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Mikro-RNA-Profil in der Ovarialfollikelflüssigkeit von Transgender-Männern

27. Oktober 2018 aktualisiert von: michal roll, Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Mikro-RNA-Profil in der Ovarialfollikelflüssigkeit von mit Testosteron behandelten Transgender-Männern und die Assoziation mit Fruchtbarkeitspotenzial

Die Auswirkungen der Geschlechtsumwandlung, insbesondere die Auswirkungen der Testosteronexposition bei Transgender-Männern, auf die Eizellen- und Embryoentwicklung sind weitgehend unbekannt. Basierend auf früheren Studien, die darauf hindeuten, dass die von den Ovarialfollikelzellen ausgeschiedenen extrazellulären RNAs den biologischen Zustand der Eizelle und des Embryos widerspiegeln, schlagen die Forscher vor, diese extrazellulären RNAs zu verwenden, um Einblicke in die Auswirkungen der Testosteronexposition bei Transgender-Männern auf ihre Eizelle und ihren Embryo zu gewinnen, ohne sie zu beeinträchtigen der klinische IVF-Prozess.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

MicroRNAs sind kleine RNA-Moleküle, die die Genexpression in der Zelle steuern. Mikro-RNAs finden sich auch in den Körperflüssigkeiten in Vesikeln, die als Exosomen bekannt sind, die mit Zellmembranen interagieren, ihren Inhalt freisetzen und somit für den Kontakt von Zelle zu Zelle verantwortlich sind.

Die Ovarialfollikelflüssigkeit enthält verschiedene Substanzen, darunter Mikro-RNAs, die von den verschiedenen Follikelzellen ausgeschieden werden und eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Reifung der Eizelle spielen. Jüngste Studien haben herausgefunden, dass in der Follikelflüssigkeit gefundene Mikro-RNAs eine wichtige Rolle bei der Reifung der Eizelle, der Befruchtung, der Embryoqualität und der Implantation spielen.

Transgenderismus ist ein Oberbegriff, der Menschen beschreibt, deren Geschlechtsidentität und/oder -ausdruck nicht mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt. Ein Transgender-Mann ist ein Mann, dem bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde. Die medizinischen Eingriffe für Transgender-Männer umfassen eine Hormonbehandlung (Testosteron), die die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen kann, und die Erhaltung der Fruchtbarkeit ist eine Option, um diesen potenziellen Schaden zu überwinden. Die Optionen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit für Transmänner umfassen die Kryokonservierung von Eizellen und Embryonen. Die American Society for Reproductive Medicine (ASRM) empfiehlt Folgendes: 1. Alle Transgender-Patientinnen werden vor Beginn der medizinischen Umstellung bezüglich der Fruchtbarkeitsoptionen beraten. 2. Transgender müssen vor Beginn der Hormontherapie Gameten konservieren (Kryokonservierung). 3. Transgender, die bereits eine geschlechtsübergreifende Hormonbehandlung anwenden, müssen die Hormonbehandlung für mindestens 3 Monate absetzen, bevor die Fruchtbarkeit erhalten bleibt. Ziel der aktuellen Studie ist es, das Mikro-RNA-Profil der Follikelflüssigkeit von IVF-Patienten, die hohen Testosteronspiegeln ausgesetzt waren, mit IVF-Patienten mit normalen Testosteronspiegeln zu vergleichen und den möglichen Zusammenhang zwischen Testosteronexposition und Fruchtbarkeitspotenzial zu untersuchen.

Spezifische Ziele:

  1. Charakterisierung des Profils extrazellulärer RNAs in der Follikelflüssigkeit von Transgender-Patienten, die mit Testosteron behandelt wurden.
  2. Bestimmung der Assoziation des RNA-Profils der Follikelflüssigkeit bei diesen Patientinnen mit der Anzahl und Qualität der Eizelle, dem Befruchtungspotenzial und der Qualität der Embryonen.

