- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03647241
Bewertung von selbstligierenden Brackets plus kleinerer Operation bei der Behandlung von überfüllten Fällen von Malokklusion
Eine Bewertung der Wirksamkeit von selbstligierenden Brackets allein oder in Kombination mit lappenloser Kortikotomie bei der Nivellierung und Ausrichtung stark überfüllter Zahnbögen im Vergleich zu herkömmlichen Brackets: Eine randomisierte, klinisch kontrollierte Studie
Patienten der kieferorthopädischen Abteilung der Zahnmedizinischen Fakultät der Universität von Damaskus werden untersucht und Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zugelassen, dann werden die ersten diagnostischen Aufzeichnungen (diagnostische Gipsproben - interne und externe Mundfotos sowie Röntgenbilder) untersucht, um dies sicherzustellen dass die Auswahlkriterien genau aufeinander abgestimmt sind.
Das Ziel dieser Studie ist es, drei Gruppen von Patienten mit starkem Engstand der oberen Frontzähne zu vergleichen:
- Gruppe 1: Die Patienten werden mit selbstligierenden Brackets behandelt
- Gruppe 2: Die Patienten werden mit selbstligierenden Brackets in Verbindung mit einer lappenlosen Kortikotomie behandelt.
- Gruppe 3: Die Patienten werden mit herkömmlichen Brackets behandelt (d. h. an der Labialfläche der Zähne positionierte Brackets)
Am Ende der Nivellierungs- und Ausrichtungsphase werden wir die selbstligierenden Brackets und herkömmliche Brackets vergleichen (Beschleunigung der Zahnbewegung, Zahn- und Alveolarveränderungen und andere Variablen). Außerdem besteht die Absicht, die Wirksamkeit der Verwendung von lappenloser Kortikotomie zu untersuchen die selbstligierenden Brackets.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Stichprobe dieser Studie wird gemäß den folgenden Schritten ausgewählt:
- Die Untersuchung von Patienten, die an die Abteilung für Kieferorthopädie der Universität von Damaskus Dental School überwiesen wurden (klinische Untersuchung, diagnostische Gipsmodelle, Röntgenfotos, externe und interne Mundaufnahmen), dann werden Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, in diese Studie aufgenommen.
- Aus dem Stichprobenrahmen wird eine Zufallsstichprobe von 100 Patienten gezogen.
- Jedem Kandidaten wird ein Informationsblatt (mit detailliertem Forschungsziel und Behandlungsplan) ausgehändigt. Dann werden Einverständniserklärungen von denen gesammelt, die der Teilnahme zustimmen.
- Eine zufällige Auswahl von 60 Patienten wird durchgeführt. Dann erfolgt eine zufällige Verteilung dieser Patienten auf 3 Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik, DM20AM18
- Department of Orthodontics, University of Damascus Dental School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter der Patienten: 17-28 Jahre.
- Starker Engstand von mehr als 6 mm am Oberkiefer, bei dem eine kieferorthopädische Behandlung mindestens zwei Oberkieferextraktionen erfordert.
- Der Little's Index of Irregularity liegt über 7 mm.
- Es gibt keine vorangegangene kieferorthopädische Behandlung.
- Der Patient nimmt keine Medikamente ein, die die Zahnbewegung beeinträchtigen könnten (Cortison, NSAIDs, ...).
- Der Patient hat eine gute Mundgesundheit (d. h. der Plaque-Index ist kleiner oder gleich 1 gemäß Loe und Silness (1963).
- Skelettbeziehung der Klasse I oder der leichten Klasse II (ANB ≤ 5) oder der leichten Klasse III (ANB ≥ 0).
- Der Überbiss liegt zwischen 0-4 mm.
- Es gibt keine Skeletteinschnürung am Oberkiefer.
- Vollständige Präsenz aller bleibenden Zähne im Zahnbogen (außer dritte Molaren)
Ausschlusskriterien:
- Alle systemischen Erkrankungen, die die Zahnbewegung beeinträchtigen würden.
