- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03722927
Die Verwendung von liposomalem Bupivacain zur Schmerzkontrolle
26. Oktober 2022 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Die Verwendung von liposomalem Bupivacain zur Schmerzkontrolle nach Mastektomie und Brustrekonstruktion
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, wie gut das Lokalanästhetikum, liposomales Bupivacain, postoperative Schmerzen nach Mastektomie und Brustrekonstruktion kontrolliert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Probanden werden vor der Operation identifiziert.
Am Tag der Operation wird jeder Patient randomisiert, um entweder eine lokale Infiltration von Bupivacain ODER liposomales Bupivacain zu erhalten.
Die Studie wird für Patienten und Prüfärzte doppelt verblindet sein.
Patientinnen, die der Gruppe mit lokaler Infiltration mit Bupivacain zugeordnet sind, erhalten insgesamt 60 ml 0,25 % Bupivacain, wobei 30 ml in jede Brust abgegeben werden.
Patienten, die der lokalen Infiltration von liposomalem Bupivacain zugewiesen wurden, erhalten insgesamt 20 ml liposomales Bupivacain (266 mg) mit 10 ml 0,25 % Bupivacain und 30 ml 0,9 % Natriumchlorid.
Diese Injektionen erfolgen am Ende der Mastektomie und vor dem Einsetzen des Gewebeexpander-Implantats.
Nach dieser intraoperativen Injektion erhalten die Patienten keine weiteren Dosen von Lokalanästhetika.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patientinnen, die eine bilaterale Mastektomie mit sofortiger subpektoraler implantatbasierter Brustrekonstruktion erhalten
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsdokument (Institutional Review Board) zu unterzeichnen.
- Patienten, die eine Gewebeexpander-Platzierung oder eine direkte permanente Implantatplatzierung erhalten, werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Eigengeweberekonstruktion erhalten.
- Patienten, die eine einseitige Rekonstruktion erhalten.
- Patienten, bei denen eine axilläre Lymphknotendissektion erwartet wird
- Patientinnen, die sich einer Brustbestrahlung unterzogen haben
- Patienten, die Betäubungsmittel missbrauchen oder chronische Schmerzen haben (mit mehr als 40 mg Oxycodon-Äquivalenten pro Tag)
- Patienten, die Mündel des Staates sind
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bupivacain oder liposomales Bupivacain zurückzuführen sind.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da eine Schwangerschaft eine sofortige Brustrekonstruktion in unserer Patientenpopulation ausschloss.
- Patienten, die weniger als 50 kg wiegen, da dosisabhängige Toxizitäten der in dieser Studie verwendeten Bupivacain-Dosierung auftreten können.
- Patienten mit mittelschwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung aufgrund des erhöhten Toxizitätsrisikos.
- Patientinnen, die eine bilaterale Mastektomie mit sofortiger präpektoraler implantatbasierter Rekonstruktion erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bupivacain-Gruppe
Die Teilnehmerinnen werden in die Bupivacaine-Gruppe randomisiert und erhalten eine bilaterale Mastektomie mit sofortiger implantatbasierter Brustrekonstruktion
|
Wenn das Subjekt im Operationssaal randomisiert Bupivacain erhält, wird es in die Operationsstelle injiziert.
Nach der Operation stehen orale und intravenöse Schmerzmittel zur Schmerzkontrolle zur Verfügung.
Während des Krankenhausaufenthalts bewertet der Proband die Schmerzen auf Schmerzskalen und überwacht, wie viel Schmerzmittel benötigt werden.
Nach der Entlassung stellt der PI/das Personal ein Schmerztagebuch zur Verfügung, um die Einnahme von Schmerzmitteln und die Schmerzbewertung (0-10) aufzuzeichnen.
Die Probanden werden zu regelmäßig geplanten Terminen 1 Woche, 3 Wochen und 5 Wochen nach der Operation mit der Klinik nachuntersucht.
Bei diesen Terminen wird der PI/das Personal die Probanden bitten, ein Schmerzmedikationstagebuch mitzubringen und eine Schmerzbeurteilung und eine Behinderungsbeurteilung im Zusammenhang mit der jüngsten Operation auszufüllen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Liposomale Bupivacain-Gruppe
Die Teilnehmerinnen werden der Gruppe mit liposomalem Bupivacain randomisiert und erhalten eine bilaterale Mastektomie mit sofortiger implantatbasierter Brustrekonstruktion
|
Wenn das Subjekt im Operationssaal randomisiert liposomales Bupivacain erhält, wird es in die Operationsstelle injiziert.
