- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03689764
Videospielbasierte Übung für Personen mit Parkinson-Krankheit
17. Oktober 2019 aktualisiert von: Lai chien hung, Taipei Medical University Hospital
Auswirkungen interaktiver Videospiel-basierter Übungen auf das Gleichgewicht von Personen mit Parkinson-Krankheit
In dieser Studie wurden die Auswirkungen interaktiver videospielbasierter Übungen (IVGB) auf das Gleichgewicht bei Personen mit Parkinson-Krankheit untersucht.
Vierundzwanzig Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt (12 Teilnehmer pro Gruppe).
Gruppe A absolvierte in den ersten 6 Wochen ein IVGB-Training, in den folgenden 6 Wochen wurde kein Training durchgeführt.
Gruppe B hatte die ersten 6 Wochen kein Training und erhielt dann in den folgenden 6 Wochen ein IVGB-Training.
Sowohl subjektive als auch objektive Maße wurden verwendet, um festzustellen, ob IVGB-Übungen die Gleichgewichtsfunktion verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Experimente wurden als prospektive, randomisierte, einfach verblindete Crossover-Studie über 12 Wochen durchgeführt.
Die Gruppe A durchläuft in den ersten 6 Wochen das IVGB-Training (Interventionsphase), gefolgt von einer Trainingspause in den folgenden 6 Wochen (Kontrollphase).
Die Gruppe B wird in den ersten 6 Wochen nicht behandelt (Kontrollphase) und führt dann in den folgenden 6 Wochen ein IVGB-Training durch (Interventionsphase).
Für alle Teilnehmer wurden die 36-Punkte-Short-Form-Gesundheitsumfrage (SF-36), die Modified Falls Efficacy Scale (MFES), die Berg Balance Scale (BBS), der Multidirectional Reach Test (MDRT) und der Maximum Step Length (MSL) Test bewertet in den Wochen 0, 6 und 12 des Experiments.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Taipei Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- medizinische Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit
- unabhängige ambulante Personen der Gemeinschaft
- in der Lage, eine informierte und schriftliche Einwilligung zu geben (Mini-Mental Status Examination (MMSE)>23)
Ausschlusskriterien:
- die anderen neurologischen Erkrankungen wie Demenz und Schlaganfall oder wenn sie an Arthritis, Sehbehinderung,
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die das Gehen beeinträchtigen, oder Personen mit Diabetes und Urämie, oder wenn sie nicht in der Lage sind, ohne Hilfe zu gehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Gruppe A unterzog sich in den ersten 6 Wochen einem interaktiven videospielbasierten Training, ohne Behandlung in den folgenden 6 Wochen.
Das Übungsprogramm bestand aus 30-minütigen Sitzungen dreimal pro Woche für 6 Wochen.
Die Ergebnisse wurden in den Wochen 0, 6 und 12 gemessen.
|
Vierundzwanzig Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt (12 Teilnehmer pro Gruppe).
Gruppe A erhielt in den ersten 6 Wochen ein interaktives, auf Videospielen basierendes Bewegungstraining, ohne Intervention in den folgenden 6 Wochen.
Gruppe B hatte in den ersten 6 Wochen keine Intervention und unterzog sich dann in den folgenden 6 Wochen einem interaktiven videospielbasierten Übungstraining.
Vierundzwanzig Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt (12 Teilnehmer pro Gruppe).
Gruppe A erhielt in den ersten 6 Wochen ein interaktives, auf Videospielen basierendes Bewegungstraining, ohne Intervention in den folgenden 6 Wochen.
Gruppe B hatte in den ersten 6 Wochen keine Intervention und unterzog sich dann in den folgenden 6 Wochen einem interaktiven videospielbasierten Übungstraining.
|
|
Experimental: Gruppe B
Gruppe B hatte in den ersten 6 Wochen keine Intervention und erhielt dann in den folgenden 6 Wochen ein interaktives videospielbasiertes Training.
Das Übungsprogramm bestand aus 30-minütigen Sitzungen dreimal pro Woche für 6 Wochen.
Die Ergebnisse wurden in den Wochen 0, 6 und 12 gemessen.
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Vierundzwanzig Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt (12 Teilnehmer pro Gruppe).
Gruppe A erhielt in den ersten 6 Wochen ein interaktives, auf Videospielen basierendes Bewegungstraining, ohne Intervention in den folgenden 6 Wochen.
Gruppe B hatte in den ersten 6 Wochen keine Intervention und unterzog sich dann in den folgenden 6 Wochen einem interaktiven videospielbasierten Übungstraining.
Vierundzwanzig Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt (12 Teilnehmer pro Gruppe).
Gruppe A erhielt in den ersten 6 Wochen ein interaktives, auf Videospielen basierendes Bewegungstraining, ohne Intervention in den folgenden 6 Wochen.