- Alle angeborenen Syndrome oder Fälle von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
- Schlechte Mundgesundheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Selbstligierende Brackets
Die Patienten werden mit selbstligierenden Brackets behandelt, um eine korrekte Ausrichtung der Zähne zu erreichen
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Diese Halterungen können durch die Verwendung einer Schiebekappe geöffnet und geschlossen werden, die in das Design dieser Halterungen eingebettet ist.
Es müssen keine elastischen Module verwendet werden, um den Bogen zu ligieren.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Selbstligierende Brackets mit Kortikotomie
Die Patienten werden mit selbstligierenden Brackets mit Kortikotomie (alveoläre kortikale Schnitte) behandelt, um die kieferorthopädische Behandlung zu beschleunigen.
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Diese Halterungen können durch die Verwendung einer Schiebekappe geöffnet und geschlossen werden, die in das Design dieser Halterungen eingebettet ist.
Es müssen keine elastischen Module verwendet werden, um den Bogen zu ligieren.
Andere Namen:
Kortikotomie ohne Lappenhebung wird durchgeführt, um eine Beschleunigung der Zahnbewegung während der kieferorthopädischen Behandlung in nur einer Gruppe zu induzieren.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Traditionell ligierte Brackets
Patienten in dieser Gruppe werden mit traditionell ligierten Brackets behandelt, um eine korrekte Ausrichtung der Zähne zu erreichen
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Diese Klammern werden auf herkömmliche Weise verwendet, wobei der Kieferorthopäde gezwungen ist, elastische Module zu verwenden, um den Bogen in den Schlitz der Klammer einzugreifen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Ausrichtung
Zeitfenster: Diese Variable wird am Ende der Ausrichtungsphase gemessen (d. h. voraussichtlich innerhalb von vier bis sechs Monaten).
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Die benötigte Zeit in Tagen wird vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Ausrichtungsphase berechnet
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Diese Variable wird am Ende der Ausrichtungsphase gemessen (d. h. voraussichtlich innerhalb von vier bis sechs Monaten).
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Änderung in Littles Index
Zeitfenster: T0: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T1: nach einem Monat; T2: nach zwei Monaten; T3: nach drei Monaten; T4: nach vier Monaten; T5: am Ende der Ausrichtungsphase (die voraussichtlich innerhalb von 4 bis 6 Monaten eintritt)
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Die Unregelmäßigkeit der oberen und unteren Schneidezähne wird berechnet, indem der Betrag der Abweichung der anatomischen Kontaktpunkte zwischen den sechs Schneidezähnen in horizontaler Richtung in mm gemessen wird, da die Summe dieser Messungen den Wert des Index darstellt (Little, 1975).
Je höher die Punktzahl ist, desto überfüllter ist der Fall.
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T0: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T1: nach einem Monat; T2: nach zwei Monaten; T3: nach drei Monaten; T4: nach vier Monaten; T5: am Ende der Ausrichtungsphase (die voraussichtlich innerhalb von 4 bis 6 Monaten eintritt)
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Veränderung der Breite zwischen den Eckzähnen lingual
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase (wird innerhalb von vier bis sechs Monaten erwartet)
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Der Abstand zwischen den am weitesten lingual liegenden Punkten auf der lingualen Oberfläche der Eckzähne des oberen Zahnbogens.
Diese wird an Gipsmodellen gemessen.
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T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase (wird innerhalb von vier bis sechs Monaten erwartet)
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Änderung der Breite zwischen den Eckzähnen
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase (wird innerhalb von vier bis sechs Monaten erwartet)
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Der Abstand zwischen den Höckerspitzen der oberen Eckzähne.
Diese Größe wird an Gipsmodellen gemessen.
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T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase (wird innerhalb von vier bis sechs Monaten erwartet)
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Änderung des Drehwinkels des Eckzahns
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase (wird innerhalb von vier bis sechs Monaten erwartet)
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Sie errechnet sich aus dem Winkel zwischen der medianen Gaumennaht und der Linie, die durch die beiden medialen und lateralen Kontaktpunkte des Eckzahns verläuft.
