- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03648632
Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC) (SBRT-PC-01)
Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC). Eine dänische Phase-II-Studie
Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC).
Eine dänische Phase-II-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kombinationschemotherapie (z. FOLFIRINOX (5-Fluorouracil, Irinotecan, Oxaliplatin), Gem-Abraxane, Gem-Cap, Gem-S1) ist Standardbehandlung bei Patienten mit LAPC, aber immer mehr wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass Patienten ohne Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung (PD ) profitieren von einer zusätzlichen Strahlentherapie und insbesondere einer SBRT.
Die Stichprobengröße basiert auf dem zweistufigen Mini-Max-Design von Simon. Dieses Design gewährleistet einen vorzeitigen Studienabbruch bei unzureichender Wirkung.
Eine Resektionsrate von weniger als 10 % nach SBRT ist klinisch nicht akzeptabel. Unter Annahme eines Signifikanzniveaus von 0,1 (α = 0,1) und einer Power von 90 % (β = 0,10) lässt sich berechnen, dass 16 Patienten in den ersten Teil der Studie eingeschlossen werden sollten. Die Rekrutierung wird fortgesetzt, bis 16 Patienten die SBRT abgeschlossen haben und für eine Resektion durch CT-Scan (und endoskopische Sonographie + laparoskopische Ultraschalluntersuchung, falls verfügbar) neu bewertet wurden. Wenn 1 oder weniger der ersten 16 aufeinanderfolgenden Patienten reseziert werden, werden die Prüfärzte unsere Hypothesen zurückweisen und die Studie nach der ersten Phase der Rekrutierung abschließen. Wenn 2 oder mehr Patienten reseziert werden, werden in der zweiten Stufe weitere 9 Patienten aufgenommen. Wenn mindestens 4 von 25 Patienten reseziert werden, kann eine echte Resektionsrate von 30 % nicht ausgeschlossen werden, und die Prüfärzte werden zu dem Schluss kommen, dass die Behandlung wirksam genug ist, um mit zukünftigen Studien fortzufahren.
Um sicherzustellen, dass 25 auswertbare Patienten vorliegen, werden die Prüfärzte insgesamt 30 Patienten einbeziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- LAPC (Karolinska Typ B, C oder D1)
- Zytologisch oder histologisch gesichertes Adenokarzinom/Karzinom
- Vorherige Kombinationschemotherapie für 2-6 Monate (sofern nicht kontraindiziert) und keine Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung
- Der Patient ist medizinisch operierbar (d.h. keine Komorbidität, die eine Anästhesie oder Operation ausschließen kann)
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation 0-1
- Alter ≥ 18 Jahre
- Angemessene Leberfunktion: Bilirubin < 3,0 x obere Normalgrenze, International Normalized Ratio < 1,6, aktivierte partielle Thromboplastinzeit < 1,5 x obere Normalgrenze. Patienten mit Obstruktion des Gallengangs oder Darms müssen vor Beginn der Therapie drainiert werden
- Vor der Registrierung muss eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung mit geplantem Datum der ersten Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- M1-Krankheit
- Vorherige Bestrahlung der Bauchhöhle
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Fruchtbare Patientinnen müssen angemessene Verhütungsmittel anwenden
- Schwere unkontrollierte Begleiterkrankung (z. klinisch signifikante Herzerkrankung oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Stereotaktische Strahlentherapie
50 Gy in 5 Fraktionen innerhalb von insgesamt 7 - 8 Tagen
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Die Patienten sollten innerhalb von insgesamt 7 - 8 Tagen mit 50 Gy in 5 Fraktionen behandelt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Resektionsrate für alle Patienten, die mit SBRT beginnen
Zeitfenster: 12 Monate
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Resektionsrate für alle Patienten, die mit SBRT beginnen
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
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Sterblichkeitsrate
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30 Tage
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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Sterblichkeitsrate
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90 Tage
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1-Jahres-Überlebensrate für alle Patienten, die mit SBRT beginnen
Zeitfenster: 12 Monate
|
1-Jahres-Überlebensrate für alle Patienten, die mit SBRT beginnen
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12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das PFS wird vom Datum der Registrierung bis zum Datum der dokumentierten fortschreitenden Erkrankung berechnet
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12 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das OS wird vom Datum der Registrierung bis zum Datum der dokumentierten fortschreitenden Erkrankung berechnet
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12 Monate
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Nebenwirkungen Grad 2-5 (NCI-CTCAE 4.1)
Zeitfenster: 12 Monate
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Nebenwirkungen Grad 2-5 (NCI-CTCAE 4.1)
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12 Monate
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Chirurgische Komplikationen, einschließlich irreversibler Elektroporation (IRE) (Clavien-Dindo)
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Komplikationsrate wird erhoben.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Per Pfeiffer, Professor, Odense Universitetshospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KFE 18.13
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Stereotaktische Strahlentherapie
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Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
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Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Karzinom, duktalVereinigte Staaten
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University of CologneUnbekannt
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Mayo ClinicBeendetKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten