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Orogastrische versus nasogastrale Intubation

26. September 2018 aktualisiert von: Fernando Fornari, Universidade de Passo Fundo

Orogastrische Intubation mit zahnärztlicher Fixierung im Vergleich zu nasogastrischer Intubation: eine randomisierte Cross-Over-Studie

Sondenernährung wird häufig für stationäre und ambulante Patienten verwendet. Zu diesem Zweck ist die nasogastrale (NG) Intubation der traditionelle Ansatz. Das Ziel dieser Studie war es, die orogastrische (OG) Intubation mit Zahnfixierung zu entwickeln und die OG- versus NG-Intubation bei gesunden Probanden zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

An dieser randomisierten, offenen klinischen Studie mit Crossing-Over-Design wurden 13 gesunde Personen zur Teilnahme eingeladen. Die Studie wurde zwischen Juli und Dezember 2017 im Krankenhaus São Vicente de Paulo durchgeführt. Diejenigen, die akzeptierten, wurden nach Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung untersucht. Die Stichprobenschätzung (Software WinPEPI) ergab, dass 13 Teilnehmer ausreichen würden, um einen Unterschied zwischen OGI und NGI von 1 Stunde in Bezug auf die Toleranz (SD 30 min) mit Alpha 5 % und einer Leistung von 80 % aufzuzeigen. Einschlusskriterien waren ein Alter zwischen 18 und 70 Jahren, das Fehlen einer akuten oder chronischen Erkrankung und intakte obere hintere Molaren oder Prämolaren. Die Studie wurde gemäß den Regeln der Deklaration von Helsinki durchgeführt und von der lokalen Ethikkommission (Nummer 1.942.505) genehmigt.

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip OG- und NG-Intubationen mit einem Intervall von 15 Tagen zugeteilt. Die Randomisierung wurde mit rechnerisch generierten aleatorischen Zahlen durchgeführt. Ein ausgebildeter Zahnarzt (RS) führte eine OG-Intubation mit Zahnfixierung durch. Nach Erläuterung des Eingriffs wurde der Patient in Fowler-Position (45º) gelagert und eine intraorale Infiltratanästhesie mit Lidocain 2% (ohne Vasokonstriktor) an der Zahnfleischpapille in vestibulär-palatinaler Richtung durchgeführt. Eine enterale Polyurethansonde (Medicone®, Cachoeirinha – Brasilien) wurde durch den Mund eingeführt und in den Magen eingeführt, gefolgt von einer Fixierung der Sondenspitze an einem oberen Molaren oder Prämolaren in seiner palatinalen Oberfläche. Für Zahnamary haben wir einen Nahtdraht aus Edelstahl der Größe 1,0 (Johnson & Johnson - Ethicon, São Paulo, Brasilien) verwendet.

Die NG-Intubation folgte den an anderer Stelle beschriebenen traditionellen Schritten und wurde vom Erstautor (RS) durchgeführt. Kurz gesagt, nach einer Nasenlochanästhesie mit Xylocain-Gel wurde eine enterale Polyurethansonde durch die Nase eingeführt und ihre Spitze wurde gemäß der Nasen-Ohr-Xiphoidea-Methode im Magenlumen positioniert. Der Schlauch wurde mit einem antiallergischen Klebeband am Gesicht befestigt.

Sowohl während der OG- als auch der NG-Intubation wurden die Teilnehmer hinsichtlich des Auftretens von Übelkeit, Erbrechen, Zyanose, Atemnot, Husten und Unwohlsein überwacht. Jedem Teilnehmer wurde eine Flasche mit 900 ml enteraler Diät (1,5 kcal/ml, Nutrison Energy – Danone®, São Paulo – Brasilien) mit Gebrauchsanweisung zur Verfügung gestellt. Ihnen wurde erklärt, wie sie den Schlauch bei Bedarf manuell entfernen können, und sie wurden gebeten, am nächsten Tag ins Krankenhaus zurückzukehren.

Das wichtigste Wirksamkeitsergebnis war die Toleranz in Stunden. Nach der Intubation wurden die Patienten gebeten, innerhalb von 24 Stunden zum Entfernen des Tubus wiederzukommen, durften den Tubus jedoch im Falle erheblicher Beschwerden jederzeit zurückziehen. Sekundäre Endpunkte waren Unbehagen, Handhabung, Sprache, Kauen, Schlucken und Ästhetik. Diese Wirksamkeitsergebnisse wurden anhand eines Fragebogens zur Selbstauskunft bewertet, in dem die Teilnehmer gebeten wurden, nach der Sondenentfernung zu antworten. Jedes Ergebnis wurde anhand einer 10-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = am besten / 10 = am schlechtesten). Sicherheitsergebnisse wurden entweder vom Forscher während des Intubationsverfahrens (Platzieren und Entfernen) oder von den Teilnehmern registriert, die eine offene Frage beantworteten: "Bitte beschreiben Sie alle Beschwerden im Zusammenhang mit der Intubation".