Forschungsplan

Forschungsstandort:

IVF-Abteilung, Lis Maternity Hospital, The Tal Aviv Sourasky Medical Center (TASMC) Department of Reproductive Medicine, Division of Maternal Fetal Medicine, University of California, San Diego (UCSD)

Geschätzte Dauer: 5 Jahre

Studiengröße: 40 IVF-Patienten: 10 Transgender-Männer nach Testosterontherapie, 10 Transgender-Männer vor Testosterontherapie, 10 Patienten mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom und hohen endogenen Testosteronspiegeln, 10 Eizellspenderinnen

Forschungsdesign und Methoden

  1. Patienten, die an der Studie teilnehmen sollen, erhalten eine ausführliche Aufklärung über die Studie und unterschreiben eine Einverständniserklärung.
  2. IVF-Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden zu allen Tests überwiesen, die routinemäßig vor dem IVF-Verfahren erforderlich sind, einschließlich Bluttests für das Hormonprofil und den Testosteronspiegel und Ultraschall für die Antralfollikelzahl (AFC). Der Testosteronspiegel bei Transgender-Patienten wird vor und nach Beendigung der Testosterontherapie getestet.
  3. Die Patientinnen erhalten ein IVF-Protokoll, einschließlich einer Hormontherapie, auf die die Eizellenentnahme folgt.
  4. Während der Oozytenentnahme werden Follikelflüssigkeiten aus IVF-Zyklen von 10 Transgender-Patienten, die Testosteron ausgesetzt waren, und 30 Kontrollpatienten, die keinem externen Testosteron ausgesetzt waren, entnommen (10 Transgender-Männer vor der Testosterontherapie, 10 Patienten mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom und hohen endogenen Testosteronspiegeln, 10 Eizellspender). Bei diesen Bioflüssigkeiten handelt es sich um verworfene Materialien, die im Verlauf klinischer IVF-Zyklen gewonnen werden.

    Die Proben der Follikelflüssigkeit werden bei unerkannten Proben mit einer laufenden Nummer codiert, wodurch eine Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Patienten ausgeschlossen wird.

  5. Die Follikelflüssigkeit wird zentrifugiert und der Überstand wird bei -80 Grad in der IVF-Einheit TASMC gehalten.
  6. Follikelflüssigkeit aus klinischen IVF-Zyklen von eingeschriebenen Transgender-Probanden und Kontrollpersonen, zusammen mit nicht identifizierbaren Patienteninformationen, die mit jeder Follikelflüssigkeits- und Embryokulturflüssigkeitsprobe verbunden sind, einschließlich Patientenalter, BMI, Verwendung von Testosteron, Ursache der IVF-Behandlung, Anzahl der Eizellen, Anzahl der befruchteten Eizellen und die Qualität der Embryonen, werden von der Amir-Gruppe am TASMC an die Laurent-Gruppe an der UCSD übertragen.
  7. An der UCSD wird extrazelluläre RNA aus den Follikelflüssigkeitsproben mit den Methoden The Norgen und The ExoRNeasy (gefolgt von qRT-PCR-Validierung) isoliert und einer RNA-Sequenzanalyse mit NEBNext Multiple Small RNAseq Library Preparation Kits unterzogen.
  8. Die resultierenden RNAseq-Daten werden analysiert, um Veränderungen in der Mikro-RNA-Expression zu identifizieren, die mit klinischen Variablen, einschließlich der Ursache der IVF, der Testosteronbehandlung und der Embryoqualität, zusammenhängen.

Die Schritte 1-6, 8 werden in TASMC durchgeführt. Die Schritte 7-8 werden in UCSD durchgeführt.

