- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03670238
Orogastrische versus nasogastrale Intubation
Orogastrische Intubation mit zahnärztlicher Fixierung im Vergleich zu nasogastrischer Intubation: eine randomisierte Cross-Over-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser randomisierten, offenen klinischen Studie mit Crossing-Over-Design wurden 13 gesunde Personen zur Teilnahme eingeladen. Die Studie wurde zwischen Juli und Dezember 2017 im Krankenhaus São Vicente de Paulo durchgeführt. Diejenigen, die akzeptierten, wurden nach Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung untersucht. Die Stichprobenschätzung (Software WinPEPI) ergab, dass 13 Teilnehmer ausreichen würden, um einen Unterschied zwischen OGI und NGI von 1 Stunde in Bezug auf die Toleranz (SD 30 min) mit Alpha 5 % und einer Leistung von 80 % aufzuzeigen. Einschlusskriterien waren ein Alter zwischen 18 und 70 Jahren, das Fehlen einer akuten oder chronischen Erkrankung und intakte obere hintere Molaren oder Prämolaren. Die Studie wurde gemäß den Regeln der Deklaration von Helsinki durchgeführt und von der lokalen Ethikkommission (Nummer 1.942.505) genehmigt.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip OG- und NG-Intubationen mit einem Intervall von 15 Tagen zugeteilt. Die Randomisierung wurde mit rechnerisch generierten aleatorischen Zahlen durchgeführt. Ein ausgebildeter Zahnarzt (RS) führte eine OG-Intubation mit Zahnfixierung durch. Nach Erläuterung des Eingriffs wurde der Patient in Fowler-Position (45º) gelagert und eine intraorale Infiltratanästhesie mit Lidocain 2% (ohne Vasokonstriktor) an der Zahnfleischpapille in vestibulär-palatinaler Richtung durchgeführt. Eine enterale Polyurethansonde (Medicone®, Cachoeirinha – Brasilien) wurde durch den Mund eingeführt und in den Magen eingeführt, gefolgt von einer Fixierung der Sondenspitze an einem oberen Molaren oder Prämolaren in seiner palatinalen Oberfläche. Für Zahnamary haben wir einen Nahtdraht aus Edelstahl der Größe 1,0 (Johnson & Johnson - Ethicon, São Paulo, Brasilien) verwendet.
Die NG-Intubation folgte den an anderer Stelle beschriebenen traditionellen Schritten und wurde vom Erstautor (RS) durchgeführt. Kurz gesagt, nach einer Nasenlochanästhesie mit Xylocain-Gel wurde eine enterale Polyurethansonde durch die Nase eingeführt und ihre Spitze wurde gemäß der Nasen-Ohr-Xiphoidea-Methode im Magenlumen positioniert. Der Schlauch wurde mit einem antiallergischen Klebeband am Gesicht befestigt.
Sowohl während der OG- als auch der NG-Intubation wurden die Teilnehmer hinsichtlich des Auftretens von Übelkeit, Erbrechen, Zyanose, Atemnot, Husten und Unwohlsein überwacht. Jedem Teilnehmer wurde eine Flasche mit 900 ml enteraler Diät (1,5 kcal/ml, Nutrison Energy – Danone®, São Paulo – Brasilien) mit Gebrauchsanweisung zur Verfügung gestellt. Ihnen wurde erklärt, wie sie den Schlauch bei Bedarf manuell entfernen können, und sie wurden gebeten, am nächsten Tag ins Krankenhaus zurückzukehren.
Das wichtigste Wirksamkeitsergebnis war die Toleranz in Stunden. Nach der Intubation wurden die Patienten gebeten, innerhalb von 24 Stunden zum Entfernen des Tubus wiederzukommen, durften den Tubus jedoch im Falle erheblicher Beschwerden jederzeit zurückziehen. Sekundäre Endpunkte waren Unbehagen, Handhabung, Sprache, Kauen, Schlucken und Ästhetik. Diese Wirksamkeitsergebnisse wurden anhand eines Fragebogens zur Selbstauskunft bewertet, in dem die Teilnehmer gebeten wurden, nach der Sondenentfernung zu antworten. Jedes Ergebnis wurde anhand einer 10-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = am besten / 10 = am schlechtesten). Sicherheitsergebnisse wurden entweder vom Forscher während des Intubationsverfahrens (Platzieren und Entfernen) oder von den Teilnehmern registriert, die eine offene Frage beantworteten: "Bitte beschreiben Sie alle Beschwerden im Zusammenhang mit der Intubation".
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Passo Fundo, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 99020060
- Renato dos Santos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
- Gesunde Freiwillige;
- An der Studie teilnehmende Personen, die sich darauf bezogen, den nachfolgenden intakten Studenten (Molaren oder Prämolaren auf beiden Seiten) überlegen zu sein;
- Personen beiderlei Geschlechts.
