- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03673514
Anteriorer vs. posteriorer Zugang bei THA
Direkter anteriorer versus posteriorer Ansatz für die totale Hüftendoprothetik: eine multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser multizentrischen, prospektiven, randomisierten klinischen Studie wurden zwischen Februar 2011 und Juli 2013 bei 50 Patienten 55 totale Hüftendoprothesen durchgeführt. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden gemäß einem Randomisierungsverfahren einer chirurgischen Behandlung mit DAA oder PA unterzogen. Die radiologische Analyse bewertete die Implantatposition, die Gliedmaßenverlängerung und potenzielle implantatbedingte Komplikationen. Röntgenaufnahmen wurden bei nachfolgenden Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt und bestanden aus einer antero-posterioren (AP) Becken-Röntgenaufnahme und einer seitlichen Projektion der Hüfte. Zwei unabhängige Beobachter, die nicht an Patienten oder Operationen beteiligt waren, überprüften alle postoperativen Röntgenaufnahmen unabhängig voneinander. Zwei durch ein Stipendium ausgebildete Chirurgen in zwei separaten Krankenhäusern führten alle Eingriffe durch. Beide Chirurgen hatten zuvor über 100 Fälle mit jedem Ansatz durchgeführt, bevor sie diese Studie initiierten.
Die Patienten erhielten entweder den posterioren oder den direkten anterioren Zugang.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primärer totaler Hüftersatz aufgrund von Osteoarthrose oder Osteonekrose
- Patienten älter als 50 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- entzündliche Arthritis,
- jede frühere ipsilaterale Hüftoperation
- leidet an einer proximalen femoralen Deformität
- BMI über 40
- aktive Infektion
- schwere kontralaterale Hüfterkrankung, Muskelkontrakturen oder neuromuskuläre Pathologie
- die strukturelle Knochentransplantate benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: THA Posteriorer Zugang
Der posteriore Zugang zur Hüfte wurde von vielen Autoren beschrieben und liefert gute Ergebnisse.
Die verwendeten Implantate waren Quadra®-H-Schaft und Versacup®-Hüftsystem, Medacta, Schweiz, mit Metall-auf-Polyethylen-Gleitlager.
Alle Implantate waren nicht zementiert.
|
Zwei durch ein Stipendium ausgebildete Chirurgen in zwei separaten Krankenhäusern führten alle Eingriffe durch.
Beide Chirurgen hatten zuvor über 100 Fälle mit jedem Ansatz durchgeführt, bevor sie diese Studie initiierten
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: HTEP Direkter anteriorer Zugang
Der modifizierte Hueter-Zugang, basierend auf dem Smith-Peterson-Zugang, wurde für die direkte anteriore minimal-invasive Operation durchgeführt.
Dieser Ansatz könnte einige Vorteile haben, da es sich um einen muskelschonenden Ansatz handelt, der somit zu einer schnelleren Erholung führt.
Für die DAA wurde ein Traktionstisch verwendet, da die Chirurgen in dieser Methode geschult wurden.
Zur Bestätigung des Implantats wurde keine intraoperative Fluoroskopie verwendet. Die verwendeten Implantate waren ein Quadra®-H-Schaft und ein Versacup®-Hüftsystem, Medacta, Schweiz, mit einem Metall-auf-Polyethylen-Lager.
Alle Implantate waren nicht zementiert.
|
Zwei durch ein Stipendium ausgebildete Chirurgen in zwei separaten Krankenhäusern führten alle Eingriffe durch.
Beide Chirurgen hatten zuvor über 100 Fälle mit jedem Ansatz durchgeführt, bevor sie diese Studie initiierten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Zwischen 0 Tagen und 1 Monat, durchschnittlich 4 Tage
|
Länge des Krankenhausaufenthalts in Tagen
|
Zwischen 0 Tagen und 1 Monat, durchschnittlich 4 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
funktionelle Wiederherstellung
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre postoperativ
|
Der Harris Hip Score (HHS) wurde verwendet, um Schmerzen und Funktion zu messen. Die Einstufung für den Harris Hip Score wird auf einer Skala von 0 bis 100 wie folgt interpretiert: Ergebnisse <70 sind schlecht; 70 - 79 sind mäßig; 80-89 sind gut; 90 -100 sind ausgezeichnet
|
2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre postoperativ
|
|
Schmerzbeurteilung: VAS
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre postoperativ
|
Es wurde eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet.
