- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03733886
Burst-Stimulation des Rückenmarks bei neuropathischen Schmerzen.
Eine randomisierte scheinkontrollierte Doppelblindstudie zur Burst-Stimulation des Rückenmarks bei chronischen peripheren neuropathischen Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SCS ist eine Behandlung, die Patienten mit peripheren neuropathischen Schmerzen angeboten wird und eine elektrische Stimulation des Rückenmarks beinhaltet. Die analgetische Wirkung wird möglicherweise sowohl über spinale als auch supraspinale Mechanismen vermittelt.
Die traditionelle „tonische“ SCS verursacht während der Behandlung Parästhesien, aber die neuere Burst-Technik (fünf elektrische Impulse bei 500 Hz, die in intermittierenden Paketen von 40 Hz abgegeben werden) kann unterhalb der Nachweisgrenze durchgeführt werden. Somit ist es möglich, scheinkontrollierte Doppelblindstudien durchzuführen.
In dieser Studie werden wir die Wirkung von Burst-SCS im Vergleich zu Schein auf Schmerzintensität und -funktion untersuchen (Patientenspezifische Funktionsskala). Darüber hinaus werden wir mehrere Fragebögen verwenden (psychometrische Daten, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Schlaf, globaler Veränderungseindruck, Schmerzmitteleinnahme, Verblindung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anamnese, Symptome und klinische Befunde im Einklang mit einer schmerzhaften Radikulopathie in den unteren Extremitäten ("wahrscheinlich" oder "sicher") für mindestens 3 Monate, mit oder ohne Rückenschmerzen. Der Schmerz in der/den Extremität(en) muss dominieren.
- Verstehen Sie die norwegische oder schwedische Sprache (schriftlich und mündlich).
- Übliche Schmerzintensität ≥ 3,5 / 10 (NRS 0-10)
Ausschlusskriterien:
Absolut
- Opioiddosis > 100 mg Morphinäquivalente / Tag
- Laufender Rechtsstreit
- Psychische / psychiatrische Störung, die die Behandlung beeinträchtigen kann
- Chronischer generalisierter Schmerz
- Schwangerschaft
- Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika
- Schwerwiegender oder unklarer medizinischer Zustand wie Angina pectoris, schwere Gefäßerkrankung, Infektion, bösartige Erkrankung, Blutungsstörungen
- Laminektomie in oder über Ebene für geplanten epiduralen Zugang
- Wirbelsäulenchirurgie in den letzten 3 Monaten
Relativ
- Laufende Medikation, die die Gerinnung oder die Thrombozytenfunktion beeinflusst
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Burst SCS
Im aktiven Komparator wird das Burst-SCS-System entsprechend der Randomisierung eingeschaltet. Eine Behandlungsperiode ist ein zweiwöchiger Zeitraum, in dem der Patient entweder eine aktive Behandlung oder eine Scheinbehandlung erhält. Jeder Patient durchläuft 6 Behandlungsperioden (insgesamt 12 Wochen). Ein Behandlungszyklus ist ein 4-wöchiger Zeitraum mit zwei Behandlungsperioden, einer aktiven Behandlung und einer Scheinbehandlung. Jeder Patient durchläuft drei Behandlungszyklen. |
Burst-SCS impliziert eine Hochfrequenz-SCS-Behandlung in intermittierenden Paketen mit Stimulation unterhalb des Erkennungspegels.
Abbott BurstDR bei Standardeinstellung: Impulsbreite 1000 Mikrosekunden, Frequenz 500 Hz/40 Hz, kontinuierliche Stimulation (kein Zyklus).
Pulsamplitude bei maximal 60 % der sensorischen Schwelle
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Schein-Komparator: Schein
Im Scheinkomparator wird das Burst-SCS-System entsprechend der Randomisierung abgeschaltet.
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Burst-SCS impliziert eine Hochfrequenz-SCS-Behandlung in intermittierenden Paketen mit Stimulation unterhalb des Erkennungspegels.
Abbott BurstDR bei Standardeinstellung: Impulsbreite 1000 Mikrosekunden, Frequenz 500 Hz/40 Hz, kontinuierliche Stimulation (kein Zyklus).
Pulsamplitude bei maximal 60 % der sensorischen Schwelle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übliche Schmerzintensität in der/den unteren Extremität(en)
Zeitfenster: Wird an Tag 7 bis Tag 13 in jedem Zeitraum gemessen (um Übertragungseffekte aus dem vorherigen Behandlungszeitraum zu vermeiden)
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Numerische Bewertungsskala (0-10); übliche Schmerzintensität in den letzten 24 h (Tag 7-13) mit Ankerpunkten 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
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Wird an Tag 7 bis Tag 13 in jedem Zeitraum gemessen (um Übertragungseffekte aus dem vorherigen Behandlungszeitraum zu vermeiden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höchste Schmerzintensität in der/den unteren Extremität(en)
Zeitfenster: Wird an Tag 7 bis Tag 13 in jedem Zeitraum gemessen (um Übertragungseffekte aus dem vorherigen Behandlungszeitraum zu vermeiden)
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Numerische Bewertungsskala (0-10); höchste Schmerzintensität über die letzten 24 h (Tag 7-13) mit Ankerpunkten 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz
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Wird an Tag 7 bis Tag 13 in jedem Zeitraum gemessen (um Übertragungseffekte aus dem vorherigen Behandlungszeitraum zu vermeiden)
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Niedrigste Schmerzintensität in der/den unteren Extremität(en)
Zeitfenster: Zeitrahmen: Wird an Tag 7 bis Tag 13 in jedem Zeitraum gemessen (um Übertragungseffekte aus dem vorherigen Behandlungszeitraum zu vermeiden)
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Numerische Bewertungsskala (0-10); niedrigste Schmerzintensität über die letzten 24 h (Tag 7-13) mit Ankerpunkten 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz
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Zeitrahmen: Wird an Tag 7 bis Tag 13 in jedem Zeitraum gemessen (um Übertragungseffekte aus dem vorherigen Behandlungszeitraum zu vermeiden)
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Schmerzintensität in der/den unteren Extremität(en) „jetzt“
Zeitfenster: Zeitrahmen: Wird an Tag 7 bis Tag 13 in jedem Zeitraum gemessen (um Übertragungseffekte aus dem vorherigen Behandlungszeitraum zu vermeiden)
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Numerische Bewertungsskala (0-10); abendliche Schmerzintensität (Tag 7-13), mit Ankerpunkten 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz
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Zeitrahmen: Wird an Tag 7 bis Tag 13 in jedem Zeitraum gemessen (um Übertragungseffekte aus dem vorherigen Behandlungszeitraum zu vermeiden)
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Schmerz Unannehmlichkeit
Zeitfenster: Zeitrahmen: Wird an Tag 7 bis Tag 13 in jedem Zeitraum gemessen (um Übertragungseffekte aus dem vorherigen Behandlungszeitraum zu vermeiden)
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Numerische Bewertungsskala (0-10) der Schmerzunannehmlichkeit der letzten 24 Stunden, mit Ankerpunkten 0 = keine Unannehmlichkeit bis 10 = schlimmste vorstellbare Unannehmlichkeit.