Nach der Operation stehen orale und intravenöse Schmerzmittel zur Schmerzkontrolle zur Verfügung.
Während des Krankenhausaufenthalts bewertet der Proband die Schmerzen auf Schmerzskalen und überwacht, wie viel Schmerzmittel benötigt werden.
Nach der Entlassung stellt der PI/das Personal ein Schmerztagebuch zur Verfügung, um die Einnahme von Schmerzmitteln und die Schmerzbewertung (0-10) aufzuzeichnen.
Die Probanden werden zu regelmäßig geplanten Terminen 1 Woche, 3 Wochen und 5 Wochen nach der Operation mit der Klinik nachuntersucht.
Bei diesen Terminen wird der PI/das Personal die Probanden bitten, ein Schmerzmedikationstagebuch mitzubringen und eine Schmerzbeurteilung und eine Behinderungsbeurteilung im Zusammenhang mit der jüngsten Operation auszufüllen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere visuelle Analogwerte
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Dies wird in den ersten 48 Stunden nach der Operation alle 12 Stunden anhand des Ausmaßes der Brustschmerzen in Verbindung mit Armbewegungen beim Essen auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen.
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Area Under the Curve Visual Analog Scores (Mammoplastik mit submuskulärer Augmentation)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Dies wird während der ersten 48 Stunden nach der Operation gemessen
|
48 Stunden
|
|
Anzahl der Morphindosen bei allen Probanden
Zeitfenster: 1 Monat
|
Dies wird anhand der Anzahl der Dosen innerhalb des ersten Monats nach der Operation gemessen und im täglichen Tagebuch für Schmerzmittel aufgezeichnet, das von der Person geführt wird.
|
1 Monat
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 47 Stunden
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach Mastektomie und Brustrekonstruktion wird erfasst.
|
bis zu 47 Stunden
|
|
Wiederaufnahmeraten ins Krankenhaus
Zeitfenster: Monat 2
|
Wiederaufnahmeraten ins Krankenhaus innerhalb von 2 Monaten nach Mastektomie und Brustrekonstruktion werden erfasst
|
Monat 2
|
|
Häufigkeit postoperativer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Opioiden
Zeitfenster: Postoperativ, 1 Woche
|
Die Häufigkeit postoperativer opioidbedingter Nebenwirkungen innerhalb der ersten Operationswoche wird erfasst.
Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen, Pruritus, Allergie, Atemdepression.
|
Postoperativ, 1 Woche
|
|
Schmerzintensität bei Bewegung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Dies wird mithilfe des Schmerzbewertungsfragebogens gemessen.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 0–50, wobei höhere Punktzahlen schlechtere Ergebnisse bedeuten.
|
Bis zu 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher M Runyan, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Golf M, Daniels SE, Onel E. A phase 3, randomized, placebo-controlled trial of DepoFoam(R) bupivacaine (extended-release bupivacaine local analgesic) in bunionectomy. Adv Ther. 2011 Sep;28(9):776-88. doi: 10.1007/s12325-011-0052-y. Epub 2011 Aug 12.
- Gorfine SR, Onel E, Patou G, Krivokapic ZV. Bupivacaine extended-release liposome injection for prolonged postsurgical analgesia in patients undergoing hemorrhoidectomy: a multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Dis Colon Rectum. 2011 Dec;54(12):1552-9. doi: 10.1097/DCR.0b013e318232d4c1.
- Smoot JD, Bergese SD, Onel E, Williams HT, Hedden W. The efficacy and safety of DepoFoam bupivacaine in patients undergoing bilateral, cosmetic, submuscular augmentation mammaplasty: a randomized, double-blind, active-control study. Aesthet Surg J. 2012 Jan;32(1):69-76. doi: 10.1177/1090820X11430831. Epub 2011 Dec 16.
- Lovecchio F, Jordan SW, Lim S, Fine NA, Kim JY. Risk Factors for Complications Differ Between Stages of Tissue-Expander Breast Reconstruction. Ann Plast Surg. 2015 Sep;75(3):275-80. doi: 10.1097/SAP.0000000000000109.
- Butz DR, Shenaq DS, Rundell VL, Kepler B, Liederbach E, Thiel J, Pesce C, Murphy GS, Sisco M, Howard MA. Postoperative Pain and Length of Stay Lowered by Use of Exparel in Immediate, Implant-Based Breast Reconstruction. Plast Reconstr Surg Glob Open. 2015 Jun 5;3(5):e391. doi: 10.1097/GOX.0000000000000355. eCollection 2015 May.
