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Mediterrane Ernährung, Bewegung und Demenzrisiko bei Erwachsenen im Vereinigten Königreich (MedEx-UK)

20. Dezember 2023 aktualisiert von: University of East Anglia

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Durchführbarkeit einer Multi-Domain-Intervention zur Erhöhung des Mediterranediät-(MedDiet)-Scores und der körperlichen Aktivität (PA) älterer Erwachsener im Vereinigten Königreich mit überdurchschnittlichem Demenzrisiko

In Kohortenstudien wurde ein mediterranes Ernährungsmuster (MDP) durchweg mit einer verringerten Demenzinzidenz in Verbindung gebracht. Die Wirksamkeit eines MDP zur Vorbeugung von Demenz wurde nie direkt durch RCTs nachgewiesen, wobei die bestehende Forschung auf Kognition als sekundäres Ergebnis beschränkt ist. Darüber hinaus ist trotz ihrer wahrscheinlichen additiven Wirkungen die kombinierte Wirkung von körperlicher Aktivität (PA) und einem MDP auf das Demenzrisiko unbekannt.

MedEx-UK ist eine RCT, die die Machbarkeit einer Multi-Domain-Intervention zur Steigerung der Einhaltung des mediterranen Ernährungsmusters (MDP) und der körperlichen Aktivität (PA) in einer Gruppe älterer britischer Erwachsener mit überdurchschnittlichem Demenzrisiko evaluieren wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei MedEx-UK schlagen die Forscher vor, eine Machbarkeitsstudie in drei britischen Zentren (Norwich, Birmingham, Newcastle) durchzuführen, die gemeinsam 108 ältere Erwachsene (55-74 Jahre) aus dem Vereinigten Königreich rekrutieren werden, die ein überdurchschnittliches Demenzrisiko haben, aber vorklinisch sind. Das primäre Ergebnis besteht darin, die Machbarkeit einer Multi-Domain-Intervention zu bewerten, um die MDP-Einhaltung und PA über einen Zeitraum von 24 Wochen zu erhöhen und die Möglichkeit aufzuzeigen, eine sinnvolle Verhaltensänderung in einer britischen Bevölkerung zu erreichen. Sekundäre Ergebnisse bestehen darin, die Empfindlichkeit verschiedener kognitiver Bewertungen zu messen und die Variabilität unserer primären und sekundären Ergebnismaße in dieser Population zu Studienbeginn und als Reaktion auf Interventionen zu messen.

Es gibt drei Interventionsarme für die Studie, und die Teilnehmer werden mit Minimierung für das Geschlecht und den Screener-Score für die Einhaltung der Mittelmeerdiät (MEDAS; ein validierter Fragebogen) randomisiert.

  1. MDP:

    Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Verzehr von Lebensmitteln im Einklang mit einer mediterranen Diät zu ändern. Beispiele sind eine erhöhte Aufnahme von Obst und Gemüse, Nüssen, Olivenöl als wichtigstes kulinarisches Fett, moderater Weinkonsum (wenn sie bereits Alkohol konsumieren), die Bevorzugung von weißem Fleisch gegenüber rotem und eine Reduzierung von handelsüblichen Süßigkeiten und Backwaren sowie zuckergesüßten Getränken .

  2. MDP plus PA:

    Neben der diätetischen Intervention wie in 1. werden die Teilnehmer gebeten, ihre PA mit einer Mischung aus strukturierten (z. Tanzen, Zumba-Kurse, Schwimmen usw.) und nicht strukturierte (Treppensteigen, Gartenarbeit usw.) Aktivitäten.

  3. Kontrolle:

Die Teilnehmer erhalten allgemeine Ratschläge zu gesunder Ernährung auf der Grundlage der „Eatwell“-Kennzeichnung des NHS und der Richtlinien der UK British Heart Foundation (BHF).

