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Bewertung von zwei verschiedenen Techniken zur Unterdrückung der Atembewegung bei der Behandlung von Lungenkrebs mit Protonentherapie mittels Magnetresonanztomographie (MRT)

Kurzfristiges Apnoe-Training mit tiefem Inspirations-Atemanhalten im Vergleich zu hochfrequenter perkussiver Beatmung zur Apnoe-ähnlichen Unterdrückung der Atembewegung: eine Pilotstudie mit Magnetresonanztomographie bei 1,5 T zur Bewertung ihrer Anwendung für die Protonentherapie-Behandlung von Lungentumoren

Seit 1996 wird die Protonentherapie am Paul Scherrer Institut in der Schweiz sehr erfolgreich zur Bestrahlung tiefliegender, stationärer Tumore eingesetzt. Zur Behandlung von Tumoren innerhalb eines Organs, das sich durch die Atmung bewegt (z. B. (Lunge) Bewegungsminderungsstrategien müssen implementiert werden, um die präzise Bestrahlung des sich bewegenden Ziels sicherzustellen. Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit zu beurteilen und (mittels MRT-Bildgebung) zwei Techniken zu vergleichen, die die Bewegung der Lunge durch Anhalten des Atems „einfrieren“. Eine Methode ist die Unterdrückung der Atembewegung durch hochfrequente, mechanische Beatmung mittels eines Jet-Ventilators (HFPV). Die andere Technik ist tiefes Inspirations-Atemanhalten (DIBH) mit Hyperventilation und gleichzeitiger Inspiration von 100 % O2, einschließlich täglicher Übung zum Anhalten des Atems.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aargau
      • Villigen, Aargau, Schweiz, 5232
        • Paul Scherrer Institut, Center for Proton Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung per Unterschrift abzugeben
  • gesund, d.h. normaler körperlicher und geistiger Zustand

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die MRT (nicht MRT-geeignete elektronische und metallische Implantate, Klaustrophobie)
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • akute oder chronische Krankheit
  • bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen, z.B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
  • Vorliegen eines psychologischen oder soziologischen Zustands, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Deep Inspiration Breath Hold (DIBH)
DIBH verlängert durch vorherige Hyperventilation bei Atmung von 100 % O2
Humanbasierte DIBH-Methode mit kurzfristigem Atemanhaltetraining
Aktiver Komparator: Hochfrequenzperkussive Beatmung (HFPV)
passive Beatmung durch einen Strahlventilator
gerätebasierte HFPV-Technik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in MRT-Bildern
Zeitfenster: 3 Wochen
Anatomische Strukturpunkte der Lunge werden mittels MRT-Scans ausgewertet. Der Unterschied dieser MRT-Auswertungen zwischen der DIBH- und der HFPV-Technik ist das primäre Ergebnismaß.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Dauer des Atemanhaltens
Zeitfenster: 3 Wochen
Der Unterschied zwischen der DIBH- und der HFPV-Technik in der Atemanhaltedauer ist das sekundäre Ergebnismaß
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Emert, PhD, Paul Scherrer Institut, Center for Proton Therapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • APNOPART_2018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Deep Inspiration Breath Hold (DIBH)

3
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