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Fortgeschrittene Ultraschallmethoden zur Beurteilung der Carotis-Plaque-Instabilität

22. April 2022 aktualisiert von: Mona Skjelland, Oslo University Hospital

Fortgeschrittene Ultraschallmethoden zur Beurteilung der Carotis-Plaque-Instabilität.

Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, zu beurteilen, ob fortschrittliche Ultraschallmethoden wie SMI (Superb Microvascular Imaging) und SWE (Shear Wave Elastography) intraplaque Neovaskularisation und Plaque-Gewebesteifheit in Carotis-Plaques erkennen und diese Ergebnisse mit ipsilateralen zerebrovaskulären Symptomen in Beziehung setzen können.

Das sekundäre Ziel dieses Projekts ist es, den Grad der Übereinstimmung zwischen den strukturellen Plaquemerkmalen zu bewerten, die durch fortgeschrittene Ultraschalluntersuchungen wie SMI, SWE, CEUS (kontrastverstärkter Ultraschall), GSM (Plaque-Grauskala-Median) und Karotis-MRT, metabolisch, bewertet wurden Aktivität der Plaque, bestimmt durch 18F-FDG PET/CT mit Histologie als Goldstandard. Die Ergebnisse der oben genannten Methoden werden bei Aufnahme und nach 1 Jahr Nachsorge auf zerebrovaskuläre Symptome, Bluttests (Gesamtcholesterin, LDL, HDL, CRP, Leukozyten, Glukose, HbA1c) und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren bezogen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Das Projekt umfasst 3 Studien:

Studie 1:

Analysieren Sie die Korrelation zwischen SMI-bewerteter Neovaskularisation und Stenosegrad bei symptomatischen Patienten mit hochgradiger (> 50 %) Karotisstenose im Vergleich zu asymptomatischen Patienten mit hochgradiger (> 50 %) Karotisstenose.

Alle Patienten werden bei der Aufnahme unterzogen:

  • Klinische, neurologische Bewertung
  • Bluttests
  • SMI-, CEUS- und SWE-Ultraschall
  • Karotis-MRT
  • PET (Untergruppe)
  • DW-MRT
  • Histologische Beurteilungen nach Entfernung von Plaque bei Karotisendarteriektomie (CEA).

Studie 2:

SMI und vaskuläre Ereignisse. Follow-up des asymptomatischen Patienten nach 12 Monaten:

  • Klinisch-neurologische Bewertung
  • Bluttest
  • SMI-, CEUS-, SWE-Ultraschall
  • Karotis-MRT
  • PET (Untergruppe)

Studie 3:

Diese Studie wird den gleichen Patientenpool verwenden, der in Studie 1 beschrieben wurde und sich den zuvor beschriebenen Verfahrensuntersuchungen bei Aufnahme und Nachbeobachtung nach einem Jahr unterzieht. Es wird eine Quantifizierung der Steifheit/Elastizität in der Arterienwand durchgeführt und mit der als GSM gemessenen Plaque-Echogenität verglichen. Diese Ergebnisse werden mit der Histologie der Karotisplaque nach Thrombendarteriektomie, Risikomarkern im Blut (Lipide, HbA1c, CRP, Leukozyten), anderen kardiovaskulären Risikomarkern (Hypertonie, Diabetes, Nikotin) und zerebrovaskulären Symptomen korreliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

• Alle Patienten mit einer atherosklerotischen Karotisstenose > 50 %, die stationär oder ambulant in der neurologischen Abteilung des Universitätsklinikums Oslo, Rikshospitalet aufgenommen werden, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Atherosklerotische Karotisstenose > 50 % mit oder ohne zerebrovaskuläre Symptome.

Ausschlusskriterien:

  • Malignome
  • Entzündliche Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte Neovaskularisation und erhöhte Steifheit der Karotiswand sind mit zerebrovaskulären Symptomen und erhöhten Werten einiger Plasmamarker korreliert.
Zeitfenster: ein Jahr
Ultraschall (einschließlich SMI, CEUS, SWI), Bluttest, klinische Symptome und zerebrales MRT bei Einschluss und nach einem Jahr Nachsorge
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte Neovaskularisation in der Wand der Halsschlagader, beurteilt durch SMI-Ultraschall, korreliert mit zerebrovaskulären Symptomen, ischämischen Läsionen in der zerebralen MR, erhöhten Spiegeln einiger Plasmamarker und erhöhter Vaskularisation auf Karotis-Plaques
Zeitfenster: Bei Inklusion
Ultraschall, Blutuntersuchungen, klinische Beurteilung, zerebrale MRT, Histologie der Halsschlagader-Plaques (bei Behandlung mit Halsschlagader-Endarterektomie)
Bei Inklusion
Eine durch SMI-Ultraschall festgestellte verstärkte Neovaskularisation in der Karotiswand korreliert mit zerebrovaskulären Symptomen, ischämischen Läsionen in der zerebralen MR und erhöhten Werten einiger Plasmamarker bei der Nachbeobachtung nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Klinische Beurteilung, Ultraschall, zerebrales MRT, Blutuntersuchungen, Histologie, falls Karotisplaque entfernt
1 Jahr
Eine durch Ultraschall (GSM) festgestellte erhöhte Steifheit der Halsschlagaderwand korreliert mit zerebrovaskulären Symptomen und erhöhten Werten einiger Plasmamarker bei der Nachbeobachtung nach einem Jahr
Zeitfenster: 1
Klinische Beurteilung, Ultraschall, zerebrales MRT, Blutuntersuchungen, Histologie, falls Karotisplaque entfernt
1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mona Skjelland, Oslo University Hospital, Oslo, Norway

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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