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T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase (wird innerhalb von vier bis sechs Monaten erwartet)
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Änderung des Rotationswinkels der seitlichen Schneidezähne
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase (wird innerhalb von vier bis sechs Monaten erwartet)
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Sie errechnet sich aus dem Winkel zwischen der medianen Gaumennaht und der Linie, die durch die beiden medialen und lateralen Kontaktpunkte des seitlichen Schneidezahns verläuft.
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T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase (wird innerhalb von vier bis sechs Monaten erwartet)
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Änderung des Rotationswinkels des mittleren Schneidezahns
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase (wird innerhalb von vier bis sechs Monaten erwartet)
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Sie errechnet sich aus dem Winkel zwischen der medianen Gaumennaht und der Linie, die durch die beiden medialen und lateralen Kontaktpunkte des mittleren Schneidezahns verläuft.
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T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase (wird innerhalb von vier bis sechs Monaten erwartet)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heba Al-Ibrahim, DDS, MSc student at the Orthodontic Department, University of Damascus Dental School, Damascus, Syria
- Studienleiter: Issam Khoury, DDS MSc PhD, Professor of Oral and Maxillofacial Surgery, Oral and Maxillofacial Surgery Department, University of Damascus Dental School, Damascus, SYRIA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scott P, DiBiase AT, Sherriff M, Cobourne MT. Alignment efficiency of Damon3 self-ligating and conventional orthodontic bracket systems: a randomized clinical trial. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2008 Oct;134(4):470.e1-8. doi: 10.1016/j.ajodo.2008.04.018.
- Charavet C, Lecloux G, Bruwier A, Rompen E, Maes N, Limme M, Lambert F. Localized Piezoelectric Alveolar Decortication for Orthodontic Treatment in Adults: A Randomized Controlled Trial. J Dent Res. 2016 Aug;95(9):1003-9. doi: 10.1177/0022034516645066. Epub 2016 Apr 29.
- Yang X, Xue C, He Y, Zhao M, Luo M, Wang P, Bai D. Transversal changes, space closure, and efficiency of conventional and self-ligating appliances : A quantitative systematic review. J Orofac Orthop. 2018 Jan;79(1):1-10. doi: 10.1007/s00056-017-0110-4. Epub 2017 Nov 3.
- Yang X, Su N, Shi Z, Xiang Z, He Y, Han X, Bai D. Effects of self-ligating brackets on oral hygiene and discomfort: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled clinical trials. Int J Dent Hyg. 2017 Feb;15(1):16-22. doi: 10.1111/idh.12220. Epub 2016 Apr 20.
- Yang X, He Y, Chen T, Zhao M, Yan Y, Wang H, Bai D. Differences between active and passive self-ligating brackets for orthodontic treatment : Systematic review and meta-analysis based on randomized clinical trials. J Orofac Orthop. 2017 Mar;78(2):121-128. doi: 10.1007/s00056-016-0059-8. Epub 2017 Feb 21.
- Qamruddin I, Alam MK, Mahroof V, Fida M, Khamis MF, Husein A. Effects of low-level laser irradiation on the rate of orthodontic tooth movement and associated pain with self-ligating brackets. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2017 Nov;152(5):622-630. doi: 10.1016/j.ajodo.2017.03.023.
- Nahas AZ, Samara SA, Rastegar-Lari TA. Decrowding of lower anterior segment with and without photobiomodulation: a single center, randomized clinical trial. Lasers Med Sci. 2017 Jan;32(1):129-135. doi: 10.1007/s10103-016-2094-5. Epub 2016 Oct 20.
- Hassan SE, Hajeer MY, Alali OH, Kaddah AS. The Effect of Using Self-ligating Brackets on Maxillary Canine Retraction: A Split-mouth Design Randomized Controlled Trial. J Contemp Dent Pract. 2016 Jun 1;17(6):496-503. doi: 10.5005/jp-journals-10024-1879.
- Wahab RM, Idris H, Yacob H, Ariffin SH. Comparison of self- and conventional-ligating brackets in the alignment stage. Eur J Orthod. 2012 Apr;34(2):176-81. doi: 10.1093/ejo/cjq179. Epub 2011 Apr 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UDDS-Ortho-10-2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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