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Passo Fundo, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 99020060
        • Renato dos Santos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
  • Gesunde Freiwillige;
  • An der Studie teilnehmende Personen, die sich darauf bezogen, den nachfolgenden intakten Studenten (Molaren oder Prämolaren auf beiden Seiten) überlegen zu sein;
  • Personen beiderlei Geschlechts.

Ausschlusskriterien:

  • gastroösophageale Beschwerden;
  • Einschränkung der Mundöffnung;
  • Pathologien der Atemwege;
  • Zu der Studie eingeladene Personen, die über einen bilateralen oberen Seitenzahnverlust berichteten;
  • Unfähigkeit, auf den Fragebogen zu antworten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orogastrische Intubation
Orogastrische Intubation mit einer enteralen Polyurethansonde, gefolgt von der Fixierung der Sondenspitze an einem oberen Backenzahn.
Der Patient wurde in Fowler-Position (45º) gelagert und eine intraorale infiltrative Anästhesie wurde mit Lidocain 2% (ohne Vasokonstriktor) an der Zahnfleischpapille in vestibulär-palatinaler Richtung durchgeführt. Eine enterale Polyurethansonde (Medicone®, Cachoeirinha – Brasilien) wurde durch den Mund eingeführt und in den Magen eingeführt, gefolgt von einer Fixierung der Sondenspitze an einem oberen Molaren oder Prämolaren in seiner palatinalen Oberfläche. Für Dentalamary wurde ein Nahtdraht in Edelstahl der Stärke 1,0 verwendet
Aktiver Komparator: Nasogastrische Intubation
Nasogastrische Intubation mit einem enteralen Polyurethanschlauch, gefolgt von der Fixierung des Schlauchs am Gesicht des Patienten.
Nach Nasenlochanästhesie mit Xylocain-Gel wurde eine enterale Polyurethansonde durch die Nase eingeführt und ihre Spitze gemäß der Nasen-Ohr-Xiphoidea-Methode im Magenlumen positioniert. Der Schlauch wurde mit einem antiallergischen Klebeband am Gesicht befestigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toleranz
Zeitfenster: zwei Tage
Zeitraum in Stunden (maximal 24 Stunden), den die Patienten die Intubation vertragen haben, von null bis 24 Stunden.
zwei Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leichte Schmerzen
Zeitfenster: zwei Tage
Die Patienten bewerten Beschwerden in Nase, Mund und/oder Rachen während der nasogastralen und orogastrischen Intubation gemäß einer Likert-Skala, die zwischen 0 (keine Beschwerden, besseres Ergebnis) und 1,2,3,4,5,6,7,8 reicht ,9 und 10 (maximale Beschwerden, schlechterer Ausgang), nach jeder Intubation. Die Intubationsergebnisse werden mit dem gepaarten t-Test verglichen.
zwei Tage
Handhabung
Zeitfenster: zwei Tage
Die Patienten bewerten die Handhabung nach jeder Intubation zwischen 0 (am schlechtesten) und 10 (am besten).
zwei Tage
Rede
Zeitfenster: zwei Tage
Die Patienten bewerten die Sprachbehinderung während der nasogastralen und orogastrischen Intubation gemäß einer Likert-Skala, die zwischen 0 (keine Beeinträchtigung, besseres Ergebnis), 1,2,3,4,5,6,7,8,9 und 10 (maximal Beeinträchtigung, schlechterer Ausgang), nach jeder Intubation. Die Intubationsergebnisse werden mit dem gepaarten t-Test verglichen.
zwei Tage
Ästhetisch
Zeitfenster: zwei Tage
Die Patienten bewerten die ästhetische Beeinträchtigung während der nasogastralen und orogastrischen Intubation gemäß einer Likert-Skala, die zwischen 0 (keine Beeinträchtigung, besseres Ergebnis), 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 (maximal Beeinträchtigung, schlechterer Ausgang), nach jeder Intubation. Die Intubationsergebnisse werden mit dem gepaarten t-Test verglichen.
zwei Tage
Schlucken
Zeitfenster: zwei Tage
Die Patienten bewerten die Schluckbeeinträchtigung während der nasogastralen und orogastrischen Intubation gemäß einer Likert-Skala, die zwischen 0 (keine Beeinträchtigung, besseres Ergebnis), 1,2,3,4,5,6,7,8,9 und 10 (maximal Beeinträchtigung, schlechterer Ausgang), nach jeder Intubation. Die Intubationsergebnisse werden mit dem gepaarten t-Test verglichen.
zwei Tage
Kauen
Zeitfenster: zwei Tage
Die Patienten bewerten die Beeinträchtigung des Kauens während der nasogastralen und orogastrischen Intubation gemäß einer Likert-Skala, die zwischen 0 (keine Beeinträchtigung, besseres Ergebnis), 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 (maximal Beeinträchtigung, schlechterer Ausgang), nach jeder Intubation. Die Intubationsergebnisse werden mit dem gepaarten t-Test verglichen.
zwei Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fernando Fornari, Professor, Universidade de Passo Fundo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Universidade de Passo Fundo

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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