- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672162
Präoperative Analgesie bei nicht-gynäkologischen Krebspatientinnen, die sich einer elektiven totalen abdominalen Hysterektomie unterzogen haben
Vergleich der Wirksamkeit von präoperativem Gabapentin mit Celecoxib bei der Verringerung akuter postoperativer Schmerzen bei abdominaler Hysterektomie, eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die totale abdominale Hysterektomie (TAH) ist die weltweit häufigste gynäkologische Operation. Einige Studien bemerkten einen übermäßigen Einsatz von Opioiden in der postoperativen Versorgung, was zu mehr Nebenwirkungen von Opioiden, langsamer Genesung, verlängerter Dauer des Krankenhausaufenthalts und folglich zu unnötigen Behandlungskosten führte.
Die ERAS-Richtlinien haben die Verwendung präoperativer Analgetika zur Reduzierung des postoperativen Opioidverbrauchs in Betracht gezogen, einschließlich Gabapentin und Celecoxib.
Gabapentin und Celecoxib werden häufig zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt, und viele Studien haben die präoperative Wirksamkeit und Sicherheit von Gabapentin und Celecoxib bei verschiedenen Verfahren mit Hysterektomie gezeigt. Es gibt jedoch keine eindeutige Schlussfolgerung zur optimalen Dosis und zum optimalen Zeitpunkt für die präoperative Einnahme, abgesehen von keinen guten Beweisen präoperatives Gabapentin oder Celecoxib bei Hysterektomie in Thailand. Darüber hinaus wurde das Protokoll für präoperative Analgetika bei Hysterektomie nicht im Untersuchungszentrum durchgeführt.
Daher ist es das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit und Sicherheit von präoperativem Gabapentin und Celecoxib zur Verringerung akuter postoperativer Schmerzen bei nicht-gynäkologischen Krebspatientinnen, die sich einer totalen abdominalen Hysterektomie unterziehen, zu bewerten und zu vergleichen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Rajavithi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit nicht-gynäkologischen Krebspatientinnen, die sich einer elektiven totalen abdominalen Hysterektomie unterziehen
- Frauen mit körperlichem ASA-Status I-II
- Frauen, die sich bereit erklären, an dieser Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind
- Frauen mit abnormalem Nierenfunktionstest (Cr > 1,5)
- Frauen mit abnormalem Leberfunktionstest
- Frauen mit Thrombosen in der Vorgeschichte oder Gegenwart wie Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie
- Frauen mit Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte - Frauen mit Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte - Frauen mit Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte
- Frauen, die Thrombozytenaggregationshemmer oder gerinnungshemmende Medikamente einnehmen
- Frauen mit bekannter Allergie gegen Gabapentin, Celecoxib und Sulfa
- Frauen, die zuvor Gabapentin oder Celecoxib angewendet oder gekannt haben
- Frauen mit chronischem Alkoholismus
- Frauen, die sich einer früheren Operation unterzogen haben
- Frauen, die sich einer erweiterten Inzision an der unteren Mittellinie unterziehen
- Frauen, die sich einer Lyseadhäsion unterziehen
- Frauen, die sich weiteren Operationen mit Ausnahme der Salpingo-Oophorektomie unterziehen
- Frauen, die den Schmerz-Score nicht auswerten können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gabapentin-Gruppe
Die Probanden erhalten Gabapentin 600 mg (zwei Kapseln Gabapentin 300 mg) zwei Stunden vor der Operation mit 30 ml klarem Wasser und werden einer elektiven totalen abdominalen Hysterektomie unterzogen
|
Jede Medikamentengruppe wird einer elektiven totalen abdominalen Hysterektomie mit der gleichen Vollnarkose unterzogen
|
|
Aktiver Komparator: Celecoxib-Gruppe
Die Probanden erhalten Celecoxib 400 mg (zwei Kapseln Celecoxib 200 mg) zwei Stunden vor der Operation mit 30 ml klarem Wasser und unterziehen sich einer elektiven totalen abdominalen Hysterektomie
|
Jede Medikamentengruppe wird einer elektiven totalen abdominalen Hysterektomie mit der gleichen Vollnarkose unterzogen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Probanden erhalten Placebo (zwei Kapseln Placebo) zwei Stunden vor der Operation mit 30 ml klarem Wasser und werden einer elektiven totalen abdominalen Hysterektomie unterzogen
|
Jede Medikamentengruppe wird einer elektiven totalen abdominalen Hysterektomie mit der gleichen Vollnarkose unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektiver Schmerz 24 Stunden nach der Operation: Numerische Analogskala
Zeitfenster: Während der akuten postoperativen Phase 24 Stunden nach der Operation
|
Bewertung des subjektiven Schmerzscores nach der Operation nach 24 Stunden (beim ersten Besuch auf der stationären Station, 4, 5, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation) unter Verwendung einer numerischen analogen Schmerzskala von . Score 0-10. Wenn der Score höher ist als 5 Punkte, erhält der Patient die Analgesie als Opioid
|
Während der akuten postoperativen Phase 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen von Gabepentin und Celecoxib 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Während der akuten postoperativen Phase 24 Stunden nach der Operation
|
Wird 24 Stunden nach der Operation (beim ersten Besuch auf der stationären Station, 4, 5, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation) auf bekannte Symptome von Gabapentin untersucht. Wir werden die Probanden zu ihren Erfahrungen mit den folgenden Symptomen befragen: Übelkeit und Erbrechen, Schwindel , Schläfrigkeit, allergische Reaktion, Brustschmerzen und Magen-Darm-Blutungen.
|
Während der akuten postoperativen Phase 24 Stunden nach der Operation
|
|
Erste Opioid-Rescue-Dosis 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Während der akuten postoperativen Phase 24 Stunden nach der Operation
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Erstmaliger Erhalt des Opioids nach der Operation innerhalb von 24 Stunden
|
Während der akuten postoperativen Phase 24 Stunden nach der Operation
|
|
Opioidkonsum 24 Stunden nach der Operation (bei Erstbesuch auf der stationären Station, 4, 5, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation)
Zeitfenster: Während der akuten postoperativen Phase 24 Stunden nach der Operation
|
Gesamtdosis des Opioidkonsums in 24 Stunden nach der Operation
|
Während der akuten postoperativen Phase 24 Stunden nach der Operation
|
|
Subjektiver Schmerz zum Zeitpunkt der Entlassung: Numerische analoge Schmerzskala
Zeitfenster: Entlassungsdatum, nicht länger als 7 Tage nach Aufnahme
|
Die Beurteilung des subjektiven Schmerzscores zum Zeitpunkt der Entlassung erfolgt anhand einer numerischen Analogskala von 0–10.
|
Entlassungsdatum, nicht länger als 7 Tage nach Aufnahme
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Datum von der Aufnahme bis zum Entlassungsdatum, nicht länger als 7 Tage nach der Aufnahme
|
Messen Sie die Tage des Krankenhausaufenthalts seit dem Datum der Aufnahme bis zum Datum der Entlassung bei diesem Besuch
|
Datum von der Aufnahme bis zum Entlassungsdatum, nicht länger als 7 Tage nach der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GabaCele
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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