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Auswirkungen der frühen Diagnose und Behandlung von OSA auf die Wiederaufnahme ins Krankenhaus bei COPD-Patienten im Krankenhaus (COPD Readmit)

5. Juli 2022 aktualisiert von: Dennis Hwang, MD, Kaiser Permanente

Der Einfluss einer frühen Diagnose und Behandlung von OSA auf die Wiederaufnahme ins Krankenhaus bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung im Krankenhaus: die klinische COPD-Wiederaufnahmestudie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine frühzeitige Diagnose von OSA und der Beginn und die Einhaltung einer CPAP-Therapie bei Patienten, die wegen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, die 30-Tage-Krankenhaus-Wiedereinweisungsraten reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere Forscher schlagen eine randomisierte klinische Studie vor, um Krankenhauspatienten (aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, COPD) auf obstruktive Schlafapnoe zu testen und dann die Patienten mit OSA randomisiert einer CPAP-Behandlung gegenüber der üblichen Behandlung zuzuweisen. Diese Studie ist auf eine Hochrisikopopulation (Krankenhauspatienten) und einen frühen Therapiebeginn ausgerichtet. Unsere Prüfärzte beabsichtigen, alle einwilligenden Teilnehmer einzuschreiben, die mit einer primären COPD-Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Unsere Studie ist einzigartig und die Antwort auf ihre Frage – ob die frühzeitige Diagnose von OSA und der Beginn und die Einhaltung der CPAP-Therapie bei COPD-Patienten im Krankenhaus die 30-Tage-Wiedereinweisungsraten reduzieren – ist unbekannt. Das Ziel ist zweierlei: Die Verbesserung der Versorgungsqualität und die Verringerung vermeidbarer Krankenhauseinweisungen durch Früherkennung und Implementierung dieses Früherkennungs- und Interventionsmodells für diese Untergruppe von Patienten kann das Fortschreiten der COPD verlangsamen, eine große öffentliche Gesundheits- und Finanzbelastung ausgleichen und die Gesamtergebnisse verbessern .

Unsere Forscher glauben, dass unsere Studie, an der Menschen beteiligt sind, den allgemeinen ethischen Grundsätzen entspricht. Es sollte beachtet werden, dass die Diagnose und anschließende Behandlung von OSA während des Krankenhausaufenthalts nicht Teil der Routinepraxis ist und dass die Kontrollgruppe wirklich der "üblichen Behandlung" folgen würde. Darüber hinaus werden Patienten, die als sehr krank gelten (wie in den Ausschlusskriterien beschrieben), von der Studie ausgeschlossen. Schließlich wird die Hälfte der eingeschriebenen Teilnehmer eine frühe CPAP-Therapie erhalten, von der diese Patienten möglicherweise über die derzeit „übliche Versorgung“ hinaus profitieren könnten.

Studiendesign

Unsere Studie ist eine monozentrische, randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung der Auswirkungen einer frühen Diagnose und Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) bei hospitalisierten Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) auf die Wiederaufnahme ins Krankenhaus, die Symptome und die Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung. Konsekutivpatienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und mit einer Primärdiagnose von COPD ins Krankenhaus eingeliefert wurden, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Patienten, die zustimmen und ihre Zustimmung unterschreiben, werden einer tragbaren Schlafstudie unterzogen, um OSA-vorherrschende Schlafstörungen zu diagnostizieren. Die Patienten füllen außerdem ein Fragebogenpaket aus, das aus den folgenden standardisierten Fragebögen besteht: Fragebogen zur Schlafgeschichte, Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS), Patient Recorded Outcome Measurement Information System (PROMIS), Chronic Obstructive Pulmonary Disease Assessment Tool (CAT) und STOP-BANG-Fragebogen . Jeder Patient, der die Einschlusskriterien erfüllt und der Studie zustimmt, wird einer stationären tragbaren Schlafstudie (ApneaLink, Resmed Corp.) unterzogen. Dies ist eine Typ-III-Studie, bei der es sich um eine unbeaufsichtigte Studie handelt, bei der der Nasendruck, die Atemanstrengung, die Sauerstoffsättigung und die Körperposition gemessen werden. Ein Studienprüfer wendet das tragbare Gerät an, und ein staatlich geprüfter Schlafmediziner (Co-Prüfer) interpretiert diese Studien. Die Studie wird durchgeführt, während der Patient an Raumluft (nicht an Sauerstoff) ist, daher darf die Studie nicht in der ersten Krankenhausnacht (wenn eine Sauerstofftherapie erforderlich ist) durchgeführt werden, sondern verzögert werden, bis der Patient angemessen auf Sauerstoff verzichten kann.

