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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ILIxadencel, das in Tumoren in Kombination mit Checkpoint-Inhibitoren (CPI) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verabreicht wird (ILIAD)

1. März 2022 aktualisiert von: Mendus

Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intratumoral verabreichtem Ilixadencel in Kombination mit Checkpoint-Inhibitor (CPI) bei fortgeschrittenen Krebspatienten, die Kandidaten für eine CPI-Therapie sind

Patienten im Phase-1b-Teil der Studie werden mit Ilixadencel in steigender Dosis und Häufigkeit in Kombination mit Standarddosen und -schemata des Checkpoint-Inhibitors (CPI) Pembrolizumab behandelt. Die Phase-1b-Studie wird die optimale Dosis und das optimale Behandlungsschema von Ilixadencel bestimmen. Patienten im Phase-2-Teil der Studie werden nach dem Zufallsprinzip entweder Ilixadencel (in der in Phase 1b bestimmten Dosis) in Kombination mit dem CPI oder nur den CPI erhalten.

Hinweis: Die Rekrutierung für Phase 1b der Studie ist abgeschlossen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz der durch den Einsatz von CPIs erzielten Verbesserungen sprechen 50-80 % der Krebspatienten nicht auf diese Therapie an. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Kombination von CPIs mit anderen Formen der Immuntherapie das Potenzial hat, die gewünschten Wirkungen sowohl von CPIs als auch von Immuntherapien zu verbessern. Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit der Immuntherapie Ilixadencel in Kombination mit einem CPI. Ein Dosis-Escalation Committee (DEC) wird die Studie während Phase 1b auf signifikante Sicherheitsprobleme überwachen.

Hinweis: Die Rekrutierung für Phase 1b der Studie ist abgeschlossen.

Die Studie ging nicht in Phase 2 über.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33124
        • Site 1010
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Site 1006
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Site 1011
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • Site 1004
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Site 1009

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Muss ein histologisch bestätigtes und spezifisches (Humanes Papillomavirus) HPV-positives oder HPV-negatives Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) oder Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) haben. Patienten mit anderen Tumorarten, die Kandidaten für eine Pembrolizumab-Therapie sind (gemäß den von der FDA genehmigten Verschreibungsinformationen zum Zeitpunkt der Aufnahme), können ebenfalls in Phase 1b aufgenommen werden. Die Tumorhistologie und der neueste Pathologiebericht müssen in der Krankenakte des Probanden enthalten sein. Tumorproben und/oder Biopsien werden im Rahmen dieser Studie nicht entnommen.
  • Geeignet für die Pembrolizumab-Behandlung gemäß länderspezifischer Kennzeichnung und gemäß ärztlicher Entscheidung.
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • Ausreichende Organfunktion.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen die Verhütungsvorschriften einhalten; muss einen negativen Schwangerschaftsbluttest beim Screening und einen negativen Blut- oder Urinschwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor jeder Ilixadencel-Dosis haben; und darf nicht stillen.
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Ilixadencel-Dosis Kondome zu verwenden, oder sie müssen eine Partnerin haben, die eine hochwirksame Verhütungsmethode wie oben beschrieben anwendet.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von invasiven Malignomen, es sei denn, es wurde eine vollständige Remission für mindestens 3 Jahre erreicht und es ist keine zusätzliche Therapie erforderlich, außer einer Hormontherapie oder Bisphosphonaten.
  • Aktive oder zuvor unbehandelte Hirn- und/oder leptomeningeale Metastasen.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung.
  • Bestimmte Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: dekompensierte Herzinsuffizienz; unkontrollierter Bluthochdruck; instabile Angina pectoris; Perikarditis; Myokarditis; Herzinfarkt 6 Monate vor Studienbeginn.
  • Systemische Immunsuppression außer Ersatztherapie.
  • Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
  • Jede vorherige Behandlung mit Ilixadencel oder vorherige Behandlung mit Antikrebsmitteln (außer Pembrolizumab oder anderen CPI für Patienten in Phase 1b) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation.
  • Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  • Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Aktive Tuberkulose; aktive Infektion, die eine antiinfektiöse Therapie erfordert (Hepatitis mit negativer Viruslast bei Erhaltung wird nicht ausgeschlossen).

