- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03731741
Verbessert die orale Verabreichung von Pentoxifyllin das Hämoglobin bei Hämodialysepatienten?
Wirkung der Verabreichung von Pentoxifyllin auf den Hämoglobinspiegel von Hämodialysepatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fünfzig von 57 anämischen Hämodialysepatienten wurden schließlich eingeschlossen. Sie wurden zwei gleich großen Gruppen zugeteilt. Orales Pentoxifyllin 400 mg einmal täglich wurde der Behandlungsgruppe hinzugefügt, die über einen Zeitraum von sechs Monaten hinsichtlich Hämoglobin, Hämatokrit, Serumalbumin und CRP mit der Kontrollgruppe verglichen wurde.
Einschlusskriterien: (Patienten mit ESRD bei HD, die einen Hämoglobinwert von < 11 g/dl haben, Erythropoietin alfa 4000 – 12 000 IE/Woche einnehmen und eine Harnstoffreduktionsrate von > 65 % aufweisen.) Von 158 Patienten erfüllten 57 Patienten die Einschlusskriterien.
Ausschlusskriterien: Eisenmangelanämie mit Transferrinsättigung < 30 %, intaktes PTH > 300 pg/ml, Vitamin-B12- oder Folatmangel (erkennbar durch Makrozytose), Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Pentoxifyllin oder anderen Xanthinderivaten, kürzlich aufgetretene retinale oder zerebrale Blutung oder aktives Magengeschwür Krankheit, Schwangerschaft oder Stillzeit, Vorliegen einer systemischen hämatologischen Erkrankung oder bekannter Hämoglobinopathie, größere Operation, Infektion, akuter Myokardinfarkt oder bösartige Erkrankung innerhalb der letzten drei Monate und Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tanta, Ägypten
- Tanta university hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (Patienten mit ESRD bei HD, die einen Hämoglobinwert < 11 g/dl haben, Erythropoietin alfa 4000 – 12000 IE/Woche einnehmen und eine Harnstoffreduktionsrate von > 65 % aufweisen.) Von 158 Patienten erfüllten 57 Patienten die Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Eisenmangelanämie mit Transferrinsättigung < 30 %, intaktes PTH > 300 pg/ml, Vitamin-B12- oder Folatmangel (erkennbar durch Makrozytose), Unverträglichkeit gegenüber Pentoxifyllin oder anderen Xanthinderivaten in der Anamnese, retinale oder zerebrale Blutung oder aktive Ulkuskrankheit, Schwangerschaft oder Stillen, Vorliegen einer systemischen hämatologischen Erkrankung oder bekannter Hämoglobinopathie, größere Operation, Infektion, akuter Myokardinfarkt oder bösartige Erkrankung innerhalb der letzten drei Monate und Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Gruppe I: 29 Patienten (25 beendeten die Studie), die das Studienmittel erhielten (400 mg Pentoxifyllin oral täglich für 6 Monate).
neben der angemessenen gewichtsbasierten Dosis von ESA (60-150 IE/kg/Woche).
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ein bekanntes Medikament aus Xanthinderivaten, das bei Claudicatio intermittens verwendet wird
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gruppe II: 28 Patienten (25 beendeten die Studie), die kein Pentoxifyllin, aber die angemessene Dosis ESA erhielten.
Sie wurden als Kontrollgruppe verwendet und hinsichtlich der primären und sekundären Endpunkte mit Gruppe 1 verglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämoglobin Unterschied
Zeitfenster: nach 6 Monaten ab Beginn
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der Unterschied in der Hämoglobinkonzentration zwischen der Pentoxifyllin- und der Kontrollgruppe am Ende der 6-monatigen Studiendauer.
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nach 6 Monaten ab Beginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in Entzündungsmarkern
Zeitfenster: nach 6 Monaten ab Beginn
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Unterschied im CRP- und Albuminspiegel zwischen den beiden Gruppen
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nach 6 Monaten ab Beginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Atef Taha, M.D, Tanta university hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cooper A, Mikhail A, Lethbridge MW, Kemeny DM, Macdougall IC. Pentoxifylline improves hemoglobin levels in patients with erythropoietin-resistant anemia in renal failure. J Am Soc Nephrol. 2004 Jul;15(7):1877-82. doi: 10.1097/01.asn.0000131523.17045.56.
- Del Vecchio L, Locatelli F. Anemia in chronic kidney disease patients: treatment recommendations and emerging therapies. Expert Rev Hematol. 2014 Aug;7(4):495-506. doi: 10.1586/17474086.2014.941349.
- Kuragano T, Kitamura K, Matsumura O, Matsuda A, Hara T, Kiyomoto H, Murata T, Fujimoto S, Hase H, Joki N, Fukatsu A, Inoue T, Itakura Y, Nakanishi T. ESA Hyporesponsiveness Is Associated with Adverse Events in Maintenance Hemodialysis (MHD) Patients, But Not with Iron Storage. PLoS One. 2016 Mar 2;11(3):e0147328. doi: 10.1371/journal.pone.0147328. eCollection 2016.
- Gonzalez-Espinoza L, Rojas-Campos E, Medina-Perez M, Pena-Quintero P, Gomez-Navarro B, Cueto-Manzano AM. Pentoxifylline decreases serum levels of tumor necrosis factor alpha, interleukin 6 and C-reactive protein in hemodialysis patients: results of a randomized double-blind, controlled clinical trial. Nephrol Dial Transplant. 2012 May;27(5):2023-8. doi: 10.1093/ndt/gfr579. Epub 2011 Oct 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Strahlenschutzmittel
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- pentoxifylline in inflammation
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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