Eine OSA-Diagnose wird gestellt, wenn der Apnoe-Hypopnoe-Index mit 4 % Sauerstoffentsättigung größer als 5 (AHI4 % ≥ 5) ist und mindestens 50 % der Ereignisse eher einer obstruktiven als einer zentralen Physiologie entsprechen. Studienteilnehmer mit OSA werden dann randomisiert einem von zwei Pfaden zugeteilt: Interventionspfad und Normalversorgungspfad.

Interventionsweg Die Patienten erhalten eine CPAP-Therapie im Krankenhaus, gefolgt von einer CPAP-Heimtherapie. Ein Fallmanager eines Schlafzentrums für Atemtherapie/Schlaftechnologe führt eine Maskenanpassung am Krankenbett, eine CPAP-Schulung durch und vereinbart die ambulanten Nachsorgetermine mit dem Schlafzentrum. Ihre Heim-CPAP-Therapie wird ein Leihgerät der Schlafmedizinabteilung sein, das eine drahtlose Konnektivität umfasst, sodass den Prüfärzten während der gesamten Dauer der Studie Daten zur Einhaltung zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werden die Patienten in unsere übliche automatisierte Plattform (USleep; ResMed Corp) aufgenommen, in der Patienten mit suboptimaler CPAP-Nutzung Nachrichten (E-Mail oder Text, je nach Patientenpräferenz) gesendet werden, um die Einhaltung der Therapie sicherzustellen. Diese Plattform ist bereits ein fester Bestandteil unserer gewohnten Betreuung.

Die Patienten erhalten CPAP zusätzlich zur zeitgemäßen Standard-Pharmakotherapie für ihre zugrunde liegende(n) Herzerkrankung(en). Sie werden gebeten, innerhalb von 1 Monat nach der Entlassung im Fontana Sleep Center zur Beurteilung der CPAP-Nutzung nachzufassen, und werden gebeten, das oben genannte Fragebogenpaket auszufüllen (mit Ausnahme des STOP BANG-Fragebogens). Die Patienten werden außerdem gebeten, innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung zur Beurteilung der CPAP-Nutzung nachzufassen und das oben genannte Fragebogenpaket auszufüllen. Die Patienten werden während des 30-tägigen Zeitraums nachbeobachtet und auf Wiederaufnahmeraten, Zeit bis zur Wiederaufnahme, Einhaltung der CPAP-Therapie und das Vorhandensein von Symptomen untersucht. Während des 1-monatigen Nachsorgetermins wird das Schlafzentrum gegebenenfalls Probleme bei der Verwendung von CPAP beheben; Andernfalls liegt die Bitte um zusätzliche Fehlerbehebung im Ermessen des Patienten (wie es derzeit unsere übliche Behandlung ist).

Herkömmlicher Versorgungspfad Die Patienten erhalten eine zeitgemäße Standard-Pharmakotherapie für ihre zugrunde liegenden Herzerkrankungen und erhalten für die Dauer der Studie keine CPAP-Therapie. Sie werden gebeten, innerhalb von 1 Monat nach der Entlassung im Fontana Sleep Center für eine wiederholte ambulante tragbare Schlafstudie nachzufassen, und werden gebeten, das oben genannte Fragebogenpaket (mit Ausnahme des STOP BANG-Fragebogens) auszufüllen. Die Ergebnisse der ambulanten portablen Schlafstudie werden mit der stationären portablen Schlafstudie verglichen. Die Patienten werden außerdem gebeten, sich innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung an das Fontana Sleep Center zu wenden, um die primären und sekundären Ergebnisse zu bewerten. Die Patienten werden während des 30-tägigen Zeitraums nachbeobachtet und auf Wiederaufnahmeraten, Zeit bis zur Wiederaufnahme, Einhaltung der CPAP-Therapie und das Vorhandensein von Symptomen untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Fontana, California, Vereinigte Staaten, 92335
        • Sleep Center; San Bernardino County Medical Center, Kaiser Permanente

