- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672825
Auto/Allo-Implantation aus recyceltem Knorpel
24. Juli 2024 aktualisiert von: Aaron Krych, Mayo Clinic
RECLAIM: Eine Phase-I-Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie zur Auto-/Allo-Implantation von recyceltem Knorpel zur Behandlung und Reparatur von fokalen Knieknorpeldefekten
Dies ist eine Phase-I-Studie der FDA zur Bewertung der Sicherheit von allogenen kulturexpandierten mesenchymalen Stammzellen (AMSCs) aus Fettgewebe in Kombination mit autologen Knorpelzellen zur Behandlung fokaler Knieknorpeldefekte in einem chirurgischen Eingriff.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Phase-I-Studie werden 25 Probanden mit einseitigen, symptomatischen ICRS-Grad-III- oder -IV-Knorpelläsionen des Knies aufgenommen, die Kandidaten für diese Studie sein werden.
Zu den Basisdaten gehören die körperliche Untersuchung des Knies, die klinische Beurteilung von Knieschmerzen und -funktion unter Verwendung validierter Patientenberichte (PROMs), Röntgenaufnahmen und MRT.
Gewebe von qualifizierten Spendern wird verwendet, um allogene MSC-Banken einzurichten (unter Verwendung aktueller guter Herstellungspraktiken (cGMPs) auf der Grundlage von Standardarbeitsanweisungen), die getestet und für die klinische Verwendung freigegeben werden.
Die Patienten werden einem chirurgischen Debridement ihres Knorpeldefekts unterzogen, wobei der den Defektrand umgebende Gelenkknorpel entnommen wird.
Nach schnellem Verdau in Chondrozyten und ihre perizelluläre Matrix werden autologe Chondrons in einem Verhältnis von 1:4 mit allogenen AMSCs gemischt, die von AMSC-Banken erhalten wurden, und in Fibrinkleber suspendiert, um sie auf den debridierten osteochondralen Defekt aufzubringen.
Alle Patienten werden 1-2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen, 18 Monate und 24 Monate nach RECLAIM auf unerwünschte Ereignisse (AEs) klinisch untersucht.
Nach Abschluss ihrer jeweiligen RECLAIM-Behandlung wird jeder Proband anhand eines festgelegten Protokolls, einschließlich klinischer Bewertung, Röntgen und MRT, hinsichtlich der Studienendpunkte weiterverfolgt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
- Mann oder Frau im Alter von 18-50 Jahren.
- Personen im gebärfähigen Alter müssen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben und verpflichten sich, ab dem Zeitpunkt des Screenings bis zu einem Zeitraum von 2 Jahren nach der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter werden als prämenopausal und nicht chirurgisch sterilisiert oder seit weniger als 2 Jahren postmenopausal definiert. Vor der Verabreichung des Studienmedikaments wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt, um negative Ergebnisse zu bestätigen. Wenn der Urin-Schwangerschaftstest positiv ist, wird das Studienmedikament nicht verabreicht und das Ergebnis wird durch einen Serum-Schwangerschaftstest bestätigt. Urin-Schwangerschaftstests werden von qualifiziertem Personal unter Verwendung eines Kits durchgeführt.
- Personen, die während der Studie schwanger werden, werden für die Dauer der Studie oder den Abschluss der Schwangerschaft, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, weiter überwacht. Die Überwachung umfasst das perinatale und neonatale Ergebnis. Alle SUE im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft werden aufgezeichnet.
- Chronische (> 3 Monate), einseitig symptomatische Knorpelläsionen ICRS Grad III oder IV mit einer Größe von 2 bis 8 cm2. Patienten mit kontralateralen Knieschmerzepisoden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung asymptomatisch sind, kommen für die Aufnahme in Frage. Wie in den primären Studienendpunkten beschrieben, werden Patienten mit früheren kontralateralen Knieschmerzepisoden, die im Verlauf der Studie eine wiederholte kontralaterale Schmerzepisode ähnlich ihrem etablierten Schmerzmuster erleiden, nicht so behandelt, als hätten sie ein unerwünschtes Ereignis erlitten.