Die Schmerz-VAS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das bei verschiedenen erwachsenen Bevölkerungsgruppen, einschließlich denen mit rheumatischen Erkrankungen, weit verbreitet ist.
Die Schmerz-VAS ist eine kontinuierliche Skala, die aus einer horizontalen (HVAS) oder vertikalen (VVAS) Linie besteht, normalerweise 10 Zentimeter (100 mm) lang, verankert durch 2 verbale Deskriptoren, eine für jedes Symptomextrem.
Die Schmerz-VAS ist eine Single-Item-Skala, verankert durch „kein Schmerz“ (Score 0) und „Schmerz so stark wie er sein könnte“ oder „stärkster vorstellbarer Schmerz“ (Score 100 [100-mm-Skala]) .
Es ist eine Gesamtpunktzahl ohne Subskala.
Da die niedrigste Punktzahl von null keine Schmerzen bedeutet, ist dies das bestmögliche Ergebnis.
Da die höchste Punktzahl von 100 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet, ist dies das schlimmstmögliche Ergebnis.
|
2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre postoperativ
|
|
Implantatposition
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre postoperativ
|
Radiologische Beurteilung
|
2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre postoperativ
|
|
Anzahl der Patienten mit pro/post-chirurgischen Komplikationen.
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre postoperativ
|
Mögliche Komplikationen sind: peroperative Fraktur, Hüftluxation, Infektion, neurologische Komplikation, vaskuläre Komplikation oder Hämatom.
|
2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre postoperativ
|
|
Operationszeit
Zeitfenster: Bis zu 240 Minuten
|
OP-Zeit in Minuten
|
Bis zu 240 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CÉR : 2009-09-67;2010-415
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Totale Hüftendoprothetik
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenKnieendoprothetik, total | Knieprothese, totalVereinigte Staaten
-
Rijnstate HospitalImperial College LondonAktiv, nicht rekrutierendTotale Hüftendoprothetik (HTEP) | Beschleunigungsmesser | Reservacing Hip -ArthroplastieNiederlande, Vereinigtes Königreich
-
Tergooi Medical CenterReinier Haga Orthopedisch Centrum; JointResearchNoch keine RekrutierungKnieendoprothetik, total | Hüftendoprothetik, totalNiederlande
-
University of PittsburghNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Noch keine Rekrutierung
-
TC Erciyes UniversityRekrutierungKnieendoprothetik, totalTürkei (türkiye)
-
Lovisenberg Diakonale HospitalRekrutierungKnieendoprothetik, totalNorwegen
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungKnieendoprothetik, totalFrankreich
-
Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendKnieendoprothetik, totalVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Belgien, Spanien
-
Bispebjerg HospitalAbgeschlossen
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenHIP -Funktionsbeschränkung | Biomechanik der Lendenwirbelsäule | Aktivierung der LendenmuskulaturKorea, Republik von
Klinische Studien zur Totale Hüftendoprothetik
-
Archus Orthopedics, Inc.UnbekanntSchmerzen im unteren Rücken | Erkrankungen der Wirbelsäule | Lumbale Spinalkanalstenose | Spinale Stenose | Spondylolisthese | Beinschmerzen
-
University of British ColumbiaUnbekanntArthrose | Avaskuläre NekroseKanada
-
MaterialiseNoch keine RekrutierungErkrankungen des KiefergelenksDänemark
-
St. Anna Ziekenhuis, Geldrop, NetherlandsAbgeschlossenArthritis | Avaskuläre NekroseNiederlande
-
Zimmer BiometSuspendiert
-
Zimmer BiometAbgeschlossenArthritis | Avaskuläre NekroseBelgien
-
DePuy OrthopaedicsAbgeschlossenArthrose | Rheumatoide Arthritis | Angeborene Hüftdysplasie | Traumatische Arthritis | Avaskuläre Nekrose des Femurkopfes | Akute traumatische Fraktur des Femurkopfes oder -halses | Bestimmte Fälle von Ankylose | Pseudarthrose bei Schenkelhalsfrakturen | Bestimmte hohe Subkapital- und Schenkelhalsfrakturen...Vereinigte Staaten
-
Biomimedica, IncBeendet
-
Implantcast North America, LLCNoch keine RekrutierungOberschenkelbruch | Arthrose, Hüfte | Traumatische Arthritis | Arthrose
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Anmeldung auf EinladungLegg-Calvé-Perthes-KrankheitChina