- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03735290
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ILIxadencel, das in Tumoren in Kombination mit Checkpoint-Inhibitoren (CPI) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verabreicht wird (ILIAD)
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intratumoral verabreichtem Ilixadencel in Kombination mit Checkpoint-Inhibitor (CPI) bei fortgeschrittenen Krebspatienten, die Kandidaten für eine CPI-Therapie sind
Patienten im Phase-1b-Teil der Studie werden mit Ilixadencel in steigender Dosis und Häufigkeit in Kombination mit Standarddosen und -schemata des Checkpoint-Inhibitors (CPI) Pembrolizumab behandelt. Die Phase-1b-Studie wird die optimale Dosis und das optimale Behandlungsschema von Ilixadencel bestimmen. Patienten im Phase-2-Teil der Studie werden nach dem Zufallsprinzip entweder Ilixadencel (in der in Phase 1b bestimmten Dosis) in Kombination mit dem CPI oder nur den CPI erhalten.
Hinweis: Die Rekrutierung für Phase 1b der Studie ist abgeschlossen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der durch den Einsatz von CPIs erzielten Verbesserungen sprechen 50-80 % der Krebspatienten nicht auf diese Therapie an. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Kombination von CPIs mit anderen Formen der Immuntherapie das Potenzial hat, die gewünschten Wirkungen sowohl von CPIs als auch von Immuntherapien zu verbessern. Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit der Immuntherapie Ilixadencel in Kombination mit einem CPI. Ein Dosis-Escalation Committee (DEC) wird die Studie während Phase 1b auf signifikante Sicherheitsprobleme überwachen.
Hinweis: Die Rekrutierung für Phase 1b der Studie ist abgeschlossen.
Die Studie ging nicht in Phase 2 über.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33124
- Site 1010
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Site 1006
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Site 1011
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- Site 1004
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Site 1009
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Muss ein histologisch bestätigtes und spezifisches (Humanes Papillomavirus) HPV-positives oder HPV-negatives Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) oder Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) haben. Patienten mit anderen Tumorarten, die Kandidaten für eine Pembrolizumab-Therapie sind (gemäß den von der FDA genehmigten Verschreibungsinformationen zum Zeitpunkt der Aufnahme), können ebenfalls in Phase 1b aufgenommen werden. Die Tumorhistologie und der neueste Pathologiebericht müssen in der Krankenakte des Probanden enthalten sein. Tumorproben und/oder Biopsien werden im Rahmen dieser Studie nicht entnommen.
- Geeignet für die Pembrolizumab-Behandlung gemäß länderspezifischer Kennzeichnung und gemäß ärztlicher Entscheidung.
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Ausreichende Organfunktion.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen die Verhütungsvorschriften einhalten; muss einen negativen Schwangerschaftsbluttest beim Screening und einen negativen Blut- oder Urinschwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor jeder Ilixadencel-Dosis haben; und darf nicht stillen.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Ilixadencel-Dosis Kondome zu verwenden, oder sie müssen eine Partnerin haben, die eine hochwirksame Verhütungsmethode wie oben beschrieben anwendet.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von invasiven Malignomen, es sei denn, es wurde eine vollständige Remission für mindestens 3 Jahre erreicht und es ist keine zusätzliche Therapie erforderlich, außer einer Hormontherapie oder Bisphosphonaten.
- Aktive oder zuvor unbehandelte Hirn- und/oder leptomeningeale Metastasen.
- Aktive Autoimmunerkrankung, Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung.
- Bestimmte Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: dekompensierte Herzinsuffizienz; unkontrollierter Bluthochdruck; instabile Angina pectoris; Perikarditis; Myokarditis; Herzinfarkt 6 Monate vor Studienbeginn.
- Systemische Immunsuppression außer Ersatztherapie.
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
- Jede vorherige Behandlung mit Ilixadencel oder vorherige Behandlung mit Antikrebsmitteln (außer Pembrolizumab oder anderen CPI für Patienten in Phase 1b) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation.
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Aktive Tuberkulose; aktive Infektion, die eine antiinfektiöse Therapie erfordert (Hepatitis mit negativer Viruslast bei Erhaltung wird nicht ausgeschlossen).
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien könnten gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Phase 1b: Kohorte 1, Ilixadencel + Pembrolizumab
3 x 10⁶ DCs (Dendritic Cells) Ilixadencel, 2x über 4 Wochen (w).
Pembrolizumab i.v. q3w
|
Intratumorale Injektion
Wird alle 3 Wochen in einer Dosis von 200 mg intravenös über 30 Minuten verabreicht
|
|
EXPERIMENTAL: Phase 1b: Kohorte 2, Ilixadencel + Pembrolizumab
10 x 10⁶ DCs Ilixadencel, 2x über 4 Wochen.
Pembrolizumab i.v. q3w
|
Intratumorale Injektion
Wird alle 3 Wochen in einer Dosis von 200 mg intravenös über 30 Minuten verabreicht
|
|
EXPERIMENTAL: Phase 1b: Kohorte 3, Ilixadencel + Pembrolizumab
10 x 10⁶ DCs Ilixadencel, 3x über 10 Wochen.
