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DECT bei der Bildgebung von Patienten mit solidem Organkrebs mit intrakraniellen Metastasen

30. August 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Fortschrittliche CT-Bildoptimierung zur Erkennung intrakranieller Metastasen

Diese Studie untersucht, wie gut die Dual-Energy-Computertomographie (DECT) bei der Bildgebung von Patienten mit solidem Organkrebs funktioniert, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat. Bildgebende Verfahren wie DECT können helfen, Tumorzellen zu finden und zu diagnostizieren und herauszufinden, wie weit sich die Tumorzellen im Gehirn ausgebreitet haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Optimierung von zwei Hauptparametern der Computertomographie (CT)-Bildgebung zur optimalen Erkennung von intrakraniellen metastatischen Läsionen.

Ia. Virtuelle monochromatische Bildrekonstruktion. Ib. Bolus-Timing kontrastieren. II. Zur Messung der Erkennungsgenauigkeit der CT im Vergleich zum diagnostischen Behandlungsstandard Gadolinium-basiertes „Gamma Knife (GK)“-Protokoll Magnetresonanztomographie (MRT).

UMRISS:

Innerhalb von 7 Tagen vor der Standard-Gamma-Knife-MRT werden die Patienten 1,5, 5, 10 und 20 Minuten nach Erhalt des Kontrastmittels über 6 Sekunden einem DECT-Scan unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient mit pathologisch nachgewiesenem solidem Organkrebs
  • MRT des Gehirns mit Kontrastmittel, positiv für zwei oder mehr metastatische Läsionen

    • Eine Läsion mit einem einzigen größten Durchmesser im kontrastverstärkten MRT von 1 cm oder mehr
  • Geplante Behandlung mit stereotaktischer Radiochirurgie

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel
  • Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von weniger als 30 oder Verwendung einer Hämodialyse
  • Bei vorheriger Nephrektomie, GFR kleiner als 60
  • Frühere Bösartigkeit des Zentralnervensystems
  • Vorherige Gehirnbestrahlung
  • Schwangere sind ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnose (DECT)
Innerhalb von 7 Tagen vor der Standard-Gamma-Knife-MRT werden die Patienten 1,5, 5, 10 und 20 Minuten nach Erhalt des Kontrastmittels über 6 Sekunden einem DECT-Scan unterzogen.
Unterziehe DECT
Andere Namen:
  • DECT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste diagnostische Leistung der Rekonstruktionsparameter der Computertomographie (CT).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen mit dem Dunnett-Post-Hoc-Test wird verwendet, um die Signifikanz der Unterschiede in den Signal-Rausch- (SNR) und Kontrast-Rausch-Messungen (CNR) bei der optimalen Parametereinstellung im Vergleich zu bestimmen mit allen anderen Parametereinstellungen.
Bis zu 2 Jahre
Genauigkeit der CT
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Eine Bland-Altman-Analyse wird verwendet, um die Übereinstimmung der Anzahl der Läsionen zwischen optimaler parametrisierter CT und derjenigen der standardmäßigen Magnetresonanztomographie (MRT) zu zeigen.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason M Johnson, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-0303 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2018-01984 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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