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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit von intratumoral verabreichtem Intuvax bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST)

3. Juli 2019 aktualisiert von: Mendus

Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intratumoral verabreichtem Intuvax bei Patienten mit fortschreitenden gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) während einer laufenden Zweit-, Dritt- oder Viertlinienbehandlung mit Tyrosinkinase-Hemmungstherapie. Eine prospektive einarmige, offene Phase-I-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive einarmige, offene Phase-I-Studie. Für die Studie kommen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem GIST und Tumorprogression trotz fortlaufender Behandlung mit TKI der zweiten, dritten oder vierten Linie sowie mit mindestens einer messbaren Tumorläsion in Frage. In diese Studie werden maximal 12 Patienten eingeschlossen. Die Patienten werden die TKI-Behandlung bis zum dreimonatigen Nachuntersuchungsbesuch fortsetzen. Bei weiterem Fortschreiten des Tumors wird TKI abgesetzt, bei stabiler Erkrankung oder objektivem Ansprechen wird der Patient jedoch bis zum Fortschreiten mit TKI fortfahren. Das Prüfpräparat Intuvax wird bei zwei oder drei Behandlungen in eine Tumorläsion injiziert; Tag 1, 14 Tage (±3 Tage) nach der ersten Impfung und 28 Tage (±3 Tage) nach der zweiten Impfung (nur Patient 7–12). Intuvax wird in einen lebensfähigen Teil des Tumors injiziert, wobei zur korrekten Verabreichung ultraschallgeführte oder CT-Techniken zum Einsatz kommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, SE-171 76
        • Department of Breast and Endocrine Surgery, Section of Endocrine and Sarcoma Surgery, Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Seien Sie über die Art der Studie informiert und haben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  2. Mindestens 18 Jahre alt.
  3. Diagnose von GIST (nach modifizierten NIH-Kriterien, 2011), bei denen eine kurative Entfernung nicht mehr möglich ist, d. h. bei bestätigtem inoperablem oder metastasiertem GIST, und das unter Behandlung mit Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) der zweiten, dritten oder vierten Linie fortgeschritten ist.
  4. Radiologisch messbare(r) Tumor(en), d. h. mindestens 3 cm im längsten eindimensionalen Durchmesser, gemessen mittels CT
  5. Klinisch und/oder CT-verifiziertes Fortschreiten der Erkrankung trotz laufender Zweit-, Dritt- oder Viertlinienbehandlung mit einem TKI
  6. Frauen, die seit mehr als einem (1) Jahr nach der Menopause sind oder Frauen im gebärfähigen Alter, die eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (d. h. eine Methode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % [z. B. Sterilisation, Hormonimplantate, Hormoninjektionen, einige Intrauterinpessare oder vasektomierter Partner mit kombinierter Anwendung von Kondomen und/oder Antibabypillen]) während der Studienteilnahme. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Blut-Schwangerschaftstest vorliegen und bei Randomisierung zur Impfung ein negativer Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb eines (1) Tages vor jeder Intuvax-Dosis oder ein Mann, der der Verwendung von Kondomen während der Studienteilnahme zustimmt, oder ein Mann eine Partnerin haben, die während ihrer Studienteilnahme eine hochwirksame Verhütungsmethode wie oben beschrieben anwendet.

Ausschlusskriterien:

  1. Leistungsstatus > ECOG 2
  2. Bekannte schwerwiegende Reaktionen/Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer zuvor durchgeführten Impfung (z. B. Asthma, Anaphylaxie oder andere schwerwiegende Reaktionen)
  3. Bekannte schwerwiegende Reaktionen/Nebenwirkungen im Zusammenhang mit früheren Transfusionen von Blutprodukten
  4. Aktive Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung mit systemischen Immunsuppressiva erfordert, z.B. entzündliche Darmerkrankungen, Multiple Sklerose, Sarkoidose, Psoriasis, autoimmune hämolytische Anämie, rheumatoide Arthritis, SLE, Vaskulitis, Sjögren-Syndrom, Sklerodermie, Autoimmunhepatitis und andere rheumatologische Erkrankungen.
  5. Positiv auf HIV getestet
  6. Aktive Viruserkrankung (HBV und HCV).
  7. Anhaltende Infektion, die eine Behandlung mit parenteralen Antibiotika oder antiviralen Medikamenten erfordert
  8. Kortikosteroidbehandlung per os mit mehr als 10 mg/Tag innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Injektion von Intuvax. Inhalative, intranasale und lokale Steroide werden akzeptiert.
  9. Unzureichende Laborparameter, d. h.:

