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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03725280
Mikro-RNA-Profil in der Ovarialfollikelflüssigkeit von Transgender-Männern
Mikro-RNA-Profil in der Ovarialfollikelflüssigkeit von mit Testosteron behandelten Transgender-Männern und die Assoziation mit Fruchtbarkeitspotenzial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
MicroRNAs sind kleine RNA-Moleküle, die die Genexpression in der Zelle steuern. Mikro-RNAs finden sich auch in den Körperflüssigkeiten in Vesikeln, die als Exosomen bekannt sind, die mit Zellmembranen interagieren, ihren Inhalt freisetzen und somit für den Kontakt von Zelle zu Zelle verantwortlich sind.
Die Ovarialfollikelflüssigkeit enthält verschiedene Substanzen, darunter Mikro-RNAs, die von den verschiedenen Follikelzellen ausgeschieden werden und eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Reifung der Eizelle spielen. Jüngste Studien haben herausgefunden, dass in der Follikelflüssigkeit gefundene Mikro-RNAs eine wichtige Rolle bei der Reifung der Eizelle, der Befruchtung, der Embryoqualität und der Implantation spielen.
Transgenderismus ist ein Oberbegriff, der Menschen beschreibt, deren Geschlechtsidentität und/oder -ausdruck nicht mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt. Ein Transgender-Mann ist ein Mann, dem bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde. Die medizinischen Eingriffe für Transgender-Männer umfassen eine Hormonbehandlung (Testosteron), die die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen kann, und die Erhaltung der Fruchtbarkeit ist eine Option, um diesen potenziellen Schaden zu überwinden. Die Optionen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit für Transmänner umfassen die Kryokonservierung von Eizellen und Embryonen. Die American Society for Reproductive Medicine (ASRM) empfiehlt Folgendes: 1. Alle Transgender-Patientinnen werden vor Beginn der medizinischen Umstellung bezüglich der Fruchtbarkeitsoptionen beraten. 2. Transgender müssen vor Beginn der Hormontherapie Gameten konservieren (Kryokonservierung). 3. Transgender, die bereits eine geschlechtsübergreifende Hormonbehandlung anwenden, müssen die Hormonbehandlung für mindestens 3 Monate absetzen, bevor die Fruchtbarkeit erhalten bleibt. Ziel der aktuellen Studie ist es, das Mikro-RNA-Profil der Follikelflüssigkeit von IVF-Patienten, die hohen Testosteronspiegeln ausgesetzt waren, mit IVF-Patienten mit normalen Testosteronspiegeln zu vergleichen und den möglichen Zusammenhang zwischen Testosteronexposition und Fruchtbarkeitspotenzial zu untersuchen.
Spezifische Ziele:
- Charakterisierung des Profils extrazellulärer RNAs in der Follikelflüssigkeit von Transgender-Patienten, die mit Testosteron behandelt wurden.
- Bestimmung der Assoziation des RNA-Profils der Follikelflüssigkeit bei diesen Patientinnen mit der Anzahl und Qualität der Eizelle, dem Befruchtungspotenzial und der Qualität der Embryonen.
Forschungsplan
Forschungsstandort:
IVF-Abteilung, Lis Maternity Hospital, The Tal Aviv Sourasky Medical Center (TASMC) Department of Reproductive Medicine, Division of Maternal Fetal Medicine, University of California, San Diego (UCSD)
Geschätzte Dauer: 5 Jahre
Studiengröße: 40 IVF-Patienten: 10 Transgender-Männer nach Testosterontherapie, 10 Transgender-Männer vor Testosterontherapie, 10 Patienten mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom und hohen endogenen Testosteronspiegeln, 10 Eizellspenderinnen
Forschungsdesign und Methoden
- Patienten, die an der Studie teilnehmen sollen, erhalten eine ausführliche Aufklärung über die Studie und unterschreiben eine Einverständniserklärung.
- IVF-Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden zu allen Tests überwiesen, die routinemäßig vor dem IVF-Verfahren erforderlich sind, einschließlich Bluttests für das Hormonprofil und den Testosteronspiegel und Ultraschall für die Antralfollikelzahl (AFC). Der Testosteronspiegel bei Transgender-Patienten wird vor und nach Beendigung der Testosterontherapie getestet.
- Die Patientinnen erhalten ein IVF-Protokoll, einschließlich einer Hormontherapie, auf die die Eizellenentnahme folgt.
Während der Oozytenentnahme werden Follikelflüssigkeiten aus IVF-Zyklen von 10 Transgender-Patienten, die Testosteron ausgesetzt waren, und 30 Kontrollpatienten, die keinem externen Testosteron ausgesetzt waren, entnommen (10 Transgender-Männer vor der Testosterontherapie, 10 Patienten mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom und hohen endogenen Testosteronspiegeln, 10 Eizellspender). Bei diesen Bioflüssigkeiten handelt es sich um verworfene Materialien, die im Verlauf klinischer IVF-Zyklen gewonnen werden.
Die Proben der Follikelflüssigkeit werden bei unerkannten Proben mit einer laufenden Nummer codiert, wodurch eine Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Patienten ausgeschlossen wird.
- Die Follikelflüssigkeit wird zentrifugiert und der Überstand wird bei -80 Grad in der IVF-Einheit TASMC gehalten.