Ausschlusskriterien:
- gastroösophageale Beschwerden;
- Einschränkung der Mundöffnung;
- Pathologien der Atemwege;
- Zu der Studie eingeladene Personen, die über einen bilateralen oberen Seitenzahnverlust berichteten;
- Unfähigkeit, auf den Fragebogen zu antworten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Orogastrische Intubation
Orogastrische Intubation mit einer enteralen Polyurethansonde, gefolgt von der Fixierung der Sondenspitze an einem oberen Backenzahn.
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Der Patient wurde in Fowler-Position (45º) gelagert und eine intraorale infiltrative Anästhesie wurde mit Lidocain 2% (ohne Vasokonstriktor) an der Zahnfleischpapille in vestibulär-palatinaler Richtung durchgeführt.
Eine enterale Polyurethansonde (Medicone®, Cachoeirinha – Brasilien) wurde durch den Mund eingeführt und in den Magen eingeführt, gefolgt von einer Fixierung der Sondenspitze an einem oberen Molaren oder Prämolaren in seiner palatinalen Oberfläche.
Für Dentalamary wurde ein Nahtdraht in Edelstahl der Stärke 1,0 verwendet
|
Aktiver Komparator: Nasogastrische Intubation
Nasogastrische Intubation mit einem enteralen Polyurethanschlauch, gefolgt von der Fixierung des Schlauchs am Gesicht des Patienten.
|
Nach Nasenlochanästhesie mit Xylocain-Gel wurde eine enterale Polyurethansonde durch die Nase eingeführt und ihre Spitze gemäß der Nasen-Ohr-Xiphoidea-Methode im Magenlumen positioniert.
Der Schlauch wurde mit einem antiallergischen Klebeband am Gesicht befestigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toleranz
Zeitfenster: zwei Tage
|
Zeitraum in Stunden (maximal 24 Stunden), den die Patienten die Intubation vertragen haben, von null bis 24 Stunden.
|
zwei Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leichte Schmerzen
Zeitfenster: zwei Tage
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Die Patienten bewerten Beschwerden in Nase, Mund und/oder Rachen während der nasogastralen und orogastrischen Intubation gemäß einer Likert-Skala, die zwischen 0 (keine Beschwerden, besseres Ergebnis) und 1,2,3,4,5,6,7,8 reicht ,9 und 10 (maximale Beschwerden, schlechterer Ausgang), nach jeder Intubation.
Die Intubationsergebnisse werden mit dem gepaarten t-Test verglichen.
|
zwei Tage
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Handhabung
Zeitfenster: zwei Tage
|
Die Patienten bewerten die Handhabung nach jeder Intubation zwischen 0 (am schlechtesten) und 10 (am besten).
|
zwei Tage
|
Rede
Zeitfenster: zwei Tage
|
Die Patienten bewerten die Sprachbehinderung während der nasogastralen und orogastrischen Intubation gemäß einer Likert-Skala, die zwischen 0 (keine Beeinträchtigung, besseres Ergebnis), 1,2,3,4,5,6,7,8,9 und 10 (maximal Beeinträchtigung, schlechterer Ausgang), nach jeder Intubation.
Die Intubationsergebnisse werden mit dem gepaarten t-Test verglichen.
|
zwei Tage
|
Ästhetisch
Zeitfenster: zwei Tage
|
Die Patienten bewerten die ästhetische Beeinträchtigung während der nasogastralen und orogastrischen Intubation gemäß einer Likert-Skala, die zwischen 0 (keine Beeinträchtigung, besseres Ergebnis), 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 (maximal Beeinträchtigung, schlechterer Ausgang), nach jeder Intubation.
Die Intubationsergebnisse werden mit dem gepaarten t-Test verglichen.
|
zwei Tage
|
Schlucken
Zeitfenster: zwei Tage
|
Die Patienten bewerten die Schluckbeeinträchtigung während der nasogastralen und orogastrischen Intubation gemäß einer Likert-Skala, die zwischen 0 (keine Beeinträchtigung, besseres Ergebnis), 1,2,3,4,5,6,7,8,9 und 10 (maximal Beeinträchtigung, schlechterer Ausgang), nach jeder Intubation.
Die Intubationsergebnisse werden mit dem gepaarten t-Test verglichen.
|
zwei Tage
|
Kauen
Zeitfenster: zwei Tage
|
Die Patienten bewerten die Beeinträchtigung des Kauens während der nasogastralen und orogastrischen Intubation gemäß einer Likert-Skala, die zwischen 0 (keine Beeinträchtigung, besseres Ergebnis), 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 (maximal Beeinträchtigung, schlechterer Ausgang), nach jeder Intubation.
Die Intubationsergebnisse werden mit dem gepaarten t-Test verglichen.
|
zwei Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fernando Fornari, Professor, Universidade de Passo Fundo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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