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Eine Phase-II-Studie für Patienten mit indolentem nicht-follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom (IIL INFL09)

12. Oktober 2017 aktualisiert von: Fondazione Italiana Linfomi ONLUS

Eine Phase-II-Studie mit Bendamustin in Kombination mit Rituximab als Erstbehandlung für Patienten mit indolentem nicht-follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom

Dies ist eine prospektive, multizentrische Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Chemoimmuntherapie mit der Kombination von Bendamustin + Rituximab bei Patienten mit fortgeschrittenem unbehandeltem indolentem nicht follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom (INFL).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, multizentrische Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Chemoimmuntherapie mit der Kombination von Bendamustin + Rituximab bei Patienten mit fortgeschrittenem unbehandeltem indolentem nicht follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom (INFL).

Das Studium umfasst eine Einführungsphase und eine Konsolidierungsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien
        • UOC Ematologia 1/CTMO, Fondazione IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico
      • Napoli, Italien
        • Oncoematologia Istituto Pascale
      • Novara, Italien
        • S.C.D.U Ematologia Azienda Ospedaliero Universitaria Maggiore
      • Pavia, Italien
        • UO Ematologia Università - Policlinico San Matteo
      • Pescara, Italien
        • Ematologia Ospedale Santo Spirito
      • Piacenza, Italien
        • UOA Ematologia, Ospedale Civile Ospedale G. da Saliceto
      • Reggio Calabria, Italien
        • Div. Ematologia AO Bianchi Melacrino Morelli
      • Reggio Emilia, Italien
        • Ematologia, Azienda Ospedaliera Arcispedale "S.Maria Nuova"
      • Roma, Italien
        • Ematologia, Università "La Sapienza"
      • Siena, Italien
        • Clinica Ematologia Policlino Le Scotte
      • Terni, Italien
        • Struttura Complessa di Onco-Ematologia Azienda Ospedaliera S.Maria
      • Torino, Italien
        • SC Ematologia - Città della Salute e della Scienza
      • Torino, Italien
        • SC Ematologia U - Città della Salute e della Scienza
      • Udine, Italien
        • Clinica Ematologica e Unità di Terapie Cellulari 'Carlo Melzi' AOU S. Maria della Misericordia
    • AL
      • Alessandria, AL, Italien, 15121
        • SC Ematologia - AO SS. Antonio e Biagio e C. Arrigo
    • BS
      • Brescia, BS, Italien
        • SC Ematologia Spedali Civili
    • BZ
      • Bolzano, BZ, Italien
        • Divisione di Ematologia e Trapianti, Ospedale San Maurizio
    • Foggia
      • San Giovanni Rotondo, Foggia, Italien
        • Divisione di Ematologia, Centro Trapianto di Cellule Staminali
    • GE
      • Genova, GE, Italien
        • Divisione Ematologia I , Ospedale San Martino
    • ME
      • Messina, ME, Italien
        • S.C. Ematologia Azienda Ospedaliera Papardo
    • MI
      • Milano, MI, Italien
        • Divisione di Ematologia Ospedale Niguarda
    • MO
      • Modena, MO, Italien
        • Centro Oncologico Modenese
    • Milano
      • Rozzano, Milano, Italien
        • Divisione di Oncologia Medica ed Ematologia, Istituto Clinico Humanitas
    • PA
      • Palermo, PA, Italien
        • Ematologia Azienda Ospedaliero Universitaria Paolo Giaccone
    • PN
      • Aviano, PN, Italien
        • Div. Oncologia Medica - CRO, Centro di Riferimento Oncologico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
  2. Histologische (Knochenmark- oder Lymphknotenbiopsie) gesicherte Diagnose eines B-Zell-CD20-positiven nicht follikulären NHL gemäß REAL/WHO-Klassifikation:

    ich. kleines lymphozytisches Lymphom-SLL (Knochenmark- oder Lymphknotenbiopsie ii. lymphoplasmatisches/zitoides Lymphom/Waldenström-Makroglobulinämie (Knochenmark- oder Lymphknotenbiopsie) iii. nodales Marginalzonen-Lymphom (Lymphknotenbiopsie)

  3. Unbehandelte Patienten
  4. Stadium III oder IV oder Stadium II mit mehr als drei beteiligten Stellen
  5. Vorliegen mindestens eines der folgenden Kriterien für die Definition einer aktiven Erkrankung:

