- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03689192
Arginase-1-Peptid-Impfstoff bei Patienten mit metastatischen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arginase-1 (ARG1) ist ein Enzym, das die Aminosäure Arginin in Harnstoff und Ornithin umwandelt. ARG1 wird hauptsächlich in Hepatozyten exprimiert, aber auch verschiedene myeloische Zellen sind zur ARG1-Expression fähig.
Eine ARG1-induzierte Arginin-Depletion unterdrückt die T-Zell-Funktion durch die Beeinträchtigung des T-Zell-Rezeptor (TCR)-Komplexes. Eine Forschungsgruppe des Center for Cancer Immune Therapy (CCIT) hat eine spontane T-Zell-Reaktivität gegen ARG1-Peptide in peripheren mononukleären Blutzellen von Krebspatienten und gesunden Spendern identifiziert. Der theoretische Hintergrund für einen ARG1-Peptid-Impfstoff besteht darin, ARG1-spezifische T-Zellen zu aktivieren, um die Mikroumgebung des Tumors zu infiltrieren und ARG1-exprimierende immunsuppressive Zellen zu eliminieren. Ziel ist die Behandlung von 10 Patienten mit fortschreitenden soliden Tumoren nach Behandlung mit Standardbehandlungsmitteln. Die Patienten erhalten ARG1-Impfungen, die 45 Wochen lang jede dritte Woche subkutan verabreicht werden.
Der primäre Endpunkt ist die Bewertung der Sicherheit und Toxizität. Die Immunreaktionen werden anhand von Blut- und Tumorgewebeproben bewertet und die klinischen Reaktionen werden anhand von RECIST 1.1 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Herlev
-
Copenhagen, Herlev, Dänemark, 2730
- Center for Cancer Immune Therapy Dept. of Hematology/oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Der Patient hat metastasierende solide Tumore (NSCLC, Darmkrebs, Urothelkrebs, Brustkrebs, Eierstockkrebs, malignes Melanom oder HNSCC); Fortschreitende oder wiederkehrende Erkrankung während oder nach einer Behandlung mit Standardbehandlungsmitteln
- Mindestens ein messbarer Parameter nach RECIST 1.1.
- Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Vorher PD1/PD-L1 erlaubt
- Die Patientin ist eine gebärfähige Frau mit negativem Schwangerschaftstest
- Für gebärfähige Frauen: Vereinbarung zur Anwendung von Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 150 Tage 12 Wochen nach der Behandlung. Sichere Verhütungsmethoden für Frauen sind Antibabypillen, Intrauterinpessar, Verhütungsspritze, Verhütungsimplantat, Verhütungspflaster oder Verhütungs-Vaginalring.
- Für Männer: Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende
Der Patient hat die folgenden hämatologischen und biochemischen Kriterien erfüllt:
- AST und ALT ≤2,5 X ULN oder ≤5 X ULN mit Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegel > 1,5 ULN
- Serumkreatinin ≤1,5 X ULN
- ANC (absolute Neutrophilenzahl) ≥ 1.000/μl
- Blutplättchen ≥ 75.000 /μl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l
- Obligatorische Bereitstellung von Archivgewebe und Blut für Biomarker-Tests zu Studienbeginn
- Verpflichtende Bereitstellung von Blut für Biomarkertests während der Studie
- Unterschriebene Einverständniserklärung nach mündlicher und schriftlicher Aufklärung über das Protokoll
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat sich von der Operation nicht erholt oder ist weniger als 4 Wochen von einer größeren Operation entfernt
- Der Patient hat in der Vorgeschichte lebensbedrohliche oder schwere immunvermittelte unerwünschte Ereignisse während der Behandlung mit einer anderen Immuntherapie und es wird davon ausgegangen, dass er sich nicht erholt
- Es wird erwartet, dass der Patient während der Behandlung irgendeine andere Form der systemischen antineoplastischen Therapie oder Strahlentherapie benötigt. Eine Strahlentherapiebehandlung von Nicht-Zielläsionen ist jedoch erlaubt.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte einer schweren klinischen Autoimmunerkrankung
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Pneumonitis, Organtransplantation, positivem Human Immunodeficiency Virus, aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C
- Der Patient benötigt systemische Steroide zur Behandlung immunvermittelter unerwünschter Ereignisse, die bei einer anderen Immuntherapie aufgetreten sind
- Der Patient hat einen Zustand, der die Compliance oder Sicherheit des Patienten beeinträchtigt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch).
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Der Patient kann der Teilnahme nicht freiwillig durch eine unterschriebene Einverständniserklärung oder Zustimmung zustimmen
- Der Patient hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Therapiebeginn einen Lebendvirusimpfstoff erhalten
- Signifikante medizinische Störung laut Ermittler; z.B. schweres Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung, fehlregulierte Herzerkrankung oder fehlregulierter Diabetes mellitus
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten
- Gleichzeitige Behandlung mit Valproat oder Xanthinoxidase-Hemmern
- Bekannte Nebenwirkungen von Montanide ISA-51
- Alle aktiven Autoimmunerkrankungen, z. autoimmune Neutropenie, Thrombozytopenie oder hämolytische Anämie, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Myasthenia gravis, autoimmune Glomerulonephritis, autoimmune Nebenniereninsuffizienz, autoimmune Thyreoiditis etc.
- Schwere Allergie oder anaphylaktische Reaktionen früher im Leben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ARG1-18,19,20-Peptid-Impfstoff
Eine ARG1-Impfung jede dritte Woche für 45 Wochen.
|
300 ug ARG1-18,19,20-Peptid in Wasser gemischt mit 500 ul Montanid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse bewertet durch CTCAE 4.0
Zeitfenster: 0 - 75 Wochen
|
Die Patienten wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCEA) bewertet.
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein anormaler klinischer Befund.
Jeder Teilnehmer wurde vom Beginn der Behandlung bis 6 Monate nach der letzten Impfung untersucht.
|
0 - 75 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunantworten
Zeitfenster: Projekt-Blutproben wurden zu Studienbeginn und alle 3 Monate für maximal 1,5 Jahre entnommen. Tumorbiopsien wurden zu Studienbeginn und wenn möglich nach 3 Monaten entnommen.
|
Bewertung der immunologischen Wirkung der ARG1-18,19,20-Peptid-Impfstoffe unter Verwendung von Blutproben und Tumorbiopsien.
|
Projekt-Blutproben wurden zu Studienbeginn und alle 3 Monate für maximal 1,5 Jahre entnommen. Tumorbiopsien wurden zu Studienbeginn und wenn möglich nach 3 Monaten entnommen.
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 0 - 75 Wochen
|
Das Gesamtüberleben (OS), definiert als Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod, wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Kurve beschrieben.
|
0 - 75 Wochen
|
|
4. Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 0 - 75 Wochen
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Rückfall oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wird mit der Kaplan-Meier-Kurve beschrieben. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen. |
0 - 75 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Inge Marie Svane, Prof., MD, CCIT-DK
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AA1809
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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