Pembrolizumab i.v. q3w
|
Intratumorale Injektion
Wird alle 3 Wochen in einer Dosis von 200 mg intravenös über 30 Minuten verabreicht
|
|
EXPERIMENTAL: Phase 1b: Kohorte 4, Ilixadencel + Pembrolizumab
Ilixadencel 3 mal über 10 Wochen: 1. Dosis 20 x 10⁶ DCs Ilixadencel; 2. Dosis 10 x 10⁶ DCs; 3. Dosis 10 x 10⁶ DCs.
Pembrolizumab i.v. q3w
|
Intratumorale Injektion
Wird alle 3 Wochen in einer Dosis von 200 mg intravenös über 30 Minuten verabreicht
|
|
EXPERIMENTAL: Phase 2 exp. Kohorten HNSCC/NSCLC/Gastric/GEJ
Patienten mit HNSCC, NSCLC, Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEJ).
intratumorale Verabreichung von Ilixadencel bis zu 3 Mal über 10 Wochen; Dosis bestimmt nach Phase 1b.
Pembrolizumab i.v. q3w gemäß den derzeit zugelassenen Dosen und Indikationen.
|
Intratumorale Injektion
Wird alle 3 Wochen in einer Dosis von 200 mg intravenös über 30 Minuten verabreicht
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Phase-2-Vergleichskohorten HNSCC/NSCLC/Gastric/GEJ
Patienten mit HNSCC, NSCLC, Magen-/GEJ-Adenokarzinom, die eine aktive Behandlung mit Pembrolizumab I.V. q3w gemäß den derzeit zugelassenen Dosen und Indikationen.
|
Wird alle 3 Wochen in einer Dosis von 200 mg intravenös über 30 Minuten verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UEs) (Phase 1b)
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
|
Bis Woche 27
|
|
Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) (Phase 1b)
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Einstufung gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
|
Bis Woche 27
|
|
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) (Phase 1b)
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten, gemessen mit CTCAE v5.0 und Protokoll-DLT-Definition.
|
Bis Woche 27
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Labortest-Anomalien (Phase 1b)
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Einstufung gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
|
Bis Woche 27
|
|
Anzahl der Probanden mit Anomalien der Vitalfunktionen (Phase 1b)
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Einstufung der Vitalfunktionen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
|
Bis Woche 27
|
|
Objektive Antitumor-Ansprechrate (ORR) (Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Antitumoraktivität von Ilixadencel plus CPI (Checkpoint-Inhibitor) bei jedem Tumortyp, zentral bewertet mit RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) v1.1
|
Bis Woche 27
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Antitumor-Ansprechrate (ORR) RECIST 1.1 (Phase 1b und Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Antitumor-Aktivität von Ilixadencel plus CPI (Checkpoint-Inhibitor) bei jedem Tumortyp, Prüfer und zentral bewertet unter Verwendung von RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) v1.1
|
Bis Woche 27
|
|
Objektive Antitumor-Ansprechrate (ORR) iRECIST (Phase 1b und Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Antitumor-Aktivität von Ilixadencel plus CPI (Checkpoint-Inhibitor) bei jedem Tumortyp, vom Prüfarzt anhand von iRECIST (Immune Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) bewertet
|
Bis Woche 27
|
|
Klinische Nutzenrate (Phase 1b und Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Rate des vollständigen und teilweisen Ansprechens und der stabilen Erkrankung durch Prüfarzt und zentral bewertete RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) v1.1
|
Bis Woche 27
|
|
Dauer des Ansprechens (Phase 1b und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Zyklus 1 Tag 1
|
Gemessen in Wochen.
Bewertet mit RECIST v1.1 und iRECIST
|
Bis zu 24 Monate nach Zyklus 1 Tag 1
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP) (Phase 1b und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Zyklus 1 Tag 1
|
Gemessen in Wochen.
Bewertet mit RECIST v1.1 und iRECIST
|
Bis zu 24 Monate nach Zyklus 1 Tag 1
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) (Phase 1b und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach Zyklus 1 Tag 1
|
Gemessen in Wochen.
Zentral bewertet mit RECIST v1.1
|
Bis zu 24 Monate nach Zyklus 1 Tag 1
|
|
Gesamtüberleben (OS) (Phase 1b und Phase 2)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Gemessen in Monaten
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UEs) (Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
|
Bis Woche 27
|
|
Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) (Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Einstufung gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
|
Bis Woche 27
|
|
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) (Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten, gemessen mit CTCAE v5.0 und Protokoll-DLT-Definition.
|
Bis Woche 27
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Labortest-Anomalien (Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Einstufung gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
|
Bis Woche 27
|
|
Anzahl der Probanden mit Anomalien der Vitalfunktionen (Phase 2)
Zeitfenster: Bis Woche 27
|
Einstufung der Vitalfunktionen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
|
Bis Woche 27
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
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- IM-202
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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