- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03669796
Meeresproteinhydrolysat als Nahrungsergänzungsmittel für ältere Menschen Teil I (MPH-BS)
12. November 2019 aktualisiert von: Helse Møre og Romsdal HF
Eine Studie über die Auswirkungen von marinem Proteinhydrolysat als Nahrungsergänzungsmittel auf die Regulierung des postprandialen Blutzuckerstoffwechsels bei gesunden Probanden
Das Ziel dieser Studie ist es, die potenzielle Wirkung eines Nahrungsergänzungsmittels aus marinen Proteinhydrolysaten (MPH) vor einer Mahlzeit auf die postprandiale Glukosetoleranz bei gesunden Probanden zu untersuchen, um mehr Wissen über diese vermutlich vorteilhafte, blutzuckersenkende Wirkung zu erlangen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es sollten die Wirkungen von MPH in einer Einzeldosis von 20 mg/kg Körpergewicht auf postprandialen Blutzucker, Insulin und GLP-1 (als Marker des Glukosestoffwechsels) bei gesunden, aktiven Probanden mittleren bis älteren Alters – 40 Jahre – weiter untersucht werden. 65 Jahre.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen
- Haukeland University Hospital
-
Ålesund, Norwegen
- Ålesund Hospital, Helse Møre og Romsdal HF
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Body-Mass-Index (BMI) 20-30
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf Allergien gegen Fisch oder Schalentiere
- Niedriger oder instabiler Blutdruck
- Diabetes mellitus, pharmakologisch behandelt
- Chronische Erkrankungen oder Therapien, die die Auswertung der Studienergebnisse voraussichtlich beeinträchtigen
- Akute Infektionen (kann für eine spätere Aufnahme erneut in Betracht gezogen werden)
- Milchallergie, gesicherte Diagnose
- Schwangerschaft
- Frauen, die Säuglinge stillen
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, den Anforderungen des Studienablaufs nachzukommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ergänzendes Meeresproteinhydrolysat
20 mg Pulver pro kg Körpergewicht Meeresproteinhydrolysat (MPH)
|
Marine (Kabeljau) Proteinhydrolysat
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
20 mg Pulver pro kg Körpergewicht Casein/Maltodextrin
|
Maltodextrin/Kasein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glucose
Zeitfenster: Erste Probe Nüchtern-Basislinie, danach wiederholte Proben alle 20 Minuten (d. h. 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140 Minuten nach der Basislinie), zuletzt 200 Minuten nach der Basislinie.
|
Postprandiale Glukose (mmol/L) Veränderung an jedem Tag der Intervention
|
Erste Probe Nüchtern-Basislinie, danach wiederholte Proben alle 20 Minuten (d. h. 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140 Minuten nach der Basislinie), zuletzt 200 Minuten nach der Basislinie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulin
Zeitfenster: Erste Probe Nüchtern-Basislinie, danach wiederholte Proben alle 20 Minuten (d. h. 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140 Minuten nach der Basislinie), zuletzt 200 Minuten nach der Basislinie
|
Postprandiales Insulin (mIE/L) – Änderung an jedem Interventionstag
|
Erste Probe Nüchtern-Basislinie, danach wiederholte Proben alle 20 Minuten (d. h. 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140 Minuten nach der Basislinie), zuletzt 200 Minuten nach der Basislinie
|
|
Hormon 1
Zeitfenster: Erste Probe Nüchtern-Basislinie, danach wiederholte Proben (d. h. 20, 40, 60, 100 Minuten nach der Basislinie), zuletzt 200 Minuten nach der Basislinie
|
Glukagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) pmol/l Veränderung an jedem Tag der Intervention
|
Erste Probe Nüchtern-Basislinie, danach wiederholte Proben (d. h. 20, 40, 60, 100 Minuten nach der Basislinie), zuletzt 200 Minuten nach der Basislinie
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Erster (Grundlinien-)Symptomscore (wie oben beschrieben) gemessen nüchtern, danach wiederholter Symptomscore, d. h. bei 20, 40 Minuten nach Baseline, letzte Symptomscore-Messung bei 200 Minuten nach Baseline
|
Bewertet durch VAS-Fragebogen, Skala von 0–10, wobei 0 die Mindestpunktzahl und 10 die Höchstpunktzahl ist, berichtet z. als Gesamtpunktzahl von 7. Je höher der angegebene Wert ist, desto schlechter ist das Ergebnis.
|
Erster (Grundlinien-)Symptomscore (wie oben beschrieben) gemessen nüchtern, danach wiederholter Symptomscore, d. h. bei 20, 40 Minuten nach Baseline, letzte Symptomscore-Messung bei 200 Minuten nach Baseline
|
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KANE, Symptom-Score
Zeitfenster: Der erste (Grundlinien-)Symptomwert (wie oben beschrieben) wurde nüchtern gemessen und die nächste Messung 200 Minuten nach der Grundlinie
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Bewertet durch den Fragebogen KANE (Familienname), Skala von 0-10, wobei 0 die Mindestpunktzahl und 10 die Höchstpunktzahl ist, angegeben z. als Gesamtpunktzahl von 7. Je höher der angegebene Wert ist, desto schlechter ist das Ergebnis.
|
Der erste (Grundlinien-)Symptomwert (wie oben beschrieben) wurde nüchtern gemessen und die nächste Messung 200 Minuten nach der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Dag Arne Lihaug Hoff, MD, PhD, Møre & Romsdal Hospital Trust, Ålesund Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dale HF, Jensen C, Hausken T, Lied E, Hatlebakk JG, Bronstad I, Lihaug Hoff DA, Lied GA. Effect of a cod protein hydrolysate on postprandial glucose metabolism in healthy subjects: a double-blind cross-over trial. J Nutr Sci. 2018 Nov 28;7:e33. doi: 10.1017/jns.2018.23. eCollection 2018. Erratum In: J Nutr Sci. 2019 Jan 18;8:e1.
- Dale HF, Jensen C, Hausken T, Lied E, Hatlebakk JG, Bronstad I, Hoff DAL, Lied GA. Erratum: Effect of a cod protein hydrolysate on postprandial glucose metabolism in healthy subjects: a double-blind cross-over trial - CORRIGENDUM. J Nutr Sci. 2019 Jan 18;8:e1. doi: 10.1017/jns.2018.30. eCollection 2019.
- Dale HF, Jensen C, Hausken T, Lied E, Hatlebakk JG, Bronstad I, Hoff DAL, Lied GA. Acute effect of a cod protein hydrolysate on postprandial acylated ghrelin concentration and sensations associated with appetite in healthy subjects: a double-blind crossover trial. Food Nutr Res. 2019 Oct 22;63. doi: 10.29219/fnr.v63.3507. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/1794
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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