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Zeitrahmen: Wird an Tag 7 bis Tag 13 in jedem Zeitraum gemessen (um Übertragungseffekte aus dem vorherigen Behandlungszeitraum zu vermeiden)
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Drei individuell gewählte Funktionen, die durch den Schmerz gehemmt werden
Zeitfenster: Zeitrahmen: Wird an Tag 7 bis Tag 13 in jedem 14-tägigen Behandlungszeitraum gemessen (um Übertragungseffekte aus dem vorherigen Behandlungszeitraum zu vermeiden)
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Die patientenspezifische Funktionsskala (Numerische Bewertungsskala (0-10)) (Tag 7-13).
Ankerpunkte 0 = Aktivität nicht möglich bis 10 = Aktivität möglich.
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Zeitrahmen: Wird an Tag 7 bis Tag 13 in jedem 14-tägigen Behandlungszeitraum gemessen (um Übertragungseffekte aus dem vorherigen Behandlungszeitraum zu vermeiden)
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Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Zeitrahmen: Wird am Ende jedes 14-tägigen Behandlungszeitraums gemessen
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Fragebogen zum Insomnia Severity Index.
(Likert-Skala: 0 = kein Problem, 4 = sehr großes Problem, Gesamtpunktzahl bis 28.
Gesamtpunktzahl (kontinuierliche Variable)
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Zeitrahmen: Wird am Ende jedes 14-tägigen Behandlungszeitraums gemessen
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EQ-5D-Indexwerte
Zeitfenster: Zeitrahmen: Wird am Ende jedes 14-tägigen Behandlungszeitraums gemessen
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EQ5D-Indexwerte gemäß dem EQ-5D UK Time Trade-off (TTO)-Wertesatz.
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Zeitrahmen: Wird am Ende jedes 14-tägigen Behandlungszeitraums gemessen
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EQ-5D selbstbewertete Gesundheit
Zeitfenster: Zeitrahmen: Wird am Ende jedes 14-tägigen Behandlungszeitraums gemessen
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VAS-Skala 0-100.
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Zeitrahmen: Wird am Ende jedes 14-tägigen Behandlungszeitraums gemessen
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Geduldiger Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: Zeitrahmen: Wird am Ende jedes 14-tägigen Behandlungszeitraums gemessen
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Patientenfragebogen zum globalen Eindruck der Veränderung.
Gesamteindruck des Patienten von der Veränderung (Funktion, Symptome und Lebensqualität) seit der letzten Kontrolle (ca. 14 Tage zuvor): Sehr viel besser, viel besser, minimal besser, keine Veränderung, minimal schlechter, viel schlechter, sehr viel schlechter.
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Zeitrahmen: Wird am Ende jedes 14-tägigen Behandlungszeitraums gemessen
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Patientenfragebogen zur Verblindung
Zeitfenster: Zeitrahmen: Wird am Ende jedes 14-tägigen Behandlungszeitraums gemessen
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Glaubt der Patient, dass das System ein- oder ausgeschaltet wurde?
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Zeitrahmen: Wird am Ende jedes 14-tägigen Behandlungszeitraums gemessen
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Symptome von Angst und Depression
Zeitfenster: Zeitrahmen: Wird am Ende jedes 14-tägigen Behandlungszeitraums gemessen
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Hopkins-Symptom-Checkliste-25.
Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem), Mittelwert der Gesamtpunktzahl, insgesamt 25.
Änderung der Gesamtpunktzahl (kontinuierliche Variable).
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Zeitrahmen: Wird am Ende jedes 14-tägigen Behandlungszeitraums gemessen
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Übliche Schmerzintensität im unteren Rücken
Zeitfenster: Wird an Tag 7 bis Tag 13 in jedem Zeitraum gemessen (um Übertragungseffekte aus dem vorherigen Behandlungszeitraum zu vermeiden)
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Numerische Bewertungsskala (0-10); übliche Schmerzintensität in den letzten 24 h (Tag 7-13) mit Ankerpunkten 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
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Wird an Tag 7 bis Tag 13 in jedem Zeitraum gemessen (um Übertragungseffekte aus dem vorherigen Behandlungszeitraum zu vermeiden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bård Lundeland, PhD, Department of pain management and research, Oslo university hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/402/REK nord
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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