    • B-Leukozytenzahl < 3,0 x 109/L
    • B-Thrombozytenzahl < 75 x 109/L
    • B-Hämoglobin < 100 g/L
    • P-Prothrombinkomplex (PK) >1,4
    • P-APT-Zeit außerhalb des normalen Grenzwerts
  10. Vorherige Organtransplantation
  11. Schwangere oder stillende Frauen
  12. Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
  13. Prüfbehandlung (innerhalb von 28 Tagen) vor der ersten Injektion von Intuvax
  14. Bekannte Blutdyskrasie (Blutungskomplikation)
  15. Vorgeschichte von invasivem Krebs innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von ausreichend behandelten In-situ-Karzinomen oder Nicht-Melanom-Hautkrebs
  16. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  17. Der Patient steht für Nachuntersuchungen nicht zur Verfügung
  18. Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfers eine Kontraindikation dafür darstellt, dass der Patient an der Studie teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intuvax (Ilixadencel)

Intuvax (Ilixadencel) wird zwei- oder dreimal verabreicht. Erste Injektion am 1. Tag (Pat. 1-12), zweite Injektion 14 Tage nach der ersten Impfung (Pat. 1-12), dritte Injektion 28 Tage nach der zweiten Impfung (nur Pat. 7-12).

Maximal 10.000.000 allogene dendritische Zellen/ml pro Injektion.

Therapeutischer Impfstoff: allogene, proinflammatorische dendritische Zellen, Suspension zur intratumoralen Injektion
Andere Namen:
  • ilixadencel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Körpertemperatur)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Änderungen der Laborparameter (Hämatologie und Biochemie) während der Studie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v 4.03
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Bis zu 12 Monate nach der Impfung 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorantwort durch Bestimmung von Veränderungen (PD, SD, PR, CR) im Tumordurchmesser gemäß mRECIST
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Kriterien basierend auf dem Durchmesser der kontrastmittelverstärkten Tumoranteile
Alle 3 Monate bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Tumorantwort durch Bestimmung von Veränderungen (PD, SD, PR, CR) im Tumordurchmesser gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Kriterien basierend auf dem maximalen Tumordurchmesser
Alle 3 Monate bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Tumorreaktion durch Bestimmung von Veränderungen (PD, SD, PR, CR) des Tumordurchmessers gemäß Choi-Kriterien
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Kriterien basierend auf eindimensionaler Tumorgröße und Tumordichte auf kontrastverstärkten CT-Bildern.
Alle 3 Monate bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Progressionsfreies Überleben gemäß mRECIST
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Kriterien basierend auf dem Durchmesser der kontrastmittelverstärkten Tumoranteile
Bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Kriterien basierend auf dem maximalen Tumordurchmesser
Bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Progressionsfreies Überleben nach Choi-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Kriterien basierend auf eindimensionaler Tumorgröße und Tumordichte auf kontrastverstärkten CT-Bildern.
Bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Änderungen im WHO-ECOG-Score
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Bis zu 12 Monate nach der Impfung 1
Ebenen der Autoimmunisierungsparameter
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Impfung 1
Screening von Autoantikörpern gegen nukleäre Antigene (ANA), einschließlich der nukleären Antigene SSA, SSB, Sm, RNP, Scl-70, Centromere und Jo-1
Bis zu 3 Monate nach der Impfung 1
Ebenen der Alloimmunisierungsparameter
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Impfung 1
Screening von Alloantikörpern gegen die Antigene HLA-A, B, C (MHC-Klasse I) und HLA-DR (MHC-Klasse II).
Bis zu 3 Monate nach der Impfung 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Mendus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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