Einschlusskriterien:

* Patienten ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die nicht auf die Hormontherapie ansprachen und der IVF-Zyklus wurde abgebrochen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Transgender-Männer vor der Testosterontherapie Transgender-Männer nach der Testosterontherapie, Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) und hohem Testosteronspiegel, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen, Eizellspender, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

* Patienten ab 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Patienten, die nicht auf die Hormontherapie ansprachen und der IVF-Zyklus wurde abgebrochen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Transgender-Männer I
Transgender-Männer nach Testosteronbehandlung
Keine interventionelle Studie (Entnahme von Ovarialfollikelflüssigkeit während der IVF-Behandlung)
Andere Namen:
  • keine Interventionsstudie
Transgender-Männer II
Transgender-Männer vor der Testosteronbehandlung
Keine interventionelle Studie (Entnahme von Ovarialfollikelflüssigkeit während der IVF-Behandlung)
Andere Namen:
  • keine Interventionsstudie
IVF-PCOS
IVF-PCOS-Patienten mit hohen Testosteronspiegeln
Keine interventionelle Studie (Entnahme von Ovarialfollikelflüssigkeit während der IVF-Behandlung)
Andere Namen:
  • keine Interventionsstudie
Eizellspender
IVF-Eizellspenderinnen
Keine interventionelle Studie (Entnahme von Ovarialfollikelflüssigkeit während der IVF-Behandlung)
Andere Namen:
  • keine Interventionsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung des Mikro-RNA-Profils in Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern, die mit Testosteron behandelt wurden.
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern wird während der Eizellentnahme gesammelt, und Mikro-RNA wird aus den Follikelflüssigkeitsproben mit den Methoden The Norgen und The ExoRNeasy (gefolgt von qRT-PCR-Validierung) isoliert und einer RNA-Sequenzierungsanalyse mit NEBNext multiple small RNAseq unterzogen Bibliotheksvorbereitungskits. Der Gesamttestosteronspiegel (ng/ml) im Blut wird bei allen Patientinnen vor der IVF-Behandlung untersucht.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Zusammenhang zwischen dem Mikro-RNA-Profil in der Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern und der Anzahl der Eier.
Zeitfenster: 5 Jahre
Erfahrene Embryologen zählen die Eizellen nach der Eizellentnahme und die Anzahl der Eizellen wird mit dem Mikro-RNA-Profil aus der Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern korreliert.
5 Jahre
Der Zusammenhang zwischen dem Mikro-RNA-Profil in der Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern und dem Reifungsgrad der Eier.
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Eier werden unmittelbar nach der Eizellentnahme entblößt und der In-vivo-Ei-M-Index wird für die entnommene Eikohorte berechnet (Anzahl normaler Metaphase-II-Eier pro Gesamtzahl normaler Eier, die gesammelt werden), und der M-Index wird berechnet korreliert mit dem Mikro-RNA-Profil aus der Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern.
5 Jahre
Der Zusammenhang zwischen dem Mikro-RNA-Profil in der Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern und der Embryoqualität.
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Blastozystenqualität wird nach dem Bewertungssystem von Gardner bewertet und in drei Untergruppen eingeteilt: hoch (Blastozysten oder geschlüpfte Blastozysten mit innerer Zellmasse [ICM] und Trophektodermmorphologie der Grade AA/AB/BA), niedrig (verzögerte Embryonen bei <9 Zellen oder Blastozysten mit ICM- oder Trophektoderm-Morphologie Grad C) und mäßig (alle anderen). Die Embryoqualität wird mit dem Mikro-RNA-Profil aus der Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern korreliert.
5 Jahre
Der Zusammenhang zwischen dem Mikro-RNA-Profil in der Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern und dem Entwicklungsstand des Embryos.
Zeitfenster: 5 Jahre
Alle Embryonen werden im integrierten EmbryoScopeTM-Zeitraffer-Überwachungssystem (EmbryoScopeTM; Vitrolife, Schweden) inkubiert und morphkinetische Parameter werden an den Tagen 1-5 durch Zeitraffer-Technologie analysiert. Das Entwicklungsniveau des Embryos wird mit dem Mikro-RNA-Profil aus der Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern korreliert.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0645-18

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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