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Arginase-1-Peptid-Impfstoff bei Patienten mit metastatischen soliden Tumoren

19. Februar 2023 aktualisiert von: Inge Marie Svane, Herlev Hospital
In dieser Phase-I-First-in-Human-Studie wird ein Impfstoff bestehend aus Arginase-1 (ARG1)-Peptiden und dem Adjuvans Montanide ISA-51 an zehn Patienten mit metastasierten soliden Tumoren getestet. Die Patienten werden 45 Wochen lang jede dritte Woche mit einem ARG1-Impfstoff behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arginase-1 (ARG1) ist ein Enzym, das die Aminosäure Arginin in Harnstoff und Ornithin umwandelt. ARG1 wird hauptsächlich in Hepatozyten exprimiert, aber auch verschiedene myeloische Zellen sind zur ARG1-Expression fähig.

Eine ARG1-induzierte Arginin-Depletion unterdrückt die T-Zell-Funktion durch die Beeinträchtigung des T-Zell-Rezeptor (TCR)-Komplexes. Eine Forschungsgruppe des Center for Cancer Immune Therapy (CCIT) hat eine spontane T-Zell-Reaktivität gegen ARG1-Peptide in peripheren mononukleären Blutzellen von Krebspatienten und gesunden Spendern identifiziert. Der theoretische Hintergrund für einen ARG1-Peptid-Impfstoff besteht darin, ARG1-spezifische T-Zellen zu aktivieren, um die Mikroumgebung des Tumors zu infiltrieren und ARG1-exprimierende immunsuppressive Zellen zu eliminieren. Ziel ist die Behandlung von 10 Patienten mit fortschreitenden soliden Tumoren nach Behandlung mit Standardbehandlungsmitteln. Die Patienten erhalten ARG1-Impfungen, die 45 Wochen lang jede dritte Woche subkutan verabreicht werden.

Der primäre Endpunkt ist die Bewertung der Sicherheit und Toxizität. Die Immunreaktionen werden anhand von Blut- und Tumorgewebeproben bewertet und die klinischen Reaktionen werden anhand von RECIST 1.1 bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Herlev
      • Copenhagen, Herlev, Dänemark, 2730
        • Center for Cancer Immune Therapy Dept. of Hematology/oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18
  2. Der Patient hat metastasierende solide Tumore (NSCLC, Darmkrebs, Urothelkrebs, Brustkrebs, Eierstockkrebs, malignes Melanom oder HNSCC); Fortschreitende oder wiederkehrende Erkrankung während oder nach einer Behandlung mit Standardbehandlungsmitteln
  3. Mindestens ein messbarer Parameter nach RECIST 1.1.
  4. Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  5. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  6. Vorher PD1/PD-L1 erlaubt
  7. Die Patientin ist eine gebärfähige Frau mit negativem Schwangerschaftstest
  8. Für gebärfähige Frauen: Vereinbarung zur Anwendung von Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und für mindestens 150 Tage 12 Wochen nach der Behandlung. Sichere Verhütungsmethoden für Frauen sind Antibabypillen, Intrauterinpessar, Verhütungsspritze, Verhütungsimplantat, Verhütungspflaster oder Verhütungs-Vaginalring.
  9. Für Männer: Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Zustimmung zum Verzicht auf Samenspende
  10. Der Patient hat die folgenden hämatologischen und biochemischen Kriterien erfüllt:

    1. AST und ALT ≤2,5 X ULN oder ≤5 X ULN mit Lebermetastasen
    2. Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegel > 1,5 ULN
    3. Serumkreatinin ≤1,5 ​​X ULN
    4. ANC (absolute Neutrophilenzahl) ≥ 1.000/μl
    5. Blutplättchen ≥ 75.000 /μl
    6. Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l
  11. Obligatorische Bereitstellung von Archivgewebe und Blut für Biomarker-Tests zu Studienbeginn
  12. Verpflichtende Bereitstellung von Blut für Biomarkertests während der Studie
  13. Unterschriebene Einverständniserklärung nach mündlicher und schriftlicher Aufklärung über das Protokoll

