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(PIONEER)-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Avapritinib (BLU-285), einem selektiven, auf KIT-Mutationen abzielenden Tyrosinkinase-Inhibitor, im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit indolenter systemischer Mastozytose

14. Juni 2023 aktualisiert von: Blueprint Medicines Corporation

Eine dreiteilige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Avapritinib (BLU-285), einem selektiven, auf KIT-Mutationen ausgerichteten Tyrosinkinase-Inhibitor, bei indolenter und schwelender systemischer Mastozytose mit unzureichend kontrollierten Symptomen Mit Standardtherapie

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Avapritinib + Best Supportive Care (BSC) mit Placebo + BSC bei Patienten mit indolenter systemischer Mastozytose (ISM), deren Symptome nicht ausreichend kontrolliert werden können BSC. Die Studie wird in 3 Teilen durchgeführt. Alle Patienten erhalten während Teil 3 eine Behandlung mit Avapritinib, einschließlich derjenigen, die aus der Placebogruppe wechseln.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

251

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Edegem, Belgien, 2650
        • University Hospital Antwerp
      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Uniklinik RWTH Aachen
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charite Universitatsmedizin Berlin
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Clinic Hamburg Eppendorf, University Cancer Center Hamburg (UCCH)
      • Lübeck, Deutschland, 23538
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Hämatologie/Onkologie
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Universitätsklinik Mainz, Universitäts-Hautklinik, Clinical Research Center
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Universitätsmedizin Mannheim, III. Medizinische Klinik
      • Munich, Deutschland, 80802
        • Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
      • Odense, Dänemark, DK-5000
        • Odense Universitetshospital, ORCA/Allergicentret, Hudafdeling I og Allergicenter
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Hôpital de la Timone, Service de dermatologie
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital Pitié-Salpêtrière, Service de Dermatologie
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • CHU Toulouse Larrey, CEREMAST, Service de Dermatologie et Allergologie cutanée
      • Bologna, Italien, 40138
        • A.O.U di Bologna - IRCCS, Istituto di Ematologia Lorenzo e Ariosto Seragnoli, Ematologia
      • Milan, Italien, 20122
        • Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Poloclinico, UOC Ematologia
      • Salerno, Italien, 84131
        • A.O. OO.RR. S.Giovanni di Dio e Ruggi d'Aragona, University of Salerno
      • Verona, Italien, 37126
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Di Verona
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
        • University of Alberta Hospital
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • St. Michael's Hospital
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • University Medical Center Groningen (UMCG)
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
        • Erasmus Medical Center
      • Oslo, Norwegen, 0372
        • Oslo Universitetssykehus, Rikshospitalet, Department of Hematology
      • Stockholm, Schweden, 141 86
        • Karolinska University Hospital, Hematologimottagningen R51
      • Uppsala, Schweden, 751 85
        • Akademiska sjukhuset, Hematologmottagningen/101A
      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • Toledo, Spanien, 45071
        • lnstituto de Estudios de Mastocitosis de Castilla la Mancha, Hospital Virgen del Valle - Complejo Hospitalario de Toledo
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Hospital
    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Cancer Institute
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute, Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham & Women's Hospital
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
        • Michigan Medicine, University of Michigan
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Herbert Irving Comprehensive Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Health System (DUHS)
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Cleveland Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas, MD Anderson Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University Medical Center
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 OXL
        • NHS Greater Glasgow and Clyde, Beatson West of Scotland Cancer Centre
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust - Guy's Hospital
      • Wirral, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
        • Clatterbridge Cancer Centre NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • 1. Der Patient muss SM haben, bestätigt durch die zentrale pathologische Überprüfung der BM-Biopsie und die zentrale Überprüfung der B- und C-Befunde nach WHO-Diagnosekriterien.
  • 2. Der Patient muss mittelschwere bis schwere Symptome haben, basierend auf dem minimalen mittleren Gesamtsymptomwert (TSS) des ISM-Symptombewertungsformulars (ISM-SAF) während des 14-tägigen Zeitraums für das Eignungsscreening.
  • 3. Der Patient muss es versäumt haben, eine angemessene Symptomkontrolle für 1 oder mehrere Ausgangssymptome zu erreichen.
  • 4. Bei Patienten, die Kortikosteroide erhalten, muss die Dosis ≤ 20 mg/d Prednison oder Äquivalent betragen und die Dosis muss für ≥ 14 Tage stabil sein.
  • 5. Der Patient muss einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 haben.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • 1. Bei dem Patienten wurde eine der folgenden WHO-SM-Subklassifikationen diagnostiziert: nur kutane Mastozytose, schwelende SM, SM mit assoziiertem hämatologischen Neoplasma, aggressive SM, Mastzellleukämie oder Mastzellsarkom.
  • 2. Der Patient darf zuvor keine Behandlung mit Avapritinib erhalten haben.
  • 3. Der Patient darf keine zytoreduktive Therapie erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Masitinib und Midostaurin oder Prüfpräparat für < 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist), und für Cladribin, Interferon alpha, pegyliertes Interferon, oder Antikörpertherapie < 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist), vor Beginn der 14-tägigen TSS-Bewertung der ISM-SAF-Eignung.
  • 4. Der Patient darf < 14 Tage vor Beginn der 14-tägigen TSS-Bewertung der ISM-SAF-Eignung keine Strahlentherapie oder Psoralen- und Ultraviolett-A-Therapie (PUVA) erhalten haben.
  • 5. Der Patient darf in den vorangegangenen 14 Tagen vor Beginn der 14-tägigen TSS-Bewertung der ISM-SAF-Eignung keinen hämatopoetischen Wachstumsfaktor erhalten haben.
  • 6. Der Patient darf kein mit der Fridericia-Formel (QTcF) korrigiertes QT-Intervall von > 480 ms haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: (Teil 1) Avapritinib Dosis 1 + BSC
Avapritinib wird oral in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen verabreicht
Avapritinib-Tablette
Andere Namen:
  • BLU-285
Experimental: (Teil 1) Avapritinib Dosis 2 + BSC
Avapritinib wird oral in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen verabreicht
Avapritinib-Tablette
Andere Namen:
  • BLU-285
Experimental: (Teil 1) Avapritinib Dosis 3 + BSC
Avapritinib wird oral in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen verabreicht
Avapritinib-Tablette
Andere Namen:
  • BLU-285
Placebo-Komparator: (Teil 1) Placebo + BSC
Placebo wird oral in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen verabreicht
Placebo-Tablette
Experimental: (Teil 2) Avapritinib RP2D + BSC
Avapritinib wird oral in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen verabreicht
Avapritinib-Tablette
Andere Namen:
  • BLU-285
Placebo-Komparator: (Teil 2) Placebo + BSC
Placebo wird oral in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen verabreicht
Placebo-Tablette
Experimental: (Teil 3) Avapritinib RP2D + BSC
Avapritinib wird oral in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen verabreicht
Avapritinib-Tablette
Andere Namen:
  • BLU-285