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien könnten gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Phase 1b: Kohorte 1, Ilixadencel + Pembrolizumab
3 x 10⁶ DCs (Dendritic Cells) Ilixadencel, 2x über 4 Wochen (w). Pembrolizumab i.v. q3w
Intratumorale Injektion
Wird alle 3 Wochen in einer Dosis von 200 mg intravenös über 30 Minuten verabreicht
EXPERIMENTAL: Phase 1b: Kohorte 2, Ilixadencel + Pembrolizumab
10 x 10⁶ DCs Ilixadencel, 2x über 4 Wochen. Pembrolizumab i.v. q3w
Intratumorale Injektion
Wird alle 3 Wochen in einer Dosis von 200 mg intravenös über 30 Minuten verabreicht
EXPERIMENTAL: Phase 1b: Kohorte 3, Ilixadencel + Pembrolizumab
10 x 10⁶ DCs Ilixadencel, 3x über 10 Wochen. Pembrolizumab i.v. q3w
Intratumorale Injektion
Wird alle 3 Wochen in einer Dosis von 200 mg intravenös über 30 Minuten verabreicht
EXPERIMENTAL: Phase 1b: Kohorte 4, Ilixadencel + Pembrolizumab
Ilixadencel 3 mal über 10 Wochen: 1. Dosis 20 x 10⁶ DCs Ilixadencel; 2. Dosis 10 x 10⁶ DCs; 3. Dosis 10 x 10⁶ DCs. Pembrolizumab i.v. q3w
Intratumorale Injektion
Wird alle 3 Wochen in einer Dosis von 200 mg intravenös über 30 Minuten verabreicht
EXPERIMENTAL: Phase 2 exp. Kohorten HNSCC/NSCLC/Gastric/GEJ
Patienten mit HNSCC, NSCLC, Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ). intratumorale Verabreichung von Ilixadencel bis zu 3 Mal über 10 Wochen; Dosis bestimmt nach Phase 1b. Pembrolizumab i.v. q3w gemäß den derzeit zugelassenen Dosen und Indikationen.
Intratumorale Injektion
Wird alle 3 Wochen in einer Dosis von 200 mg intravenös über 30 Minuten verabreicht
ACTIVE_COMPARATOR: Phase-2-Vergleichskohorten HNSCC/NSCLC/Gastric/GEJ
Patienten mit HNSCC, NSCLC, Magen-/GEJ-Adenokarzinom, die eine aktive Behandlung mit Pembrolizumab I.V. q3w gemäß den derzeit zugelassenen Dosen und Indikationen.
Wird alle 3 Wochen in einer Dosis von 200 mg intravenös über 30 Minuten verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UEs) (Phase 1b)
Zeitfenster: Bis Woche 27
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Bis Woche 27
Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) (Phase 1b)
Zeitfenster: Bis Woche 27
Einstufung gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
Bis Woche 27
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) (Phase 1b)
Zeitfenster: Bis Woche 27
Dosisbegrenzende Toxizitäten, gemessen mit CTCAE v5.0 und Protokoll-DLT-Definition.
Bis Woche 27
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Labortest-Anomalien (Phase 1b)
Zeitfenster: Bis Woche 27
Einstufung gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
Bis Woche 27
Anzahl der Probanden mit Anomalien der Vitalfunktionen (Phase 1b)
Zeitfenster: Bis Woche 27
Einstufung der Vitalfunktionen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
Bis Woche 27
Objektive Antitumor-Ansprechrate (ORR) (Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
Antitumoraktivität von Ilixadencel plus CPI (Checkpoint-Inhibitor) bei jedem Tumortyp, zentral bewertet mit RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) v1.1
Bis Woche 27

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antitumor-Ansprechrate (ORR) RECIST 1.1 (Phase 1b und Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
Antitumor-Aktivität von Ilixadencel plus CPI (Checkpoint-Inhibitor) bei jedem Tumortyp, Prüfer und zentral bewertet unter Verwendung von RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) v1.1
Bis Woche 27
Objektive Antitumor-Ansprechrate (ORR) iRECIST (Phase 1b und Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
Antitumor-Aktivität von Ilixadencel plus CPI (Checkpoint-Inhibitor) bei jedem Tumortyp, vom Prüfarzt anhand von iRECIST (Immune Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) bewertet
Bis Woche 27
Klinische Nutzenrate (Phase 1b und Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
Rate des vollständigen und teilweisen Ansprechens und der stabilen Erkrankung durch Prüfarzt und zentral bewertete RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) v1.1
Bis Woche 27
Dauer des Ansprechens (Phase 1b und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Zyklus 1 Tag 1
Gemessen in Wochen. Bewertet mit RECIST v1.1 und iRECIST
Bis zu 24 Monate nach Zyklus 1 Tag 1
Zeit bis zur Progression (TTP) (Phase 1b und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Zyklus 1 Tag 1
Gemessen in Wochen. Bewertet mit RECIST v1.1 und iRECIST
Bis zu 24 Monate nach Zyklus 1 Tag 1
Progressionsfreies Überleben (PFS) (Phase 1b und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Zyklus 1 Tag 1
Gemessen in Wochen. Zentral bewertet mit RECIST v1.1
Bis zu 24 Monate nach Zyklus 1 Tag 1
Gesamtüberleben (OS) (Phase 1b und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Gemessen in Monaten
Bis zu 5 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UEs) (Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Bis Woche 27
Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) (Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
Einstufung gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
Bis Woche 27
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) (Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
Dosisbegrenzende Toxizitäten, gemessen mit CTCAE v5.0 und Protokoll-DLT-Definition.
Bis Woche 27
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Labortest-Anomalien (Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
Einstufung gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
Bis Woche 27
Anzahl der Probanden mit Anomalien der Vitalfunktionen (Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
Einstufung der Vitalfunktionen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
Bis Woche 27

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

PPD

Ermittler

  • Studienleiter: Petra Domeij, Mendus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Magens

Klinische Studien zur ilixadencel

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