- Ng SK, Hare RM, Kuang RJ, Smith KM, Brown BJ, Hunter-Smith DJ. Breast Reconstruction Post Mastectomy: Patient Satisfaction and Decision Making. Ann Plast Surg. 2016 Jun;76(6):640-4. doi: 10.1097/SAP.0000000000000242.
- Shekhawat L, Busheri L, Dixit S, Patel C, Dhar U, Koppiker C. Patient-Reported Outcomes Following Breast Reconstruction Surgery and Therapeutic Mammoplasty: Prospective Evaluation 1 Year Post-Surgery with BREAST-Q Questionnaire. Indian J Surg Oncol. 2015 Dec;6(4):356-62. doi: 10.1007/s13193-015-0432-x. Epub 2015 Jul 23.
- Wallace MS, Wallace AM, Lee J, Dobke MK. Pain after breast surgery: a survey of 282 women. Pain. 1996 Aug;66(2-3):195-205. doi: 10.1016/0304-3959(96)03064-3.
- Morrison JE Jr, Jacobs VR. Reduction or elimination of postoperative pain medication after mastectomy through use of a temporarily placed local anesthetic pump vs. control group. Zentralbl Gynakol. 2003 Jan;125(1):17-22. doi: 10.1055/s-2003-40364.
- Lee MJ, Daniels SL, Wild JRL, Wilson TR; SYSuRG RAGeS Group. Readmissions after general surgery: a prospective multicenter audit. J Surg Res. 2017 Mar;209:53-59. doi: 10.1016/j.jss.2016.09.020. Epub 2016 Sep 19.
- Bonnet F, Marret E. Influence of anaesthetic and analgesic techniques on outcome after surgery. Br J Anaesth. 2005 Jul;95(1):52-8. doi: 10.1093/bja/aei038. Epub 2004 Dec 3.
- Strang P. Cancer pain--a provoker of emotional, social and existential distress. Acta Oncol. 1998;37(7-8):641-4. doi: 10.1080/028418698429973.
- Zielinski T, Lorenc-Podgorska K, Antoszewski B. Why women who have mastectomy decide not to have breast reconstruction? Pol Przegl Chir. 2015 Feb 3;86(10):451-5. doi: 10.2478/pjs-2014-0081.
- American Society of Plastic Surgeons. (2015). Plastic surgery statistics report. Retrived from https://d2wirczt3b6wjm.cloudfront.net/News/Statistics/2015/plastic-surgery-statistics-full-report-2015.pdf
- Gassman AA, Yoon AP, Festekjian J, Da Lio AL, Tseng CY, Crisera C. Comparison of immediate postoperative pain in implant-based breast reconstructions. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2016 May;69(5):604-16. doi: 10.1016/j.bjps.2015.12.009. Epub 2016 Jan 7.
- Ilfeld BM, Viscusi ER, Hadzic A, Minkowitz HS, Morren MD, Lookabaugh J, Joshi GP. Safety and Side Effect Profile of Liposome Bupivacaine (Exparel) in Peripheral Nerve Blocks. Reg Anesth Pain Med. 2015 Sep-Oct;40(5):572-82. doi: 10.1097/AAP.0000000000000283.
- Viscusi ER, Sinatra R, Onel E, Ramamoorthy SL. The safety of liposome bupivacaine, a novel local analgesic formulation. Clin J Pain. 2014 Feb;30(2):102-10. doi: 10.1097/AJP.0b013e318288e1f6.
- Khalil KG, Boutrous ML, Irani AD, Miller CC 3rd, Pawelek TR, Estrera AL, Safi HJ. Operative Intercostal Nerve Blocks With Long-Acting Bupivacaine Liposome for Pain Control After Thoracotomy. Ann Thorac Surg. 2015 Dec;100(6):2013-8. doi: 10.1016/j.athoracsur.2015.08.017. Epub 2015 Oct 24.
- Fayezizadeh M, Majumder A, Neupane R, Elliott HL, Novitsky YW. Efficacy of transversus abdominis plane block with liposomal bupivacaine during open abdominal wall reconstruction. Am J Surg. 2016 Sep;212(3):399-405. doi: 10.1016/j.amjsurg.2015.12.026. Epub 2016 Apr 12.
