- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03685539
DECT bei der Bildgebung von Patienten mit solidem Organkrebs mit intrakraniellen Metastasen
Fortschrittliche CT-Bildoptimierung zur Erkennung intrakranieller Metastasen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Optimierung von zwei Hauptparametern der Computertomographie (CT)-Bildgebung zur optimalen Erkennung von intrakraniellen metastatischen Läsionen.
Ia. Virtuelle monochromatische Bildrekonstruktion. Ib. Bolus-Timing kontrastieren. II. Zur Messung der Erkennungsgenauigkeit der CT im Vergleich zum diagnostischen Behandlungsstandard Gadolinium-basiertes „Gamma Knife (GK)“-Protokoll Magnetresonanztomographie (MRT).
UMRISS:
Innerhalb von 7 Tagen vor der Standard-Gamma-Knife-MRT werden die Patienten 1,5, 5, 10 und 20 Minuten nach Erhalt des Kontrastmittels über 6 Sekunden einem DECT-Scan unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jason Johnson
- Telefonnummer: 713-792-8443
- E-Mail: jjohnson12@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient mit pathologisch nachgewiesenem solidem Organkrebs
MRT des Gehirns mit Kontrastmittel, positiv für zwei oder mehr metastatische Läsionen
- Eine Läsion mit einem einzigen größten Durchmesser im kontrastverstärkten MRT von 1 cm oder mehr
- Geplante Behandlung mit stereotaktischer Radiochirurgie
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel
- Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von weniger als 30 oder Verwendung einer Hämodialyse
- Bei vorheriger Nephrektomie, GFR kleiner als 60
- Frühere Bösartigkeit des Zentralnervensystems
- Vorherige Gehirnbestrahlung
- Schwangere sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnose (DECT)
Innerhalb von 7 Tagen vor der Standard-Gamma-Knife-MRT werden die Patienten 1,5, 5, 10 und 20 Minuten nach Erhalt des Kontrastmittels über 6 Sekunden einem DECT-Scan unterzogen.
|
Unterziehe DECT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beste diagnostische Leistung der Rekonstruktionsparameter der Computertomographie (CT).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen mit dem Dunnett-Post-Hoc-Test wird verwendet, um die Signifikanz der Unterschiede in den Signal-Rausch- (SNR) und Kontrast-Rausch-Messungen (CNR) bei der optimalen Parametereinstellung im Vergleich zu bestimmen mit allen anderen Parametereinstellungen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Genauigkeit der CT
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Eine Bland-Altman-Analyse wird verwendet, um die Übereinstimmung der Anzahl der Läsionen zwischen optimaler parametrisierter CT und derjenigen der standardmäßigen Magnetresonanztomographie (MRT) zu zeigen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jason M Johnson, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0303 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01984 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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