- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03726697
Wirkung von Tahneek auf Hypoglykämie bei Neugeborenen (THIN)
22. Mai 2019 aktualisiert von: Jubara Alallah, King Abdullah International Medical Research Center
Wirkung von Tahneek mit Datteln auf Hypoglykämie bei Neugeborenen: Eine randomisierte Kontrollstudie
Tahneek ist ein arabisches Wort, das bedeutet, dem Kind nach der Geburt etwas Süßes wie Datteln in den Mund zu geben.
Eine neonatale Hypoglykämie ist in den ersten Tagen nach der Geburt häufig.
Bis zu 15 % der normalen Neugeborenen haben niedrige Blutzuckerwerte.
Es wurde gezeigt, dass die Behandlung von neonataler Hypoglykämie mit oralem Dextrosegel wirksamer war als die alleinige Fütterung, um die Hypoglykämie umzukehren, und auch die Aufnahmerate auf der neonatologischen Intensivstation verringerte.
Die Forscherstudie verwendet Daten, um ihre Wirkung auf Hypoglykämie bei gefährdeten Säuglingen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tahneek ist ein arabisches Wort, das bedeutet, dem Kind nach der Geburt etwas Süßes wie Datteln in den Mund zu geben.
Es ist eine edle Praxis im Islam, mit der das Neugeborene beim Eintritt ins Leben begrüßt wird, normalerweise vor der Milchfütterung.
Es wird durchgeführt, indem eine weiche Dattel auf den Gaumen des Neugeborenen direkt nach der Geburt gerieben wird.
Der Tahneek trainiert auch die Mundmuskeln und hilft bei der Blutzirkulation im Mund – dies kann dem Baby helfen, Muttermilch zu saugen und zu trinken.
Eine neonatale Hypoglykämie ist in den ersten Tagen nach der Geburt häufig.
Bis zu 15 %, aber die Inzidenz bei Babys mit Risikofaktoren ist viel größer, bis zu 50 % bei Säuglingen diabetischer Mütter, großer und kleiner Babys und 66 % bei Frühgeborenen.
Neonatale Hypoglykämie ist mit Hirnschäden, Tod und Entwicklungsverzögerungen im späteren Leben verbunden.
Die Behandlung von neonataler Hypoglykämie mit oralem Dextrosegel war bei der Umkehrung einer Hypoglykämie wirksamer als die alleinige Fütterung und reduzierte somit die Rate der Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation wegen Hypoglykämie.
Die Forscherstudie verwendet Daten, um ihre Wirkung auf Hypoglykämie bei gefährdeten Säuglingen zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
324
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
WR
-
Jeddah, WR, Saudi-Arabien, 21423
- King Abdulaziz Medical City
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 1 Stunde (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Babys mit Hypoglykämierisiko, die weniger als 1 Stunde alt sind, werden in die normale Krippe aufgenommen.
- Säuglinge diabetischer Mütter (jede Art von Diabetes)
- Späte Frühgeborene (34. - 37. Schwangerschaftswoche)
- Niedriges Geburtsgewicht (< 2,5 kg) oder klein für das Gestationsalter
- Groß für das Gestationsalter (> 4 kg oder > 90. Perzentile auf Fentons Wachstumsdiagramm)
Ausschlusskriterien:
- Große angeborene Anomalie einschließlich schwerer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte.
- Babys, die unmittelbar nach der Geburt auf die neonatologische Intensivstation aufgenommen werden müssen
- Babys unter 34 Wochen.
- Babys, deren Eltern sich weigerten zuzustimmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: KONTROLLE
Säuglinge mit einem Risiko für vorübergehende neonatale Hypoglykämie nach Standardbehandlung.
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Experimental: Tahneek
Säuglinge, die 1 Stunde nach der Geburt im Kinderzimmer eine Einzeldosis weicher Datteln erhalten, die von der Apotheke vorverpackt sind und Glukose enthalten, die 200 mg/kg entspricht.
|
Eine Einzeldosis weicher Dattel mit Glukoseäquivalent von 200 mg/kg wird 1 Stunde nach der Geburt in die Mundschleimhaut des Gaumens und der Wange von rechts nach links einmassiert, bis die Dattelpaste vollständig eingezogen ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hypoglykämie
Zeitfenster: ersten 48 Stunden des Lebens
|
Säuglinge, die die Zulassungskriterien erfüllen und deren Eltern eingewilligt haben, erhalten innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt eine Einzeldosis weicher Datteln, die von der Apotheke vorverpackt sind und 200 mg/kg Glukose enthalten.
Beurteilen Sie den Glukosespiegel nach 1 Fütterung im Vergleich zu Kontrollen mit ähnlichen Risikofaktoren, die kein Tahneek erhalten.
Hypoglykämie, definiert als jede Blutglukosekonzentration < 2,6 mmol/l.
|
ersten 48 Stunden des Lebens
|
Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation wegen Hypoglykämie
Zeitfenster: ersten 48 Stunden des Lebens
|
Risikokinder werden nachbeobachtet, um während des Krankenhausaufenthalts die Aufnahmedaten und Glukosewerte auf der neonatologischen Intensivstation zu messen.
|
ersten 48 Stunden des Lebens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hyperglykämie
Zeitfenster: 48 Stunden
|
gefährdete Säuglinge, die Tahneek erhalten haben, werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus überwacht, um die Aufnahmedaten und Glukosewerte während des Krankenhausaufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation zu messen.
Hyperglykämie definiert als jede Blutglukosekonzentration > 10 mmol/l.
|
48 Stunden
|
Stillen
Zeitfenster: 6 Monate
|
wird die Stillrate bei den Studienkindern im Vergleich zu den Kontrollen bei der Entlassung aus dem Krankenhaus (vollständig oder ausschließlich) und im Alter von 6 Monaten beurteilen.
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6 Monate
|
Schmerzskala
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Schmerzskala gemessen anhand der neonatalen Intensivschmerzskala während der ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jubara Alallah, MD, King Abdullah International Medical Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Körpergewicht
- Fötale Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Wachstumsstörungen
- Schwangerschaftsdiabetes
- Schwangerschaft bei Diabetikern
- Geburtsgewicht
- Hypoglykämie
- Fötale Wachstumsverzögerung
- Fötale Makrosomie
Andere Studien-ID-Nummern
- KAIMRC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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