Gruppe B hatte in den ersten 6 Wochen keine Intervention und unterzog sich dann in den folgenden 6 Wochen einem interaktiven videospielbasierten Übungstraining.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: 15 Minuten/Sitzung; gemessen in den Wochen 0, 6 und 12 des Experiments
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Die Teilnehmer führen eine Reihe von 14 funktionellen Gleichgewichtsaufgaben durch, wie z. B. das Beibehalten einer ruhigen Haltung, das Aufstehen vom Sitzen, das Verlagern des Gewichts und das Greifen, das Drehen auf der Stelle, das Stehen auf einem Bein und das Beibehalten einer Tandemhaltung.
Die Leistung jeder Aufgabe wird auf einer 5-Punkte-Ordnungsskala (von 0 bis 4) bewertet.
Eine Punktzahl von 0 bedeutet, dass der Teilnehmer die Aufgabe nicht erfüllen kann, und eine Punktzahl von 4 bedeutet, dass der Teilnehmer die Aufgabe basierend auf einem vorgegebenen Kriterium erledigen kann.
Die höchstmögliche Punktzahl ist 56 .
Frühere Studien haben gezeigt, dass die Interrater- und Intrarater-Zuverlässigkeit von BBS bei älteren Menschen und Schlaganfallpatienten hoch ist.
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15 Minuten/Sitzung; gemessen in den Wochen 0, 6 und 12 des Experiments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-36)
Zeitfenster: 15 Minuten/Sitzung; gemessen in den Wochen 0, 6 und 12 des Experiments
|
Die 8 Skalen in SF 36 beinhalten Körperliche Funktion (PF), Körperliche Rolle (RP), Körperliche Schmerzen (BP), Allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), Soziale Funktion (SF), Rolle-Emotional (RE), Psychische Gesundheit (MH) .
Der neuromuskuläre Zustand ist eine der am häufigsten untersuchten Krankheiten unter Verwendung von SF-36.
|
15 Minuten/Sitzung; gemessen in den Wochen 0, 6 und 12 des Experiments
|
|
Änderung der modifizierten Falls-Wirksamkeitsskala (MFES)
Zeitfenster: 10 Minuten/Sitzung; gemessen in den Wochen 0, 6 und 12 des Experiments
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Der MFES ist ein 14-Punkte-Bewertungsskala-Fragebogen, der die ursprüngliche 10-Aktivitäten-Falls-Wirksamkeitsskala und 4 zusätzliche Aktivitäten enthält.
Die Items werden von 0 (überhaupt nicht überzeugt) bis 10 (völlig überzeugt) bewertet, die höchstmögliche Punktzahl ist 140.
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10 Minuten/Sitzung; gemessen in den Wochen 0, 6 und 12 des Experiments
|
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Änderung des multidirektionalen Reichweitentests (MDRT)
Zeitfenster: 10 Minuten/Sitzung; gemessen in den Wochen 0, 6 und 12 des Experiments
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Die Teilnehmer mussten nach vorne, links und rechts greifen.
Für die Vorwärtsrichtung begannen die Teilnehmer damit, beide Arme auf Schulterhöhe zu heben.
Sie wurden dann angewiesen, so weit wie möglich nach vorne zu greifen, ohne ihre Füße zu bewegen, während sie die Endposition für 3 Sekunden beibehielten.
Ein an der Wand befestigtes weiches Maßband wurde verwendet, um die Start- und Endposition des Mittelfingers zu messen, um die Reichweite zu messen.
Die gleichen Anweisungen wurden für die seitlichen Reach-Tests gegeben, außer dass die Teilnehmer nur ihren rechten oder linken Arm hoben, wenn sie in die rechte bzw. linke Richtung griffen.
Drei Versuche wurden in jeder Richtung durchgeführt, und die Reichweite wurde entsprechend der gemessenen Fußlänge normalisiert.
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10 Minuten/Sitzung; gemessen in den Wochen 0, 6 und 12 des Experiments
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Test zur Änderung der maximalen Schrittlänge (MSL).
Zeitfenster: 10 Minuten/Sitzung; gemessen in den Wochen 0, 6 und 12 des Experiments
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Die Teilnehmer führten den MSL-Test in Vorwärts-, Seiten- und Rückwärtsrichtung durch.
Für den Vorwärtsrichtungstest nahmen die Teilnehmer die Ausgangsposition ein, indem sie ihre Arme vor der Brust kreuzten.
Sie wurden dann angewiesen, mit einem Bein einen maximalen Schritt nach vorne zu machen, ohne das andere zu bewegen, und dann mit einem einzigen Schritt in die Ausgangsposition zurückzukehren.
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10 Minuten/Sitzung; gemessen in den Wochen 0, 6 und 12 des Experiments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201311032
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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