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Speckle-Tracking und Volumenerweiterung (FLUID-STRAIN)

4. November 2021 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Myokardiale Auswirkungen der Volumenexpansion, bewertet mittels Speckle-Tracking (STRAIN) bei Patienten auf der Intensivstation

Die Volumenexpansion ist der Grundstein für die hämodynamische Behandlung von Patienten mit Kreislaufversagen. Das Hauptziel der Volumenexpansion ist die Erhöhung des Schlagvolumens. Dieser Anstieg des Schlagvolumens ist auf die Verbesserung der Kontraktilität des Myokards zurückzuführen. Mit der klassischen Überwachung am Krankenbett kann diese Verbesserung heute nicht mehr beurteilt werden. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der linksventrikulären Kontraktilität mithilfe von Speckle-Tracking vor und nach der Volumenexpansion bei Patienten auf der Intensivstation, um festzustellen, ob diese Technologie empfindlicher als bisher für die Beurteilung der linksventrikulären Kontraktilität ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Volumenexpansion ist die Erhöhung des Schlagvolumens. Die Frank-Starling-Kurve ist schematisch in zwei Abschnitte unterteilt: einen vertikalen Abschnitt, der bedeutet, dass eine Erhöhung der Vorspannung als Folge der Volumenexpansion eine Erhöhung des Schlagvolumens induziert; und einen flachen Abschnitt, was bedeutet, dass eine gleiche Erhöhung der Vorspannung nicht zu einer Erhöhung des Hubvolumens führt. Der Anstieg des Schlagvolumens ist auf eine Verbesserung der Kontraktilität des Myokards zurückzuführen. Heutzutage kann diese Verbesserung nicht mit der klassischen Überwachung am Krankenbett beurteilt werden (linksventrikuläre Ejektionsfraktion, fraktionierte Flächenveränderungen usw.). Zur Beurteilung der linksventrikulären Kontraktilität am Krankenbett steht eine neue Methode zur Verfügung. Zweidimensionale Speckle-Tracking-Bilder mit Echokardiographie ermöglichen die Verfolgung eines natürlichen Myokardmarkers im Myokard mittels standardmäßiger transthorakaler Echokardiographie. Es bietet einzigartige Einblicke in die Myokardfunktion, wie z. B. Gewebeverformungen und die Dehnungsrate, also die Verformungsrate. Diese Methode ist empfindlicher als die klassische echographische Auswertung der linksventrikulären Ejektionsfraktion. Es liegen nur wenige Daten über den potenziellen Nutzen des Speckle-Trackings zur Verfolgung einer Verbesserung der linksventrikulären Kontraktilität nach einer Volumenexpansion bei Patienten auf der Intensivstation vor.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie in einem Zentrum. Patienten, die eine Volumenerweiterung benötigen, profitieren von einer Echokardiographie (Bewertung des Schlagvolumens und der Längsdehnung) vor und nach der Flüssigkeitsbelastung (500 ml Kristalloide).

Die Nachverfolgung wird auf die Dauer der Volumenerweiterung beschränkt. Die letzten Daten werden unmittelbar nach dem Ende der Volumenerweiterung erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Chu de Bordeaux

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, der älter als 18 Jahre ist und auf der Neuro-Intensivstation des Universitätskrankenhauses Bordeaux liegt, benötigt eine Volumenerweiterung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient älter als 18 Jahre
  • auf der neurologischen Intensivstation hospitalisiert
  • Vom Arzt verordnete Volumenausdehnung
  • Hinweis auf eine transthorakale Echokardiographie

Ausschlusskriterien:

  • geringe Echogenität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die eine Volumenerweiterung benötigen
Globaler Längsdehnungswert des linken Ventrikels, gemessen vor und unmittelbar nach der Volumenexpansion (500 ml Kristalloid) mithilfe von Speckle-Tracking-Bildern mit Echokardiographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Längsbelastung des linken Ventrikels
Zeitfenster: 3 Minuten vor Beginn der Volumenexpansion 500 ml Kristalloid
Sie wird anhand der Werte der Längsdehnung berechnet, die in der Drei-, Vier- und Zweikammer des linken Ventrikels des Herzens gemessen werden. GLS wird in Prozent ausgedrückt. Die Dehnung ist ein Maß für die Verkürzung der Myokardmuskelfasern während der Kontraktion und wird als systolische Segmentverkürzung zwischen der postsystolischen (ES) Segmentlänge (L) und der enddiastolischen (ED) Länge berechnet: Dehnung = (-LES – LED)/LED x 100 %.
3 Minuten vor Beginn der Volumenexpansion 500 ml Kristalloid
Globale Längsbelastung des linken Ventrikels
Zeitfenster: 3 Minuten nach Beginn der Volumenexpansion von 500 ml Kristalloid
Sie wird anhand der Werte der Längsdehnung berechnet, die in der Drei-, Vier- und Zweikammer des linken Ventrikels des Herzens gemessen werden. GLS wird in Prozent ausgedrückt. Die Dehnung ist ein Maß für die Verkürzung der Myokardmuskelfasern während der Kontraktion und wird als systolische Segmentverkürzung zwischen der postsystolischen (ES) Segmentlänge (L) und der enddiastolischen (ED) Länge berechnet: Dehnung = (-LES – LED)/LED x 100 %.
3 Minuten nach Beginn der Volumenexpansion von 500 ml Kristalloid
Schlagvolumen
Zeitfenster: 3 Minuten vor Beginn der Volumenexpansion 500 ml Kristalloid
3 Minuten vor Beginn der Volumenexpansion 500 ml Kristalloid
Schlagvolumen
Zeitfenster: 3 Minuten nach Beginn der Volumenexpansion von 500 ml Kristalloid
3 Minuten nach Beginn der Volumenexpansion von 500 ml Kristalloid

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUBX 2018/19

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Volumenerweiterung

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