- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03422302
Kontinuierliches positives Atemwegsdruckgerät oder Atemanhalten bei tiefer Inspiration zur Verringerung der Tumorbewegung bei Patienten, die sich einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie bei Lungenkrebs unterziehen
Messung der Wirksamkeit eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure) zur Reduzierung der Tumorbewegung und Erhöhung der Lungenvolumenexpansion bei Patienten, die sich einer stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT) für Tumore unterziehen, die sich mit der Atmung bewegen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der beiden Methoden des Tumorbewegungsmanagements, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) und Atemstillstand bei tiefer Inspiration (DIBH) und Schätzung der Abnahme der Tumorbewegung durch freie Atmung für CPAP und DIBH.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um festzustellen, ob CPAP eine zeiteffizientere Option für das Tumorbewegungsmanagement ist als DIBH.
Ia. Stellen Sie fest, ob CPAP von den Patienten besser vertragen wird als DIBH. Ib. Bestimmen Sie die Reproduzierbarkeit der Lungenexpansion und der Reduzierung der Tumorbewegung durch CPAP.
IC. Bestimmen Sie, ob die dosimetrische Abdeckung des Tumors und die Schonung des normalen Gewebes mit CPAP mit der mit DIBH vergleichbar ist.
Ausweis. Messen Sie die Behandlungszeitunterschiede zwischen CPAP- und Atemanhaltebehandlungen (DIBH).
UMRISS:
Die Patienten werden Freiatmungs-, DIBH- und CPAP-CT-Simulationsscans unterzogen. Wenn der Patient bei CPAP Schwierigkeiten beim Ausatmen hat, wird der Patient einer CT-Simulation mit biphasischem positivem Atemwegsdruck (BiPAP) unterzogen. Der behandelnde Arzt vergleicht dann alle 3 Simulationsbehandlungspläne (freie Atmung, DIBH und CPAP/BiPAP) und bestimmt, welche Methode während der SBRT anzuwenden ist. Wenn CPAP/BiPAP als bevorzugte Methode gewählt wird, tragen die Patienten CPAP/BiPAP über 1 Stunde vor der SBRT und dann erneut während der SBRT über 30-60 Minuten. Alle anderen Patienten führen die Freiatmung oder DIBH während der SBRT über 30-60 Minuten durch.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julianne M. Pollard, PHD
- Telefonnummer: 713-563-2591
- E-Mail: JMPollard@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Julianne M. Pollard, MD
- Telefonnummer: 713-563-2591
-
Hauptermittler:
- Julianne M. Pollard, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat einen durch Biopsie nachgewiesenen röntgendichten (sichtbar durch Computertomographie [CT]) Lungenkrebs oder sekundäre Metastasen in der Lunge.
- Der Patient wird bei MD Anderson eine thorakale stereotaktische Körperstrahlentherapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Kontraindikation für die Verwendung eines CPAP-Geräts.
- Der Patient hat keine studienspezifische Einverständniserklärung für diese Studie unterzeichnet.
- Der Patient ist unkooperativ.
- Der Patient hat ein reduziertes Bewusstsein.
- Der Patient hat ein Trauma oder Verbrennungen im Gesicht erlitten.
- Der Patient hat sich innerhalb der letzten 3 Monate einer Gesichts-, Ösophagus-, Magen- oder Nebenhöhlenoperation unterzogen.
- Der Patient hat idiopathische Lungenfibrose (IPF), wie in seiner Krankengeschichte dokumentiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (CT-Simulation, CPAP, DIBH, SBRT, BiPAP)
Die Patienten werden Freiatmungs-, DIBH- und CPAP-CT-Simulationsscans unterzogen.
Wenn der Patient mit CPAP Schwierigkeiten beim Ausatmen hat, wird er einer BiPAP-CT-Simulation unterzogen.
Der behandelnde Arzt vergleicht dann alle drei Simulationsbehandlungspläne (freie Atmung, DIBH und CPAP/BiPAP) und bestimmt, welche Methode während der SBRT verwendet werden soll.
Wenn CPAP/BiPAP als bevorzugte Methode gewählt wird, tragen Patienten CPAP/BiPAP über 1 Stunde vor der SBRT und dann erneut während der SBRT über 30–60 Minuten.
Alle anderen Patienten führen die freie Atmung oder DIBH während der SBRT über 30–60 Minuten durch.
|
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
Erhalten Sie BiPAP
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich CT-Simulationsscans
Andere Namen:
CPAP erhalten
Andere Namen:
Vollständige DIBH
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich CT-Simulationsscans
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schätzung der Abnahme der Tumorbewegung
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
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Der gepaarte t-Test wird verwendet, um den kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) mit dem Atemstillstand bei tiefer Inspiration (DIBH) bei der Abnahme der Tumorbewegung durch freie Atmung zu vergleichen.
Lineare Regression kann verwendet werden, um den Unterschied zwischen CPAP und DIBH in der Abnahme der Tumorbewegung durch freie Atmung mit Anpassung wichtiger demografischer und klinischer Variablen im Modell zu bewerten.
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Bis zu 10 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zunahme des Lungenvolumens
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
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Zunahme des Lungenvolumens durch Verwendung von DIBH oder CPAP aus freier Atmung zu bestimmen.
Lineare Regression kann verwendet werden, um den Unterschied zwischen CPAP und DIBH in der Zunahme des Lungenvolumens durch freie Atmung mit Anpassung wichtiger demografischer und klinischer Variablen im Modell zu bewerten.
Die Studie fasst die Daten mit Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich für kontinuierliche Variablen sowie Häufigkeitszählung und Prozentsatz für kategoriale Variablen zusammen
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Bis zu 10 Tage
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Bewertung der Zeit bis zur Abgabe der geplanten Strahlendosis durch Anwendung der am besten geeigneten Methode
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
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Die Studie fasst die Daten mit Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich für kontinuierliche Variablen sowie Häufigkeitszählung und Prozentsatz für kategoriale Variablen zusammen.
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Bis zu 10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julianne M Pollard, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Atemwegsmanagement
- Atemtherapie
- Respiration mit positiver Druck
- Atmung, künstlich
- Radiochirurgie
- Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-1105 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-00884 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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