- Follikelflüssigkeit aus klinischen IVF-Zyklen von eingeschriebenen Transgender-Probanden und Kontrollpersonen, zusammen mit nicht identifizierbaren Patienteninformationen, die mit jeder Follikelflüssigkeits- und Embryokulturflüssigkeitsprobe verbunden sind, einschließlich Patientenalter, BMI, Verwendung von Testosteron, Ursache der IVF-Behandlung, Anzahl der Eizellen, Anzahl der befruchteten Eizellen und die Qualität der Embryonen, werden von der Amir-Gruppe am TASMC an die Laurent-Gruppe an der UCSD übertragen.
- An der UCSD wird extrazelluläre RNA aus den Follikelflüssigkeitsproben mit den Methoden The Norgen und The ExoRNeasy (gefolgt von qRT-PCR-Validierung) isoliert und einer RNA-Sequenzanalyse mit NEBNext Multiple Small RNAseq Library Preparation Kits unterzogen.
- Die resultierenden RNAseq-Daten werden analysiert, um Veränderungen in der Mikro-RNA-Expression zu identifizieren, die mit klinischen Variablen, einschließlich der Ursache der IVF, der Testosteronbehandlung und der Embryoqualität, zusammenhängen.
Die Schritte 1-6, 8 werden in TASMC durchgeführt. Die Schritte 7-8 werden in UCSD durchgeführt.
Einschlusskriterien:
* Patienten ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die nicht auf die Hormontherapie ansprachen und der IVF-Zyklus wurde abgebrochen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
* Patienten ab 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten, die nicht auf die Hormontherapie ansprachen und der IVF-Zyklus wurde abgebrochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Transgender-Männer I
Transgender-Männer nach Testosteronbehandlung
|
Keine interventionelle Studie (Entnahme von Ovarialfollikelflüssigkeit während der IVF-Behandlung)
Andere Namen:
|
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Transgender-Männer II
Transgender-Männer vor der Testosteronbehandlung
|
Keine interventionelle Studie (Entnahme von Ovarialfollikelflüssigkeit während der IVF-Behandlung)
Andere Namen:
|
|
IVF-PCOS
IVF-PCOS-Patienten mit hohen Testosteronspiegeln
|
Keine interventionelle Studie (Entnahme von Ovarialfollikelflüssigkeit während der IVF-Behandlung)
Andere Namen:
|
|
Eizellspender
IVF-Eizellspenderinnen
|
Keine interventionelle Studie (Entnahme von Ovarialfollikelflüssigkeit während der IVF-Behandlung)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisierung des Mikro-RNA-Profils in Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern, die mit Testosteron behandelt wurden.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern wird während der Eizellentnahme gesammelt, und Mikro-RNA wird aus den Follikelflüssigkeitsproben mit den Methoden The Norgen und The ExoRNeasy (gefolgt von qRT-PCR-Validierung) isoliert und einer RNA-Sequenzierungsanalyse mit NEBNext multiple small RNAseq unterzogen Bibliotheksvorbereitungskits.
Der Gesamttestosteronspiegel (ng/ml) im Blut wird bei allen Patientinnen vor der IVF-Behandlung untersucht.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Zusammenhang zwischen dem Mikro-RNA-Profil in der Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern und der Anzahl der Eier.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Erfahrene Embryologen zählen die Eizellen nach der Eizellentnahme und die Anzahl der Eizellen wird mit dem Mikro-RNA-Profil aus der Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern korreliert.
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5 Jahre
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Der Zusammenhang zwischen dem Mikro-RNA-Profil in der Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern und dem Reifungsgrad der Eier.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Eier werden unmittelbar nach der Eizellentnahme entblößt und der In-vivo-Ei-M-Index wird für die entnommene Eikohorte berechnet (Anzahl normaler Metaphase-II-Eier pro Gesamtzahl normaler Eier, die gesammelt werden), und der M-Index wird berechnet korreliert mit dem Mikro-RNA-Profil aus der Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern.
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5 Jahre
|
|
Der Zusammenhang zwischen dem Mikro-RNA-Profil in der Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern und der Embryoqualität.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Blastozystenqualität wird nach dem Bewertungssystem von Gardner bewertet und in drei Untergruppen eingeteilt: hoch (Blastozysten oder geschlüpfte Blastozysten mit innerer Zellmasse [ICM] und Trophektodermmorphologie der Grade AA/AB/BA), niedrig (verzögerte Embryonen bei <9 Zellen oder Blastozysten mit ICM- oder Trophektoderm-Morphologie Grad C) und mäßig (alle anderen).
Die Embryoqualität wird mit dem Mikro-RNA-Profil aus der Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern korreliert.
|
5 Jahre
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Der Zusammenhang zwischen dem Mikro-RNA-Profil in der Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern und dem Entwicklungsstand des Embryos.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Alle Embryonen werden im integrierten EmbryoScopeTM-Zeitraffer-Überwachungssystem (EmbryoScopeTM; Vitrolife, Schweden) inkubiert und morphkinetische Parameter werden an den Tagen 1-5 durch Zeitraffer-Technologie analysiert.
Das Entwicklungsniveau des Embryos wird mit dem Mikro-RNA-Profil aus der Follikelflüssigkeit von Transgender-Männern korreliert.
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0645-18
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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