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Skelettgesundheit von Klinefelter-Patienten

11. Oktober 2018 aktualisiert von: Abdullah Demirtas, TC Erciyes University

Die Skelettgesundheit von Klinefelter-Patienten ist nicht so schlecht

Diese Studie verglich die Knochengesundheit von KS-Patienten, die in unserer Klinik aktiv durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) überwacht wurden, mit der einer Kontrollgruppe gesunder Freiwilliger.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Klinefelter-Syndrom (KS) ist die häufigste Chromosomenanomalie bei Männern und tritt bei 1/500 bis 1/1000 Lebendgeburten auf. Es wurde erstmals 1942 als endokrine Störung beschrieben, die durch kleine, harte Hoden, Androgenmangel, Gynäkomastie und erhöhtes follikelstimulierendes Hormon (FSH) gekennzeichnet ist. Osteoporose ist eine fortschreitende Knochenumbaustörung, bei der der Knochenverlust die Knochenbildung übersteigt. Die daraus resultierenden mikroarchitektonischen Defekte und Knochenbrüchigkeit sind mit einem erhöhten Frakturrisiko und einer erhöhten Sterblichkeit verbunden. Bei KS ist ein Testosteronmangel mit einer verringerten Knochenmasse und einer niedrigen Knochenmineraldichte (BMD) verbunden, und es wurde über eine positive Korrelation zwischen Gesamttestosteron im Serum und BMD berichtet. Es gibt einige Ausnahmen; Die meisten Studien haben jedoch berichtet, dass KS das Risiko für Osteopenie und Osteoporose im Vergleich zu altersangepassten Kontrollgruppen erhöht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

247

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kayseri, Truthahn, 38039
        • Department of Urology, Ercieys University, Faculty Of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinefelter-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Klinefelter-Patienten mit einer Vorgeschichte von Hüft- oder Taillenoperationen oder Traumata
  • für die Kontrollgruppe mit bekannter Knochenerkrankung, unbekanntem Fertilitätshypogonadismus-Befund bei der körperlichen Untersuchung (z. niedriges Hodenvolumen oder abnorme Körperbehaarung), bekannter Hypogonadismus, frühere Androgenersatztherapie, jede medikamentöse Therapie, die den Knochenstoffwechsel beeinflusst

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Klinefelter
Männliche Patienten folgten mit der Diagnose Klinefelter
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
gesunde männliche Probanden
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMD
Zeitfenster: T-Score erhalten durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 2 Jahre
Knochenmineraldichte
T-Score erhalten durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie

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