- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02903992
SArcopenie-Prävalenz bei gebrechlichen älteren Erwachsenen. SAF-Studie (SAF)
SArcopenie-Prävalenz bei gebrechlichen älteren Erwachsenen: SAF-Studie
Der altersbedingte Verlust an Muskelmasse ist ein bestimmender Parameter der Sarkopenie und kann zu verschiedenen negativen gesundheitlichen Folgen wie einer Beeinträchtigung der körperlichen Leistungsfähigkeit und einer Behinderung führen. Darüber hinaus gilt Sarkopenie als einer der Hauptfaktoren in der Pathogenese des Frailty-Syndroms. Für den klinischen Einsatz sowie für Behandlungs- und Präventionsstrategien sind jedoch zuverlässige diagnostische Kriterien und Grenzwerte auf der Grundlage klinisch relevanter Schwellenwerte unverzichtbar.
Dieses Thema wurde kürzlich von der Foundation for the National Institutes of Health Sarcopenia Project angesprochen, die Grenzwerte für die appendikuläre Muskelmasse (Appendicular Mager Mass, ALM) identifizierte, unterhalb derer ältere Erwachsene eine höhere Wahrscheinlichkeit einer klinisch relevanten Schwäche hatten, die sich in einer geringen Griffstärke widerspiegelte. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass ein niedriges Verhältnis von ALM zu Body-Mass-Index (BMI) (<0,789 Männer und <0,512 Frauen) mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Mobilitätseinschränkung verbunden ist.
In diesem Zusammenhang besteht das Ziel dieser Studie darin, die Prävalenz von Sarkopenie in einer Stichprobe gebrechlicher und vorgebrechlicher älterer Erwachsener zu untersuchen, die in Wohngemeinschaften leben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Toulouse University Hospital (CHU de Toulouse)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 70 Jahren und älter,
- Selbstständig leben (ADL-Score ≥ 5/6),
- Nach Fried-Kriterien scheitern oder vorgebrechlich sein,
- Informierte schriftliche Einwilligung,
- Personen, die einer Sozialversicherung angeschlossen sind.
Ausschlusskriterien:
- Robusts-Patienten (keine Fried-Kriterien),
- Andere Störungen, die die Interpretation der Studie beeinträchtigen könnten (z. B. Seh- oder Hörstörungen),
- Personen, die unter dem Schutz der Justiz stehen,
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Alle Patienten wurden rekrutiert
Alle Patienten, die mit mindestens einem Fried-Kriterium in die Studie aufgenommen werden, erhalten eine Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) zur Messung der fettfreien Muskelmasse, angepasst an den Body-Mass-Index.
Im Rahmen der üblichen Pflege in der Frailty Clinic werden die Patienten auch einer klinischen Untersuchung unterzogen, einer biologischen Standardprobe (erforderlich 15 ml Blut); eine Bewertung der kognitiven und funktionellen Leistungen, ihrer medizinisch-ökonomischen Situation und ihres Lebensstils.
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Patienten mit mindestens einem Fried-Kriterium erhalten eine Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) zur Messung der Muskelmasse, angepasst an den Body-Mass-Index.
Im Rahmen der üblichen Pflege in der Frailty Clinic werden die Patienten auch einer klinischen Untersuchung unterzogen, einer biologischen Standardprobe (erforderlich 15 ml Blut); eine Bewertung der kognitiven und funktionellen Leistungen, ihrer medizinisch-ökonomischen Situation und ihres Lebensstils.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sarkopenie-Diagnose mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Zeitfenster: ein Tag (Beteiligung des Fachs)
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Das primäre Ergebnis der SAF-Studie ist die Beurteilung der Prävalenz von Sarkopenie bei gebrechlichen und vorgebrechlichen älteren Erwachsenen.
Der primäre Endpunkt ist die Sarkopenie-Diagnostik.
Bei Patienten mit mindestens einem Fried-Kriterium möchten wir die Anzahl der Patienten mit geringer Muskelmasse ermitteln, angepasst an einen Body-Mass-Index <0,789
für Männer und <0,512 für Frauen.
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ein Tag (Beteiligung des Fachs)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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(SPPB)-Punktzahl
Zeitfenster: ein Tag (Beteiligung des Fachs)
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Short Physical Performance Battery (SPPB)-Score
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ein Tag (Beteiligung des Fachs)
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(MMSE)-Punktzahl
Zeitfenster: ein Tag (Beteiligung des Fachs)
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Ergebnis des Mini-Mental State Examination (MMSE).
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ein Tag (Beteiligung des Fachs)
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(MNA)-Punktzahl
Zeitfenster: ein Tag (Beteiligung des Fachs)
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Mini Nutritional Assessment (MNA)-Score
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ein Tag (Beteiligung des Fachs)
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(IADL)-Score
Zeitfenster: ein Tag (Beteiligung des Fachs)
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IADL-Bewertung (Instrumental Activities of Daily Living).
|
ein Tag (Beteiligung des Fachs)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bertrand FOUGERE, MD, Ph D, oulouse University Hospital (CHU de Toulouse)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/15/7817
- 2016-A00181-50 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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