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SArcopenie-Prävalenz bei gebrechlichen älteren Erwachsenen. SAF-Studie (SAF)

22. Oktober 2021 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

SArcopenie-Prävalenz bei gebrechlichen älteren Erwachsenen: SAF-Studie

Der altersbedingte Verlust an Muskelmasse ist ein bestimmender Parameter der Sarkopenie und kann zu verschiedenen negativen gesundheitlichen Folgen wie einer Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit und einer Behinderung führen. Darüber hinaus gilt Sarkopenie als einer der Hauptfaktoren in der Pathogenese des Frailty-Syndroms. Für den klinischen Einsatz sowie für Behandlungs- und Präventionsstrategien sind jedoch zuverlässige diagnostische Kriterien und Grenzwerte auf der Grundlage klinisch relevanter Schwellenwerte unverzichtbar.

Dieses Thema wurde kürzlich von der Foundation for the National Institutes of Health Sarcopenia Project angesprochen, die Grenzwerte für die appendikuläre Muskelmasse (Appendicular Mager Mass, ALM) identifizierte, unterhalb derer ältere Erwachsene eine höhere Wahrscheinlichkeit einer klinisch relevanten Schwäche hatten, die sich in einer geringen Griffstärke widerspiegelte. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass ein niedriges Verhältnis von ALM zu Body-Mass-Index (BMI) (<0,789 Männer und <0,512 Frauen) mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Mobilitätseinschränkung verbunden ist.

In diesem Zusammenhang besteht das Ziel dieser Studie darin, die Prävalenz von Sarkopenie in einer Stichprobe gebrechlicher und vorgebrechlicher älterer Erwachsener zu untersuchen, die in Wohngemeinschaften leben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

225

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Toulouse University Hospital (CHU de Toulouse)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 70 Jahren und älter,
  • Selbstständig leben (ADL-Score ≥ 5/6),
  • Nach Fried-Kriterien scheitern oder vorgebrechlich sein,
  • Informierte schriftliche Einwilligung,
  • Personen, die einer Sozialversicherung angeschlossen sind.

Ausschlusskriterien:

  • Robusts-Patienten (keine Fried-Kriterien),
  • Andere Störungen, die die Interpretation der Studie beeinträchtigen könnten (z. B. Seh- oder Hörstörungen),
  • Personen, die unter dem Schutz der Justiz stehen,
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Alle Patienten wurden rekrutiert
Alle Patienten, die mit mindestens einem Fried-Kriterium in die Studie aufgenommen werden, erhalten eine Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) zur Messung der fettfreien Muskelmasse, angepasst an den Body-Mass-Index. Im Rahmen der üblichen Pflege in der Frailty Clinic werden die Patienten auch einer klinischen Untersuchung unterzogen, einer biologischen Standardprobe (erforderlich 15 ml Blut); eine Bewertung der kognitiven und funktionellen Leistungen, ihrer medizinisch-ökonomischen Situation und ihres Lebensstils.
Patienten mit mindestens einem Fried-Kriterium erhalten eine Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) zur Messung der Muskelmasse, angepasst an den Body-Mass-Index. Im Rahmen der üblichen Pflege in der Frailty Clinic werden die Patienten auch einer klinischen Untersuchung unterzogen, einer biologischen Standardprobe (erforderlich 15 ml Blut); eine Bewertung der kognitiven und funktionellen Leistungen, ihrer medizinisch-ökonomischen Situation und ihres Lebensstils.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sarkopenie-Diagnose mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Zeitfenster: ein Tag (Beteiligung des Fachs)
Das primäre Ergebnis der SAF-Studie ist die Beurteilung der Prävalenz von Sarkopenie bei gebrechlichen und vorgebrechlichen älteren Erwachsenen. Der primäre Endpunkt ist die Sarkopenie-Diagnostik. Bei Patienten mit mindestens einem Fried-Kriterium möchten wir die Anzahl der Patienten mit geringer Muskelmasse ermitteln, angepasst an einen Body-Mass-Index <0,789 für Männer und <0,512 für Frauen.
ein Tag (Beteiligung des Fachs)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(SPPB)-Punktzahl
Zeitfenster: ein Tag (Beteiligung des Fachs)
Short Physical Performance Battery (SPPB)-Score
ein Tag (Beteiligung des Fachs)
(MMSE)-Punktzahl
Zeitfenster: ein Tag (Beteiligung des Fachs)
Ergebnis des Mini-Mental State Examination (MMSE).
ein Tag (Beteiligung des Fachs)
(MNA)-Punktzahl
Zeitfenster: ein Tag (Beteiligung des Fachs)
Mini Nutritional Assessment (MNA)-Score
ein Tag (Beteiligung des Fachs)
(IADL)-Score
Zeitfenster: ein Tag (Beteiligung des Fachs)
IADL-Bewertung (Instrumental Activities of Daily Living).
ein Tag (Beteiligung des Fachs)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bertrand FOUGERE, MD, Ph D, oulouse University Hospital (CHU de Toulouse)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/15/7817
  • 2016-A00181-50 (Andere Kennung: ID-RCB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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