- Rawlani V, Kryger ZB, Lu L, Fine NA. A local anesthetic pump reduces postoperative pain and narcotic and antiemetic use in breast reconstruction surgery: a randomized controlled trial. Plast Reconstr Surg. 2008 Jul;122(1):39-52. doi: 10.1097/PRS.0b013e3181774349.
- Nadeau MH, Saraswat A, Vasko A, Elliott JO, Vasko SD. Bupivacaine Versus Liposomal Bupivacaine for Postoperative Pain Control after Augmentation Mammaplasty: A Prospective, Randomized, Double-Blind Trial. Aesthet Surg J. 2016 Feb;36(2):NP47-52. doi: 10.1093/asj/sjv149. Epub 2015 Dec 23.
- Coopey SB, Specht MC, Warren L, Smith BL, Winograd JM, Fleischmann K. Use of preoperative paravertebral block decreases length of stay in patients undergoing mastectomy plus immediate reconstruction. Ann Surg Oncol. 2013 Apr;20(4):1282-6. doi: 10.1245/s10434-012-2678-7. Epub 2012 Oct 14.
- Andersen KG, Christensen KB, Kehlet H, Bidstup PE. The Effect of Pain on Physical Functioning After Breast Cancer Treatment: Development and Validation of an Assessment Tool. Clin J Pain. 2015 Sep;31(9):794-802. doi: 10.1097/AJP.0000000000000156.
- Campbell I, Cavanagh S, Creighton J, French R, Banerjee S, Kerr E, Shirley R. To infiltrate or not? Acute effects of local anaesthetic in breast surgery. ANZ J Surg. 2015 May;85(5):353-7. doi: 10.1111/ans.12541. Epub 2014 Apr 22.
- Byager N, Hansen MS, Mathiesen O, Dahl JB. The analgesic effect of wound infiltration with local anaesthetics after breast surgery: a qualitative systematic review. Acta Anaesthesiol Scand. 2014 Apr;58(4):402-10. doi: 10.1111/aas.12287.
- Zielinski J, Jaworski R, Smietanska I, Irga N, Wujtewicz M, Jaskiewicz J. A randomized, double-blind, placebo-controlled trial of preemptive analgesia with bupivacaine in patients undergoing mastectomy for carcinoma of the breast. Med Sci Monit. 2011 Oct;17(10):CR589-97. doi: 10.12659/msm.881986.
- Tam KW, Chen SY, Huang TW, Lin CC, Su CM, Li CL, Ho YS, Wang WY, Wu CH. Effect of wound infiltration with ropivacaine or bupivacaine analgesia in breast cancer surgery: A meta-analysis of randomized controlled trials. Int J Surg. 2015 Oct;22:79-85. doi: 10.1016/j.ijsu.2015.07.715. Epub 2015 Aug 12.
- US Food and Drug Administration. FDA Label Approved on 10/28/2011 for Exparel. US Silver Spring, MD: US Food and Drug Administration. Available from: http://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2011/022496s000lbl.pdf
- US Food and Drug Administration. Marcaine Bupivcacaine HCl Injection Label. US Silver Spring, MD: US Food and Drug Administration. Available from: https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2012/018692s015lbl.pdf
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00045562
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerz, Brust
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
Klinische Studien zur Bupivacain
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenErector Spinae Flugzeugblock | Postoperative Schmerzen | Totale Hüftendoprothetik (HTEP)Ägypten
-
Duke UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungLaparoskopische Chirurgie | Transversus Abdominis Flugzeugblock | Liposomales BupivacainChina
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungSchmerztherapie | Lokale Infiltration | Liposom Bupivacain | Hämorrhoiden-OperationChina
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungSchmerztherapie | Videoassistierte Thorakoskopische Chirurgie (VATS) | Liposomales Bupivacain | Rhomboider InterkostalblockChina
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungSchmerztherapie | Videoassistierte Thorakoskopische Chirurgie (VATS) | Liposomales Bupivacain | Lokale InjektionChina
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungLaparoskopische Chirurgie | Transversus Abdominis Flugzeugblock | Gynäkologischer Onkologiepatient | Liposomales BupivacainChina
-
Ataturk UniversityRekrutierungSchmerzen, postoperativ | Nervenblockade | Untere Extremität | Schmerz, NervTürkei (türkiye)
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungLaparoskopische Chirurgie | Lokale Infiltration | Liposomales BupivacainChina
-
Başakşehir Çam & Sakura City HospitalAbgeschlossenVideoassistierte ThoraxchirurgieTürkei (türkiye)