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kaiser Ständiges Mitglied
  • Männer oder Frauen, jede Rasse und ab 18 Jahren
  • OSA-vorherrschend (AHI bei oder über 5) Atemstörungen im Schlaf
  • Primärdiagnose bei Aufnahme einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
  • Geeignet zur Durchführung tragbarer Schlafuntersuchungen in Raumluft (kein Sauerstoff)
  • Patienten, die in der Lage und bereit sind, eine informierte Einwilligung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von CPAP innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung
  • Patienten mit CSA-vorherrschender schlafbezogener Atmungsstörung
  • Patienten, die „schläfrig“ sind: ESS bei oder über 11
  • Gewerbeführerschein oder andere Berufsrisiken (Bedienen schwerer Maschinen)
  • Nicht englischsprachig (validierte Fragebögen sind derzeit auf Englisch beschränkt)
  • Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz, die eine Sauerstofftherapie oder nicht-invasive Beatmung benötigen.
  • Patienten, die ein Tracheostoma benötigen
  • Schwangere Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CPAP-Interventionsweg

Die Patienten erhalten im Krankenhaus eine CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure), gefolgt von einer Heim-CPAP-Therapie. Ihre Heim-CPAP-Therapie wird drahtlose Konnektivität umfassen, die Daten zur Einhaltung enthält. Darüber hinaus werden die Patienten in unsere übliche automatisierte Plattform (USleep; ResMed Corp) aufgenommen, in der Patienten mit suboptimaler CPAP-Nutzung Nachrichten (basierend auf den Patientenpräferenzen) gesendet werden, um die Einhaltung der Therapie sicherzustellen. Diese Plattform ist bereits ein fester Bestandteil unserer gewohnten Betreuung.

Die Patienten erhalten CPAP zusätzlich zur zeitgemäßen Standard-Pharmakotherapie für ihre zugrunde liegende COPD. Sie werden innerhalb von 1 Monat nach der Entlassung im Fontana Sleep Center zur Beurteilung der CPAP-Nutzung nachuntersucht und gebeten, ein Fragebogenpaket auszufüllen. Die Patienten werden während des 30-tägigen Zeitraums nachbeobachtet und auf Wiederaufnahmeraten, Zeit bis zur Wiederaufnahme, Einhaltung der CPAP-Therapie und das Vorhandensein von Symptomen untersucht.