    1. Systemische Symptome
    2. Hämoglobin unter 10 g/dL (aufgrund eines Lymphoms)
    3. Blutplättchen weniger als 100 x 10 9/l (aufgrund eines Lymphoms)
    4. Diffuses Knochenmarkinfiltrat
    5. Verdopplungszeit der Lymphozyten weniger als 12 Monate (bei Leukämie)
    6. Massive Krankheit (>7 cm)
  6. Alter 18 - 75 Lebenserwartung >6 Monate
  7. ECOG-Leistungsstatus 0-2
  8. LVEF ≥45 % oder FS ≥37 %
  9. ANC ≥ 1 x 10 9/l und Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10 9/l, es sei denn aufgrund einer Beteiligung des Knochenmarks durch ein follikuläres Lymphom
  10. Kreatinin bis 1,5 x ULN
  11. Konjugiertes Bilirubin bis zu 2 x ULN
  12. Alkalische Phosphatase und Transaminasen bis 2 x ULN
  13. Geschriebene informierte Inhalte

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit der Diagnose eines Marginalzonen-Lymphoms Milz- oder MALT-Ursprungs
  2. Patienten mit Diagnose einer typischen chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)
  3. Männer, die nicht damit einverstanden sind, während und für mindestens 6 Monate nach Beendigung der Therapie angemessene Verhütungsmaßnahmen zu treffen
  4. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor Studieneintritt, außer: adäquat behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses; Basal- oder Plattenepithelkarzinom; niedriggradiger lokalisierter Prostatakrebs im Frühstadium, der mit kurativer Absicht chirurgisch behandelt wurde; DCIS der Brust mit guter Prognose, die nur mit Lumpektomie in kurativer Absicht behandelt wurden
  5. Erkrankung, die eine langfristige Anwendung (> 1 Monate) von systemischen Kortikosteroiden erfordert
  6. Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert
  7. Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Verabreichung einer Therapie ausschließen könnte
  8. Herzinsuffizienz (NYHA Grad III/IV)
  9. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie
  10. Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie
  11. Schwerer Diabetes mellitus, der mit einer adäquaten Insulintherapie schwer zu kontrollieren ist
  12. Schwer zu kontrollierender Bluthochdruck
  13. Eingeschränkte Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
  14. HIV-Positivität
  15. HBV-Positivität mit Ausnahme von Patienten, die HbsAg-negativ und Ab-Anti-Hbcore-positiv sind (diese Patienten benötigen eine Prophylaxe mit Lamivudin)
  16. HCV-Positivität mit Ausnahme von Patienten mit HCV-RNA-Negativ.
  17. ZNS-Beteiligung durch Lymphom
  18. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie in der mit Prüfpräparaten gearbeitet wird
  19. Bekannte Überempfindlichkeit oder anaphylaktische Reaktionen auf murine Antikörper oder Proteine
  20. Jede andere gleichzeitig bestehende medizinische oder psychische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie ausschließen oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben
  21. Frauen in Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rituximab - Bendamustin (RB)

1 Arm: Rituximab - Bendamustin (RB)

1 Arm für alle Patienten

INDUKTIONSPHASE

Rituximab - Bendamustin (RB): Zyklen 1 bis 4 (0, 4, 8, 12 Wochen):

Rituximab: 375 mg/m² iv, Tag 1*

Bendamustin: 90 mg/m² iv, Tage 1-2 oder Tage 2-3, je nach Wahl der Einrichtung/des Patienten/des Arztes

Wiederholen Sie die Zyklen alle 28 Tage für insgesamt 4 Zyklen

*In Zyklus 1 wird Rituximab am 8. Tag verabreicht, um ein Tumorlysesyndrom zu vermeiden.

KONSOLIDIERUNGSPHASE

Rituximab - Bendamustin (RB): Zyklen 5 bis 6 (16., 20. Woche):

Rituximab: 375 mg/m² iv Tag 1

Bendamustin: 90 mg/m² iv Tage 1-2 oder Tage 2-3 je nach Wahl der Einrichtung/des Patienten/des Arztes

Rituximab zwei Monatsdosen

Rituximab: 375 mg/m² iv Woche 24 und 28

Andere Namen:
  • RIBOMUSTIN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette Remissionsrate (CR)
Zeitfenster: 5 Monate
Am Ende der Behandlung ausgewertet
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsanalyse
Zeitfenster: 5 Monate
Ausgewertet während und am Ende der Behandlung. Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten, hämatologischen und nicht-hämatologischen toxischen Ereignissen
5 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 5 Monate
Am Ende der Behandlung ausgewertet. Vollständige plus partielle Remission.
5 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bei 2 jahren
Tot aus irgendwelchen Gründen nach der Diagnose. Ausgewertet mittels Kaplan-Meier-Verfahren.
bei 2 jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bei 2 jahren
Fortschreiten, Rückfall oder Tod aus beliebigen Gründen nach der Diagnose. Ausgewertet mittels Kaplan-Meier-Verfahren.
bei 2 jahren
Krankheitsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bei 2 jahren
Rückfall oder Tod aus jeglichen Gründen ab Ende der Behandlung, für Patienten in CR nach B+R. Ausgewertet mittels Kaplan-Meier-Verfahren.
bei 2 jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luca Baldini, Prof., UOC Ematologia 1/CTMO, Fondazione IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Bendamustin

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