Der allgemeine Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und das Design einer zukünftigen groß angelegten RCT zur Verringerung des Demenzrisikos im Vereinigten Königreich zu informieren, um zu beobachten, ob eine domänenübergreifende Intervention über 2 bis 5 Jahre zur Förderung der MDP-Einhaltung und einer erhöhten PA den kognitiven Rückgang und das Gehirn reduzieren kann Atrophie bei Erwachsenen mit überdurchschnittlichem Demenzrisiko.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
        • University of Birmingham
      • Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE2 4HH
        • Newcastle University
      • Norwich, Vereinigtes Königreich, NR4 7UQ
        • University of East Anglia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich und weiblich, im Alter von 55-74 Jahren
  • Versteht und ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Änderungen der Ernährung und der körperlichen Aktivität
  • Zugriff auf und Nutzung des Internets/Computers/Tablets
  • QRISK3-Score von >=15 (vom Hausarzt beurteilt)
  • Subjective Memory Complaints (SMC), basierend auf einem Score von >16 auf dem Cognitive Change Index (CCI) (aus den ersten 12 Items)
  • Stabile Einnahme aller verschriebenen Medikamente für mindestens vier Wochen
  • Normales (oder korrigiertes) Seh- und Hörvermögen
  • Englisch in Wort und Schrift fließend
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose der Alzheimer-Krankheit (AD), einer anderen Form der Demenz, einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) oder einer signifikanten neurologischen Störung
  • Kognition außerhalb des normalen Bereichs, basierend auf einer Punktzahl von <26 beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA); oder ein Hinweis auf kognitiven Verfall, basierend auf einer Punktzahl von ≥2 bei Ascertain Demenz (AD-8)
  • Nachweis einer Beeinträchtigung instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLS)
  • Mittelschwere bis schwere Depression, bewertet anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9), wobei eine Punktzahl von > 10 einen Ausschluss bedeutet
  • Mäßige bis schwere Angstzustände, bewertet durch die Bewertung der generalisierten Angststörung (GAD-7), wobei eine Punktzahl von > 10 als Ausschlusskriterium gilt
  • aktuelle psychotische Erkrankung (wahnhafte Störung/Schizophrenie)
  • Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Kognition beeinträchtigen (Schizophrenie, schizoaffektive Störung, bipolare Störung)
  • Probanden mit anderen klinisch diagnostizierten psychiatrischen Störungen, die wahrscheinlich die kognitiven Maßnahmen beeinflussen (wie von einem klinischen Berater beurteilt)
  • HIV-positiv
  • Vorgeschichte oder früherer MRT-Beweis von Hirnschäden, signifikantem Kopftrauma (einschließlich Bewusstseinsverlust als Folge), Hirnoperation, Schlaganfall oder schweren neurologischen Störungen
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit in den letzten 2 Jahren
  • Probanden mit bestehenden diagnostizierten Magen-Darm-Erkrankungen, die sich wahrscheinlich auf die Studienergebnisse auswirken (wie von einem klinischen Berater beurteilt)
  • Vorgeschichte eines größeren kardiovaskulären Ereignisses wie Myokardinfarkt, Schlaganfall oder TIA
  • COPD diagnostiziert
  • Krebs oder Krebs/Behandlung innerhalb der letzten 12 Monate
  • Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes vor weniger als 3 Monaten
  • Klinische Diagnose einer Leber- oder Nierenerkrankung
  • Epilepsie diagnostiziert
  • Probanden mit anderen bestehenden Erkrankungen, die sich wahrscheinlich auf die Studienmaßnahmen auswirken
  • BMI >40kg/m2
  • Ein gewohnheitsmäßiger Mittelmeerdiät-Score (MDS) ≥9
  • Gewöhnliche körperliche Aktivität von >60 Minuten moderater Aktivität pro Woche, erhoben mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ), Kurzform