CPAP ist ein von der FDA zugelassenes Therapiegerät für Patienten mit diagnostizierter OSA. CPAP versorgt den Hals des Patienten mit positivem Luftdruck, um sicherzustellen, dass die Atemwege des Patienten während des Schlafs offen bleiben. CPAP ist die Goldstandardbehandlung für OSA, aber es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse, die zeigen, ob CPAP die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit COPD verbessern kann. Daher möchten unsere Prüfärzte eine CPAP-Therapie bei Patienten einleiten, die wegen COPD ins Krankenhaus eingeliefert wurden, um zu untersuchen, ob eine Verbesserung der Herzfunktion und der klinischen Ergebnisse (d. h. Mortalität).
Andere Namen:
  • CPAP
  • APAP
Kein Eingriff: Üblicher Pflegepfad
Die Patienten erhalten eine zeitgemäße Standard-Pharmakotherapie für ihre zugrunde liegende COPD-Erkrankung und erhalten für die Dauer der Studie keine CPAP-Therapie. Sie werden gebeten, innerhalb von 1 Monat nach der Entlassung im Fontana Sleep Center für eine wiederholte ambulante tragbare Schlafstudie nachzufassen, und werden gebeten, ein Fragebogenpaket auszufüllen. Die Ergebnisse der ambulanten portablen Schlafstudie werden mit der stationären portablen Schlafstudie verglichen. Die Patienten werden außerdem gebeten, sich innerhalb von 1 Monat nach der Entlassung an das Fontana Sleep Center zu wenden, um die primären und sekundären Ergebnisse zu bewerten. Die Patienten werden während des 30-tägigen Zeitraums nachbeobachtet und auf Wiederaufnahmeraten, Zeit bis zur Wiederaufnahme, Einhaltung der CPAP-Therapie und das Vorhandensein von Symptomen untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhauswiederaufnahme und Sterblichkeitsraten
Zeitfenster: 30 Tage
Anzahl der Fälle, in denen ein Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde, und Anzahl der Patienten, die gestorben sind
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinik- und Notfallbesuche
Zeitfenster: 30 Tage
Termine bei medizinischen Anbietern (Schlaf-, Herz-, Primärmedizin) in einer Klinik oder Notfallversorgungseinrichtung
30 Tage
Ausser Arbeitsaufträge
Zeitfenster: 30 Tage
Mitteilung des Leistungserbringers mit Anordnung/Antrag auf Entlassung des Patienten aus medizinischen Gründen (krank, verletzt etc.)
30 Tage
Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: 30 Tage
Die Epworth-Schläfrigkeitsskala misst den Grad der Schläfrigkeit. 8 Szenarien werden beschrieben und der Responder gibt seine Wahrscheinlichkeit an, unbeabsichtigt einzudösen (Bereich 0-3). Eine Gesamtpunktzahl wird addiert (Bereich 0–24), und typischerweise zeigen Punktzahlen von mindestens 11 übermäßige Schläfrigkeit an.
30 Tage
Vergleich des stationären tragbaren Monitors mit den Ergebnissen der 30-tägigen Nachsorge des tragbaren Monitors in der Gruppe mit normaler Pflege
Zeitfenster: 30 Tage
Bewertung der Änderung der Schlafdiagnostik-Testergebnisse aus dem Krankenhaus bis 1 Monat nach der Entlassung (nur für Patienten, die in den Pfad der üblichen Versorgung aufgenommen wurden)
30 Tage
STOP KNALL
Zeitfenster: 30 Tage
Schnarchen, Müdigkeit, beobachtete Apnoe, Blutdruck, Body-Mass-Index, Alter, Halsumfang und Geschlecht (STOP BANG) ist der Name eines OSA-Screening-Fragebogens. Der Fragebogen enthält 8 "Ja/Nein"-Fragen und die Anzahl der "Ja"-Antworten ergibt eine Gesamtpunktzahl (Bereich 0-8). Patienten, die 3–4 Fragen mit „Ja“ beantworten, gelten typischerweise als Patienten mit mittlerem OSA-Risiko.
30 Tage
Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS)
Zeitfenster: 30 Tage
Das Patient Reported Outcome Measurement Information System ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die körperliche, geistige und soziale Gesundheit von Erwachsenen misst. Es kann in der Allgemeinbevölkerung und bei Patienten mit chronischen Erkrankungen eingesetzt werden. Die Patienten bewerten ihren Gesundheitszustand auf der Grundlage einer Schweregradskala von 1-5 (1 steht für einen schlechten Gesundheitszustand) und das Bewertungssystem ermöglicht es, jede Frage/jeden Punkt separat zu bewerten.
30 Tage
Instrument zur Beurteilung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (CAT)
Zeitfenster: 30 Tage
Das Bewertungstool für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) ist ein Fragebogen, der die Auswirkungen der Krankheit auf das Wohlbefinden und das tägliche Leben der Patienten misst. Es gibt 8 Fragen, die nach häufigen Symptomen von COPD-Patienten fragen, und der Patient gibt deren Schweregrad an (Bereich 0-5). Die Gesamtpunktzahl wird addiert (Bereich 0–40), und Punktzahlen von mindestens 30 weisen darauf hin, dass ihre COPD einen sehr hohen Einfluss auf ihr tägliches Leben hat.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dennis Hwang, MD, Kaiser Permanente, Fontana Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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