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) bei Patienten mit ISM
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate
Teil 2: Mittlere Veränderung des Gesamtsymptomscores (TSS) des ISM Symptom Assessment Form (ISM-SAF) im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 6 Monate
0 - 110 Punkte (höherer Wert bedeutet schlechtere Symptomergebnisse)
6 Monate
Teil 3: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 2: Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Serumtryptase um ≥50 %
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Teil 2: Anteil der Patienten mit einer ≥50 %igen Reduktion der peripheren Blut-V-Kit Hardy-Zuckerman 4 Feline Sarcoma Virales Onkogen-Homolog Aspartat 816 Valin (KIT D816V) Allelfraktion oder nicht nachweisbar bei Patienten mit nachweisbarer Mutation zu Studienbeginn
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Teil 2: Anteil der Patienten mit ≥50 % Reduktion des ISM-SAF TSS
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Teil 2: Anteil der Patienten mit ≥30 % Reduktion des ISM-SAF TSS
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Teil 2: Anteil der Patienten mit ≥50 % Reduktion der Knochenmark-Mastzellen oder ohne Aggregate bei Patienten mit Aggregaten zu Studienbeginn
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Teile 1, 2 und 3: Veränderung der Serumtryptase
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Teile 1, 2 und 3: Veränderung der KIT D816V-Allellast im Blut
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Teile 1, 2 und 3: Veränderung der Knochenmarksmastzellen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Teile 1, 2 und 3: Änderung bei der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten im Rahmen der Best Supportive Care (BSC).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Teile 1, 2 und 3: Änderung des ISM-SAF-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Teile 1, 2 und 3: Fragebogen zur Veränderung der Mastozytose-Lebensqualität (MC-QoL)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Teile 1, 2 und 3: Veränderung des globalen Eindrucks des Patienten vom Schweregrad der Symptome (PGIS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Teile 1, 2 und 3: Änderung der 12-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
0 - 100 Punkte (höherer Wert bedeutet bessere Symptomergebnisse)
Bis zu 5 Jahre
Teile 1, 2 und 3: Veränderung des globalen Eindrucks der Patienten von Veränderungen (PGIC)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
1–7 (höherer Wert bedeutet schlechtere Symptomergebnisse)
Bis zu 5 Jahre
Teile 1, 2 und 3: Änderung in EuroQuol 5 Dimensionen 5 Levels (EQ 5D-5L)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
0–100 (höherer Wert bedeutet bessere Symptomergebnisse)
Bis zu 5 Jahre
Teile 1, 2 und 3: Sicherheit von Avapritinib, bewertet anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
CTCAE-Version 5.0
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Indolente systemische Mastozytose

Klinische Studien zur Placebo

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