  • Derzeit aktiv an einer Gewichtsabnahme, einer anderen Ernährungs- oder körperlichen Aktivitätsintervention beteiligt
  • Verschriebene Medikamente, die wahrscheinlich die Studienmaßnahmen beeinflussen (wie von einem klinischen Berater beurteilt)
  • Derzeit Teilnehmer oder Teilnehmer an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen
  • Metallimplantate, z.B. Herzschrittmacher, der eine MRT ausschließt.
  • Klaustrophobisch, was eine MRT-Untersuchung ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nur MDP
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Verzehr von Lebensmitteln, die einem mediterranen Ernährungsmuster entsprechen, durch Interaktion mit der Online-Plattform LEAP2 zu erhöhen
Unser Ziel ist es, den MDP gemäß einem 14-Punkte-MEDAS-Score um 3 Punkte zu erhöhen
Experimental: MDP plus PA
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Verzehr von Lebensmitteln zu erhöhen, die einem mediterranen Ernährungsmuster entsprechen, UND ihre körperliche Aktivität zu steigern, indem sie eine Mischung aus strukturierten und nicht strukturierten Aktivitäten durch Interaktion mit der Online-Plattform LEAP2 verwenden
Unser Ziel ist es, den MDP gemäß einem 14-Punkte-MEDAS-Score um 3 Punkte zu erhöhen
Unser Ziel ist es, die PA auf 150 Minuten moderate Aktivität pro Woche zu erhöhen.
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten allgemeine Ratschläge zu gesunder Ernährung auf der Grundlage der „Eatwell“-Platte des NHS und der Richtlinien der British Heart Foundation (BHF).
Den Teilnehmern werden allgemeine Ratschläge für eine gesunde Ernährung gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anstieg des MDP unter Verwendung der 14-Punkte-MEDAS-Skala
Zeitfenster: 24 Wochen
Das Ausmaß, in dem sich das mediterrane Ernährungsmuster verbessert hat, wobei das Ziel eine Steigerung um 3 Punkte auf einer 14-Punkte-Skala ist, wie von der Dietary Recall-Software (Intake 24) und einem validierten Fragebogen (14-Punkte-MEDAS) bewertet
24 Wochen
Erhöhung der PA mit Aktivitätsmonitoren
Zeitfenster: 24 Wochen
Das Ausmaß, in dem die körperliche Aktivität zugenommen hat, wobei das Ziel 150 Minuten moderater Aktivität pro Woche ist, wurde mit einem Aktivitätsmonitor bewertet, der von den Teilnehmern während des 24-wöchigen Interventionszeitraums getragen wurde
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkenntnis
Zeitfenster: 24 Wochen
Kognitive Testleistung unter Verwendung einer neuropsychologischen Testbatterie, die verschiedene Maße der globalen und domänenspezifischen Funktion bewertet
24 Wochen
Neuroimaging
Zeitfenster: 24 Wochen
MRT zur Beurteilung des regionalen Blutflusses und von Veränderungen in der Gehirnstruktur
24 Wochen
Gefäßfunktion
Zeitfenster: 24 Wochen
Bewertet mit Flow Mediated Dilatation
24 Wochen
QRISK3-Score
Zeitfenster: 24 Wochen
Verwendung einer Messung des Cholesterinspiegels der Teilnehmer und anderer Daten, die zur Berechnung des QRISK3-Scores benötigt werden (der das CVD-Risiko bewertet; siehe www.qrisk.org/three/)
24 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 24 Wochen
Messungen des Brachialarterien-Blutdrucks und des ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks
24 Wochen
Blutmarker
Zeitfenster: 24 Wochen
Ausgewählte entzündliche Zytokine, Stickstoffmonoxid-Metabolite und vom Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF)
24 Wochen
Prozessevaluation
Zeitfenster: Nach 24 Wochen
Verwendung eines strukturierten Fragebogens und von Fokusgruppen
Nach 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Marie Minihane, PhD, University of East Anglia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

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