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Regorafenib und Nivolumab bei Mismatch Repair (MMR) refraktärem Darmkrebs

5. Februar 2026 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Phase-I-Studie zu Regorafenib und Nivolumab bei Mismatch Repair (MMR)-kompetentem fortgeschrittenem refraktärem Darmkrebs

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und tolerierbare Nebenwirkungen zu testen und die höchste tolerierbare Dosis der Kombination aus Regorafenib und Nivolumab zu bestimmen. Forscher wollen herausfinden, ob diese Kombination aus Regorafenib und Nivolumab Menschen mit metastasiertem Darmkrebs mit Mismatch-Repair (MMR)-Kompetenz helfen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte Diagnose eines kolorektalen Adenokarzinoms
  • Kompetente DNA-Mismatch-Reparatur (MMR) oder stabile Mikrosatellitenkrankheit.
  • Teilnehmer mit mindestens einer Läsion mit messbarer Erkrankung, definiert durch 10 mm im längsten Durchmesser für eine Weichteilläsion oder 15 mm in der kurzen Achse für einen Lymphknoten gemäß RECIST 1.1 zur Bewertung des Ansprechens.
  • Die Teilnehmer müssen Fluoropyrimidin, Irinotecan, Oxaliplatin und Bevacizumab und, wenn K-ras-Wildtyp, Cetuximab oder Panitumumab enthaltende Therapien erhalten und durchgemacht haben oder intolerant werden. Ausnahmen können gelten.
  • Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Geschätzte Lebenserwartung über 3 Monate.
  • Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion.
  • Die Teilnehmer dürfen innerhalb der 21 Tage vor Beginn der Verabreichung von Regorafenib und Nivolumab keine Chemotherapie, größere Operation, Therapie mit monoklonalen Antikörpern oder experimentelle Therapie erhalten haben
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (Mindestempfindlichkeit 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation und dann alle 4 Wochen durchgeführt werden. Postmenopausale Frauen (definiert als keine Menstruation für mindestens 1 Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen.
  • Teilnehmer (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine angemessene Verhütung anzuwenden, beginnend mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis mindestens 5 Monate für Frauen und 7 Monate für Männer nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen, und bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit aktiven Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) Wenn ZNS-Metastasen behandelt werden und sich die Teilnehmer mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung auf einem neurologischen Ausgangswert befinden, sind sie berechtigt, benötigen jedoch vor der Einschreibung eine MRT des Gehirns.
  • Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck > 140 mm Hg oder diastolischer Druck > 90 mm Hg [NCI-CTCAE v5.0] bei wiederholter Messung) trotz optimaler medizinischer Behandlung.
  • Aktive oder klinisch signifikante Herzerkrankung.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Vorherige Therapie mit Regorafenib-, Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörpern (einschließlich Ipilimumab oder anderen Antikörpern oder Arzneimitteln, die speziell auf die Kostimulation von T-Zellen abzielen oder Checkpoint-Wege).
  • Vorheriger oder gleichzeitiger Krebs innerhalb von 3 Jahren vor Behandlungsbeginn AUSSER kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs, oberflächlichen Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 (Tumor dringt in die Lamina ein propria)].
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte. Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  • Aszites, Pleuraerguss oder Perikardflüssigkeit, die in den letzten 4 Wochen entleert werden mussten
  • Teilnehmer mit Phäochromozytom
  • Anhaltende Infektion > Grad 2
  • Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde oder eines Knochenbruchs.
  • Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert.
  • Anfallsleiden, das Medikamente erfordert.
  • Interstitielle Lungenerkrankung mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  • Pleuraerguss oder Aszites, der die Atemwege beeinträchtigt.
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
  • Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, Studienmedikamentenklassen oder Hilfsstoffe der im Verlauf dieser Studie verabreichten Formulierungen.
  • Anhaltende Proteinurie ≥ Grad 3
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Teilnehmer, die Warfarin oder gleichwertige Vitamin-K-Antagonisten (z. Phenprocoumon)
  • Teilnehmer mit einer Erkrankung, die starke CYP3A4-Inhibitoren oder starke CYP3A4-Induktoren erfordert.
  • Ungelöste Toxizität höher als CTCAE-Grad 1, zurückzuführen auf eine frühere Therapie oder ein Verfahren, ausgenommen Alopezie.
  • Alle Blutungen oder Blutungsereignisse ≥ NCI CTCAE Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  • Teilnehmer mit einem arteriellen thrombotischen oder thromboembolischen Ereignis innerhalb von 6 Monaten nach Einverständniserklärung.
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer aktuellen chronischen oder aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion.
  • Child-Pugh-B-Zirrhose (oder schlimmer) oder eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie
  • Schlaganfall oder intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Größere Operation oder eine Wunde, die innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung nicht vollständig verheilt ist.
  • Teilnehmer, die eine andere Krebstherapie als die Studienbehandlung benötigen.
  • Teilnehmer, die während der Studie oder innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Studieneinschreibung eine Hormontherapie benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination aus Regorafenib und Nivolumab – Eskalation
Dosiseskalation: Um die Regorafenib-Dosis zu finden, die bei Patienten mit fortgeschrittenem, refraktärem Darmkrebs sicher mit Nivolumab verabreicht werden kann.
Regorafenib oral 80 mg täglich für 21 Tage (3 Wochen an, 1 Woche ab).
Andere Namen:
  • Stivarga
Nivolumab 240 mg alle 2 Wochen intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • OPDIVO
Experimental: Kombination aus Regorafenib und Nivolumab – Erweiterung
Dosiserweiterung: Um die Wirkung der Kombination von Regorafenib und Nivolumab auf den Tumor zu finden.
Regorafenib oral 80 mg täglich für 21 Tage (3 Wochen an, 1 Woche ab).
Andere Namen:
  • Stivarga
Nivolumab 240 mg alle 2 Wochen intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • OPDIVO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Regorafenib in Kombination mit Nivolumab bei fortgeschrittenem, refraktärem Darmkrebs.
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: Jeder 2. Zyklus (Zyklen sind 28 Tage) bis zu 12 Monate
Für den Zugriff auf die Ansprechrate unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien
Jeder 2. Zyklus (Zyklen sind 28 Tage) bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Behandlungsende
Auftreten des Gesamtüberlebens
Bis zu 24 Monate nach Behandlungsende
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bewertung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse und der Verträglichkeit des Kombinationsschemas.
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dae W Kim, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Regorafenib

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