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Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC) (SBRT-PC-01)

19. April 2022 aktualisiert von: Per Pfeiffer

Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC). Eine dänische Phase-II-Studie

Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC).

Eine dänische Phase-II-Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kombinationschemotherapie (z. FOLFIRINOX (5-Fluorouracil, Irinotecan, Oxaliplatin), Gem-Abraxane, Gem-Cap, Gem-S1) ist Standardbehandlung bei Patienten mit LAPC, aber immer mehr wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass Patienten ohne Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung (PD ) profitieren von einer zusätzlichen Strahlentherapie und insbesondere einer SBRT.

Die Stichprobengröße basiert auf dem zweistufigen Mini-Max-Design von Simon. Dieses Design gewährleistet einen vorzeitigen Studienabbruch bei unzureichender Wirkung.

Eine Resektionsrate von weniger als 10 % nach SBRT ist klinisch nicht akzeptabel. Unter Annahme eines Signifikanzniveaus von 0,1 (α = 0,1) und einer Power von 90 % (β = 0,10) lässt sich berechnen, dass 16 Patienten in den ersten Teil der Studie eingeschlossen werden sollten. Die Rekrutierung wird fortgesetzt, bis 16 Patienten die SBRT abgeschlossen haben und für eine Resektion durch CT-Scan (und endoskopische Sonographie + laparoskopische Ultraschalluntersuchung, falls verfügbar) neu bewertet wurden. Wenn 1 oder weniger der ersten 16 aufeinanderfolgenden Patienten reseziert werden, werden die Prüfärzte unsere Hypothesen zurückweisen und die Studie nach der ersten Phase der Rekrutierung abschließen. Wenn 2 oder mehr Patienten reseziert werden, werden in der zweiten Stufe weitere 9 Patienten aufgenommen. Wenn mindestens 4 von 25 Patienten reseziert werden, kann eine echte Resektionsrate von 30 % nicht ausgeschlossen werden, und die Prüfärzte werden zu dem Schluss kommen, dass die Behandlung wirksam genug ist, um mit zukünftigen Studien fortzufahren.

Um sicherzustellen, dass 25 auswertbare Patienten vorliegen, werden die Prüfärzte insgesamt 30 Patienten einbeziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5000
        • Odense University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • LAPC (Karolinska Typ B, C oder D1)
  • Zytologisch oder histologisch gesichertes Adenokarzinom/Karzinom
  • Vorherige Kombinationschemotherapie für 2-6 Monate (sofern nicht kontraindiziert) und keine Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung
  • Der Patient ist medizinisch operierbar (d.h. keine Komorbidität, die eine Anästhesie oder Operation ausschließen kann)
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation 0-1
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Angemessene Leberfunktion: Bilirubin < 3,0 x obere Normalgrenze, International Normalized Ratio < 1,6, aktivierte partielle Thromboplastinzeit < 1,5 x obere Normalgrenze. Patienten mit Obstruktion des Gallengangs oder Darms müssen vor Beginn der Therapie drainiert werden
  • Vor der Registrierung muss eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung mit geplantem Datum der ersten Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • M1-Krankheit
  • Vorherige Bestrahlung der Bauchhöhle
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Fruchtbare Patientinnen müssen angemessene Verhütungsmittel anwenden
  • Schwere unkontrollierte Begleiterkrankung (z. klinisch signifikante Herzerkrankung oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Stereotaktische Strahlentherapie
50 Gy in 5 Fraktionen innerhalb von insgesamt 7 - 8 Tagen
Die Patienten sollten innerhalb von insgesamt 7 - 8 Tagen mit 50 Gy in 5 Fraktionen behandelt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Resektionsrate für alle Patienten, die mit SBRT beginnen
Zeitfenster: 12 Monate
Resektionsrate für alle Patienten, die mit SBRT beginnen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
Sterblichkeitsrate
30 Tage
Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
Sterblichkeitsrate
90 Tage
1-Jahres-Überlebensrate für alle Patienten, die mit SBRT beginnen
Zeitfenster: 12 Monate
1-Jahres-Überlebensrate für alle Patienten, die mit SBRT beginnen
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Das PFS wird vom Datum der Registrierung bis zum Datum der dokumentierten fortschreitenden Erkrankung berechnet
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
Das OS wird vom Datum der Registrierung bis zum Datum der dokumentierten fortschreitenden Erkrankung berechnet
12 Monate
Nebenwirkungen Grad 2-5 (NCI-CTCAE 4.1)
Zeitfenster: 12 Monate
Nebenwirkungen Grad 2-5 (NCI-CTCAE 4.1)
12 Monate
Chirurgische Komplikationen, einschließlich irreversibler Elektroporation (IRE) (Clavien-Dindo)
Zeitfenster: 30 Tage
Die Komplikationsrate wird erhoben.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Per Pfeiffer, Professor, Odense Universitetshospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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