- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03702569
Speckle-Tracking und Volumenerweiterung (FLUID-STRAIN)
Myokardiale Auswirkungen der Volumenexpansion, bewertet mittels Speckle-Tracking (STRAIN) bei Patienten auf der Intensivstation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Volumenexpansion ist die Erhöhung des Schlagvolumens. Die Frank-Starling-Kurve ist schematisch in zwei Abschnitte unterteilt: einen vertikalen Abschnitt, der bedeutet, dass eine Erhöhung der Vorspannung als Folge der Volumenexpansion eine Erhöhung des Schlagvolumens induziert; und einen flachen Abschnitt, was bedeutet, dass eine gleiche Erhöhung der Vorspannung nicht zu einer Erhöhung des Hubvolumens führt. Der Anstieg des Schlagvolumens ist auf eine Verbesserung der Kontraktilität des Myokards zurückzuführen. Heutzutage kann diese Verbesserung nicht mit der klassischen Überwachung am Krankenbett beurteilt werden (linksventrikuläre Ejektionsfraktion, fraktionierte Flächenveränderungen usw.). Zur Beurteilung der linksventrikulären Kontraktilität am Krankenbett steht eine neue Methode zur Verfügung. Zweidimensionale Speckle-Tracking-Bilder mit Echokardiographie ermöglichen die Verfolgung eines natürlichen Myokardmarkers im Myokard mittels standardmäßiger transthorakaler Echokardiographie. Es bietet einzigartige Einblicke in die Myokardfunktion, wie z. B. Gewebeverformungen und die Dehnungsrate, also die Verformungsrate. Diese Methode ist empfindlicher als die klassische echographische Auswertung der linksventrikulären Ejektionsfraktion. Es liegen nur wenige Daten über den potenziellen Nutzen des Speckle-Trackings zur Verfolgung einer Verbesserung der linksventrikulären Kontraktilität nach einer Volumenexpansion bei Patienten auf der Intensivstation vor.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie in einem Zentrum. Patienten, die eine Volumenerweiterung benötigen, profitieren von einer Echokardiographie (Bewertung des Schlagvolumens und der Längsdehnung) vor und nach der Flüssigkeitsbelastung (500 ml Kristalloide).
Die Nachverfolgung wird auf die Dauer der Volumenerweiterung beschränkt. Die letzten Daten werden unmittelbar nach dem Ende der Volumenerweiterung erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Chu de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient älter als 18 Jahre
- auf der neurologischen Intensivstation hospitalisiert
- Vom Arzt verordnete Volumenausdehnung
- Hinweis auf eine transthorakale Echokardiographie
Ausschlusskriterien:
- geringe Echogenität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die eine Volumenerweiterung benötigen
|
Globaler Längsdehnungswert des linken Ventrikels, gemessen vor und unmittelbar nach der Volumenexpansion (500 ml Kristalloid) mithilfe von Speckle-Tracking-Bildern mit Echokardiographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Längsbelastung des linken Ventrikels
Zeitfenster: 3 Minuten vor Beginn der Volumenexpansion 500 ml Kristalloid
|
Sie wird anhand der Werte der Längsdehnung berechnet, die in der Drei-, Vier- und Zweikammer des linken Ventrikels des Herzens gemessen werden.
GLS wird in Prozent ausgedrückt.
Die Dehnung ist ein Maß für die Verkürzung der Myokardmuskelfasern während der Kontraktion und wird als systolische Segmentverkürzung zwischen der postsystolischen (ES) Segmentlänge (L) und der enddiastolischen (ED) Länge berechnet: Dehnung = (-LES – LED)/LED x 100 %.
|
3 Minuten vor Beginn der Volumenexpansion 500 ml Kristalloid
|
|
Globale Längsbelastung des linken Ventrikels
Zeitfenster: 3 Minuten nach Beginn der Volumenexpansion von 500 ml Kristalloid
|
Sie wird anhand der Werte der Längsdehnung berechnet, die in der Drei-, Vier- und Zweikammer des linken Ventrikels des Herzens gemessen werden.
GLS wird in Prozent ausgedrückt.
Die Dehnung ist ein Maß für die Verkürzung der Myokardmuskelfasern während der Kontraktion und wird als systolische Segmentverkürzung zwischen der postsystolischen (ES) Segmentlänge (L) und der enddiastolischen (ED) Länge berechnet: Dehnung = (-LES – LED)/LED x 100 %.
|
3 Minuten nach Beginn der Volumenexpansion von 500 ml Kristalloid
|
|
Schlagvolumen
Zeitfenster: 3 Minuten vor Beginn der Volumenexpansion 500 ml Kristalloid
|
3 Minuten vor Beginn der Volumenexpansion 500 ml Kristalloid
|
|
|
Schlagvolumen
Zeitfenster: 3 Minuten nach Beginn der Volumenexpansion von 500 ml Kristalloid
|
3 Minuten nach Beginn der Volumenexpansion von 500 ml Kristalloid
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2018/19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Volumenerweiterung
-
Al-Azhar UniversityAktiv, nicht rekrutierendMandibulare ExpansionÄgypten
-
Cairo UniversityAktiv, nicht rekrutierendMaxilläre Expansion bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte | Dentoskelettale Effekte nach Expansion mit zwei verschiedenen Expander-TypenÄgypten
-
Universiti Sains MalaysiaNoch keine RekrutierungMagnesium während kieferorthopädischer Expansion | Orthodontische Patienten, bei denen eine Oberkiefererweiterung indiziert istIrak
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetIn Eskalation: Alle Patienten mit soliden Tumoren und Lymphomen | In Expansion: Melanom, nicht-kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten, Italien, Taiwan, Belgien, Spanien, Deutschland, Japan
-
University of California, DavisUniversity of Alberta; St. Justine's HospitalAbgeschlossenNeurobehaviorale Manifestationen | Genetische Krankheiten, X-gebunden | Beschränkter Intellekt | Fragiles X-Syndrom | Störungen der Geschlechtschromosomen | Fragiles X Mental Retardation Syndrom | Trinukleotid-Repeat-Expansion | Fra(X)-Syndrom | FXS | Geistige Behinderung, X-gebundenVereinigte Staaten, Kanada
-
University of AlbertaSt. Justine's HospitalAbgeschlossenNeurobehaviorale Manifestationen | Genetische Krankheiten, X-gebunden | Geistige Behinderung, X-gebunden | Beschränkter Intellekt | Fragiles X-Syndrom | Störungen der Geschlechtschromosomen | Fragiles X Mental Retardation Syndrom | Trinukleotid-Repeat-Expansion | Fra(X)-Syndrom | FXSKanada