- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03703947
Biomarker-Profiling bei Patienten mit abdominalem Aortenaneurysma (BIOMArCS-AAA)
15. Juli 2024 aktualisiert von: Isabella Kardys, Erasmus Medical Center
Studie der Biomarker-Profilierung zur Entschlüsselung der verflochtenen Pathophysiologie der koronaren Herzkrankheit und des abdominalen Aortenaneurysmas
Die BIOMArCS-AAA-Studie zielt darauf ab, die Assoziationen von (zeitlichen Mustern von) Blut-Biomarkern mit Aneurysma-Wachstum bei Patienten mit Bauchaortenaneurysma (AAA) zu untersuchen, mit besonderem Augenmerk auf Biomarker, die einen prognostischen Wert für unerwünschte Krankheitsausgänge bei koronarer Herzkrankheit und nachgewiesen haben Biomarker für die wichtigsten genetischen Signalwege im Zusammenhang mit AAA.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
BIOMArCS-AAA ist eine multizentrische Beobachtungsstudie.
Patienten mit einem abdominalen Aortenaneurysma (AAA) werden über die Ambulanz für Gefäßchirurgie von Erasmus MC und Maasstad Ziekenhuis, Niederlande, rekrutiert.
Der prospektive Längsschnittteil der Studie umfasst einen Arm mit 120 AAA-Wachstumspatienten und einen Arm mit 120 AAA-Patienten, die sich einer endovaskulären Aneurysma-Reparatur (EVAR) unterziehen, beide mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten.
Klinische Datenerfassung und Blutentnahme werden bei allen Patienten zu Studienbeginn, 1 Monat nach EVAR und nach 6, 12, 18 und 24 Monaten durchgeführt.
CT wird zu Studienbeginn und nach 12 und 24 Monaten sowie nach 1 Monat bei den EVAR-Patienten durchgeführt.
Lebensqualitäts- und Depressionsfragebögen werden zu Studienbeginn, nach 12 und 24 Monaten der Nachbeobachtung bei allen Patienten und nach 1 Monat nur bei EVAR-Patienten durchgeführt.
Zusätzlich wird eine Querschnittsstudie an 200 Patienten durchgeführt, die in den vergangenen Jahren wegen AAA mit EVAR behandelt wurden.
Bei diesen Patienten werden beim nächsten regulären Ambulanzbesuch klinische Datenerhebung, Blutabnahme, Ultraschall und CT durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
440
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Isabella Kardys, MD, PhD
- Telefonnummer: +31650032051
- E-Mail: i.kardys@erasmusmc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eric Boersma, MSc, PhD
- Telefonnummer: +31107031814
- E-Mail: h.boersma@erasmusmc.nl
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015GD
- Rekrutierung
- Erasmus Medical Center
-
Kontakt:
- Isabella Kardys, MD, PhD
- Telefonnummer: +31650032051
- E-Mail: i.kardys@erasmusmc.nl
-
Kontakt:
- Hence JM Verhagen, MD, PhD
- Telefonnummer: +31107033588
- E-Mail: h.verhagen@erasmusmc.nl
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3079DZ
- Rekrutierung
- Maasstad Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Bram Fioole, MD, PhD
- Telefonnummer: +31102912245
- E-Mail: fiooleb@maasstadziekenhuis.nl
-
Kontakt:
- Liesbeth C Terlouw-Punt, MANP
- Telefonnummer: +31102912245
- E-Mail: terlouwl@maasstadziekenhuis.nl
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit einem Bauchaortenaneurysma, Besuch der Ambulanz.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 Jahren oder älter
In der Lage, eine Einverständniserklärung UND eines der folgenden zu verstehen und zu unterzeichnen
- Diagnose eines AAA mit einem Durchmesser von ≥ 40 mm, basierend auf einem beliebigen bildgebenden Verfahren und behandelt durch eine abwartende Strategie (prospektive Längsschnittstudie, beobachtende Wartegruppe Arm 1)
- Geplant, sich einer EVAR für AAA zu unterziehen (prospektive Längsschnittstudie, Arm 2 EVAR-Gruppe)
- Unterzog sich in den vergangenen Jahren einer EVAR für AAA (Querschnittsstudie)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit isoliertem Arteria iliaca-Aneurysma, traumatischem Aneurysma, Anastomosen-Aneurysma und infektiösem Aneurysma
- Patienten mit einem klinisch diagnostizierten thorakalen Aneurysma (d. h. in der Brust, oberhalb des Zwerchfells)
- Koexistenzzustand mit Lebenserwartung ≤ 1 Jahr
- Dialysepflichtige Patienten mit Nierenerkrankungen (im Endstadium).
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Sprachliche Barriere
- Es ist unwahrscheinlich, dass es bei allen geplanten Nachsorgeuntersuchungen erscheint
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Wachsame Wartegruppe
Der prospektive Längsschnittteil der Studie umfasst einen Arm mit 120 AAA-Patienten mit wachsamer Wartezeit und einer Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten.
Klinische Datenerfassung und Blutentnahme werden bei allen Patienten zu Studienbeginn sowie nach 6, 12, 18 und 24 Monaten durchgeführt.