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat sich von der Operation nicht erholt oder ist weniger als 4 Wochen von einer größeren Operation entfernt
  2. Der Patient hat in der Vorgeschichte lebensbedrohliche oder schwere immunvermittelte unerwünschte Ereignisse während der Behandlung mit einer anderen Immuntherapie und es wird davon ausgegangen, dass er sich nicht erholt
  3. Es wird erwartet, dass der Patient während der Behandlung irgendeine andere Form der systemischen antineoplastischen Therapie oder Strahlentherapie benötigt. Eine Strahlentherapiebehandlung von Nicht-Zielläsionen ist jedoch erlaubt.
  4. Der Patient hat eine Vorgeschichte einer schweren klinischen Autoimmunerkrankung
  5. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Pneumonitis, Organtransplantation, positivem Human Immunodeficiency Virus, aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C
  6. Der Patient benötigt systemische Steroide zur Behandlung immunvermittelter unerwünschter Ereignisse, die bei einer anderen Immuntherapie aufgetreten sind
  7. Der Patient hat einen Zustand, der die Compliance oder Sicherheit des Patienten beeinträchtigt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch).
  8. Die Patientin ist schwanger oder stillt
  9. Der Patient kann der Teilnahme nicht freiwillig durch eine unterschriebene Einverständniserklärung oder Zustimmung zustimmen
  10. Der Patient hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  11. Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Therapiebeginn einen Lebendvirusimpfstoff erhalten
  12. Signifikante medizinische Störung laut Ermittler; z.B. schweres Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung, fehlregulierte Herzerkrankung oder fehlregulierter Diabetes mellitus
  13. Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten
  14. Gleichzeitige Behandlung mit Valproat oder Xanthinoxidase-Hemmern
  15. Bekannte Nebenwirkungen von Montanide ISA-51
  16. Alle aktiven Autoimmunerkrankungen, z. autoimmune Neutropenie, Thrombozytopenie oder hämolytische Anämie, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Myasthenia gravis, autoimmune Glomerulonephritis, autoimmune Nebenniereninsuffizienz, autoimmune Thyreoiditis etc.
  17. Schwere Allergie oder anaphylaktische Reaktionen früher im Leben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARG1-18,19,20-Peptid-Impfstoff
Eine ARG1-Impfung jede dritte Woche für 45 Wochen.
300 ug ARG1-18,19,20-Peptid in Wasser gemischt mit 500 ul Montanid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse bewertet durch CTCAE 4.0
Zeitfenster: 0 - 75 Wochen
Die Patienten wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCEA) bewertet. Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein anormaler klinischer Befund. Jeder Teilnehmer wurde vom Beginn der Behandlung bis 6 Monate nach der letzten Impfung untersucht.
0 - 75 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantworten
Zeitfenster: Projekt-Blutproben wurden zu Studienbeginn und alle 3 Monate für maximal 1,5 Jahre entnommen. Tumorbiopsien wurden zu Studienbeginn und wenn möglich nach 3 Monaten entnommen.
Bewertung der immunologischen Wirkung der ARG1-18,19,20-Peptid-Impfstoffe unter Verwendung von Blutproben und Tumorbiopsien.
Projekt-Blutproben wurden zu Studienbeginn und alle 3 Monate für maximal 1,5 Jahre entnommen. Tumorbiopsien wurden zu Studienbeginn und wenn möglich nach 3 Monaten entnommen.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 0 - 75 Wochen
Das Gesamtüberleben (OS), definiert als Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod, wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Kurve beschrieben.
0 - 75 Wochen
4. Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 0 - 75 Wochen

Das progressionsfreie Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Rückfall oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, wird mit der Kaplan-Meier-Kurve beschrieben.

Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.

0 - 75 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Inge Marie Svane, Prof., MD, CCIT-DK

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur ARG1-18,19,20

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