behandlungsbewertung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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PROMIS Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten
Zeitfenster: ab der Behandlungsbewertung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Die Itembank PROMIS Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten bewertet die wahrgenommene Fähigkeit, die üblichen sozialen Rollen und Aktivitäten auszuführen.
Die höhere Punktzahl steht für eine bessere Fähigkeit für soziale Rollen
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ab der Behandlungsbewertung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ)-2
Zeitfenster: ab der Behandlungsbewertung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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PSEQ-2 bewertet die adaptive Bewältigungsstrategie und das Selbstvertrauen, seine Ziele trotz Schmerzen erreichen zu können.
Die Items werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet und zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 12 addiert, wobei höhere Punktzahlen eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen
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ab der Behandlungsbewertung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM)-10
Zeitfenster: ab der Behandlungsbewertung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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PAM-10 bewertet die Aktivierung und die persönlichen und psychologischen Kompetenzen.
PAM unterteilt Personen entlang einer empirisch abgeleiteten 100-Punkte-Skala in eine von vier Aktivierungsstufen.
Personen auf der höchsten Aktivierungsstufe gehen proaktiv mit ihrer Gesundheit um, haben starke Selbstmanagementfähigkeiten entwickelt und sind in Zeiten von Stress oder Veränderungen belastbar.
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ab der Behandlungsbewertung bis 12 Monate nach der Behandlung (operativ oder nicht-operativ)
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Kognitive Bewertung
Zeitfenster: Vorbehandlung
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Der MiniCog ist ein 3-Minuten-Instrument zur Beurteilung kognitiver Beeinträchtigungen.
Er besteht aus zwei Komponenten, einem 3-Punkte-Erinnerungstest für das Gedächtnis und einem einfach bewerteten Uhrzeichentest.
Eine Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 5. Eine Punktzahl von null, ein oder zwei von insgesamt fünf Punkten, weist auf eine Besorgnis in Bezug auf die kognitive Funktion hin.
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Vorbehandlung
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Mobilitätswerte
Zeitfenster: Vorbehandlung
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Die Parker-Mobilitätsskala bewertet die Fähigkeit des Patienten, vor der Fraktur im Innenbereich, im Freien und beim Einkaufen zu gehen.
Für jede Funktion liegt die Punktzahl zwischen 0 und 3 (0 = überhaupt nicht, 1 = mit Hilfe einer anderen Person, 2 = mit Hilfsmittel und 3 = ohne Schwierigkeiten und ohne Hilfsmittel), was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 ( überhaupt keine Gehfähigkeit) bis 9 (völlig selbstständig).
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Vorbehandlung
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RUSH-Score
Zeitfenster: von den 6-8 Wochen bis zu 12 Monaten nach der Behandlung (chirurgisch oder nicht-chirurgisch)
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Radiografischer Konsolidierungsscore bei Hüftfrakturen
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von den 6-8 Wochen bis zu 12 Monaten nach der Behandlung (chirurgisch oder nicht-chirurgisch)
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RUST-Score
Zeitfenster: von der 6. bis 8. Woche bis 12 Monate nach der Behandlung (chirurgisch oder nicht-chirurgisch)
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Radiografischer Heilungs-Score für die Tibia
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von der 6. bis 8. Woche bis 12 Monate nach der Behandlung (chirurgisch oder nicht-chirurgisch)
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Numerische Bewertungsskala (NRS) Schmerz
Zeitfenster: von der Behandlungsbewertung bis 12 Monate nach der Behandlung (chirurgisch oder nicht-chirurgisch)
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Eine ordinale Skala von 0 bis 10, wobei 0 für keine Schmerzen und 10 für extreme Schmerzen steht.
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von der Behandlungsbewertung bis 12 Monate nach der Behandlung (chirurgisch oder nicht-chirurgisch)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marilyn Heng, Massachusetts General Hospital Harvard Orthopaedic Trauma Initiative
- Hauptermittler: Prakash Jayakumar, Dell Medical School, University of Texas at Austin
- Hauptermittler: Tim Pohlemann, Saarland University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schulterverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Frakturen, Knochen
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- Armverletzungen
- Knöchelverletzungen
- Handgelenksverletzungen
- Handgelenksfrakturen
- Knöchelbrüche
- Hüftfrakturen
- Schulterfrakturen
- Tibiafrakturen
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Gesundheitsökonomie und Organisationen
- Ergebnisbewertung, Gesundheitsversorgung
- Ergebnis- und Prozessbewertung, Gesundheitswesen
- Umfragen und Fragebögen
- Gesundheitsplanung
- Gesundheitsumfragen
- Forschung im Gesundheitswesen
- Bewertung des Patientenergebnisses
- Patienten gemeldete Ergebnismaßnahmen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPP Patient Outcome
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hüftfrakturen
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Rijnstate HospitalImperial College LondonAktiv, nicht rekrutierendTotale Hüftendoprothetik (HTEP) | Beschleunigungsmesser | Reservacing Hip -ArthroplastieNiederlande, Vereinigtes Königreich
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Sahmyook UniversityAbgeschlossenHIP -Funktionsbeschränkung | Biomechanik der Lendenwirbelsäule | Aktivierung der LendenmuskulaturKorea, Republik von
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Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenHip-Impingement-Syndrom | Prothetische KomplikationItalien
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University of PittsburghAbgeschlossenAcetabulum-Labrum-Riss | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
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Shinshu UniversityRekrutierung
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Bezirkskrankenhaus St. Johann in TirolAbgeschlossenHüftkrankheit | Hip-Impingement-Syndrom | Femoro-acetabulares ImpingementÖsterreich
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Northwestern UniversityZurückgezogenHüftschmerzen chronisch | Blutverlust | Hüftverletzungen | Femoro-Acetabulum-Impingement | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
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Steadman Philippon Research InstituteUnited States Department of Defense; Office of Naval Research (ONR)BeendetFibrose | Hüftarthrose | Knorpelschaden | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
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University of DelawareUniversity of Pittsburgh; Duke University; National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthrose | Chronische Rückenschmerzen | Beeinträchtigungen der Hüfte | Hip-Spine-SyndromVereinigte Staaten