CT wird zu Studienbeginn sowie nach 12 und 24 Monaten durchgeführt.
Lebensqualitäts- und Depressionsfragebögen werden bei allen Patienten zu Beginn, nach 12 und 24 Monaten der Nachbeobachtung durchgeführt.
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EVAR-Gruppe
Der prospektive Längsschnittteil der Studie umfasst einen Arm mit 120 AAA-Patienten, die sich einer endovaskulären Aneurysma-Reparatur (EVAR) unterziehen, mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten.
Klinische Datensammlung und Blutentnahme werden zu Studienbeginn, 1 Monat nach EVAR und 6, 12, 18 und 24 Monate nach EVAR durchgeführt.
CT wird zu Studienbeginn, 1 Monat nach EVAR und 12 und 24 Monate nach EVAR-Patienten durchgeführt.
Lebensqualitäts- und Depressionsfragebögen werden zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 12 und 24 Monaten der Nachsorge nach EVAR durchgeführt.
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Querschnittsgruppe (nach EVAR)
An 200 Patienten, die in den vergangenen Jahren wegen AAA mit EVAR behandelt wurden, wird eine Querschnittsstudie durchgeführt.
Bei diesen Patienten werden beim nächsten regulären Ambulanzbesuch klinische Datenerhebung, Blutabnahme, Ultraschall und CT durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Volumen des Aneurysmasacks
Zeitfenster: Gemessen im Querschnitt sowie wiederholt im Längsschnittteil der Studie durch CT-Scan-Bildgebung während der 24-monatigen Nachbeobachtung.
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Der primäre Studienendpunkt ist das Volumen des Aneurysmasacks.
Dies wird sowohl im Querschnitt als auch wiederholt im Längsschnitt der Studie durch CT-Scan-Bildgebung während der 24-monatigen Nachbeobachtung gemessen.
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Gemessen im Querschnitt sowie wiederholt im Längsschnittteil der Studie durch CT-Scan-Bildgebung während der 24-monatigen Nachbeobachtung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximaler Durchmesser des Aneurysmas
Zeitfenster: Gemessen im Querschnitt sowie wiederholt im Längsschnitt der Studie während 24 Monaten Nachbeobachtung.
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Maximaler Durchmesser des Aneurysmas durch CT-Bildgebung
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Gemessen im Querschnitt sowie wiederholt im Längsschnitt der Studie während 24 Monaten Nachbeobachtung.
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Anzahl verstorbener Patienten aufgrund von Gesamtmortalität
Zeitfenster: Während der 24-monatigen Nachbeobachtung im Längsschnitt der Studie.
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Gesamtmortalität
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Während der 24-monatigen Nachbeobachtung im Längsschnitt der Studie.
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit AAA in der beobachtenden Wartegruppe
Zeitfenster: Während einer 24-monatigen Nachbeobachtungszeit bei den „watchful-waiting“-Patienten des Längsschnittteils der Studie.
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AAA-bedingter Tod, AAA-Ruptur oder jegliche AAA-bedingte Intervention.
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Während einer 24-monatigen Nachbeobachtungszeit bei den „watchful-waiting“-Patienten des Längsschnittteils der Studie.
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Anzahl der AAA-bedingten unerwünschten Ereignisse bei EVAR-Patienten
Zeitfenster: Während der 24-monatigen Nachbeobachtung bei den EVAR-Patienten des Längsschnittteils der Studie.
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Endoleckagen, Migration >10 mm, Geräteintegritätsfehler, AAA-bedingter Tod, später AAA-Ruptur nach Implantation oder jeglicher AAA-bedingter Sekundäreingriff.
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Während der 24-monatigen Nachbeobachtung bei den EVAR-Patienten des Längsschnittteils der Studie.
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Anzahl der Patienten mit kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: Querschnitt und während der 24-monatigen Nachbeobachtung im Längsschnitt der Studie.
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Kardiovaskuläre Ereignisse: d. h. kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt, perkutane Koronarintervention (PCI), Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).
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Querschnitt und während der 24-monatigen Nachbeobachtung im Längsschnitt der Studie.
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Lebensqualität gemessen nach dem EuroQol-Fragebogen
Zeitfenster: Wiederholt gemessen während 24 Monaten Follow-up im Längsschnittteil der Studie.
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Zur Erhebung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird der validierte Fragebogen EuroQol verwendet
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Wiederholt gemessen während 24 Monaten Follow-up im Längsschnittteil der Studie.
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Depression gemessen nach dem Hospital Anxiety and Depression Scale Fragebogen
Zeitfenster: Wiederholt gemessen während 24 Monaten Follow-up im Längsschnittteil der Studie.
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) wird in Kombination mit dem 2-Punkte-Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-2) zur Anpassung an Depressionen und Angstzustände bewertet.
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Wiederholt gemessen während 24 Monaten Follow-up im Längsschnittteil der Studie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Isabella Kardys, MD, PhD, Erasmus Medical Center
- Studienleiter: Eric Boersma, MSc, PhD, Erasmus Medical Center
- Hauptermittler: Hence JM Verhagen, MD, PhD, Erasmus Medical Center
- Hauptermittler: Bram Fioole, MD, PhD, Maasstad Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. März 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC-2017-019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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