- Röntgen-Knie-OA Kellgren-Lawrence-Grad 1 oder weniger, bestehend aus normalen Knie-Röntgenbildern (Grad 0) oder zweifelhafter Verengung des Gelenkspalts und möglicher osteophytischer Lippenbildung (Grad 1)
- Vorheriger 6-wöchiger oder längerer Versuch mit einer der folgenden konservativen Behandlungen: Aktivitätsmodifikation, Gewichtsabnahme, physikalische Therapie, entzündungshemmende Medikamente oder Injektionstherapie (z. Kortison)
- Gegebenenfalls müssen mindestens 3 Monate seit der letzten intraartikulären Ziel-Knie-Injektion vergangen sein, bevor Sie sich einer RECLAIM-Therapie unterziehen, und mindestens 6 Monate müssen zwischen früheren arthroskopischen oder offenen Knieverfahren vergangen sein.
- Kann regelmäßig ohne Hilfe gehen (z. Stock, Gehhilfe)
- Klinisch stabiles Zielknie. Patienten, die sich einer Rekonstruktion des primären vorderen Kreuzbandes (ACL) unterziehen, kommen für die Aufnahme in Frage, wenn ihr Zielknie ansonsten stabil und gut ausgerichtet ist.
- Keine weitere Operation am Zielknie für mindestens 12 Monate nach der RECLAIM-Therapie geplant
- Abgeschlossene allgemeine Untersuchung des Körpers und des Wohlbefindens beim Hausarzt innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
- Vollständiges Verständnis der Anforderungen der Studie und Bereitschaft zur Einhaltung des Behandlungsplans, einschließlich Labortests, diagnostischer Bildgebung und Nachsorgebesuchen und -bewertungen
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung und eine vollständige HIPAA-Dokumentation abgeben, nachdem die Art der Studie vollständig erklärt wurde und vor jedem studienbezogenen Verfahren. 1.2 Ausschlusskriterien
Um in diese Studie aufgenommen zu werden, dürfen die Probanden keines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Schwanger oder stillend oder planend, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Angeborene oder erworbene Fehlbildung des Zielknies, die zu einer erheblichen Deformität führt oder zu Problemen mit der Studienbehandlung oder der Analyse der Ergebnisse führt
- Erhebliche Kniefehlstellung, die zum Zeitpunkt der RECLAIM-Operation nicht korrigiert wurde.
- Injektionen jeglicher Art in das Zielknie innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss
- Mehr als 50 % des präoperativen Verlusts des nativen Meniskusvolumens (d. h. Meniskusentfernung, degenerativer Verlust) im chirurgischen Kniekompartiment. Patienten, die sich einer Reparatur von Meniskusrissen unterziehen, ohne dass der Volumenverlust des Meniskus >50 % beträgt, können weiterhin aufgenommen werden.
- Vorgeschichte einer intraartikulären Infektion im Zielknie
- Vorgeschichte einer oberflächlichen Infektion im Zielknie innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung oder Nachweis einer aktuellen oberflächlichen Infektion, die das Zielknie betrifft
- Vorgeschichte von Stürzen, die ärztliche Hilfe erforderten, oder Ganginstabilität
- Klinisch signifikante abnormale Hämatologie (vollständiges Blutbild mit Differential), Blutchemie oder Urinanalyse-Screening-Laborergebnisse.
- Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2
- Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten (z. Warfarin, Heparin oder Clopidogrel), die eine klinisch bedeutsame Kontraindikation für eine chirurgische RECLAIM-Therapie darstellen können
- Einnahme von Kräutertherapien oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung oder Unwilligkeit, die Anwendung von Kräutertherapien oder Nahrungsergänzungsmitteln bis mindestens 30 Tage nach Abschluss des RECLAIM-Behandlungszyklus zu vermeiden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chondroitinsulfat, Diacerein, N-Glucosamin, Piascledin, und Capsaicin)
- Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (z. COX-2-Hemmer) ohne ein stabiles Dosierungsschema für mindestens 4 Wochen vor der Baseline-Evaluierung oder in der Erwartung, nicht bis mindestens 30 Tage nach Abschluss des Behandlungszyklus mit dem Studienmedikament auf einer stabilen Dosis zu bleiben
- Anwendung von Elektrotherapie oder Akupunktur bei Knieschmerzen, es sei denn, es gibt ein stabiles Regime für mindestens 4 Wochen vor der Ausgangsbeurteilung
- Einnahme von Medikamenten gegen rheumatische Erkrankungen (einschließlich Methotrexat oder andere Antimetaboliten) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss
- Bei chronischer, immunsuppressiver Transplantationstherapie oder in einem chronischen, immunsuppressiven Zustand, einschließlich der Anwendung von systemischen Steroiden/Kortikosteroiden
- Aktueller Gebrauch von Tabakprodukten, einschließlich Nikotinpflaster oder anderer Nikotinprodukte
- Klinisch signifikante systemische entzündliche, rheumatologische oder Bindegewebserkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, systemische Sklerose, System-Lupus erythematodes und Ehlers-Danlos-Syndrom
- Klinisch signifikante rheumatologische oder entzündliche Erkrankung des Knies oder Chondrokalzinose/Kalziumpyrophosphat-Krankheit (CPPD), Hämochromatose, entzündliche Arthritis, Arthropathie des Knies in Verbindung mit juxtaartikulärer Paget-Krankheit des Femurs oder der Tibia, Ochronose, hämophiler Arthropath
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ZURÜCKFORDERN
Behandlung von Knorpeldefekten mit autologen (Ihren eigenen) Knorpelzellen gemischt mit allogenen (von jemand anderem) aus Fett stammenden mesenchymalen Stammzellen (AMSCs).
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Behandlung von Knorpeldefekten mit autologen (Ihren eigenen) Knorpelzellen gemischt mit allogenen (von jemand anderem) aus Fett stammenden mesenchymalen Stammzellen (AMSCs).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Art, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Definiert als jedes unerwünschte oder unerwünschte medizinische Ereignis in Form von Anzeichen, Symptomen, abnormen Befunden oder Krankheiten, die während der Studie auftreten oder sich im Vergleich zum Ausgangswert (d. h., falls bei Studieneintritt vorhanden) verschlimmern, unabhängig vom kausalen Zusammenhang.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron J Krych, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-000939
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knorpeldefekt
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungSocket Preservation, Alveolar Ridge Defect, Alveolar Ridge Preservation
Klinische Studien zur Auto/Allo-Implantation aus recyceltem Knorpel
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University of MiamiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); The Emmes Company, LLCAbgeschlossenStammzelltransplantationVereinigte Staaten
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Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Rekrutierung
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PT. Prodia Stem Cell IndonesiaAktiv, nicht rekrutierend
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Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfAbgeschlossenMultiples MyelomDeutschland
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Massachusetts General HospitalDana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenHodgkin-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | Lymphom, niedriggradig | Diffuses, großes B-Zell-Lymphom | T-Zell-Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Lymphom, kleine LymphozytenVereinigte Staaten
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Stanford UniversityAbgeschlossenMultiples Myelom | Blut- und Knochenmarktransplantation (BMT) | Transplantation, autolog | Transplantation, homologVereinigte Staaten
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Wen-Kai WengAbgeschlossenMultiples Myelom | BlutkrebsVereinigte Staaten
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Stanford UniversityBeendetLymphom, Non-HodgkinVereinigte Staaten
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Stanford UniversityBeendetLymphom, Non-Hodgkin | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Lymphom, B-Zelle | Malignes Lymphom, Non-HodgkinVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWaldenstrom-Makroglobulinämie | Refraktäres Plasmazell-Myelom | Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom | Refraktäre chronische lymphatische Leukämie | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten